Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

391

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:43

Antwort für Lumpi 2.0!

Hallo Forumsfreunde, hallo Lumpi2.0!
Reflexsilbermetallic wird es für den Tiguan2 nicht mehr geben, auch nicht irgendwann später.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lumpi2.0 (12.02.2016)

pmak15

Anfänger

Beruf: Maschinenbautechniker

Austattung: Life

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

392

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:44

In welchem Rythmus wird der Konfigurator eigentlich aktualisiert?

Ist das wöchentlich, 14-tägig, monatlich oder gibt es da keinen festen Intervall?
Meine Frau und ich schauen täglich nach ob sich bezüglich der Farben etwas tut.

Gruß
pmak15

Muchl

Anfänger

393

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:54

hallo Nate
was ich nicht verstehe die Fahrzeuge laufen doch alle in Wolfsburg vom Band warum gibt es in Österreich mehr Farben als in Deutschland.
gruss Muchl

Dennis1010

Anfänger

394

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:19

Danke an Nate.

Hallo Nate,
hallo zusammen,

natürlich habe ich wegen dem AID Thema auch noch einmal bei meinem Händler nachgefragt. Dieser sagte mir, dass ihm vom Werk aus gesagt worden ist, dass nur das DiscoverPro alle Funktionen in Kombination mit dem AID unterstützt. Was das genau heißt und ob das wirklich zu 100 % stimmt, könnte er aber leider nicht sagen, da ja aktuell wie bekannt die unterschiedlichen Infos die Runde machen.
Ich halte es für mich nun einfach so, dass ich mich auf meinen Tiguan freue und weiß zu 100 % das alle Funktionen unterstützt werden, gönne es aber genau so allen anderen hier auch wenn das kleinere Discover Media ausreicht. Denke wir haben alle ein tolles Auto bestellt, oder in Aussicht. Ich habe den Tiguan nun schon zweimal gesehen (IAA Frankfurt und in der Autostadt) und kann nur sagen...er sieht echt gut aus. Bin gespannt wann mein Liefertermin ist und drücke euch allen die Daumen für euern neuen.
VG
Dennis

Nate (11.02.2016)

Hollyman

Anfänger

395

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:42

Reserverad gewichts- und platzsparend nur mit Platzverlust?

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand bei einer Konfiguration weiterhelfen. Ich möchte gerne im neuen Tiguan II das Soundsystem "Dynaudio Excite Surround" mitbestellen. Dies geht aber nur mit "Reserverad gewichts- und platzsparend, 18 Zoll".

Ist durch die Kombination der Laderaum im Kofferraum geringer bzw. die Ladekante höher. Da ich viel Platz benötige, z. B. für einen Kinderwagen, wäre mir hier eine Aussage wichtig. Leider finde ich darüber keine genaue Info.

Danke und viele Grüße,
Holly

Nate

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

396

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:00

Antwort für pmak15!

Hallo Forumsfreunde, hallo pmak15!
Der Konfigurator wird einmal im Monat aktualisiert. Meistens Mitte des Monats. Hier kann es aber manchmal Verschiebungen geben. Konfiguratorfehler werden sofort, sowie sie festgestellt werden, korrigiert. Bei einem neu online gestellten Konfigurator können manchmal täglich Extras eingefügt werden.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

pmak15 (11.02.2016)

SFN

Anfänger

Beruf: Pensionär

397

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:23

Zweifel über Zweifel

Hallo Forum!

Die unendliche Geschichte des Discover Media.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf einigen Internetseiten von Volkswagen die Angaben zum D.M. zu vergleichen. In Deutschland und Österreich beträgt die Bildschirmdiagonale 8 Zoll, in Holland und Tschechin 6,5 Zoll. Im September letzten Jahres erschien der neue Touran: 6,5 Zoll. Web-Special von Volkswagen zum Discover Media: 6,5 Zoll.

Entweder wird in den Tiguan 2 ein völlig neues, unbekanntes Discover Media eingebaut, wobei ich im Internet nichts darüber fand, oder es ist das fürs Modelljahr 2016 gerade eingeführte D.M. 2 mit 6,5 Zoll. Da damit NAV im AIM beim Passat nicht geht, warum sollte es dann im Tiguan 2 gehen?

Ist eigentlich im Forum schon jemandem aufgefallen, dass der Tiguan 2 der einzige 150 PS TDI bei VW mit 7 Gang DSG ist? Alle anderen haben 6 Gänge! Auch wenn ich mich Satztechnisch wiederhole: Entweder wird in den Tiguan 2 ein völlig neues, unbekanntes 7 Gang DSG eingebaut, wobei ich im Internet nichts darüber fand, oder es hat nur 6 Gänge.

Ja, es gibt ein 7 Gang DSG von VW, aber das ist bis 600 NM ausgelegt. Das wird VW sicherlich nicht beim Tiger "unterfordern". Im neuen Touran (gleicher Baukasten wie Tiguan) ist auch das 6 Gang DSG drin. Immer bezogen auf den 150 PS TDI.

Warten wir mal ab, was VW tatsächlich liefert.

Gruß an Alle vom Zweifler aus dem gerade trockenen Schleswig-Holstein

SFN

gakus

Anfänger

398

Freitag, 12. Februar 2016, 00:26

Ist es beim tiguan 4motion nicht immer das dq500 und beim frontantrieb dq200/dq250 gewesen?

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

399

Freitag, 12. Februar 2016, 00:34

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ist eigentlich im Forum schon jemandem aufgefallen, dass der Tiguan 2 der einzige 150 PS TDI bei VW mit 7 Gang DSG ist?

Hi SFN,

schau mal im Konfigurator beim alten Tiguan, dort wird es schon länger angeboten (und noch immer).

2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion Techn. 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

el Chupa Cabra (12.02.2016), Nate (12.02.2016)

SFN

Anfänger

Beruf: Pensionär

400

Freitag, 12. Februar 2016, 01:00

RE: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ist eigentlich im Forum schon jemandem aufgefallen, dass der Tiguan 2 der einzige 150 PS TDI bei VW mit 7 Gang DSG ist?

Hi SFN,

schau mal im Konfigurator beim alten Tiguan, dort wird es schon länger angeboten (und noch immer).

2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion Techn. 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Ups, das war der Einzige, wo ich nicht nachgeschaut habe! Danke für den Tipp :D

Unser, noch zu bestellende Tiguan 2, soll nämlich DSG haben. Der Jetzige ist ein TDI Schalter.

Gute Nacht

SFN

Oliver

Fortgeschrittener

Beruf: Arbeite in der Metallbrange

Austattung: Trend&Fun Freestyle RCD 510 mit RFK,Ambiente und Winterpaket,PLS,

Baujahr: 03.2011

Motor und Brennstoff: 1.4 BMT Benzin 90 KW

401

Freitag, 12. Februar 2016, 05:55

Hallo Holly erstmal willkommen hier
Ja der Kofferraum ist dann kleiner. Im schlimmsten Fall nach dem Kauf wieder ausbauen und verkaufen.
Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

oe9goi

Anfänger

Austattung: Cargo Paket, Easy Open, Head-up-Display, Premium Paket, Sky-Paket, Spurwechselassistent, Oryxweiß

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, HL, 150 PS, 7-Gang DSG

402

Freitag, 12. Februar 2016, 07:23

Bildschirmdiagonale

Guten Morgen!

Im "Österreichkonfigurator" stehen beim Composition Media als Bildschirmdiagonale 20,3 cm (= 8 Zoll). Dazu gibt es dann die Navigationsfunktion "Discover Media" beim "Premiumpaket" serienmäßig.

So habe ich es auch in meinem Angebot ausgewiesen.

Zudem hat mir mein Verkäufer ein Informationsschreiben von Porsche Austria gezeigt, wo er informiert wurde, dass der Tigan 2, gegenüber den ersten Informationen, anstatt mit einer Bildschirmdiagonale von 16,5 cm (= 6,5") nun mit 20,3 cm (= 8,0") ausgestattet sein wird.

Falls der Liefertermin hält, werde ich es in der ersten Juni Hälfte sehen :) .

JuUVo

Anfänger

Austattung: Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI (190 PS) 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe DSG, Ruby Red Metallic,Felgen Nizza 7 J x 18, "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung, Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder, Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"), Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung, Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Top-Pake,t CarStick, "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr, Radio "Composition Media", Anschlussgarantie Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km, Bordwerkzeug und Wagenheber, Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte, Gepäckraumboden höhenverstellbar, Active Info Display, Sprachbedienung, Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe, Digitaler Radioempfang DAB+, Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net, Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 17, Mobilitäts-Winterreifen 215/65 R 17 H (selbstversiegelnd)

Baujahr: 2016 zugelassen am 17.06.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 190 PS DSG 4-Motion Blue-Motion

403

Freitag, 12. Februar 2016, 10:21

Bildschirmdiagonale Composition Media / Discover Media

Hallo Forum,

auf Volkswagen.de findet man unter den Highlights zum neuen Tiguan in dem Bereich "Infotainment-Systeme" der folgende Hinweis zu den verfügbaren Geräten. Die relevante Information habe ich rot dargestellt.

Einschalten und ausspannen.

Egal, ob auf dem Weg in den Urlaub, zum Supermarkt oder raus ins Abenteuer: Ihr neuer Tiguan sorgt für gute Unterhaltung und unterstützt bei der Navigation. Das Infotainment-System „Composition Touch“ ist im Trendline serienmäßig und bietet ein zweifarbiges 12,7 cm großes Touchscreen-Display. Ebenso gehören ein FM-/AM-Radio und vier Lautsprecher samt geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeanpassung dazu. Das Infotainment-System „Composition Colour“ hingegen gehört im Comfortline und im Highline zur Serienausstattung. Das System verfügt über ein mehrfarbiges Touchscreen-Display, ein CD-Laufwerk, acht Lautsprecher und ein Radio mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Empfang. Das Infotainment-System „Composition Media“ ist optional erhältlich und überzeugt durch sein großzügiges 20,3 cm Touch-Farbdisplay mit Annäherungssensorik. Kompatible Mobiltelefone lassen sich über eine Bluetooth-Schnittstelle koppeln. Wenn Sie darüber hinaus erstklassige Navigation wünschen, entscheiden Sie sich für das Infotainment-System „Discover Media“ oder „Discover Pro“. Beide Systeme haben ein 20,3 cm großes Touch-Farbdisplay und diverse Anschlussmöglichkeiten für externe Wiedergabequellen. Das „Discover Pro“ verfügt zusätzlich über ein DVD-Laufwerk und die Möglichkeit zur Sprachbedienung für geeignete Mobiltelefone.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuUVo« (12. Februar 2016, 10:47)

Nate (13.02.2016)

Nate

Fortgeschrittener

404

Freitag, 12. Februar 2016, 10:52

Antwort auf einige offene Fragen!Di

Hallo Forumsfreunde!
Es wird demnächst ein weiterer TDI-Motor in den Konfigurator einfließen. Es wird ein 2.0 L. Motor sein, mit 115 PS. Nähere technische Daten sind noch nicht verfügbar. Zu welchem genauen Zeitpunkt dieser Motor angeboten wird, steht noch nicht fest. Sowie ich näheres in Erfahrug bringen kann, werde ich hierzu posten.
Erste Kundenfahrzeuge werden auch schon am 30. 04. 2016 ausgeliefert, so dass mit der offiziellen Vorstellung des neuen Tiguan auch schon Kundenfahrzeuge beim Händler stehen und ausgeliefert werden können.
Der Vorstellungstermin für den neuen Tiguan könnte eventuell auch schon am 29.04.2016 stattfinden.

Die Reihenfolge der Produktion von Fahrzeugen bei VW wird grundsätzlich nach dem Prinzip der Folge der Bestelleingänge gefertigt. Hier gibt es nur sehr wenige Ausnahmen, wie zB., wenn es bei Extrawünschen Lieferengpässe gibt, oder exotische Sonderfarben gewünscht werden.
Dynaudio und Zwangskoppelung mit dem Reserverad ist technisch bedingt, und wird so bleiben. Das Problem hierbei ist die Befestigung des Subwoofers.
Ob im neuen Tiguan R 1234 yf in der Klimaanlage verwendet wird, kann noch nicht sicher bestätigt werden.
Hierzu werde ich am 15. 02. 2016 genaueres erfahren und dann dazu näheres posten.
Wer noch nicht schlüssig darüber ist, welche Farbe er bestellen soll, dem sei gesagt, dass graue Farbtöne der größte Anteil bei VW mit 34,6 Prozent einnehmen, gleich gefolgt von schwarz mit 21,1 Prozent.
Weiteres wird folgen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nate« (12. Februar 2016, 11:13)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

lora (12.02.2016), Kalle Grabowski (12.02.2016), Elchtest (12.02.2016), enzo (13.02.2016)

Siebi

Schüler

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

405

Freitag, 12. Februar 2016, 11:37

Vielen Dank Nate, für die immer wieder interessanten Neuigkeiten.

Könntest du bitte auch nochmal nachfragen, wann genau der 190PS TDI gelistet wird? Laut meinem Händler ist der im System schon sichtbar, kann und darf aber noch nicht bestellt werden und genaue Daten sieht man leider auch noch nicht. Mich interessiert vor allem, ob da nun wirklich auch ein Handschalter mit 190PS und 4motion kommt. Und wie lange man noch warten muss, bis der 190PS TDI bestellbar sein wird. Es war ja mal die Rede von Februar - jetzt ist schon Mitte Februar...

Und dann interessiert mich noch, ob beim LED Licht des Highline das Tagfahrlicht identisch mit dem beim Active Lighting ist - also oben die Leiste und das U um die äußeren Scheinwerfer. Leider sind überall nur die Scheinwerfer mit Active Lighting abgebildet bzw. nie mit Tagfahrlicht.
Viele Grüße
Uwe.

Nate (13.02.2016)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher