Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

tibema

Schüler

• »tibema« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sondermodell Team

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 tdi 103 kw 4Motion

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:48

Wattiefe?!?

Hallo zusammen.

Weiss jemand die definitive Wattiefe eines Tigers? Ich meinte immer es wären 30 cm fand im Netz aber nur 20 cm.

Letzteres wär bitter da die A-Klasse BJ '11 meiner Eltern laut Handbuch 25 cm (in Worten: fünfundzwanzig) Wattiefe hat...

*schluck*

Gruß Markus

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

2

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:11

Du kannst bei einem PKW von einer durchschnittlichen Wattiefe von ca. 30-40cm ausgehen.
20cm bezieht sich beim Tiguan auf die Bodenfreiheit.
Da ein SUV kein "echter" Geländewagen ist, bei dessen Konstruktion eine hohe Wattiefe von Bedeutung wäre, würde ich auch mit einem Tiguan keine tieferen Gewässer durchfahren...

Wenn man es genau wissen möchte, müsste man bei abgebauter Motorabdeckung messen, wo beim Tiguan da erste "Loch" ist bei dem Wasser eindringen kann ( Auch Getriebeentlüftung o.Ä.) bzw. wo sich das erste (bzw. tiefste) elektrische Aggregat befindet. (Anlasser, Lima usw.)
Bis zur Ansaugöffnung des Luftfilters wird das Wasser garantiert nie kommen...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mavo« (3. Dezember 2013, 21:24)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (04.12.2013)

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:23

Leider weiß ich keine Antwort auf deine Frage, hätte aber 100 doofe Ideen warum eine A-Klasse mehr Wattiefe benötigen könnte als der Tiguan.

Gruss, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

mavo

Meister

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:23

Leg los! ;) :D
mavo

susamich

Meister

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:38

Nee, nee... wir bleiben mal brav beim Thema.
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

mavo

Meister

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:39

Schaaaade... ;) :D
mavo

Beruf: GF

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

7

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:48

, würde ich auch mit einem Tiguan keine tieferen Gewässer durchfahren...
Mavo, wenns Wasser Dir oben zum Schiebedach reinläuft, dann wars eindeutig zu tief :D

mavo

Meister

8

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:02

Der "Panzerkampfwagen Erwin" ist natürlich "tiefwattauglich" und daher mit einer Abdichtung des Gefechtsturms versehen...
»mavo« hat folgende Datei angehängt:
  • tank.gif (649 Byte - 351 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Dezember 2016, 00:55)
mavo

Austattung: 177 PS TDI DSG Sport+Style weiß R-line int+ext, HighlinePlus-Paket, Xenon, RNS510, DCC, AHK, Dyn Light Assist, GRA, Telefon Plus, Lenkrad-Schaltwippen, ParkAssist, Rear-Assist, Top-paket, Winterpaket, Verkehrszeichenerkennung Abholung 4.4.13

9

Dienstag, 3. Dezember 2013, 22:31

:bravo: Sehr vorbildlich

Bei Euch da in der rauhen Gegend braucht man das ja auch ;)

Du fährst dann nach oben ein Sehrohr aus, oder? :rolleyes:

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

10

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:56

Weiss jemand die definitive Wattiefe eines Tigers?
Moin.
Laut Handbuch "bis maximal zur Unterkante Karosserie", ergo 20cm. Shit happens oder man nannte es SUV und SportsUnderwaterVerhicle... :D

Mit Höherlegung und anderen Reifen à la Seikel 4x4 Technik sind's dann wohl 24 cm. Und ja, bei anderen Geländewagen fängt da gerade die Felgenkante an...

Schei*** auf die Bedienungsanleitung! Wie man sieht geht locker mehr: 8)
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:12

Moin,

beim 313 von Donald Duck hab ich mal gesehen, daß der die Reifen einfach ganz doll aufgepumpt hat, und schon hatte er genügend Bodenfreiheit :thumbsup: Und wenn man die Reifen nur genügend aufbläst, dann schwimmt die Karre ja auch irgendwann :D

Aber auf dem protugiesischsprachigen Video taucht das Auto ja kaum mehr ein als bis zur Karosserie...

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

12

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:57

Unbekannter Terrain.

Leute mal ehrlich, wer fährt schon freiwillig durch einen Bachlauf, wenn er nicht weiß wie tief er ist? Eine überflutete Straße könnt man ja gerade noch an den Wegpfosten abschätzen.

Wer ist schon mal an einem Berghang entlang gefahren und hat den spezifizierten Rampenwinkel erreicht?
Wer ist schon mal eine größere Böschung oder einen Berghang hinunter gefahren wo das Gefälle schon mal die 50% Marke erreicht hat?
Vom Hochfahren wollen wir jetzt mal gar nicht reden.

Ich kann euch sagen, in der Realität, wenn man dort selber fährt oder auch nur im Fahrzeug drinsitzt, da sieht die Sache ganz anders aus als wie auf dem Datenblatt. Da könnte dann sein, dass die Bügelfalte der Hose an einer Stelle ist, wo sie normalerweise nicht vorgesehen ist. :D

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

aramis (04.12.2013)

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:06

Moin.

Nun, in Ermangelung geeigneter Bachläufe bisher noch gar nicht. Der Fluß hier hinterm Haus is eins-fufftich tief mit so steilen Ufern, da versenkst du jeden Panzer. Und der Bachlauf 100 m neben Schwiegerelterns Hof ist so steinig und felsig, da kommste nicht mal mit dem Taktor durch...

50% Gefälle ist gar nicht sooo viel. Hab ich mit SchwiePa´s Traktor schon häufiger gemacht. Immer zum Heu-Machen auf der Wiese... mit meinem CrossTouran bin ich da auch mal runter. Ging.

Ja, im Traktor wird's einem schon manchmal mulmig am Hang....

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

14

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:53

Ich habe im Netz vor einiger Zeit ein paar Bilder gefunden, wo das Thema etwas anschaulicher macht.
Bei der Wattiefe ist man auch hier etwas zurückhaltender.

Bilder:
Wasser1
Wasser2
Rampe1
Rampe2
Rampe3

Video zu Volkswagen Off-Road Experience 2011 (2:28min)

Video zu Volkswagen Off-Road Experience 2012 (21:16min)
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »papa« (4. Dezember 2013, 10:03)

langzeitauto (04.12.2013)

15

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:00

Naja, Wasser schön und gut, ich möchte aber nich durch so ne Dreckbrühe fahren... wer weiß wie lang ich da hinterher putzen muß :S

Das mit der Rampe is ja schon parktisch fürs Räderwechseln... brauch man keinen Wagenheber :thumbup: