Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Nate

Profi

Beiträge: 616

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 536 / 220

  • Private Nachricht senden

1 756

Donnerstag, 18. August 2016, 20:20

Antwort für dreyer-bande!

Hallo Forumsfreunde, hallo Hannes!
Mir war nicht bekannt, dass es den Tiguan eins Benziner mit 220 PS gab. Ich dachte, da war bei 210 PS Schluss. Soweit ich weiß, hatte der auch keine zweite Batterie. Vielleicht kann jemand aus dem Forum, der einen solchen Tiguan besitzt oder besaß, dazu etwas posten.
Hier in diesem Thread wurde schon einmal die Frage zu der zweiten Batterie beim 240 PS TDI gestellt.
Ich habe damals bei VW nachgefragt, warum eine zweite Batterie benötigt wird. Damals wurde es mir so erklärt, dass der 240 PS TDI zwangsläufig mehr Wärme entwickelt und zur Kühlung größere Lüftermotoren braucht. Der Motorraum sei ausgefüllt und es könne keine größere Batterie dort untergebracht werden. Weiterhin besitzt er mehr elektrische Verbraucher. Es wird alles noch schärfer überwacht. Genaueres konnte mir seinerzeit niemand mitteilen. Ich habe mich auch damit zufriedengegeben. Ich hoffe, bald näheres dazu zu erfahren. Da ich mich auch für die großen Motoren interessiere, ist es auch für mich ein Thema.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Beiträge: 913

Wohnort: Insel Wilhelmstein, Steinhude

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 163 / 29

  • Private Nachricht senden

1 757

Donnerstag, 18. August 2016, 21:02

Hallo Nate,
da war ich mit den 220 PS auf dem falschen Weg.
211 PS wären wohl richtig gewesen.

Hier der Auszug zur 2 Batterien-Strategie von VW:

Zitat

Die ständig wachsende Zahl von elektronischen Systemen sowie
Komfortverbrauchern im Fahrzeug, wie Fensterheber, Sitzheizung und
Sicherheitseinrichtungen, stellt immer höhere Anforderungen an die
Versorgung mit elektrischer Energie. Daher verfügen einige Modelle je
nach Motorisierung und Ausstattung über ein Zwei-Batterien-Konzept mit
einer Starter- und einer Bordnetzbatterie. Im Normalbetrieb versorgt
die Starterbatterie den Anlasser mit Strom, während die
Bordnetzbatterie für die elektrischen Verbraucher zuständig ist. Ein
eigenes Bordnetzsteuergerät überwacht ständig den Ladezustand der
Batterien und regelt die gegenseitige Unterstützung, falls eine
Batterie nicht mehr über genügend Energie verfügt.
Gruß

Hannes

Fred007

Anfänger

Beiträge: 37

Austattung: RNS 510 inkl. Rückfahrkamera, Light Assist, Spiegelpaket, Business Premium, Diebstahlwaranlage, Verkehrszeichenerkennung, AHK, Park Pilot, etc

Motor und Brennstoff: Sport&Style 4Motion 103KW

  • Private Nachricht senden

1 758

Donnerstag, 18. August 2016, 23:51

Diese zweite Batterie nervt einfach...

Weiß jemand wo die genau verbaut ist? Kann man den doppelten Boden trotzdem herausnehmen und Sachen "neben" die Batterie stellen oder lässt sich der doppelte Boden dann gar nicht mehr entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Tiguan Nr. 2: Track & Style 177PS DSG, DCC, Fahrerassistenzpaket, Savannah Anthrazit 19', MFL mit Paddles, Business Paket, Lederausstattung Vienna Furioso, Professional Paket, Verkehrszeichenerkennung, AHK, XDS, Dynaudio, Keyless Access, DLA, etc :thumbsup:

Elchtest

Schüler

  • »Elchtest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Austattung: ???

Baujahr: 20??

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 13 / 34

  • Private Nachricht senden

1 759

Freitag, 19. August 2016, 09:50

Der 150 PS TDI 4motion mit 6-Gang Handschaltung ist jetzt wieder online!! 8o

Nate

Profi

Beiträge: 616

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 536 / 220

  • Private Nachricht senden

1 760

Freitag, 19. August 2016, 17:17

Antwort für Floppy70!

Hallo Forumsfreunde, hallo Michael!
Ich habe soeben Nachricht von VW erhalten, dass der 220 PS TSI keine zweite Batterie im Kofferraum benötigt.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Siebi

Schüler

Beiträge: 118

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

Danksagungen: 28 / 44

  • Private Nachricht senden

1 761

Samstag, 20. August 2016, 09:35

Bilder

Hallo,
nun bin ich schon seit über einer Woche stolzer Besitzer des neuen Tiguan 2.0 TDI 190PS - Highline/R-Line und bin echt glücklich mit meiner Konfiguration. Das Auto macht richtig Spaß und auch die Farbe (Indiumgrau-Metallic) war für mich doch die richtige Wahl (hatte erst Deep Black bestellt). Die Abholung in der Autostadt kann ich jedem nur empfehlen - tolles Erlebnis!

Diese Woche habe ich mir noch die Winterräder (ebenfalls Sebring, aber 18") nachbestellt und bin schon gespannt, wie sich der Tiguan im Winter fahren lässt. Hier mal ein paar versprochene Fotos...sorry, dass das so lange gedauert hat!
»Siebi« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1170735.jpg (85,28 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2017, 22:13)
  • P1170737.jpg (146,48 kB - 157 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2017, 22:13)
  • P1170736.jpg (67,77 kB - 193 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2017, 22:14)
  • P1170738.jpg (69,57 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2017, 22:14)
Viele Grüße
Uwe.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ken610 (20.08.2016), Fireball001 (20.08.2016), lora (20.08.2016), peter67 (20.08.2016), fraenkys (21.08.2016), gresu (29.08.2016)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 244

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1435 / 477

  • Private Nachricht senden

1 762

Samstag, 20. August 2016, 09:53

Hallo Uwe,

schöne Erungenschaft, wünsch dir lange Freude damit und immer schrott- und gebührenfreie Fahrt.

Frage: der Kantenschutz am Kofferraum, ist der original oder hast du den selber nachgerüstet?
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Fireball001

Anfänger

Beiträge: 5

Danksagungen: 0 / 4

  • Private Nachricht senden

1 763

Samstag, 20. August 2016, 10:53

Zwei USB-Schnittstellen

Hallo Forumsfreunde,
ich, aktueller Golfer, möchte gerne auf einen Tiguan upgraden.
Da ich sehr viele Podcasts, Hörbücher und Musik über einen an den Media-In Anschluß angeschlossenen iPod höre würde ich gerne einen zweiten USB-Anschluss im Bereich der Armlehne mitbestellen.
Leider kann ich die Option "2ter USB-Anschluss" nicht mehr auswählen wenn die Option "APP-Connect" aktiviert ist.
Schließt "APP-Connect" (CarPlay) die zweite USB-Schnittstelle aus?
Kann es auch am "Business-Paket" liegen?

Danke vorab!

Gruß Arno

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 38 / 22

  • Private Nachricht senden

1 764

Samstag, 20. August 2016, 15:05

Der zweite USB Anschluss (aus dem Konfigurator) ist HINTER der Armlehne im Bereich des Luftausströmers (bei der Klimaeinstellung). IN der Armlehne gibt es keinen USB Anschluss. Der (normalerweise einzige) USB Anschluss ist im Fach vor dem Schalthebel unter der Klimabedienung. Leg dir von da (oder vom hinteren) besser ein Kabel ins mittlere Ablagefach, anders wirst du dort keinen USB Anschluss hin bekommen (ausser du machst es selber).
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fireball001 (20.08.2016)

Fireball001

Anfänger

Beiträge: 5

Danksagungen: 0 / 4

  • Private Nachricht senden

1 765

Samstag, 20. August 2016, 15:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was für mich noch nicht ganz klar ist, ist die zweite USB-Schnittstelle Bestandteil des Business-Pakets oder von APP-Connect?

Gruß
Arno

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 38 / 22

  • Private Nachricht senden

1 766

Samstag, 20. August 2016, 15:23

So wie ich den Konfigurator aber lese, ist weder bei den Business Paketen noch bei App Connect (was eine reine Softwarelösung ist) die zweite USB Schnittstelle mit dabei. Sie kann separat geordert werden und kostet, basierend auf die HL Version, 20 Euro. Was sie bei anderen Versionen extra kostet müsstest du nachsehen.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Fireball001

Anfänger

Beiträge: 5

Danksagungen: 0 / 4

  • Private Nachricht senden

1 767

Samstag, 20. August 2016, 15:44

Hallo Chevie,
genau das ist mein Problem...
Nach Wahl der Option "APP-Connect" kann ich keine zweit USB-Schnittstelle auswählen.
Jetzt bin ich nich sicher, ob ich einen zweiten Anschluss bekommt.
Bin auch schon am überlegen, ob ich lieber APP-Connect nachträglich freischalten lassen soll.


Leider kann mein :) nicht wirklich weiterhelfen.

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 38 / 22

  • Private Nachricht senden

1 768

Samstag, 20. August 2016, 16:11

Ich habe (auch) kein App Connect. Mein :) hat mir gesagt das man es auch nachträglich aktivieren kann (weils ja nur ne Softwarelösung ist) und es dann aber minimal teurer ist als wenn man es gleich mit bestellt. Ich habe App Connect deswegen (noch) nicht mit gekauft weil, meiner Meinung nach, der Funktionsumfang der unterstützten Apps (noch) zu gering ist (mein :) war der gleichen Meinung). Ich will es mir für später vorbehalten ob ich es nachkaufe oder nicht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu App Connect.

Vielleicht kannst du die 2. USB und APP Connect zusammen aber beim :) in die Bestellung aufnehmen lassen. Möglicherweise kann er die Beschränkung des Online Konfigurators umgehen und/oder dir erklären warum es nicht gehen soll. Ich sehe erst Mal keinen Grund warum es nicht geht

Edit: Hab mir die App Connect Seite bei VW nochmal angesehen. Es könnte auch sein das App Connect deswegen nicht mit 2 USB Schnittstellen (vorne und hinten) geht weil es dann möglich wäre mit 2 Geräten einen Zugriffskonflikt auf die Funktion zu haben.
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chevie« (20. August 2016, 16:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fireball001 (20.08.2016)

Fred007

Anfänger

Beiträge: 37

Austattung: RNS 510 inkl. Rückfahrkamera, Light Assist, Spiegelpaket, Business Premium, Diebstahlwaranlage, Verkehrszeichenerkennung, AHK, Park Pilot, etc

Motor und Brennstoff: Sport&Style 4Motion 103KW

  • Private Nachricht senden

1 769

Sonntag, 21. August 2016, 09:59

Hallo Nate,

Weiß man bei VW schon wann man den schwarzen Dachhimmel für die nicht R-Line Modelle bestellen kann?

Vielen Dank
Tiguan Nr. 2: Track & Style 177PS DSG, DCC, Fahrerassistenzpaket, Savannah Anthrazit 19', MFL mit Paddles, Business Paket, Lederausstattung Vienna Furioso, Professional Paket, Verkehrszeichenerkennung, AHK, XDS, Dynaudio, Keyless Access, DLA, etc :thumbsup:

Nate

Profi

Beiträge: 616

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 536 / 220

  • Private Nachricht senden

1 770

Sonntag, 21. August 2016, 11:53

Antwort für Fred007!

Hallo Forumsfreunde, hallo Fred!
Diese Frage wurde mir vor längerer Zeit in diesem Thread schon einmal gestellt, und auch von mir beantwortet.
Damals hat VW mir mitgeteilt, dass es den schwarzen Dachhimmel nur für das große R-Linerpaket gibt.
Es wird dem schwarzen Dachhimmel für keine weiteren Modelle geben.
So ist die gegenwärtige Planung von VW.
Ob in Zukunft aufgrund sehr großer Nachfrage nach diesem Extra und eventuell zurückgehender Bestellungen des neuen Tiguan, was ich mir nicht vorstellen kann, sich an dieser Planung etwas ändert, ist nicht sicher (leider).
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate