Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

376

Donnerstag, 11. Februar 2016, 10:22

Antwort zum AID und Navis!

Hallo Forumsfreunde!
Ich habe gestern und heute nochmals mit dem Verkauf von VW über das Problem mit dem AID und der Übertragung der Navidaten in das AID gesprochen. Laut der Aussage von VW kann die Kartendarstellung der Navigation bei beiden Navigationsgeräten, dem kleinen und dem großen, in das AID übertragen werden, so dass zwischen Tacho und Drehzahlmesser die Kartendarstellung erscheint. Alle Fuktionen werden unterstützt. Bei VW soll dies ein leitender Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung bestätigt haben.
Dies soll allerdings beim Passat nicht möglich sein. Es könnte sein, das die Info im Konfigurator des Tiguan hierzu vom Konfigurator des Passat übernommen wurde, und deshalb nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass bei beiden Navis AID unterstützt wird. Man fragt sich bei VW schon, wie oft dies noch nachgefragt wird. Ob und wann der Konfigurator diesbezüglich entsprechend geändert wird, ist noch offen.
Ich habe im Moment wenig Zeit zum posten, werde aber nach und nach weitere Infos in das Forum stellen.
Unbeantwortete Anfragen bitte einfach nochmals stellen, im Falle ich etwas vergessen habe oder noch keine Antwort von VW bekommen habe.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schiller (11.02.2016), Elchtest (11.02.2016), chrisBE72 (11.02.2016), piet22 (11.02.2016), lora (11.02.2016), Ausn (11.02.2016), mavo (11.02.2016), Dennis1010 (11.02.2016), Kalle Grabowski (11.02.2016), zocker1997 (12.02.2016), lowera6 (12.02.2016)

Perfectionist

Anfänger

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160 pk

377

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:07

Nachste woche werde ich einem Tiguan 2 R Line bestellen. Weiss noch nicht welche farbe. Welche finden die leute hier dass schonste im R line ausfuhrung? Weiss, Tungsten Silver oder Swarz?

Edepetete

Anfänger

378

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:29

Nachste woche werde ich einem Tiguan 2 R Line bestellen. Weiss noch nicht welche farbe. Welche finden die leute hier dass schonste im R line ausfuhrung? Weiss, Tungsten Silver oder Swarz?
Schwarz :-) so hab ich diesen bestellt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Perfectionist (11.02.2016)

Dennis1010

Anfänger

379

Donnerstag, 11. Februar 2016, 11:56

AID nur mit DiscoverPro...

Hallo Nate,

vielen Dank für Deine Infos zu dem Thema AID Navigationsanzeige nur bei DiscoverPro, oder auch bei Discover Media.

Nachdem Du heute die Infos weitergeben konntest, dass auch das kleine Navi ausreicht um die Navigationsanzeige im AID zu nutzen bin ich echt verärgert gegenüber VW.
Mein Händler, sowie das Werk selber gaben mir die Informatinen das es nur mit dem DiscoverPro funktioniert (was ich vom Werk und dem sogenannten Kundenservice) auch schriftlich habe. Nur auf dieser Grundlage habe ich das große Navi gekauft!
Die knappen 1400€ Preisunterschied hätte ich gut für anderes Sonderzubehör ausgeben können.
Was sagt VW zu diesen Fehlinformationen im eigenen Haus? Mich verärgert es sehr und ich frage mich, ob ich nun meine Austattung noch anpassen kann?! Ich möchte meinen Tiguan aber wegen Anpassungen nicht später bekommen da mein alter im Mai weg ist.
Was sagt VW zu solchen Fällen? Ist das schon was bekannt? Es sind ja Fehler bei VW passiert, da kann kein Kunde was für.
Vielen Dank für deine Hilfe und die top Infos.
VG
Dennis

dikkie14

Anfänger

380

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:25

Oryx White, besteld

Muchl

Anfänger

381

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:36

Oryx White, besteld
wie hast du das bestellt ist noch nicht im Konfigurator ;)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

382

Donnerstag, 11. Februar 2016, 12:55

Erläuterungen zu bestellten "Sonderfarben" für den neuen Tiguan II bitte hier posten:

http://www.tiguanforum.de/forum/board1-v…300-eure-farbe/

Sonst geht in diesem Thraed die Übersicht verloren.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Nate (11.02.2016)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

383

Donnerstag, 11. Februar 2016, 13:25

Oryx White, besteld

Konfigurator Österreich :thumbsup:

Folgende Farben sind derzeit in Österreich bestellbar (Stand 11. Feb. 2016):
  • Uranograu
  • Pure White
  • Atlantic Blue Metallic
  • Caribbean Blue Metallic
  • Deep Black Perleffekt
  • Indiumgrau Metallic
  • Nutshell Brown Metallic
  • Ruby Red Metallic
  • Titanium Beige Metallic
  • Tungsten Silver Metallic
  • Habanero Orange Metallic
  • Oryxweiß Perlmutteffekt
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

dikkie14

Anfänger

384

Donnerstag, 11. Februar 2016, 13:45

Ich komme aus den Niederlanden, wo man sie kann bestellen.
Grubb. Dikkie

Oryx White, besteld

lumpi2.0

Anfänger

Austattung: Highline, Thungsten-Silver, Active Light, Active Display, Discover Pro, DAB+, AHK, DCC

Baujahr: 04.08.2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4-Motion 150 PS DSG

385

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:08

Weiß vielleicht jemand ob meine Lieblingsfarbe "Reflexsilber" (www.istjageschmackssache.de) bestellbar ist (demnächst)??

Gruß Lumpi2.0

Nate

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

386

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:20

Antwort für Dennis!

Hallo Forumsfreunde, hallo Dennis!
Ärgere Dich nicht, es ist noch nichts verloren.
Den Leuten vom Verkauf kann man auf jeden Fall keine Vorhaltung machen. Die sind für die Probleme, die teilweise vorhanden sind, nicht verantwortlich. Ich bin sehr dankbar, dass die so zugänglich sind.

Dass Du das Discover Pro bestellt hast, war sicher kein Fehler und ist auch kein vergeudetes Geld. Es ist einfach das weitaus bessere Navi. Um sicher zu gehen, dass Du kein Navi hast, das im AID keine Kartendarstellung impliziert, war es auch der richtige Weg, so vorzugehen.
Die Problematik liegt ziemlich sicher darin, dass bei VW in Wolfsburg 58000 Mitarbeiter beschäftigt sind, und der Konfiguratior noch keine vier Wochen online ist. Dass die Autoverkäufer die Möglichkeit haben, technische Anfragen zu stellen, habe ich schon gepostet. Bei den drei Autohäusern in meiner Nähe haben die Autoverkäufer mir nach meiner Anfrage, ob AID und Kartendarstellung mit dem kleinen Navi funktioniert, dies so bestätigt.
Wenn bei VW Anfragen gestellt werden und nicht zum richtigen Sachbearbeiter weitergeleitet werden oder neueste Infos noch nicht bei allen Mitarbeitern vorliegen, können diese sie nur so weitergeben,wie sie aktuell vorhanden sind. Ich vermute, dass hier immer noch die Infos vom Passat vorliegen.
Wenn Deine Bestellung aufgegeben ist, und Du nachkonfigurieren möchtest, und Dein Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingebucht ist, wird Deine Bestellung hierdurch normalerweise auch nicht verzögert.
Was sagt denn Dein Autoverkäufer? Vielleicht sprichst Du einfach nochmals mit Deinem Ansprechpartner hierüber.
Ich hoffe, dass es für Dich eine zufriedenstellende Lösung geben wird.
Ich selbst wollte im Jahr 2010 für meinen R-Liner Tiguan einen Unterfahrschutz bestellen. Dieser solle laut VW aber nicht beim R-Liner passen. Ich habe in mehreren Autohäusen gefragt, bei VW direkt, beim Votexshpop, und beim Verkauf nachgefragt. Ich bekam immer die gleiche Antwort. Passt nicht bei R-Liner. Nachdem ich dann auf gut Glück einen bestellt habe, war eine Anbauanleitung und ene Betriebserlaubnis dabei, in der stand, dieses Produkt ist für R-Liner Modelle. Ich war deshalb aber nicht verärgert. So etwas passiert halt, auch wenn es nicht schön und kein Vergleich zu Deinem Problem ist.
Ich gehe davon aus, dass nach und nach alles berichtigt und alles passen wird. Auf jeden Fall hast Du in meinen Augen eine gute Wahl getroffen, Dir einen gut ausgestatteten Tiguan zu bestellen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Dennis1010 (11.02.2016)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

387

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:56

Weiß vielleicht jemand ob meine Lieblingsfarbe "Reflexsilber" bestellbar ist (demnächst)??
eigentlich sofort, bei jedem gut sortierten Lackierer :thumbdown:

Folgende Farben sind derzeit in Deutschland und den Nachbarstaaten bestellbar (Stand 11. Feb. 2016):

Volkswagen Deutschland und Schweiz

• Urano Grey
  • Pure White
  • Atlantic Blue
  • Ruby Red
  • Tungsten Silver
  • Deep Black

Volkswagen Frankreich
  • Pure White
  • Deep Black
  • Tungsten Silver
  • Ruby Red
  • Atlantic Blue

Volkswagen Niederlande

• Habanero Orange
  • Dark Moss Green
  • Ruby Red
  • Atlantic Blue
  • Tungsten Silver
  • Titanium Beige
  • Nutshell Brown
  • Indium Grey
  • Carribean Blue
  • Deep Black
  • Oryx White
  • Pure White
  • Urano Grey

Volkswagen Österreich
- siehe oben - Post 383
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Nate (11.02.2016), lumpi2.0 (12.02.2016)

pmak15

Anfänger

Beruf: Maschinenbautechniker

Austattung: Life

388

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:01

@ Nate

Erst einmal ein persönliches Hallo an dich.
Du scheinst ja wirklich sehr gute Kontakte nach WOB zu haben. Daher möchte ich Dir gerne 2 Fragen stellen.

1. Mein Händler hat für mich auf das Autohaus einen Tiguan 2 bestellt mit meiner Wunschkonfiguration aber in der Farbe Tungsten Silver.
Leider ist meine Wunschfarbe Indiumgrau Metallic ja in Deutschland noch nicht bestellbar.
In Österreich und Holland ist die Farbe im Konfigurator. Ist es richtig, daß wenn die Farbe im Konfigurator
gewählt werden kann, diese auch bestellbar ist?
Kannst du irgendwie in Erfahrung bringen wann wir Deutsche auf die fehlenden Farben zugreifen können?

Damit komme ich dann zu meiner 2. Frage:

2. Mein Händler informierte mich soeben darüber, daß Ende Februar von VW eine Preiserhöhung von 1,2% angekündigt wurde.
Er ist sich nicht sicher, ob die Preiserhöhung dann auch schon den neuen Tiguan betreffen wird und hat mich daher gefragt
ob wir nicht vorher die Bestellung des Fahrzeugs fest auf mich als Privatkunden abschließen damit ich nicht unnötigerweise
die Preiserhöhung mittragen muss.
Gibt es von deiner Seite aus Informationen zu der Preiserhöhung und wird sie den Tiguan 2 auch betreffen?

Vorab schon mal einen netten Gruß aus dem Sauerland !!!

Perfectionist

Anfänger

Austattung: Tiguan Sport & Style

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160 pk

389

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:30

Vielen dank. Erst wollte ich auch weiss bestellen, aber das kontrast mit schwarz am front finde ich nicht so schon. Schwarz ware auf dem alten Tiguan schon mit der neue zweifel ich.

Viellicht is Tungsten Silver ein schones alternative.

In Niederlande sind mehr farben zu bestellen dan in der DE configurator sehe ich. Ach konnen wir der 1.4 TSI bestellen.

Nate

Fortgeschrittener

390

Donnerstag, 11. Februar 2016, 16:36

Antwort für pmak15!

Hallo Forumsfreunde, hallo pmak15!
Keine Panik bitte. Deinem Autoverkäufer müßte eigentlich klar sein, dass die Preiserhöhung den neuen Tiguan keinesfalls betrifft.
Ab KW 14 fließen alle 14 Farben, die es für den Tiguan geben wird, in die Produktion ein und sind etwa
4 bis 6 Wochen vorher im Konfigurator und auch bestellbar/konfigurierbar.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

pmak15 (11.02.2016)