Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

swentzi

Schüler

Beiträge: 103

Wohnort: Mittel-Allgäu :)

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 41 / 95

  • Private Nachricht senden

496

Donnerstag, 18. Februar 2016, 12:19

ps. die Felgen haben keinen Einfluss auf den Raddurchmesser.
Hallo Papa Willi,

du hast recht, die Felge hat keinen Einfluss auf den Raddurchmesser - 17" ist 17", aber! die Reifenhöhe.

Bei der Gegenüberstellung (links Tiguan II) erkennst du dass bei gleicher Felgenhöhe größere Reifenhöhen verwendet wurden:

Bei den 18" u. 19" kann man`s gut erkennen, da dort die Reifenbreite gleich ist, aber die Reihenhöhe (genauer gesagt das Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenhöhe in %) um 5% bei den 18-Zöllern und um 10% bei den 19-Zöllern größer ist -> ergo: der Räderdurchmesser erhöht sich.
  • 7 x 18, Reifen 235/55 R18 - - ET ?? ++ Tiguan I: 7 J x 18 Reifen 235/50
  • 9 x 19, Reifen 235/50 R19 - - ET ?? ++ Tiguan I: 9 J x 19 Reifen 255/40

Oder anders gesagt die alte Räderkombination kommt niederquerschnittiger daher, die neue Räderkombi bietet mehr Federungs-/Fahrtkomfort :)

viele Grüße, swentzi

chrisBE72

Anfänger

Beiträge: 56

Austattung: sport&style dsg panormadach

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 28 / 14

  • Private Nachricht senden

497

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:47

Liefertermin 21KW

Habe heute einen (weiterhin unverbindlichen) Liefertermin vom :) kommuniziert bekommen (vorher stand nur 2.Q)=

21 KW (hoffe, die Woche lässt sich halten, passt gut mit Fronleichnam als Feiertag und am 27.5. Tiger II mit WOB-Trip abholen :D .

Bestellung war am 22.1.

tomh1

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Simmerath

Beruf: IT Referent

Austattung: Tiguan II; Black Perleffekt; Leder Schwarz/Safrano; Discover PRO; ALS; AHK; Rückfahrk./ParkPilot;Tel Business, Fontscheibe behz.,Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: TDI 2.0 110 kW DSG; 4-Motion

Danksagungen: 25 / 30

  • Private Nachricht senden

498

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:15

AB mit KW21 auch bei mir. 27.05. zur Abholung wäre wirklich schön. Viellicht sieht man sich dann :)

VG
Thomas

fab84

Anfänger

Beiträge: 38

Austattung: S&S R-Line

Baujahr: 2015 / MJ 2016

Motor und Brennstoff: 180 PS TDI DSG

Danksagungen: 16 / 1

  • Private Nachricht senden

499

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:22

@eberleko: Wir rechnen mit Nettopreisen denke ich. Die 36.650 ? für die Konfiguration werden auf meinem Angebot beispielsweise zu 31,449,58 ?. (Inklusive Winterreifen, 30.000 km/Jahr) Wartung und Verschleiß kommt oben drauf.
Das entstpricht dann einem Faktor von 1,13 was für ein Fahrzeug was gerade auf den Markt kommt schon ok ist. Ich fahre einen Tiguan I als Leasing mit dem selben Konditionen. Von daher ist das schon ok.

Pepto

Anfänger

Beiträge: 53

Austattung: Sport & Style R-Line

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI BMT

Danksagungen: 9 / 3

  • Private Nachricht senden

500

Donnerstag, 18. Februar 2016, 15:31

Ich habe eine Bitte an alle die schon einen Liefertermin haben.
Könntet ihr bitte zusätzlich folgende Punkte mit angeben: 8)

Modell: Comfortline oder Highline (ich denke niemand bestellt Trendline ;) )
Motor: TSI 180 PS, TDI 115 PS oder 150 PS
R-Line: JA/NEIN
Farbe: ?

Ich denke das könnte den zukünftigen R-Line Besitzern helfen die Termine zu vergleichen.
Hier soll die Auslieferung ja erst in KW 32 starten was ich aber nicht hoffe! ?(
Tiguan 2.0 TSI (180 PS) DSG Highline R-Line
Oryxweiß Perlmutteffekt

Bestellt: 25.02.2016
Abholung Autostadt: 16.07.2016 :thumbsup:

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

501

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:05

Antwort für Pepto!

Hallo Forumsfreunde, hallo Pepto!
Aktuell hat sich nichts an KW 32 für den frühesten Auslieferungstemin des R-Liner Tiguan geändert.
Dies kann sich jedoch noch nach vorne verschieben. Allerdings können am ehesten genauere Aussagen hierzu getroffen werden, je weiter die Zeit fortschreitet.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

502

Donnerstag, 18. Februar 2016, 17:50

Antwort für swentzi!

Hallo Forumsfreunde, hallo swentzi!
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst und das Forum mit Infos fütterst.
Dass der Radumfang sich beim neuen Tiguan geändert hat, ist nicht das Problem. Bei den Reifen hat sich die Flankenhöhe vergrößert, wie Du richtig erkannt und dem Forum mitgeteilt hast. Auch papa hat zu diesem Thema informativ gepostet. Danke an papa hierfür.
Die Felgen sind das Problem. Wenn der Stückpreis bei größeren Originalfelgen um die 500 Euro liegt, wäre es schon sehr schade, wenn diese nicht mehr verwendet werden können. Viele exklusive Zubehörfelgen sind noch weitaus teurer. Manche Tiguanfahrer haben 20, oder sogar 21 Zoll Felgen montiert. Wenn der Lochkreis bei 112mm Durchmesser bleiben würde, könnten wenigstens die Felgen weiter verwendet werden.
Wenn Reifen schon einige mm heruntergefahren wurden, ist es weniger ärgerlich, wenn diese eventuell nicht mehr verwendet werden können.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

503

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:17

Lochkreisdurchmesser 112 mm ?

Hallo Forumsfreunde!
Ich habe heute erneut bei VW bezüglich des Lochkreises beim neuen Tiguan nachgefragt.
Da meine ursprüngliche Anfrage bei VW nach der Weiterleitung gelöscht wurde, ist man sich bei VW nicht sicher, ob diese Anfrage richtig verstanden wurde. Daher ist eine erneute technische Anfrage an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet worden. Ich habe bis heute keine Nachricht von VW hierzu erhalten.
Da ich habe auch ziemlich gute Kontakte zur Fa. Abt in Kempten, daher habe ich heute dort nachgefragt, ob bei Abt irgendwelche Infos hierzu bekannt sind. Die wissen auch nichts. Gehen aber eher davon aus, dass der Lochkreis bei 112mm Durchmesser bleibt.
Sowie ich näheres hierzu erfahre, werde wieder ich posten. Ich hoffe auch, dass die erste Aussage von VW nur ein Tipp- oder Hörfehler war.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

504

Donnerstag, 18. Februar 2016, 18:43

Farbe: ?

Hallo Leute,

für Aussagen zur Farbe des neuen Tiguan II gibt es schon eine Umfrage. den Link findet Ihr unter meiner Signatur.

Freundliche Grüße
eduan

PS: Perleffekt Deep Black holt auf gegenüber Pure White . Niemand bisher mit Uranograu ...
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nate (18.02.2016)

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

505

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:07

Antwort für Uaner!

Hallo Forumsfreunde, hallo Uaner!
Wer kein schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mitbestellt, muß immer mit dem Schlüssel im Zündschloss starten, und seine Türen mit dem Schlüssel über die Zentralverriegelung öffnen und schließen. Hierüber habe ich in diesem Thread schon berichtet.
Eine Anhängerkupplung kann jederzeit nachgerüstet werden, allerdings keine schwenkbare wie ab Werk, sondern nur eine abnehmbare.
Nur der Spurhalteassistent ist Kameragestützt, der Distanzassistent, der den Abstand hält, ist Radargestützt. Eine Kamera kann bei einer viel größeren Weite, die hierfür erforderlich ist, kein so großes Sichtfeld überblicken/erfassen.
Weitere Infos werden nach und nach folgen, sowie ich etwas in Erfahrung bringe und Zeit zum posten habe. Ich bitte wiederum zu berücksichtigen, das ich immer nur das poste und weitergebe, was im Moment aktuell ist, und mir von VW jeweils zur Fragestellung so mitgeteilt wird.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

506

Donnerstag, 18. Februar 2016, 19:14

Antwort für eduan!

Hallo eduan!
Ich glaube, hier in diesem Thread gelesen zu haben, dass jemand uranograu für seinen Tiguan gewählt hat.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (18.02.2016)

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

507

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:16

Antwort für Dennis 1010!

Hallo Forumsfreunde, hallo Dennis!
Zu Deiner Anfrage in Post Nr. 435 in diesem Thread heute folgendes: Den Liefertermin für Dein Fahrzeug kann Dein freundliches Autohaus/Händler direkt bei VW erfragen und Dir mitteilen. Der abgegebene Auslieferungstermin stimmt normalerweise ziemlich genau. Nur bei unvorhersehbaren Ereignissen könnte es zur Verzögerung kommen.
Meistens werden die Auslieferungstermine unterschritten. Bei mir war es immer so.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dennis1010 (20.02.2016)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

508

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:09

dass jemand uranograu für seinen Tiguan gewählt hat.

Mag ja sein, Nate, aber dieser User hat sich dann nicht an der Umfrage beteiligt. Deshalb halte ich die Umfrage durch Aufnahme in meine Signatur immer wieder sichtbar, damit sie zumindest dann präsent ist, wenn jemand meine Posts liest.

audifreund war hier Vorbild :thumbup: , der auf entsprechende Weise seine gesammelten Infos zur Abholung des Autos in der Autostadt in Erinnerung bringt. Wenn das erst mit dem neuen Tigiuan losgeht, kann man sich da gut informieren ...

Der Uranograu-Liebhaber (und alle anderen auch, die das noch nicht getan haben sollten) könnte sich ja einen Ruck geben und seine Eintragung im Umfrageformular noch nachholen. Ist ja anonym ...
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WolfAFranken (18.02.2016), Nate (18.02.2016)

pmak15

Anfänger

Beiträge: 18

Wohnort: Wenden

Beruf: Maschinenbautechniker

Austattung: Life

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 6 / 11

  • Private Nachricht senden

509

Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:32

Hallo eduan!
Ich glaube, hier in diesem Thread gelesen zu haben, dass jemand uranograu für seinen Tiguan gewählt hat.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate


Ich habe grau gewählt, aber Indiumgrau metallic !!!

Ich hoffe die Farbe ist bald auch konfigurierbar. Ich dreh so langsam am Rad.
Bestellung läuft zur Zeit noch auf Tungsten Silver und wird umgehend geändert.

Gruß pmak15

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (19.02.2016)

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

510

Donnerstag, 18. Februar 2016, 23:24

Antwort für eduan!

Hallo Forumsfreunde, hallo eduan!
Es ist sehr schade, dass der Thread nicht immer wieder genauer durchforstet wird. Es gibt so viel Wissenswertes darin. Mir werden auch immer wieder Fragen gestellt, die schon in diesem Thread beantwortet wurden.
Es sollte auch nicht als Kritik gewertet werden. Mir war nur wichtig, dass diese Farbe, wenn sie gewählt wurde, auch in dem Umfrageformular auftaucht.
Dass Du die Umfrage in Deine Signatur aufgenommen hast,um sie sichtbar zu halten, sobald Deine Posts
gelesen werden, ist eine gute Idee. Es profitieren alle davon, wenn der Thread übersichtlich bleibt. Ich schließe mich Dir an und werde auch immer mal wieder darauf hinweisen. Auch audifreund sei hier für seine Mühe gedankt, der so vorbildlich agiert. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wie Du schon angesprochen hast, die User ihre Eintragung im Umfrageformular nachholen, die dies bisher versäumt haben.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nate« (18. Februar 2016, 23:34)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

swentzi (19.02.2016), eduan (19.02.2016), Rabe (20.02.2016)