Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

• Private Nachricht senden

766

Samstag, 5. März 2016, 08:57

Hallo swentzi,

gut, dass es Dich hier gibt mit Deinem Konfigurator-Abfrage-Hilfsdienst. Halte täglich durch bis Weihnachten, und immer schön Dich selbst zitieren, so hast Du Chancen, eines Tages hier für den längsten (unsinnigsten) Post gesorgt zu haben.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

swentzi (05.03.2016)

swentzi

Schüler

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

767

Samstag, 5. März 2016, 08:58

R-line Liefertermin

Gerade habe ich meinen Liefertermin erhalten. KW 52!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz VW!!!! :cursing: :cursing: :cursing:
also ich kann alle verstehen, denen mit der R-line Ausstattung der Mund wässrig gemacht wurde und nun augenscheinlich nicht ab KW32 lieferbar ist.
Da wird jetzt bald ein halbes Jahr fast immer nur der R-liner ausgestellt und beworben und jetzt haben die bei VW offensichtlich ein Problem mit den Lieferanten und/oder der Serienreife/Sicherheit. Und was tut VW - nix, keine Kommunikation mit den Kunden, schon wieder Gemauschel anstelle eines offenen Briefes, dass es beim R-liner zu Verzögerungen kommt und nicht wie geplant in Serie gehen kann.

Was bleibt ist die Hoffnung für alle R-line-Begeisterten, dass die KW52 (bei Pepto) nur ein Schreibfehler der VW-Kundenbetreuung war und die KW32 gemeint ist oder VW doch noch irgendwie die Kurve kriegt und früher liefern kann.

lasst Euch deswegen nicht das Wochenende vermiesen! swentzi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

eduan (05.03.2016), Pepto (05.03.2016)

swentzi

Schüler

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

768

Samstag, 5. März 2016, 09:05

Nachricht an Profi eduan

Hallo swentzi,

gut, dass es Dich hier gibt mit Deinem Konfigurator-Abfrage-Hilfsdienst. Halte täglich durch bis Weihnachten, und immer schön Dich selbst zitieren, so hast Du Chancen, eines Tages hier für den längsten (unsinnigsten) Post gesorgt zu haben.

Freundliche Grüße
eduan
unsinnig sollte mein Post nicht erscheinen und wird somit sofort eingestellt. Es war viel eher meine Absicht ein tägliches Update zu der von Nate angepriesenen Konfigurationsumstellung zu posten.

Grüße ans Forum, swentzi

eduan (05.03.2016), Drivefixx (05.03.2016)

AlfaVW

Anfänger

769

Samstag, 5. März 2016, 09:28

Hallo,

Ich habe mich nun auch in diesem Forum Angemeldet, da es hier die meisten und vor allem verlässliche Informationen zum neuen Tiguan gibt.
Ich habe am 22.02. meinen Tiguan bestellt.
Hier der Volkswagencode: Vwnphvrv.
Da mein Golf am Ende des Jahres an meinen Händler wegen vielen nicht endenenden Problemen zurück geht, musste ich jetzt schon meinen Tiguan bestellen.
Ich bin mir allerdings mit der Farbe noch unsicher.
Außerdem hoffe ich das in den nächsten 2 Wochen der 240 PS Diesel noch konfigurierbar ist. Momentan ist es der 150ps Diesel, wobei mir natürlich der 240 PS Diesel deutlich lieber wäre.
Hat denn irgendjemand Informationen darüber wann dieser endlich konfigurierbar ist?

Gruß AlfaVW

Rgrassm

Anfänger

Austattung: T&F RCD510 Winterpaket MFL

Baujahr: 09.2011

Motor und Brennstoff: kleiner 2.0 TDI

770

Samstag, 5. März 2016, 09:35

Schade eigentlich

Hallo swentzi,

Freundliche Grüße
eduan
unsinnig sollte mein Post nicht erscheinen und wird somit sofort eingestellt. Es war viel eher meine Absicht ein tägliches Update zu der von Nate angepriesenen Konfigurationsumstellung zu posten.

