Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »Georg-Stadtlohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Danksagungen: 4 / 6

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 22:11

Suche Gasdruckfeder für Motorraumklappe

:) Hallo, habe seit 01.10. meinen Tiguan und finde es mehr als lästig die Motorraumklappe mit dem Gestänge zu fixieren.


Hat jemand schon mal eine Gasdruckfeder dort eingebaut? Wenn ja wären Montagepunkte interessant, bzw Bilder.


Danke.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. :LOL: Er gibt auch anderen ein Chance!

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 224

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1415 / 473

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:02

Hallo Georg-Stadtlohn,

Interessantes Ansinnen. :thumbup:

Da es für den Tiguan so etwas nicht in der Serie gibt, könnte man sich vielleicht am Golf orientieren. Ich habe mal im Netz recherchiert, im folgenden Link ist auch die geöffnete Haube vom Golf, mit Gasdruckfeder und den Haltepunkten, gut zu sehen. Nur so mal, als Orientierungshilfe.

Golf VI 1.6 TDI Rundgang

vor allem auf dem Bild weiter unten sind die Haltepunkte sehr gut zu sehen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Nosmo King

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

Beruf: örtlicher Medienbeauftragter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1 / 15

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:20

... und finde es mehr als lästig die Motorraumklappe mit dem Gestänge zu fixieren.
Wie oft, pro Tag / Woche ?
VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
deep black, Leder Vienna beige, RNS 510, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 619

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 514 / 469

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:36

Wie oft, pro Tag / Woche ?

Nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Autos. Trotzdem vermisst man es, es ist halt ein gewisser Luxus. Sonst kann man sich ja auch nen Fiat Panda 4x4 kaufen :D.
Fakt ist, daß ich es bei früheren Autos fast überall hatte(meine BMWs, sogar mein Astra H und ein uralter Audi 80 B4 BJ94) und jetzt verschwindet es mehr und mehr, wohl damit sich ein Fußgänger beim Aufprall nicht dran verletzen kann(Autos mit Haubenlift bekommen wohl Abzüge im Crashtest). Ich vermisse es.....und ab und zu so nen Fußgänger...joa mei(Scherz). Wobei: Was muss das für ein Brocken sein, den man umrammelt, daß die Motorhaube auffliegt und er vom Haubenlift erstochen wird.....da waren IMHO wieder ein paar Fachtheoretiker am Werk.


Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Nosmo King

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

Beruf: örtlicher Medienbeauftragter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1 / 15

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:43

Da bist du aber geschickt ausgewichen...
Wie oft pro Tag / Woche / Monat denn dann bei anderen Autos ?
Wobei ich " Monate " in meiner Ausgangsfrage weggelassen habe, da der TE das Auto erst seit dem 1.10. hat
VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
deep black, Leder Vienna beige, RNS 510, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 224

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1415 / 473

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:54

Hi Nosmo King,

das kommt z.B. darauf an, wie oft und wie weit man im Winter fahren muss.
Ich musste zeitweise wöchentlich das Waschwasser für die Windschutzscheibe beim Passat auffüllen. Es lebe die gesalzenen Straßen, vor allem BAB.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Oktober 2015, 14:18

Ich vermute eher Überforderung bei dem Versuch, die Haltestange aus der Halterung für die Ruhestellung zu lösen und dann das - zugegeben - recht enge Loch der Halterung in der Motorhaube zu treffen, möglicherweise noch bei schlechten Lichtverhaltnissen.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

rosan

Schüler

Beiträge: 137

Beruf: Von der Arbeitsleistung freigestellt

Austattung: Lounge S & S, Keyless Access, AHK

Baujahr: 3/2015

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI, 160PS, BMT, 6-Gang

Danksagungen: 18 / 20

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Oktober 2015, 20:34

:) Hallo, habe seit 01.10. meinen Tiguan und finde es mehr als lästig die Motorraumklappe mit dem Gestänge zu fixieren.

Hat jemand schon mal eine Gasdruckfeder dort eingebaut? Wenn ja wären Montagepunkte interessant, bzw Bilder.

Danke.
Schau hier

http://upory.ru/shop/13/desc/tiguan
Ciao
rosan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mona1212 (24.10.2015), audifreund (26.10.2015)

  • »Georg-Stadtlohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Danksagungen: 4 / 6

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:07

:) ja genau so etwas . Bilder sind zwar nicht scharf und der Sprache bin ich nicht mächtig, aber die Richtung stimmt schon. Standard fur RU oder Sonderausstattung?
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. :LOL: Er gibt auch anderen ein Chance!

Golfyarmani

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Wunstorf

Beruf: Autobauer VW

Austattung: Sports & Style R-Line

Baujahr: 08.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 28 / 21

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:55

Wie Geil, das will ich haben!

  • »Georg-Stadtlohn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Danksagungen: 4 / 6

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 24. Oktober 2015, 20:59

:) in dem Link darunter kann man auf die guten Bilder zugreifen. Eine schöne Lösung. Welche Gasdruckfeder könnten das sein, waren die Halterungen dabei 👍?
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. :LOL: Er gibt auch anderen ein Chance!

Beiträge: 1 092

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 485 / 272

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Oktober 2015, 22:58

Hallo,
http://upory.ru/shop/13/desc/tiguan
ich glaube, unser allseits beliebter User "bella_b33" könnte da eine Großbestellung für uns Tiguaner auslösen :D :D :D . Eigentlich wundere ich mich, dass unser Silvio diese Dämpfer noch nicht eingebaut hat :rolleyes: !
Silvio, ein kleiner Nebenverdienst für dich (Silvios_Tigerdaempfer_Export.ru :D :D ) :thumbsup: . Und die verwunderten Blicke beim :) sind uns sicher.
Aber mal Scherz beiseite, die Lösung sieht doch solide und professionell aus. Alle Achtung! Nur, wie kommt man daran?
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315. Demnächst SEAT Ateca Xcellence 1.4 TSI, 2 WD :D
Abholung in WOB

Oliver

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Wohnort: Berlin ,Spandau

Beruf: Arbeite in der Metallbrange

Austattung: Trend&Fun Freestyle RCD 510 mit RFK,Ambiente und Winterpaket,PLS,

Baujahr: 03.2011

Motor und Brennstoff: 1.4 BMT Benzin 90 KW

Danksagungen: 61 / 44

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Oktober 2015, 09:07

Hallo super Sache die Dämpfer ich hätte auch Interesse. Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung hin. Bis bald und schönen Sonntag allen :P :thumbsup: :thumbup:
Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:


FKT15

Anfänger

Beiträge: 34

Wohnort: Alsdorf (Rhl.)

Beruf: Technischer Leiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Ambiente Paket | Top Paket | Fahrerassistenz Paket | R-Line Exterieur | R-Line Interieur | Lederausstattung | Multifunkt.-Lenkrad mit Schaltwippen | DCC für R-Line | Savannah 255/40/19 | Parklenk Assist | "Discover-Media" | Sound-System | Rückfahrkamera | Climatronic | AHK | Winterpaket |

Baujahr: 11/2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSi DSG S & S (110 KW)

Danksagungen: 4 / 5

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:10

Moin,

für umgerechnet ca. 41,-€ würde sich sicherlich der ein oder andere einklinken wollen. (Ich finde eindurchaus vertretbarer Preis)

Vielleicht könnte man bei "bella-b33" ja mal höflich anfragen, ob er sich bereit erklären würde den Aufwand zu betreiben.

Und je nachdem wieviele Interessenten sich beteiligen würden, wäre eventuell auch noch ein Mengerabatt aushandelbar. ;-)

Und auch wenn mein Tiger noch garnicht produziert ist.........

........ ich wäre dabei!


Gruß,
Frank

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 224

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1415 / 473

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:34

Da steht aber: "Verfügbarkeit : Nicht verfügbar" ;(
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK