Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

1 696

Sonntag, 7. August 2016, 13:58

Ey Genosse Silvioewisch !
Lang nix mehr gehört... Alles fit da kurz vor Sibirien? ;)


Ne nix Benziner. Immer noch den gleichen Heizölbrenner wie vor 3 Jahren.
Mach mal Tempomat 170 und geschmeidig laufen lassen... Da geht gar nix unter 8... Eher 9.


@allrader:
Ja. Nochmal im Internet abfragen. Könnte ich machen. Ich könnte mir den Aufwand aber auch sparen. Weil wie gesagt: interessiert mich nicht.


Aber wenn ich alle Nase lang da neu Abfragen muß ob mein Auto jetzt evtl doch mit auf der Liste steht, dann fang ich an mir ernsthaft Gedanken zu machen ob die nicht langsam vollends die Kontrolle verloren haben... :baby:


Ich hab auch bisher noch keinen Brief gekriegt diesbezüglich. Nur einmal so ganz pauschal von der VW-Bank daß man untröstlich is und hofft mich weiter als Kunden zu haben, blasülz... Aber nix von wegen meinem Auto.


Ja diesen Hinterherfahrassistenten kenn ich aus nem A6. Is n netter Gag, aber die Welt würde sich auch ohne diese Errungenschaft weiterdrehen...
Genau wie das automatisch Einparken. Benutze ich nie, außer wenn ich die Kinder zum Oma-Nachmittag zu meinen Eltern bringe dort vorm Haus. Weil die Kinder davon total begeistert sind und schon 1 km vorher anfangen zu quengeln daß ich das gleiche machen soll.
Is also eher ne Kinderbespaßung als irgendwie nützlich.


Was AdBlu tut weiß ich. Darum ging es auch net. Die Frage war ob man das selbst nachfüllen kann. Gibt's bei mir zu Haus an der Karten-Tanke um die Ecke an so nem Abfüllautomaten.
Weil Prospektchen sagt dafür müßte man in ne Werkstatt.


Wo ich sowas hier kriegen würde weiß ich gar net. Gut, hier im Tal gibt's ja net mal ne Tankstelle :laugh:


Probefahrt? Mit der Costa-fast-garnix? :D Ja irgendwann gönn ich mir das vielleicht auch mal....


Pfiati aus Tirol


D@ve

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Aargau

Beruf: Service Techniker

Austattung: Comfortline

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4Motion DSG

Danksagungen: 1 / 2

  • Private Nachricht senden

1 697

Sonntag, 7. August 2016, 18:41

Hallo,

man kann es selber nachfüllen. Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe letzte Woche gesagt, das mindestens 5 Liter nachgefüllt werden müssen. Der Einfüllstutzen für Adblue ist direkt neben dem Diesel unter dem Tankdeckel (siehe Bild im Anhang).

Gruss Dave
»D@ve« hat folgende Datei angehängt:

Allrader-1

Anfänger

Beiträge: 50

Beruf: 47 Jahre waren genug...... genieße die Freizeit

Austattung: Highline, TOP Paket, Diebstahl., DCC, Compo Media, Discover Media, Standheizung

Baujahr: 07/2016

Motor und Brennstoff: Diesel, 2.0 TDI - 150 PS - 7 Gang DSG

Danksagungen: 8 / 15

  • Private Nachricht senden

1 698

Sonntag, 7. August 2016, 20:45

Zum Thema: Adblue, dieses soll verhindern, dass der Rußpartikelfilter zuwächst.

Hallo Wolfgang,

da muss ich wohl was falsch verstanden haben.
Ich dachte immer dass AdBlue in den Auspuff gepinkelt wird, dabei zu einer selektiven katalytischen Reduktion (SCR) führt, um damit den Ausstoß von Stickoxide (NOx) zu reduzieren. Dass das Zeug auch als Rohrreiniger (DPF) verwendet wird ist mir neu. :whistling:
Hallo Willi,

sorry ich muss mich hier wohl entschuldigen, diese Antwort hat mir ein Fachverkäufer auf die Frage gegeben. Mittlerweile habe ich auch im Internet nachgelesen und du hast recht. Das Zeug verhindert nicht das zuwachsen des Katalysators

Wolfgang

Wolfgang

...............................................................................................................................................................................................................................

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

1 699

Sonntag, 7. August 2016, 21:08

A propos in den Auspuff pinkel.: Mein Tankstellenmann ( is mit mir in den Kindergarten gegangen) hat mal erzählt daß wär so ne Art künstlicher Harnstoff.
Vielleicht könnte man da ja auch einfach in den Tank... :pfeif:


:D


Naja egal, solange man es selbst nachfüllen kann is ja gut. Die Brühe kost auch net viel.

Viel mehr ärgert mich daß der Tank wieder kleiner is als beim alten Tiguan :cursing:

Micha2906

Anfänger

Beiträge: 27

Danksagungen: 25 / 6

  • Private Nachricht senden

1 700

Sonntag, 7. August 2016, 21:40

Adblue....

A propos in den Auspuff pinkel.: Mein Tankstellenmann ( is mit mir in den Kindergarten gegangen) hat mal erzählt daß wär so ne Art künstlicher Harnstoff.
Vielleicht könnte man da ja auch einfach in den Tank... :pfeif:


:D


Naja egal, solange man es selbst nachfüllen kann is ja gut. Die Brühe kost auch net viel.

Viel mehr ärgert mich daß der Tank wieder kleiner is als beim alten Tiguan :cursing:

Moin,

ja AdBlue kostet fat gar nix, aber es ist sehr schwer, es nachzufüllen. Es gibt zwar mittlerweile erste Tankstellen, die es auch am Zapfhahn haben, aber es ist von mir weit weg. (NRW: Köln und Münster). Der Witz ist, dass der liebe Tiger zwar ne Meldung bei einer Reichweite von 2500km ausgibt, falls man es vergessen sollte, bleibt er aber (beim nächsten Halt) stehen und fährt trotz vollem Dieseltank nicht weiter. Wenn man also eine Fahrt ins Ausland plant, besser vorher voll machen.
Ich kenne bisher nur Kanister mit 10l, muss nochmal schauen, wo es kleinere Gebinde gibt, vielleicht 1l, das man direkt und langsam einfüllen kann. Sonst versaut man sich derbe die Klamotten und gut für den Lack ist das auch nicht. Beim Bekleben des Ladekantenschutzes durch meinen :) habe ich gleichzeitig AdBlue auffüllen lassen, kostet auch da fast nix - bis auf die Lohnkosten.... Soviel zu Service.... Ich musste vor kurzem nach Köln und habe es dort an der Tanke aufgefüllt - aber Achtung - die Tanke für PKW nehmen, nicht für LKW. Sonst hat das Zeug einen zu hohen Druck. Die Rüssel sind übrigens die gleichen und dran stehen tut es auch nicht....
Jetzt habe ich noch 7000km Reichweite, also habe ich nicht 3 Monate Zeit zum schauen.....


Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

1 701

Sonntag, 7. August 2016, 23:44

Also bei mir gibt's das seit vielen, vielen Jahren an der Karten-Tanke im Nachbarort. Die haben da so n Automat wo man das zapfen kann.
In was für n Bottich man das am besten Zapft weiß ich net.... Noch nie mit beschäftigt...

Kost irgendwie 50 Cent pro Liter oder so um den Dreh.

Praktisch wär ja eigentlich direkt so mit ner kleinen Zapfpistole. Und nich das Geeier mit irgendwelchen Flaschen.

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 702

Mittwoch, 10. August 2016, 22:37

Hallo Forumsfreunde!
In der aktuellen Auto Bild "allrad" schreibt Andreas May, dass der 240 PS TDI ab sofort bestellbar sei.
Ich habe diese Motorisierung heute noch nicht im Konfigurator gefunden. Auch die Händler wissen heute angeblich noch von nichts.
VW bleibt bei der Planung für Mitte August 2016.
Schauen wir mal, was aus der Planung von VW wird.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Beiträge: 1 538

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 43 / 0

  • Private Nachricht senden

1 703

Mittwoch, 10. August 2016, 23:39

angeblich ab morgen im Konfigurator drin.... (Mußt Du noch 20 Minuten warten ;) )

D@ve

Anfänger

Beiträge: 22

Wohnort: Aargau

Beruf: Service Techniker

Austattung: Comfortline

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4Motion DSG

Danksagungen: 1 / 2

  • Private Nachricht senden

1 704

Donnerstag, 11. August 2016, 05:46

Jetzt steht er im Konfigurator drin. Ausserdem auch noch der 220PS TSI. :thumbsup:

Ich finde mein 150PS TDI ausreichend, aber bei mehr würde ich auch nicht nein sagen :D

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 705

Donnerstag, 11. August 2016, 09:08

Antwort für D@ve!

Hallo Forumsfreunde, hallo D@ve!
Endlich. Ich habe gestern schon mal gleich kurz nach zwölf geschaut, da war er noch nicht im Konfigurator.
Es zeigt mir wieder einmal, dass ich mich auf die Aussagen von VW verlassen kann.
Hoffentlich kommen die noch ausstehenden Motor- und Getriebekombinationen auch noch zeitnah.
Sowie ich etwas Neues in Erfahrung bringe, werde ich wieder posten.
Im Moment habe ich etwas mehr Zeit, dass kann sich aber schnell ändern.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Elchtest

Schüler

  • »Elchtest« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Austattung: ???

Baujahr: 20??

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 13 / 34

  • Private Nachricht senden

1 706

Donnerstag, 11. August 2016, 09:28

Hallo Nate,

vielen Dank für die Infos. Was den 150 PS TDI 4Motion 6-Gang hüllt sich VW wohl nach wie vor in Schweigen, oder konntest Du was in Erfahrung bringen.

E ist doch schon komisch, zumal es die Kombination schon gab. 8|

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 707

Donnerstag, 11. August 2016, 11:05

Antwort für Elchtest!

Hallo Forumsfreunde, hallo Elchtest!
Im Moment hält sich VW mit Infos sehr zurück.
Warum das so ist, werde ich demnächst näher erläutern.
Der Run auf den Tiguan zwei ist ungebrochen. Die Lieferzeit beträgt momentan mehr als fünf Monate.
Die Motor- Getriebekombination mit Sechsgang-Handschaltung und 4- Motion wird die Volumenkombination sein.
Wenn diese auch noch bestellbar sein wird, kann sich die Lieferzeit für den neuen Tiguan zwei noch weiter nach hinten verschieben.
Ich höre jetzt schon die Klagen, warum die Besteller so lang warten müssen.
Der 240 PS TDI und der 220 PS TSI, auf den schon viele gewartet haben, sind jetzt auch konfigurierbar.
Da werden weitere Bestellungen eingehen.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Sluffie

Anfänger

Beiträge: 9

Austattung: Highline

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0TDI

Danksagungen: 6 / 0

  • Private Nachricht senden

1 708

Donnerstag, 11. August 2016, 11:59

Hallo Nate,
die Lieferzeit kann ich zumindest in meinem Fall nicht bestätigen.
Am 28.06 beim freundlichen bestellt und gestern habe ich meinen Abholtermin für die Werksabholung am 29.08 erhalten.

Nate

Fortgeschrittener

Beiträge: 463

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 436 / 176

  • Private Nachricht senden

1 709

Donnerstag, 11. August 2016, 12:16

Antwort für Sluffie!

Hallo Sluffie!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Schön für Dich, dass Du so schnell zu Deinem Neuen kommst. Ich habe meine Info über die Lieferzeit von zwei Autohäusern bekommen, werde aber nochmals direkt bei VW nachfragen und berichten.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Floppy70

Anfänger

Beiträge: 54

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style R-Line, Xenon, Pano, RCD510, Dyna. Keyless, GRA, FSE uvm....

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: TSI 1.4 118kw

Danksagungen: 7 / 3

  • Private Nachricht senden

1 710

Donnerstag, 11. August 2016, 13:03

Den Aufpreis für den 220PS TSi finde ich noch recht moderat, zumal das DCC im Aufpreis inkludiert ist. Zudem finde ich die Fahrleistungen beindruckend... von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden ist schon anständig, Lediglich bei Vmax hätte ich gegenüber dem 180er etwas mehr erwartet. Der Durschnittsverbrauch unterscheidet sich auch nur gering. Durchaus eine Option, die mich echt zum grübeln bringt... Stimmt es denn wirklich, daß die Auspuffblenden beim 220er TSi nur fake sind oder handelt es sich um "echte" Endrohre? Konnte jemand diese Version zufällig schon begutachten? Vielleicht hat Nate hierzu nähere Informationen?
Vorab vielen Dank und liebe Grüße ins Forum
Michael
Was will man(n) mehr?