Grüße ans Forum, swentzi

Zitat von »eduan«

Hallo swentzi,

Freundliche Grüße
eduan

Grüße ans Forum, swentzi

Ich tippe Eduan meinte ehr die technische Umsetzung.
Nur die aktuelle Wasserstandsmeldung wäre Top.
Nich jedes mal alles in Zitat, das wird dann irgendwann mega lang.

Gruß
Rainer

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

swentzi (05.03.2016)

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

771

Samstag, 5. März 2016, 09:48

Finde ich auch gut, wie swentzi jeden Tag einen kurzen Überblick gibt. Einfach ohne die Vortage zu zitieren - jeden Tag eine kurze Meldung. Super! Bitte weiter machen swentzi! :thumbsup:

Noch besser wäre es natürlich, wenn auch ab und zu was Neues im täglichen Konfigurations-Überblick stände....aber das liegt ja an VW, nicht an swentzi... :(

Gruß Uwe.
Viele Grüße
Uwe.

lora (05.03.2016), swentzi (05.03.2016)

Fuxx

Anfänger

Beruf: Abteilungsleiter Technik u. Montage

Austattung: Tiguan Highline R-Line

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BlueMotion

772

Samstag, 5. März 2016, 11:01

Hallo liebes Forum,

seit Wochen verfolge gespannt ich dieses Thema als stiller Mitleser. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen hier anzumelden. Erstmal vielen Dank an alle User die hier so zahlreich ihre Informationen mitteilen und viele Fragezeichen aus dem Weg räumen.

Leider bin ich mittlerweile auch sehr enttäuscht von VW was die Lieferzeit der R-Line betrifft. Ich durfte mir Mitte Januar einen neuen Dienstwagen aussuchen und konfigurieren. Meine Wahl viel auf den neuen Tiguan. Ich hatte ziemliches Glück, denn seit 15.01. war dieser erst konfigurierbar und an genau diesem Tag ereilte mich die freudige Nachricht einen neuen Dienstwagen aussuchen zu dürfen :D . Bestellt wurde dieser dann am 19.01.16.
Ich habe mir auch das Active Info Display ausgesucht. Entscheidend für meine Wahl des AID war vorallem die Anzeige der Navigiationskarte. Wenn ich aber jetzt hier lese das höchstwahrscheinlich die Kartendarstellung nur in Verbindung dem Discover Pro funktioniert macht mich das sehr wütend :cursing: . Denn als ich damals den Tiguan konfiguriert habe war das nirgends auf der VW-Seite so beschrieben. Für mich handelt es sich dabei schon um arglistige Täuschung. Hätte ich die Info zum damaligen Zeitpunkt gehabt, hätte ich mich gegen das AID entschieden, denn für 510 Euro sind mir "digitale Tachos" dann doch zu teuer, auch wenn ich es nicht aus eigener Tasche bezahlen muss.
Aber vielmehr ärgert mich die Lieferzeit der R-Line. Überall wird der neue Tiguan im R-Line Look angepriesen und beworben und ich muss sagen, auch mich hat die Optik sofort begeistert. Also habe ich mich für das R-Line Exterieur und Interieur entschieden. Das Standard-Design kam für mich in keinster Form in Frage. Umso mehr ärgert es nicht nur mich dass der R-Line, aus welchen Gründen auch immer, erst so spät ausgeliefert bzw. produziert wird. Mir wurde zwar als Liefertermin Ende Mai genannt, aber wenn ich das hier so lese (August, November etc.) könnte ich platzen X( .

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

773

Samstag, 5. März 2016, 12:01

Editieren

Hallo Forumsfreunde, liebe Neuankömmlinge,

bitte benutzt bitte die Editierfunktion wenn eure Postings oder Zitate mal daneben gehen.

@Reiner alias Rgrassm, Funktion "Bearbeiten" zu finden unter dem neu erstellten Beitrag, editieren bis ca. 20 Minuten nach Veröffentlichung möglich.

@swentzi, das Bedanken, war das Polemik oder ernst gemeint?

:thumbdown:
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Nate (05.03.2016), Rgrassm (05.03.2016)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

774

Samstag, 5. März 2016, 12:27

Hallo zusammen,

bevor hier Konflikte entstehen: mein Hinweis an swentzi war etwas genervt-spöttisch gemeint. Und für zurückhaltende, konstruktive Kritik kann man durchaus dankbar sein.

Wer sich hier ernsthaft für einen neuen Tiguan interessiert, sollte neben der fast nahtlosen Betreuung hier in diesem Thread in der Lage sein, selber aktiv den Sachstand im Konfigurator zu verfolgen. Auch halte ich die tägliche Meldung, dass der Konfigurator unverändert ist, für sinnlos, zumal nate uns mit Hinweisen versorgt, wann der Konfigurator aktualisiert wird.

Ich habe Sorge, dass dieser Thread immer mehr ausufert. Es gab im Forum mal eine Zeit, in der Themen in dem jeweils passenden Thread gepostet wurden. Und es gab mal einen Moderator, der gelegentlich fehladressierte Posts in die passende Schublade verschoben hat. Aber ohne Moderator ist ja auch ganz schön ..., oder?

Freundliche Grüße
eduan

PS: Da ich hier für eine sachgerechte Zuordnung zu bereits existierenden Thread plädiere, könnte ja die Besonderheit, dass es sich in einem Post um den neuen Tiguan II dreht, in einer passenden Überschrift zum Ausdruck gebracht werden (z. B. "Tiguan II").
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

ullic (05.03.2016), Nate (05.03.2016), Rgrassm (05.03.2016)

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

775

Samstag, 5. März 2016, 13:07

Antwort für Fuxx!

Hallo Forumsfreude, hallo Fuxx!
Ich kann aus beruflichen Gründen nicht immer so oft posten, wie ich möchte. Ich bitte hier um Verständnis, wenn manchmal auf gestellte Fragen nicht gleich eine Antwort gepostet wird.
Ich werde den Thread von hinten Schritt für Schritt durchforsten und nach Möglichkeit beantworten.
Weiterhin gibt es hier im Forum mehrere fachkompetente User, die gestellte Fragen beantworten.
Mein Dank an diese guten User hierfür.
Zum AID heute so viel: Wer seinen Tiguan mit AID und Discover Media bestellt hat, bekommt seinen Tiguan frühestens in KW 22 ausgeliefert. Dann funktioniert somit auch die Kartendarstellung im AID.
Das Problem mit der langen Lieferzeit bei dem R-Liner liegt an der sehr großen Bestellmenge von diesem Modell. VW setzt alles daran, die abgegebenen Auslieferungstermine zu verkürzen.
Bitte nicht schon im Voraus ärgern. Wie ich in diesem Thread schon berichtet habe, kann die Laufzeit des Leasingsvertrages problemlos drei oder mehr Monate verlängert werden.
Es ist nicht so, dass VW die Kunden erst mit frühen Auslieferungsteminen und Extras lockt, und dann nicht liefern will/kann. So möchte kein seriöser Hersteller agieren. Das kann und will sich VW im Moment sowieso nicht leisten. Jeder Hersteller möchte so schnell wie möglich liefern. Es ist das Ziel von jedem Hersteller schnell Umsatz zu generieren.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Siebi (05.03.2016), swentzi (05.03.2016), Fuxx (05.03.2016)

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

776

Samstag, 5. März 2016, 13:19

Zum AID heute so viel: Wer seinen Tiguan mit AID und Discover Media bestellt hat, bekommt seinen Tiguan frühestens in KW 22 ausgeliefert. Dann funktioniert somit auch die Kartendarstellung im AID.

Gruß Nate
Das ist doch mal ne klare und gute Ansage! Danke Nate - und Danke VW! :thumbsup:
Viele Grüße
Uwe.

Nate

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

777

Samstag, 5. März 2016, 13:53

Antwort für swentzi!

Hallo Forumsfreunde, hallo swentzi!
Bitte verstehe doch den Post an Dich von eduan nicht falsch. Es ist sicher nicht persönlich gemeint. Da kenne ich eduan zu gut, um das zu glauben.
Mittlerweile haben wir die 100 000 Marke in diesem Thread überschritten. Langsam wird es hier unübersichtlich. Bevor es ausufert, ist es gut, wenn jemand ein wenig auf die Problematik hinweist, die den Thread ansonsten noch unübersichtlicher werden lässt. Insbesondere da es ja keinen Admin. gibt, der eingreift. Kreative Kritik ist immer positiv zu sehen, da alle davon profitieren.
Ich mußte auch schon Kritik hinnehmen. Es zeigt innere Größe damit umgehen zu können.
Ich sowie viele weitere User schätzen Dich und Deine Posts, wie sie hier auch schon gepostet haben.
Ganz ehrlich die vielen Zitate und Zitate von Zitaten stören mich auch. Sie belasten den Thread unnötig. Ich schreibe zB. Antwort zu Post Nr. xxx! Da kann jeder nachlesen, was die ursprüngliche Frage war. Das Forum wird durch jeden zusätzlichen User gestärkt. Es wäre sehr schade, wenn Du Dich nicht mehr am Forum beteiligst. Es ist auch so, dass das letzte Tröpfchen das Fass zum Überlaufen bringt, obwohl viele andere das Fass auch mit gefüllt haben. Es wäre für alle Forumsnutzer gut, ein wenig bedacht zu posten. Ich schließe mich selbst mit ein.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Rgrassm (05.03.2016), lora (06.03.2016)

Nate

Fortgeschrittener

778

Samstag, 5. März 2016, 14:02

Antwort zur VW Seite!

Hallo Forumsfreunde!
Die VW Startseite dürfte ab 07. März 2016 wieder funktionieren, und ab diesem Datum auch der Konfigurator wie gewohnt aufrufbar sein. Dann dürfte die Überarbeitung des selbigen abgeschlossen sei.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

papa (05.03.2016), zocker1997 (06.03.2016)

Nate

Fortgeschrittener

779

Samstag, 5. März 2016, 15:08

Antwort für nicht Verfügbares!

Hallo Forumsfreunde!
Dass in anderen Ländern und bei anderen Marken von VW jetzt schon mehr Motoren und Extras verfügbar sind, aber noch nicht bei VW in Deutschland bestellbar, liegt am zu Verfügung stehenden Kontingent für dieses Land.
Aufgrund von Erfahrungswerten der zurückliegenden Zeit, weiß man bei VW, in welchem Land welche Motoren und Ausstattungen viel bestellt werden.
Wenn in Deutschland eine sehr große Nachfrage des Motores "xxxx" besteht, wird der erst bei ausreichender Verfügbarkeit angeboten.
Wenn in einem anderen Land dieser Motor nur sehr wenig Abnehmer findet, kann dieser dort auch früher angeboten werden, da für die Nachfrage der kleinen Stückzahl schnell ein vorgesehenes Kontingent erreicht wird. Es wird kein Land bevorzugt oder benachteiligt.
Wie sähe es denn aus, wenn tausend Besteller des sehr beliebten Motors gleich zu Anfang eben diesen konfigurieren könnten und erhalten würden, und dann Aufgrund des ausgeschöpften Kontingents die nächsten Besteller ewig warten müßten, bis Nachschub vorhanden ist.
Es wird bei VW nicht ins Blaue geplant. Es scheint dem Außenstehenden suspekt zu erscheinen, es steckt jedoch mehr dahinter. Für alles und jedes kann es nicht immer eine zufriedenstellende Antwort geben. Auch möchte sich niemand gerne in die Karten schauen lassen.
Weshalb man oft zu hören bekommt, niemand weiß nichts genaues, ist dem Umstand geschuldet, dass keine Kompetenz überschritten werden darf. Es gibt in jedem Unternehmen Kompetenzträger. Diese entscheiden, wann was an die Öffentlichkeit darf. Lieber das eine oder andere erst später, bevor verfrühte Versprechungen nicht gehalten werden können. Man sieht ja in diesem Thread, wie groß die Entäuschung teilweise ist.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

daniz

Anfänger

780

Samstag, 5. März 2016, 16:19

240 PS Diesel bestellt; Verfügbarkeit und Preise der anderen Motoren (gilt für CH)

Hallo zusammen

Ich schätze dieses Forum als Infoquelle sehr. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, die heute mir heute gezeigten Infos zusammenstellen.

Heute war ich beim ^^ und habe meinen neuen Tiguan mit dem "grossen" Dieselmotor (240 PS) bestellt :thumbup: . Der neue wird meinen bald 8 Jahre alten Tiguan (mit 200'000 km auf dem Buckel) ablösen. Der ^^ hat mir die Bruttopreisliste und Verfügbarkeit der verschiedenen Modell- und Motorvarianten, welche in der Schweiz angeboten werden, gezeigt. Alle diese Varianten sind ab dem 3.3.16 bestellbar, bisher jedoch noch nicht im öffentlich zugänglichen Konfigurator gezeigt. Alle nachfolgenden Angaben zur Info:

1.4 TSI BMT, 125 PS, 6-Gang manuell, Trendline, CHF 27'900
1.4 TSI ACT BMT, 150 PS, 4Motion, 6-Gang manuell, Trendline CHF 32'000, Comfortline CHF 35'000
2.0 TSI BMT 4Motion, 180 PS, 6 Gang manuell, Comfortline CHF 37'200
2.0 TSI BMT 4Motion 180 PS, 7-Gang DSG, Comfortline CHF 39'750, Highline CHF 40'600 (bisher bereits im Konfigurator)
2.0 TDI SCR BMT, 4Motion, 150 PS, 6-Gang manuell, Comfortline CHF 38'500, Highline CHF 41'900
2.0 TDI SCR BMT, 4Motion, 150 PS, 7-Gang DSG, Highline CHF 44'450 (bisher bereits im Konfigurator)
2.0 TDI SCR BMT, 4Motion, 190 PS, 7-Gang DSG, Highline CHF 46'300, Produktionsbeginn W19 oder 16 (bin nicht mehr sicher)
2.0 TDI SCR BMT, 4Motion, 240 PS, 7-Gang DSG, Highline CHF 48'650, Produktionsbeginn W22

Vielleicht hilft diese Infos euch, um eine Idee zu bekommen, was die Aufpreise zwischen den verschiedenen Motor und Ausstattungsvarianten sind. Wichtig zu wissen, dass die Serienausstattung der verschiedenen Modellvarianten auch länderspezifisch unterschiedlich sind, so ist bei der Variante Highline in der Schweiz AID und DAB+, LED-Scheinwerfer inkl. "Dynamic Light assist"in der Serienausstattung enthalten (Aufzählung nicht vollständig).

Mein neuer kostet mich mit "fast allem" (ohne Schiebedach, ohne R-Line interieur, ohne HUP, Rest ist alles dabei) knapp 58 TCHF oder rund 4'000 CHF mehr als mein alter Tiguan vor 8 Jahren mit dem 2.0 TDI 140 PS, Wandler-Automat mit einigem Zubehör, jedoch ohne Navi und ohne all die elektronischen Helferlis und ohne R-Line. Für mich stimmt der Preis, allerdings haben wir in der Schweiz früher immer viel zu viel für die Autos bezahlt.

Auf eine lange Lieferzeit habe ich mich eingestellt und freue mich sehr auf das neue Auto.

Gruss Daniz

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Nate (05.03.2016), Rgrassm (05.03.2016), siemens8 (05.03.2016), eberleko (07.03.2016)