Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 756

Mittwoch, 17. August 2016, 12:11

Antwort für Chevie!

Hallo Chevie!
Ja genau. Nochmals danke für Deine Info. Mach weiter so.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 757

Mittwoch, 17. August 2016, 17:58

Kofferraumvolumen!

Hallo Forumsfreunde!
Das mit dem Kofferraumvolumen verhält sich genau so wie in Post Nr. 1751 von Daniz beschrieben.
Ich war heute beim Händler und habe es persönlich in Augenschein genommen.
Vielen Dank für die Info.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

1 758

Mittwoch, 17. August 2016, 18:40

Hallo Nate,

weisst du auch, ob der 220er TSi die Batterie ebenfalls im Kofferraum hat oder nur der TDi? Vorab vielen lieben Dank für deine Mühen und viele Grüße!

Michael
Was will man(n) mehr?

Axel1962

Anfänger

Beiträge: 13

Wohnort: Cremlingen

Austattung: Highline, R-Line außen, 150 PS uvm......Lieferung ca. 09/2016

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2,0 l TDI

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1 759

Donnerstag, 18. August 2016, 09:10

Wohl denen die ihren schon früh bestellt haben :thumbup:
.



Habe meinen Tiguan am 21.3.2016 bestellt.....und der unverbindliche Liefertermin verschiebt sich immer weiter nach hinten......bei der Bestellung hieß es "Juli 2016"...auf der AB hieß es "September"....nach erneuter Nachfrage hieß es "der unverbindliche Liefertermin hat sich auf die 42/43 KW verschoben"....gestern kam die Info: " verschoben auf 44/45 KW :wacko: :wacko: .....

irgendwie ist das total frustierent X( X( X(

wahrscheinlich liegt es bei meinem Wagen auch an den Suzuka Felgen
Das fatale ist, das ich gleichzeitig Winterreifen vom Werk aus mitbestellt habe......und habe nun die Info bekommen, das der Wagen bei Auslieferung in der Autostadt ab Ende Oktober immer mit den Winterreifen ausgeliefert wird und die Suzuka Felgen zum Händler gehen X( ......und wegen der Felgen verzögert sich ja die ganze Auslieferung ;( ;( ;(

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 760

Donnerstag, 18. August 2016, 15:55

Antwort für Floppy70!

Hallo Forumsfreunde, hallo Michael!
Zu Deiner Anfrage, ob der 220 PS TSI auch eine zweite Batterie besitzt, konnte mir bei VW nicht sicher beantwortet werden. Ich habe eine technisch Anfrage gestellt. Die läuft und wird schnellstmöglich beantwortet. So wie ich Infos hierzu erhalte, werde ich posten.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

1 761

Donnerstag, 18. August 2016, 17:40

Kann man das "Brett", also den variablen Ladeboden denn entfernen und hat dann den "großen" Kofferraum? Der Boden ist ja in diversen Paketen enthalten und nicht abwählbar, oder?
Das Brett kannst Du ganz leicht rausnehmen, dann hast Du n vernünftigen Kofferraum.

Dann hast Du ein sehr teures Brett übrig. Kannst Dumfür was Anderes benutzen. Als Tablett um Cocktails zu servieren oder so :laugh:


Ja in manchen Paketen ist das drin. Quasi als aufgezwungene Wohltat...

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

1 762

Donnerstag, 18. August 2016, 17:46

Hallo Forumsfreunde, hallo Michael!
Zu Deiner Anfrage, ob der 220 PS TSI auch eine zweite Batterie besitzt, konnte mir bei VW nicht sicher beantwortet werden. Ich habe eine technisch Anfrage gestellt. Die läuft und wird schnellstmöglich beantwortet. So wie ich Infos hierzu erhalte, werde ich posten.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate
:thumbup: Nate, Du bist der Beste!
Vielen Dank und viele Grüße!
Michael
Was will man(n) mehr?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nate (18.08.2016)

Beiträge: 603

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 108 / 13

  • Private Nachricht senden

1 763

Donnerstag, 18. August 2016, 19:40

Hallo,
hat der Tiguan 1 Benziner mit 220 PS auch eine 2. Batterie?
Ich vermute der 240 PS Diesel braucht mehr Kraft beim Starten.
Bisher ist Volkswagen bei den Benzinern doch mit 1 Batterie ausgekommen?

Gruß

Hannes

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 764

Donnerstag, 18. August 2016, 20:20

Antwort für dreyer-bande!

Hallo Forumsfreunde, hallo Hannes!
Mir war nicht bekannt, dass es den Tiguan eins Benziner mit 220 PS gab. Ich dachte, da war bei 210 PS Schluss. Soweit ich weiß, hatte der auch keine zweite Batterie. Vielleicht kann jemand aus dem Forum, der einen solchen Tiguan besitzt oder besaß, dazu etwas posten.
Hier in diesem Thread wurde schon einmal die Frage zu der zweiten Batterie beim 240 PS TDI gestellt.
Ich habe damals bei VW nachgefragt, warum eine zweite Batterie benötigt wird. Damals wurde es mir so erklärt, dass der 240 PS TDI zwangsläufig mehr Wärme entwickelt und zur Kühlung größere Lüftermotoren braucht. Der Motorraum sei ausgefüllt und es könne keine größere Batterie dort untergebracht werden. Weiterhin besitzt er mehr elektrische Verbraucher. Es wird alles noch schärfer überwacht. Genaueres konnte mir seinerzeit niemand mitteilen. Ich habe mich auch damit zufriedengegeben. Ich hoffe, bald näheres dazu zu erfahren. Da ich mich auch für die großen Motoren interessiere, ist es auch für mich ein Thema.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Beiträge: 603

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 108 / 13

  • Private Nachricht senden

1 765

Donnerstag, 18. August 2016, 21:02

Hallo Nate,
da war ich mit den 220 PS auf dem falschen Weg.
211 PS wären wohl richtig gewesen.

Hier der Auszug zur 2 Batterien-Strategie von VW:

Zitat

Die ständig wachsende Zahl von elektronischen Systemen sowie
Komfortverbrauchern im Fahrzeug, wie Fensterheber, Sitzheizung und
Sicherheitseinrichtungen, stellt immer höhere Anforderungen an die
Versorgung mit elektrischer Energie. Daher verfügen einige Modelle je
nach Motorisierung und Ausstattung über ein Zwei-Batterien-Konzept mit
einer Starter- und einer Bordnetzbatterie. Im Normalbetrieb versorgt
die Starterbatterie den Anlasser mit Strom, während die
Bordnetzbatterie für die elektrischen Verbraucher zuständig ist. Ein
eigenes Bordnetzsteuergerät überwacht ständig den Ladezustand der
Batterien und regelt die gegenseitige Unterstützung, falls eine
Batterie nicht mehr über genügend Energie verfügt.
Gruß

Hannes

Fred007

Anfänger

Beiträge: 37

Austattung: RNS 510 inkl. Rückfahrkamera, Light Assist, Spiegelpaket, Business Premium, Diebstahlwaranlage, Verkehrszeichenerkennung, AHK, Park Pilot, etc

Motor und Brennstoff: Sport&Style 4Motion 103KW

  • Private Nachricht senden

1 766

Donnerstag, 18. August 2016, 23:51

Diese zweite Batterie nervt einfach...

Weiß jemand wo die genau verbaut ist? Kann man den doppelten Boden trotzdem herausnehmen und Sachen "neben" die Batterie stellen oder lässt sich der doppelte Boden dann gar nicht mehr entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Tiguan Nr. 2: Track & Style 177PS DSG, DCC, Fahrerassistenzpaket, Savannah Anthrazit 19', MFL mit Paddles, Business Paket, Lederausstattung Vienna Furioso, Professional Paket, Verkehrszeichenerkennung, AHK, XDS, Dynaudio, Keyless Access, DLA, etc :thumbsup:

Elchtest

Schüler

  • »Elchtest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Austattung: ???

Baujahr: 20??

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 13 / 34

  • Private Nachricht senden

1 767

Freitag, 19. August 2016, 09:50

Der 150 PS TDI 4motion mit 6-Gang Handschaltung ist jetzt wieder online!! 8o

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 768

Freitag, 19. August 2016, 17:17

Antwort für Floppy70!

Hallo Forumsfreunde, hallo Michael!
Ich habe soeben Nachricht von VW erhalten, dass der 220 PS TSI keine zweite Batterie im Kofferraum benötigt.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Siebi

Schüler

Beiträge: 116

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

Danksagungen: 28 / 42

  • Private Nachricht senden

1 769

Samstag, 20. August 2016, 09:35

Bilder

Hallo,
nun bin ich schon seit über einer Woche stolzer Besitzer des neuen Tiguan 2.0 TDI 190PS - Highline/R-Line und bin echt glücklich mit meiner Konfiguration. Das Auto macht richtig Spaß und auch die Farbe (Indiumgrau-Metallic) war für mich doch die richtige Wahl (hatte erst Deep Black bestellt). Die Abholung in der Autostadt kann ich jedem nur empfehlen - tolles Erlebnis!

Diese Woche habe ich mir noch die Winterräder (ebenfalls Sebring, aber 18") nachbestellt und bin schon gespannt, wie sich der Tiguan im Winter fahren lässt. Hier mal ein paar versprochene Fotos...sorry, dass das so lange gedauert hat!
»Siebi« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1170735.jpg (85,28 kB - 190 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2016, 13:06)
  • P1170737.jpg (146,48 kB - 152 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2016, 13:06)
  • P1170736.jpg (67,77 kB - 190 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2016, 13:06)
  • P1170738.jpg (69,57 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2016, 13:06)
Viele Grüße
Uwe.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ken610 (20.08.2016), Fireball001 (20.08.2016), lora (20.08.2016), peter67 (20.08.2016), fraenkys (21.08.2016), gresu (29.08.2016)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

1 770

Samstag, 20. August 2016, 09:53

Hallo Uwe,

schöne Erungenschaft, wünsch dir lange Freude damit und immer schrott- und gebührenfreie Fahrt.

Frage: der Kantenschutz am Kofferraum, ist der original oder hast du den selber nachgerüstet?
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK