Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

181

Freitag, 29. Januar 2016, 16:13

Kurze Frage:
Welchen Mehrwert seht ihr in der Telefonschnitstelle Buisness? (490?) Ich kann die Vorteile einer direkten SIM-Integration nicht so ganz erkennen

Hallo Ausn,

das Problem liegt am SIM Access Profile (rSAP) das z.B. von iPhone Geräten nicht unterstützt wird, und damit auch die Nutzung des Bordeigenen GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil mit angeschlossener Fahrzeugantenne nicht möglich ist. Mit einer eigenen SIM-Karte, unter Verwendung der SIM-Integration, stellt die Telefonschnittstelle „Business“ damit ein autarkes Autotelefon dar (Zweitkarte vorausgesetzt).

Es gibt auch Einschränkungen des SIM Access Profile (rSAP) bei der Verwendung von z.B. Samsung-Geräten (die ja mehrheitlich rSAP unterstützen). Sollte man im Fahrzeug eine SMS erhalten, dann ist diese nur im Fahrzeug gespeichert. Eine Übertragung der SMS auf das Samsung Galaxy ist nicht möglich, da die Kontakte im Geräte eigenen Speicher abgelegt sind und nicht auf der SIM-Karte und das Galaxy das Speichern auf der SIM-Karte nicht zulässt bzw. unterstützt. Ob beim der neueren Telefonschnittelle "Business" jetzt auch ein Speichern auf dem Gerätespeicher des Galaxy unterstützt wird kann ich dir nicht sagen, bei der Telefonschnittelle "Premium" geht es auf jeden Fall nicht.

Solltest du aber nur das Freisprechen und Bedienen deines Smartphone haben wollen, mit einer gewissen Empfangs- und Erreichbarkeit- Einschränkung leben können, dann ist die Telefonschnittelle Business eine Fehlinvestition.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Elchtest (29.01.2016), Nate (29.01.2016), el Chupa Cabra (30.01.2016), swentzi (30.01.2016)

chrisBE72

Anfänger

Austattung: sport&style dsg panormadach

Baujahr: 2014

182

Freitag, 29. Januar 2016, 17:19

RE: Telefonschnittstelle Buisness

Kurze Frage:
Welchen Mehrwert seht ihr in der Telefonschnitstelle Buisness? (490€) Ich kann die Vorteile einer direkten SIM-Integration nicht so ganz erkennen :).

Danke euch

Sehr gute Frage, mit der ich mich auch beschäftigt habe.

Also der Vorteil liegt m.W. im Wesentlichen in der Bluetooth-Koppelung mit Navi und Außenantenne. Mit Außenantenne hat den Vorteil, dass es im Auto eine geringere Strahlungsbelastung mehr gibt und außerdem senkt man dadurch den Energieverbrauch des Smartphones (Smartphone muss nicht permanent Verbindung selbst suchen). Außerdem sollte auch theoretisch dadurch die Verbindung stabiler sein (ist aber vermutlich eher abhängig vom Ort bzw. Mobilfunkbetreiber).

Die Verbindung über Bluetooth mit dem Navi geht zwar (vorausgesetzt das Smartphone ist Bluetooth rSAP-fähi) auch ohne "Business-Schnittstelle" (DiscoverPro hat auch eine einfache Telefonschnittstelle), allerdings sind solche Komfortfunktionen wie Makeln, Halten und Konferenzaufbau möglich ebenso das Vorlesen von SMS. Daher auch "Business".

Weiterhin gibt es einen separaten SIM-Schacht, so dass man dort z.B. eine Multi-SIM-Karte einlegen kann und somit gar nicht erst über Bluetooth sein Handy koppeln muss (damit erspart man sich das Aktivieren des Bluetooths beim Einsteigen im Auto).

Ach ja, außerdem kann man einen WLAN-Hotspot einrichten, so dass die Kiddies hinten perfekten Empfang haben .....nun ja, wer das braucht und möchte.... (aber geht natürlich auch mit fast jedem Smartphone über Tethering und mobilen WLAN-Hotsport, aber eben nicht über die Außenantenne).

Allerdings wird in den Beschreibungen nicht von einem LTE-Teil gesprochen, was ich echt beschämend fände für den Preis (Audi kann das).

Richtig blöd finde ich, dass eingehende SMS bei Koppelung nur im Auto gespeichert werden und nicht zusätzlich auf Handy (hier werde ich aber mal nachforschen, ob man über die o.g. Multi-SIM Karte dieses Problem beheben könnte).

Der Preis von 490€ finde ich dafür unangemessen hoch, aber man adressiert hier ja "Business"...

Bin mir sicher, dass wie bei anderen VW-Modellen demnächst diese Business-Schnittstelle als Gesamtpaket mit dem Navi und anderen Ausstattungsmerkmalen günstiger wird.

Klaus296

Anfänger

183

Freitag, 29. Januar 2016, 17:25

sind diese billigen plastikklapptische hinten eigentlich serie?

chrisBE72

Anfänger

Austattung: sport&style dsg panormadach

Baujahr: 2014

184

Freitag, 29. Januar 2016, 17:28

Klapptische

sind diese billigen plastikklapptische hinten eigentlich serie?
ab Comfortline ist das Serie. Im aktuellen Tiguan habe ich diese mit Chromzierleisten etwas verschönert ^^

Klaus296

Anfänger

185

Freitag, 29. Januar 2016, 17:43

kann man dieses 2E-produkt irgendwie ausbauen?

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

186

Freitag, 29. Januar 2016, 18:13

Neue Infos und offene Fragen!

Hallo Forumsfreunde!
Einige Antworten, die noch offen waren.
Den 190 PS TDI Handschalter wird es nur als 4-Motion geben. Wegen des sehr hohen Drehmoments werden durchdrehende Räder befürchtet. Technische Daten zu diesem Motor werden ab KW 10 abrufbar sein.
Ob die Software beim Discover Media vom Tom Tom stammt, kann vorläufig nicht beantwortet werden. So weit in die Tiefe reichen die dem Verkauf zur Verfügung gestellten Infos nicht. Man will aber versuchen, ohne Gewähr, auch dies in Erfahrung zu bringen. Das R-Liner Interieur, wie bei Touran/Passat, soll für den Tiguan 2 ab KW 14 oder vorher konfigurierbar sein. Die Zwangsoption des Reserverades beim Dynaudio erschließt sich den Leuten beim Verkauf auch nicht, da ja beim Dynaudio ein Subwooer in der Reserveradmulde verbaut wird. Es könnte auch hier ein Konfiguratorfehler vorliegen. Dies wird intern noch geprüft, kann aber mehrere Tage dauern. Ich werde dranbleiben. Der XXL-Tiguan wird voraussichtlich im April 2017 vorgestellt. Theoretisch mit allen Motoren, da diese ja dann schon lange für den kurzen Tiguan bestellbar sind und sich in Produktion befinden. Ab KW 22 soll es Antworten auf alle offenen Fragen bei VW geben, da zu diesem Zeitpunkt der Modellwechsel vollzogen sein wird. Auch der Konfiguratior soll dann fehlerfrei funktionieren. Wir werden sehen.
Diese Angaben sind von VW so geplant, und können sich bei unvorhersehbaren Ereignissen verschieben.
Ich habe verschiedenes kürzlich gepostet. Bitte den Thread ein wenig rückwärts lesen.
Weitere Infos folgen, sowie ich Neues in Erfahrung bringe, Fragen kommen und ich Zeit zum Posten habe.
Ich habe über das Wochenende durchgehend Dienst und wenig Zeit zum Posten. Einige Fragen sind noch offen, werden auch noch beantwortet, und wenn ich mal eine Antwort vergessen habe, einfach nochmals stellen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Bulle (29.01.2016), Elchtest (29.01.2016), Baerenvater (29.01.2016), Ausn (29.01.2016), Oliver (30.01.2016), swentzi (30.01.2016), babcruiser (30.01.2016), Tiger_Driver (01.02.2016)

Edepetete

Anfänger

187

Freitag, 29. Januar 2016, 22:23

Die Telefonschnittstelle Business ist auch notwendig wenn man die beheizbare Frontscheibe wählt wegen der Außenantenne hat man wohl weitaus besseren Empfang von Handy.

Hab ich beides auch bestellt in Verbindung weil ich das schon öfter gelesen habe

Fred007

Anfänger

Austattung: RNS 510 inkl. Rückfahrkamera, Light Assist, Spiegelpaket, Business Premium, Diebstahlwaranlage, Verkehrszeichenerkennung, AHK, Park Pilot, etc

Motor und Brennstoff: Sport&Style 4Motion 103KW

188

Freitag, 29. Januar 2016, 22:53

Hallo Nate,

Sollte der Tiguan XXL nicht schon 2016 vorgestellt werden? Oder meinst Du April 2016 statt 2017? ;-)

Vielen Dank
Tiguan Nr. 2: Track & Style 177PS DSG, DCC, Fahrerassistenzpaket, Savannah Anthrazit 19', MFL mit Paddles, Business Paket, Lederausstattung Vienna Furioso, Professional Paket, Verkehrszeichenerkennung, AHK, XDS, Dynaudio, Keyless Access, DLA, etc :thumbsup:

swentzi

Schüler

Beruf: Dipl.-Ing.

Austattung: 2.0 TDI 4M DSG Cityscape 110kW/150PS, 19", AHK, Discover-Media

Baujahr: 2015

189

Samstag, 30. Januar 2016, 08:33

Hallo ins Forum,

mein :D hat mir folgende Infos zukommen lassen, die ich gerne hier - ohne Gewähr - poste:

EinsatztermineMotor/Getriebe-Varianten
1,4 TSI 92 kW2. Quartal 2016
1,4 TSI 110 kW2. Quartal 2016
2,0 TSI 162 kW3. Quartal 2016
2,0 TDI 85 kW2. Quartal 2016
2,0l TDI 110 kWSG 4M: 2. Quartal 2016DSG Front: 2. Quartal 2016
2,0 TDI 140 kW2. Quartal 2016
2,0 TDI 176 kW2. Quartal 2016

Sonderausstattungen
Ergo-Active-Sitze2. Quartal 2016
Telefonschnittstelle "Comfort" mit wireless-charging2. Quartal 2016
Car-Net Security & Service2. Quartal 2016
Winterrad 17“ Leichtmetall2. Quartal 2016
Progressivlenkung2. Quartal 2016
Anhänge- und Stützlastanzeige2. Quartal 2016

Wünsche allen ein erholsames Wochenende und Nate einen kurzweiligen Wochenenddienst!

swentzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swentzi« (30. Januar 2016, 08:38)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Oliver (30.01.2016), enzo (30.01.2016), Zaubermaus25 (28.02.2016)

Deichgraf

Anfänger

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

190

Samstag, 30. Januar 2016, 09:15

Hallo Nate,

In Post 159 schreibst du, dass es den 190 PS TDI nur mit DSG geben soll, nun steht im Post 186, dass der 190 PS TDI Handschalter nur als 4Motion angeboten werden soll.
Hat sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen?

Viele Grüße
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Nate (30.01.2016)

Oliver

Fortgeschrittener

Beruf: Arbeite in der Metallbrange

Austattung: Trend&Fun Freestyle RCD 510 mit RFK,Ambiente und Winterpaket,PLS,

Baujahr: 03.2011

Motor und Brennstoff: 1.4 BMT Benzin 90 KW

191

Samstag, 30. Januar 2016, 11:08

Hallo swentzi,
Von der Anhänge- und Stützlastanzeige habe ich noch nichts gehört,weist du wo ich darüber was lesen kann oder ein anderer Leser ?? Schönes Wochenende allen :thumbup:
Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:

Michael

Profi

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

192

Samstag, 30. Januar 2016, 11:17

Vom mir gelöscht, weil an der Frage vorbei geantwortet.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Nate

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

193

Samstag, 30. Januar 2016, 11:54

Antwort zu aktuellen Nachfragen!

Hallo Forumsfreunde!
Hallo Deichgraf, hallo Fred007, über den extralangen Tiguan habe ich in Post Nr. 25 berichtet. Bitte dort nachlesen.
Zur Anfrage in Post Nr. 190 heute diese Antwort: Ich gebe immer genau das wieder, was eben gerade zu dieser Zeit bei VW aktuell ist, und mir so mitgeteilt wird.
Es ist sehr lobenswert, jeden Post genau zu durchstöbern. Auch ich bin nicht fehlerfrei. Sehr gut, wenn mich jemand auf Ungereimtheiten hinweist.
Bei meiner damaligen Anfrage bei VW in Post Nr. 159 wurde mir vom Verkauf mitgeteilt, es wird keinen Handschalter geben, nur DSG. Ich formuliere gerne, soll es geben, soll es nicht geben. Es werden immer wieder Aussagen revidiert oder Änderungen im Programm von VW, wie auch bei allen Mitbewerbern vorgenommen. Es ist ratsam, immer ein wenig vorsichtig zu sein, was die Aussagen/Versprechungen betrifft, die in den Raum gestellt werden. Hier sollte keine böse Absicht unterstellt werden.
Die Leute beim Verkauf sind sehr zuverlässig, können aber auch immer nur dass an Infos weitergeben, was ihnen gerade aktuell von übergeordneter Stelle mitgeteilt wird.
Bei meiner letzten Anfrage hieß es dann, es soll doch ein Handschalter kommen. Ob dies ganz sicher stimmt, werden wir sehen. Ich denke aber schon.
Ich habe immer wieder erlebt, dass bei vielen Herstellern das eine oder andere Extra, das es nicht geben sollte oder doch geben sollte, in das Produktionsprogramm aufgenommen oder heraus genommen wurde, weil es Mitbewerber im Programm nicht hatten oder hatten. Auch die Nachfrage und der Druck der eventuell abwandernden Kundschaft spielt hier eine große Rolle.
Ich hoffe, hiermit einigermaßen verständlich erläutert zu haben, mit welcher Problematik umgegangen werden muß. Manchmal können auch Kommunikatiosfehler falsche Tatsachen hervorrufen. Im Moment bleiben die aktuellen Aussagen, wie sie sind. Ich werde aber wieder Fragen sammeln und bei VW vortragen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

rero75 (30.01.2016), Deichgraf (30.01.2016)

Madmaxtopcop

Fortgeschrittener

Austattung: Track and Field

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: TDI 4 motion 103 kW BMT

194

Samstag, 30. Januar 2016, 13:45

Kofferraum

Nate, danke vielmals fuer deine ausfuehrliche Antworten und erlauterungen hier! :thumbup:

Ich habe zum XL aber noch eine Frage.

Wie du im Beitrag 25 schreibst wird er irgendwann zu bestellen sein in Deutschland.
Ich lese auf Internet aber die meist deutschsprachigen Websites sind positiv ueber auslieferung in Europa aber Websites ausserhalb Deutschland sprechen oft darueber das der XL in Europa nicht lieferbar wird....

Da es fuer unsere Lage zur Zeit sehr wuenschenswert ist zu wissen ob da noch einiges an Kofferraum extra geben wird sind wir ganz gespannt auf Info in Bezug auf Lieferung in Europa. Wenn diese XL nicht kommt mussen wir mal sehen ob 615 Liter genuegt... :S

Lieben Gruss aus den Niederlande
Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
Velle est Posse :evil:

Deichgraf

Anfänger

Austattung: Bestellt: Tiguan II 190 PS TDI DSG 4 m Highline

Baujahr: MJ 2017

195

Samstag, 30. Januar 2016, 14:05

Hallo Nate,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wollte das nicht als Kritik verstanden wissen und bin mir auch im Klaren darüber, dass weder VW noch du definitive Aussagen machen können.
Ich würde den 190 PS gern als Handschalter kaufen und bin deshalb über den Post gestolpert.
Wäre schön super, wenn er auch als Handschalter käme.

Dann muss ich wohl (leider) noch etwas abwarten.

Gruß Deichgraf
Tiguan TDI BMT (140 PS) - Modelljahr 2011
demnächst: Tiguan II 190PS TDI DSG 4m - Highline - Modelljahr 2017