Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Maryone

Schüler

Beruf: Anwendungsentwickler

Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: Benzin

• Private Nachricht senden

31

Freitag, 11. November 2011, 19:04

Das ist wohl wahr, der Fernlichassistent ist eine tolle Erfindung, hat unser Mercedes auch, der Tiguan wiederum leider nicht. Wenn du dich um das Auf- und Abblenden nicht mehr selber kümmern musst, find ich klasse. Grade nachts muss ich (und mittlerweile auch mein Mann) mich beim Autofahren sehr viel mehr anstrengen, alles Wichtige zu sehen, da ist der Fernlicht-Assi eine ziemliche Hilfe. Ab und zu trickst er sich mal selber aus, aber das kann man verschmerzen.

Mackson

Moderator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

32

Sonntag, 20. November 2011, 18:13

Da ich meinen Tiger nun habe, kam auch gleich die Ernüchterung: obwohl die Hotline im Februar gesagt hat, dass bei Xenon der Light-Assist automatisch mit dabei wäre, ist dem nicht so. Nur Kurvenlicht AFS1 und das war's. Ist jetzt nicht Megaschlimm, aber gefreut hätte es mich - zumal ich es bei der Konfiguration im Februar nicht auswählen konnte, sobald Xenon angewählt war. :S
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

HDTiger

Schüler

33

Sonntag, 20. November 2011, 20:12

Meine Antwort geht vielleicht ein bisschen an den Fragen des Eingangspost vorbei - aber hier mal ein paar Erfahrungen mit den Assistenzsystemen unseres drei Wochen alten Passat CC (auf den Tiguan warten wir noch...). Die Erfahrungen sind ja durchaus auch auf den Tiguan übertragbar:

Fernlichtassistent: Hervorragend. Ein echter Sicherheitsgewinn für mich. Ich hoffe nur, dass der Gegenverkehr das genauso dient

Xenonlicht: Kein Bedarf mehr, seit beim Vorfahrzeug kurz hintereinander beide Scheinwerfer ausgefallen sind und in der Bayerischen Pampas übers Wochenende kein Ersatz zu bekommen war

DCC: Nette Spielerei, deren Nutzwert aber m.E. Unter dem aufzuwendenden Mehrpreis liegt

Lane Assist: Das Ding nervt. Grundsätzlich sicher eine gute Idee, die aber wohl noch nicht ausgereift ist. Ständige (wenn auch sanfte) Lenkkorrekturen irritieren mehr als das sie nützen. Und wenn es richtig eng wird, spricht das Teil ohnehin nicht mehr an. Beim Vorbeifahren an schraffierten Flächen baut das Teil regelmäßig Mist.

Reifendrucksensor: Hatten wir beim Vorfahrzeug. Die regelmäßigen Warnmeldungen haben nie wirklich gestimmt. Wir sind mindestens dreimal ohne Not in die Werkstatt Gefahren, weil wir dachten, wir hätten einen Reifendefekt

DSG: Wenn du einmal ein DSG hattest, wirst du nie mehr ohne fahren wollen. Wir fahren nun das dritte Auto mit DSG.
Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leguan (20.11.2011)

Jörg R

Schüler

Beruf: Techniker

Austattung: S&S, DSG, Xenon, und und und

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel

34

Montag, 21. November 2011, 06:48

Xenonlicht: Kein Bedarf mehr, seit beim Vorfahrzeug kurz hintereinander beide Scheinwerfer ausgefallen sind und in der Bayerischen Pampas übers Wochenende kein Ersatz zu bekommen war

Hallo HDTiger

Das irritiert mich jetzt ein wenig, warum sind die den Ausgefallen? Gibts da eine Erklärung seitens des :) ? Ich meine, die Dinger sind ja kein Sonderangebot und ich habe keine Luft auf ständige Reparaturen die auch nicht ganz Billig sind. Sind die Xenon den in der 2 Jähigen Garantie mit drin oder gelten diese als Verschleißteil?

Grüße aus Franken

Jörg
Freude mit meinen grauen FL Tiger.

Nach 7 Monaten Lieferzeit nun im Stall. :thumbsup:
S&S TDI 140 4-Motion, DSG, AHK, Xenon mit TFL in LED :D , Tempomat, Winterpaket, Winterreifen, RCD 510, Doppelter Ladeboden, Park Assist, Climatronik, Spiegelpaket, Ambientepaket, Ablagenpaket, uvm... was der Mensch halt so braucht :rolleyes:

HDTiger

Schüler

35

Montag, 21. November 2011, 07:00

Das irritiert mich jetzt ein wenig, warum sind die den Ausgefallen? Gibts da eine Erklärung seitens des :) ? Ich meine, die Dinger sind ja kein Sonderangebot und ich habe keine Luft auf ständige Reparaturen die auch nicht ganz Billig sind. Sind die Xenon den in der 2 Jähigen Garantie mit drin oder gelten diese als Verschleißteil?

Die waren nach knapp drei Jahren und rund 130.000 km schlichtweg hinüber. Und nachdem erst der rechte ausgefallen war, gab zwei oder drei Wochen später auch der linke den Geist auf
Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.

Mackson

Moderator

36

Montag, 21. November 2011, 09:10

Genau so ist das, wenn man sie ständig benutzt. Das kann ich bestätigen. Aber drei Wochen "einäugig" umherzufahren ist schon sehr grenzwertig... :thumbdown:

kurze OT:
Das DCC ist doch jetzt Serie beim CC, oder? Frage deshalb, weil ich das Facelift bestellen will. Beim letzten war noch Aufpreispflichtig. Die Abstimmung in Stellung "Comfort" macht mir Rückenprobleme. "Normal" und "Sport" geht IMHO sehr gut. Hast Du auch diese Erfahrung gemacht?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

knight

Anfänger

Beruf: Disponent

Austattung: Track & Style

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

37

Montag, 21. November 2011, 09:54

dem ist nicht mehr so viel hinzuzufügen nur soviel:

Mein Zafira hat derzeit knapp 185 TKM auf der Uhr und noch nie ein Problem mit den Xenons, hat auch Kurvenlicht

und dynamische <Leuchtweitenregelung (nicht dasselbe wie VW nur Höhenverstellung Geschwindigkeitsabhängig)

1. Nie mehr ohne Xenon, wenn man auf dem Land wohnt am besten mit Kurvenlicht

2. Einmal mit DSG gefahren und ich will nix anderes mehr

Diesel oder Benziner würd ich von der Jahresfahrleistung abhängig machen (momentan 1,50 für Diesel ist ja wohl n Witz, das größere Drehmoment des Diesels macht sich beim Hängerfahren bemerkbar..oder 210 PS Benziner..

Allrad oder nicht und alle anderen Extras sind ausgiebig behandelt worden, Jeder hat ja ein Budget und muß selbst entscheiden was wichtig ist und was weniger, grenzwertig finde ich aber neue Innovationen als überflüssig zu bezeichnen oder schlecht zu machen nur weil man sie sich nicht leisten kann oder will.

Wenn ich mich mit Jemandem unterhalte der einen 12 Jahre alten Kompaktwagen fährt wird der in der Regel auch sagen "brauch ich Alles nicht, geht eh Alles kaputt..." dann hätten wir aber die Assisienzsysteme immer noch nur in Oberklassewagen der 100 tausend Euronen Klasse und würden das Scheibenwasser mit der Hand pumpen.

noch 3 Monate bis zum TIGERTAG :rolleyes:
bestellt am 18.08.2011

unverbindlicher LT KW 15 in 2012, T & S, 103kw-deep black mit DSG, MultiLR, Xenon mit DLA + LA, Winter, Spiegel, Temp, Climatronic, AHK, RNS 315 mit Navi + Blauzahn, Winterräder erst mal nicht (März?? ;( ) und eingebautem Fahrspass.. :thumbup: am 31.10. Standheizung nachgeordert :thumbup:

Mackson

Moderator

38

Montag, 21. November 2011, 10:11

Zitat

Mein Zafira hat derzeit knapp 185 TKM auf der Uhr und noch nie ein Problem mit den Xenons, hat auch Kurvenlicht
Wenn man sie nie bzw. wenig benutzt halten die auch 2 Mio km. Die Sache diesbezüglich ist müsig, da es einfach betriebstundenabhängig ist.
Genau die Diesel-Benziner-Frage. Der eine rechnet es sich so schön, der andere so. Man kann das mal anders betrachten: die kultivierteren und sportlicheren Motore bleiben die Benziner, jetzt vor allem die TSIs. Mehr Bums, mehr nutzbare Drehzahl, mehr Laufruhe und das bei möglichem kleinen Verbrauch. Das man bei identisch angelegten Verbrauchskosten (also für's selbe Geld 100km mit dem Benziner bzw. Diesel fahren) mit dem Diesel mehr Spaß hat, steht widerum auf einem anderen Blatt.

HDTiger

Schüler

39

Montag, 21. November 2011, 11:54

Genau so ist das, wenn man sie ständig benutzt. Das kann ich bestätigen. Aber drei Wochen "einäugig" umherzufahren ist schon sehr grenzwertig

Ich habe aber nicht gesagt, dass ich drei Wochen einäugig herum gefahren bin. Ich wollte beim ersten Ausfall eigentlich gleich beide Scheinwerfer machen lassen, weil ich wusste, dass dann innerhalb kürzester Zeit auch der andere kaputt ist, - aber die Werkstatt (in der Pampas) lehnte ab: Zuviel Arbeit am Wochenende.

Die Abstimmungen des DCC unterscheiden sich nicht allzu deutlich voneinander - sicher, man merkt es, aber den Aufpreis wäre es mir beim Tiguan nicht wert. Da würde ich lieber in Anderes investieren. Den Passat CC fahre ich meistens mit S - die Lenkung scheint direkter anzusprechen

Reimund

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009er Ur- Tiguan

Motor und Brennstoff: 2.0 Diesel 170 PS

40

Montag, 21. November 2011, 11:58

Der eine rechnet es sich so schön, der andere so.
So ein Quatsch! ;( ;)
Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!

Seit April 2009 Tiguan S&S TD
I 4Motion 125 KW, Candy- Weiß, AHK, Netztrennwand, Nebel., Climatronic, Mobil- Premium, Spiegelpaket 1, Ambiente, Multif.- Lenkrad, Xenon, RNS 510, Standheizung, Winterpaket und Winterräder Baltimore. :P

Mackson

Moderator

41

Montag, 21. November 2011, 12:04

Im wahrsten Sinne des Wortes! ;)

knight

Anfänger

Beruf: Disponent

Austattung: Track & Style

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

42

Montag, 21. November 2011, 15:17

Wenn man sie nie bzw. wenig benutzt halten die auch 2 Mio km. Die Sache diesbezüglich ist müsig, da es einfach betriebstundenabhängig ist.
????? also wenn dunkel dann Licht - ist doch keine Baumaschine 8)
bestellt am 18.08.2011

unverbindlicher LT KW 15 in 2012, T & S, 103kw-deep black mit DSG, MultiLR, Xenon mit DLA + LA, Winter, Spiegel, Temp, Climatronic, AHK, RNS 315 mit Navi + Blauzahn, Winterräder erst mal nicht (März?? ;( ) und eingebautem Fahrspass.. :thumbup: am 31.10. Standheizung nachgeordert :thumbup:

Mackson

Moderator

43

Montag, 21. November 2011, 18:36

Logisch. Wenn Du nur nachts fährst, hast Du halt Pech! ;)