Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Micha2906

Anfänger

Beiträge: 27

Danksagungen: 25 / 6

  • Private Nachricht senden

1 636

Sonntag, 10. Juli 2016, 23:04

Sehe ich genauso.

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der meinte das er es zwar nicht sicher weiss, es aber sein kann das es bei den ersten Modellen noch Serie war :huh:

Wann habt Ihr denn bestellt. Meine Bestellung war am 16.2.2016. Da war die Option definitiv nicht im Konfigurator. Das was es gab hieß " Ladeboden geteilt mit Staufächern in der Reserveradmulde" ?( Das hat sinngemäß irgendwie nix mit dem verstellbaren Boden zu tun. :?:
Ach ja igendwas mußte ja daneben gehen * Murphy lässt grüßen*
Ich habe sofort im Januar bestellt, ca. 3 Tage, nachdem es möglich war und am 21. Mai in Wolfsburg abgeholt.

Wie Du, Sod habe ich auch die Staufächer bestellt. Zu meiner großen Verwunderung sagte man mir dann bei der Abholung (!!) direkt an meinem Fahrzeug, dass es diese Option gar nicht mehr gibt, sie wurde quasi während der Produktion gestrichen, da die Staufächer nicht groß genug gewesen wären, um sinnvoll Sachen zu verstauen.
Stattdessen wurde mir "kostenlos", ich sage mal lieber, ohne Aufpreis der doppelte Ladeboden eingebaut.

So wie ich jetzt VW kennengelernt habe (komme von Audi), war es klar, dass weder mein Freundlicher noch sonst jemand mich vorher informiert hat.
So stand ich dann verwundert vor dem offenen Kofferraum und fragte den mir zugewiesenen Einweiser, wo denn die Staufächer wären. Nun ja, die gibt es halt generell nicht.

Öfter mal was neues.

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

1 637

Montag, 11. Juli 2016, 08:34

Für den Ladeboden gibt es ein separates Thema:

Ladeboden
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Romulan

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Franken

Austattung: TIGUAN 2.0 TDI 140 kW (190 PS), Comfortline, 4-Motion Blue-Motion, DSG, AHK

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 140 kw

Danksagungen: 2 / 12

  • Private Nachricht senden

1 638

Montag, 11. Juli 2016, 16:02

Geschwindigkeitsregelanlage für den neuen TIGUAN

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es beim neuen TIGUAN die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) zum Nachrüsten gibt?
Bin davon ausgegangen, dass ein Tempomat in der Comfortline-Ausstattung inzwischen Serie ist. War wohl nüscht. Sie ist wohl erst bei der Highline-Ausstattung enthalten. Im Online-Konfigurator konnte ich die GRA weder als Sonderausstattung, noch als Serienausstattung finden. Leider ist mir das Detail bei der Bestellung durch die Lappen gegangen.
Jetzt steht er da der neue Tiger und hat keine! :(

Gibt es eine Möglichkeit, diese kostengünstig nachzurüsten?

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 639

Montag, 11. Juli 2016, 16:09

Eine GRA als Einzellösung gibt es meines Wissens nicht mehr, sondern nur in Verbindung mit ACC (Fahrassistezpaket). Das Nachzurüsten dürfte wenn überhaupt nur schwer machbar sein. Da hierfür auch Radarsensoren etc. nötig sind.

Fürchte das wird nix mit Nachrüsten.


Oliver

EDIT :

Habe das gefunden :

https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/z…n-5g0054691a-10

Vielleicht geht es damit ja doch, wenn du auf ACC verzichtest.
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Beiträge: 596

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 107 / 13

  • Private Nachricht senden

1 640

Montag, 11. Juli 2016, 16:24

Hallo,
die GRA mit Geschwindigkeitswarner gibt es als Sonderausstattung für den Trendline.

Bei der von tigerente empfohlen Lösung könnte es Probleme mit dem MFL geben.

Ich würde bei mehreren Vertragswerkstätten unter Angabe der FIN nach einem Lösungsvorschlag fragen.

Gruß

Hannes

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Romulan (11.07.2016)

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 641

Montag, 11. Juli 2016, 16:27

Bei der von tigerente empfohlen Lösung könnte es Probleme mit dem MFL geben.


Welche Probleme erwartest Du denn. Laut Modelleignung steht explizit der Tiguan MQB ab 2016 dabei.

Golf (A7) 2013-2017
Golf Var. (A7) 2014
Golf Alltrack (A7) 2015
Sportsvan Golf Sportsvan (A7) 2014
Touran (MQB) 2015
Tiguan (MQB) 2016
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Romulan (11.07.2016)

Chevie

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Wohnort: Nürnberger Land

Beruf: Tech. Angestellter

Austattung: R-Line, Tungsten Silber, HL, 4M, DSG, AL, AD, AV, Discover Media, DynAudio, DAB+, KEIN Leder

Baujahr: Juli 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI, 180PS Benzin

Danksagungen: 35 / 22

  • Private Nachricht senden

1 642

Montag, 11. Juli 2016, 16:28

Steht aber auch dabei das er ein MuFu Lenkrad dazu braucht. Hat Romulan das in seinem Tiger?
.
Es wären auch fehlerfreie Texte möglich gewesen, auf diesem Gebiet übersteigt das Angebot die Nachfrage sowieso. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Romulan (11.07.2016)

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 643

Montag, 11. Juli 2016, 16:32

Ach ja, ich habe beim schnellen überfliegen das übersehen, dachte (Zumindest von der Bezeichnung ) das wäre mit (incl) MFL.
Evtl. gibt es ja auch einen Lenkstockschalter .

EDIT:

lt. Konfigurator hat der CL MFL mit drin .
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Romulan (11.07.2016)

Romulan

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Franken

Austattung: TIGUAN 2.0 TDI 140 kW (190 PS), Comfortline, 4-Motion Blue-Motion, DSG, AHK

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 140 kw

Danksagungen: 2 / 12

  • Private Nachricht senden

1 644

Montag, 11. Juli 2016, 18:12

Vielen Dank schonmal für die Antworten von euch! :)

Ja, ich habe ein MFL, allerdings ohne die gewünschte GRA. Der Händler, wo ich gekauft habe, sucht nun nach einer Lösung. Habe ihm mal den Link oben https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/z…n-5g0054691a-10 per Email geschickt, damit er sich kundig machen kann.

Die GRA wäre tatsächlich gekoppelt mit dem ACC, was m.E. kein normaler Mensch wissen kann und in den Dokumentationen auch sehr schwer rauslesbar ist, finde ich.
Wäre ein Austausch des MFA nötig, würde es natürlich richtig teuer werden, eine Nachrüstung. :(

Hatte auch das Problem mit dem doppelten Ladeboden. Bei der Bestellung ein Fahrzeug mit diesem Boden angesehen und gedacht, das wäre dann auch so drin. Fehlanzeige! Nicht mal bei der Highline-Ausstattung wäre dieser serienmäßig. Aber darüber wurde ja andernorts schon diskutiert.

Man kann eben nicht genug lesen, fragen, kontrollieren und nachbohren, sonst ist man verloren im Dschungel der VW-Ausstattungen :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Romulan« (11. Juli 2016, 18:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Driver76 (11.07.2016)

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 645

Montag, 11. Juli 2016, 18:18

Ich meine lt. Konfigurator hat do die MFA-Premium mit drin , die sollte eigentlich dafür taugen.
Ist aber nur eine Vermutung.... :S
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Siebi

Schüler

Beiträge: 115

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

Danksagungen: 27 / 42

  • Private Nachricht senden

1 646

Montag, 11. Juli 2016, 18:49

Mal ne Frage zum ACC/GRA zusammen mit Fahrassi Plus und Verkehrszeichenerkennung: Ich stelle z.B. ACC auf 160km/h. Es kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h - erkennt das ACC diese Geschwindigkeitsbegrenzung über die Verkehrszeichenerkennung und bremst das Fahrzeug ab oder wird die Geschwindigkeit nur angezeigt und ich muss selbst bremsen?
Viele Grüße
Uwe.

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 647

Montag, 11. Juli 2016, 18:54

Also bei mir ist es so, das wenn ein Verkehrszeichen mit z.B. 50 km/h erkannt wird, und ich 70 fahre erhalte ich eine Warnung. Die Geschwindigkeit wird aber beibehalten. Es wird - leider- nicht in die GRA übernommen. Man muss dann halt selbst bremsen.
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Beiträge: 596

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 107 / 13

  • Private Nachricht senden

1 648

Montag, 11. Juli 2016, 19:14

Hallo,
kann man die Geschwindigkeit nicht am MFA stufenweise zurück setzen?

Gruß

Hannes

tigerente

Schüler

Beiträge: 134

Beruf: en

Austattung: HL 7/2016 PureWhite , Alle Assistenten , AHK , TOP-Paket , DiscoverPro , Leder mit Memory , AID , KEIN doppelter Ladeboden , Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 110kw 7Gang DSG

Danksagungen: 14 / 7

  • Private Nachricht senden

1 649

Montag, 11. Juli 2016, 19:18

Klar, kann man den Tempomat per MFL auf die neue Geschwindigkeit setzen, geht aber halt nicht "Automatisch".
AB 2.7.2016 : Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG PureWhite mit einigen Extras :D

Siebi

Schüler

Beiträge: 115

Austattung: Tiguan 2 - Highline mit R-Line-Paket in Indiumgrau-Metallic

Baujahr: 10.08.2016 Abholung WOB

Motor und Brennstoff: 2.0TDI, 140KW (190PS), 4-motion, DSG

Danksagungen: 27 / 42

  • Private Nachricht senden

1 650

Montag, 11. Juli 2016, 21:00

Aha, schade - dass wäre nicht schlecht gewesen. Kommt die Warnung optisch oder auch akustisch, wenn man zu schnell fährt?
Viele Grüße
Uwe.