Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Mr. T

Anfänger

• »Mr. T« ist der Autor dieses Themas

Baujahr: gepantes Kaufdatum 2012

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2011, 10:09

Kaufberatung benötigt

Hallo,

demnächst steht der Kauf eines Tiguan mit Diesel-Antrieb an. Ich bin daher am eruieren, welche Zusatzausstattung sinnvoll sein könnte.

:?: 1) Sind Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und dynamischer Fernlichtregulierung wirklich so viel besser als bei der Konkurrenz?

Hierzu eine Aussage aus einem aktuellen ADAC-Testbericht:
„Die sehr aufwendig gestalteten aufpreispflichtigen Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und dynamischer Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist; optional) leuchten die Fahrbahn exzellent aus. Die Kombination aus Xenonscheinwerfer und Dynamic Light Assist sorgt in Verbindung mit der leicht erhöhten Einbauposition der Scheinwerfer für eine fast konkurrenzlos gute Fahrbahnausleuchtung“.

:?: 2) Würdet Ihr die Dieselvariante mit 110 PS oder 140 PS empfehlen?

:?: 3) Da ich weniger im bergigen Gelände unterwegs und zudem i. a. recht gemächlich unterwegs bin, kann man wahrscheinlich auf den Allradantrieb verzichten. Oder gibt es hierbei unverzichtbare Vorteile?

:?: 4) Wie ich gesehen habe, werden zwei Navis angeboten, wobei mir das Navi mit dem größeren Bildschirm (leichter ablesbar ) besser gefällt. Der Aufpreis zum kleineren Navi beträgt allerdings ca. 1500 Euro. Ist der Aufpreis eigentlich dem Mehr an Zusatznutzen wert?
Wie komfortabel kann man eigentlich das Kartenmaterial aktualisieren lassen?

:?: 5) Kann man bei Einsatz des Parkpilotsden Abstand zu Hindernissen nur am Display beurteilen, oder wird bei Näherung an ein Hindernis auch ein akustisches Signal mit ansteigender Frequenz abgegeben.

:?: 6) Ist ein DSG zu empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, daß im Laufe der Zeit Elektronik- und Hydraulikprobleme auftreten. Zudem gibt es zur Lebensdauer eines DG wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrung.

Gibt es vielleicht weitere sinnvolle Zusatzausstattungen?
Über Euere Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Grüße,

Reiner

der_alp

Moderator

2

Donnerstag, 10. November 2011, 10:38

Hi,

1) die Xenons sind imho sehr empfehlenswert, ob du eine dynamische Fernlichtregelung brauchst, musst du selbst entscheiden ;)
2) ich würde die 170-PS-Variante empfehlen
3) im Winter, im Anhängerbetrieb, zur Spurtreue etc. ist der Allradantrieb empfehlenswert
4) ich empfehle ein ordentliches Radio (RCD 510) und eine externe Navilösung - allein aus Kostengründen; schau doch mal nach, was die Kartenupdates so kosten ;(
5) wenn beides geordert wurde, piepst es auch
6) DSG soll super sein, Langzeiterfahrungen mit dem neuen 7-Gng im Tiguan gibt es wohl eher noch nicht, aber da das Getriebe in anderen Typen auch schon drin war, sind die Berichte grundsätzlich positiv

Was weiter sinnvoll ist, musst du an Hand deines Anforderungsprofils selbst entscheiden. Wer häufiger im Fond Passagiere befördert, dem empfehle ich die Seitenairbags. Spiegel- und Winterpaket sind imho sinnvoll, auch die Climatronic birgt einige Vorteile. Aber das weißt du allein besser. ;)

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

Sausefritz

Anfänger

Beruf: Rentner

Austattung: Sport&Style, 2,0L TDI, 4Motion, BlueMotion, DSG, Silber Leaf, SpiegelPaket, Ambientepaket, Multif.Lenkrad, Dynam.Ligth Assist, Lane Assist, RNS510, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Parkassist, GRA, Climatronic, Gep.Bod., Keyless-Entr.

Baujahr: 09/2011

Motor und Brennstoff: 2,0L TDI 140PS

3

Donnerstag, 10. November 2011, 10:45

Hallo,

es hängt das meiste von den persönlichen Ansprüchen ab und so wird jeder eine andere Sicht haben.

Meine ist!

zu 1. Ja Xenon mit Kurvenlicht und dyn. Fernlicht sind sehr gut(deutlich besser als beim Golf+).

zu 2. In jeden Fall 140 PS(ich hätte lieber 160-180 gehabt, ging aber nicht wegen DSG)

zu 3. Allrad kostet zwar mehr Sprit ist aber im Winter von Vorteil ich habs genommen

zu 4. Navi ich habe es notgedrugen genommen, wegen der Nachrüstung einer Rückfahrkamera (das RCD510 hat meist kein Anschluß). Sonst TomTom.

zu 5. Ja beides Anzeige + Akust. Signal mit Tonänderung beim Annähern, aber aufpassen vorn muß extra dazu genommen werden.

zu 6. DSG dürfte ausgereift sein, es wird ja auch im Rennsport eingesetzt.

Gruß Fritz

der_alp

Moderator

4

Donnerstag, 10. November 2011, 11:11

Hi,

kleine Ergänzung - wer das RCD 510 samt RVC bestellt, muss nicht zwingend ein internes Navi kaufen. ;) Wer erst später nachrüsten will (teurer und mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden), hat sehr wahrscheinlich tatsächlich keinen Videoeingang.

Gruß
Harald

Leguan

Meister

Beruf: Gesundheitsdienst

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track&Style

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG

5

Donnerstag, 10. November 2011, 12:20

Hi,

1) die Xenons sind imho sehr empfehlenswert, ob du eine dynamische Fernlichtregelung brauchst, musst du selbst entscheiden ;)
2) ich würde die 170-PS-Variante empfehlen
3) im Winter, im Anhängerbetrieb, zur Spurtreue etc. ist der Allradantrieb empfehlenswert
4) ich empfehle ein ordentliches Radio (RCD 510) und eine externe Navilösung - allein aus Kostengründen; schau doch mal nach, was die Kartenupdates so kosten ;(
5) wenn beides geordert wurde, piepst es auch
6) DSG soll super sein, Langzeiterfahrungen mit dem neuen 7-Gng im Tiguan gibt es wohl eher noch nicht, aber da das Getriebe in anderen Typen auch schon drin war, sind die Berichte grundsätzlich positiv

Was weiter sinnvoll ist, musst du an Hand deines Anforderungsprofils selbst entscheiden. Wer häufiger im Fond Passagiere befördert, dem empfehle ich die Seitenairbags. Spiegel- und Winterpaket sind imho sinnvoll, auch die Climatronic birgt einige Vorteile. Aber das weißt du allein besser. ;)

Gruß
Harald

Hi, ich schließe mich Harald erst mal in allen Punkten an ;)

Dann aber bitte folgendes überlegen: :huh:

• TDI 110 PS geht nur Frontantrieb und nur Schalter und imho nur Trend&Fun (T&F)
  • TDI 140 PS geht bei T&F wahlweise Front- oder Allradantrieb, auch DSG/SG ist wahlweise
  • TDI 170 PS geht imho nur 4Motion und nur Schalter (alle Ausstattungen geht nur bei Style)
  • alle anderen Ausstattungen geht nur 140/170PS wie oben beschrieben

Für mich war DSG Pflicht, 4Motion wollte ich auch unbedingt, also 140 PS/DSG/4Motion
Ach ja, Xenon war für mich auch Pflicht :rolleyes:

Viel Erfolg :thumbup:

;)
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o
:thumbsup: Schön zu wissen, man könnte :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (10. November 2011, 13:01) aus folgendem Grund: Text geändert

Madmaxtopcop

Fortgeschrittener

Beruf: Outdoor Bereich

Austattung: Track and Field

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: TDI 4 motion 103 kW BMT

6

Donnerstag, 10. November 2011, 13:02

Sichtverhaeltnisse

Dear Mr T

Zu Thema 1) kann ich nur zustimmen: Xenon ist absolut empfehlenswert!

z.Z. Fahre ich noch Touran. Das Xenon hat adaptive Xenon (in Kurven in der Fahrtrichtung).
Besonders bei hoehere Geschwindigkeit auf dunklere Landstrassen ist das wirklich Klasse.

In den Niederlande geht das nicht beim Tiguan; nur bi Xenon.

Leguan kann dir Bescheid sagen ob es in Dld In Kombination mit Adaptive Kurvenlicht geht.

Viel Erfolg beim Wahl :thumbup: und Gruss

Frans
Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
Velle est Posse :evil:

7

Donnerstag, 10. November 2011, 13:04

Sinnvolle Zusatzausstattung

Hui, dass ist eigentlich eine schwierige Frage, da ja jeder andere Schwerpunkte / Ansichten/ Vorlieben hat.

Ich wollte z. B. unbedingt Xenon-Licht. Hatte das beim jetzigen Auto das ich gebraucht gekauft habe zufällig dabei und bin total begeistert. Wenn ich mal Leihwagen hatte ohne Xenon, dachte ich ich fahre im dunkeln. Daher habe ich beim Tiguan was das Licht angeht "volles Programm" genommen :)

Leder war ebenfalls ein must have.

Ob DSG oder Schaltung, denke dass muss man selber entscheiden. Kaputt kann beides gehen. Sehe ich gerade bei meinem jetzigen Auto, das hat erst 130.000 km runter für einen Diesel nicht viel und trotzdem hat er letzte Woche in Richtung Kupplung/Getriebe schlapp gemacht. Da mein Tiger erst nächstes Jahr geliefert wird musste ich nochmal um die 1000 Euro anfassen um es zu reparieren :cursing:

Mein LG hat in seinem Auto das 6Gang DSG und er ist super zufrieden (Tachostand 95.000 km).

Allrad soll beim Tiguan sehr gut sein. Ich habe es mitbestellt.140 PS/Diesel/Blue Motion/DSG/S&S

Am besten Du fährst mal Probe. Da ich aktuell Schaltung fahre dachte ich - hmmm ja DSG beim meinem Lebensgefährten im Auto ist schon toll, aber nochmal so viel Geld...
Also bin ich zum Händler und beides probe gefahren. Und da war für mich klar, lieber verzichte ich auf alles andere aber nicht aufs DSG ist schon richtig klasse.

Aber wie gesagt, dass ist alles Geschmacksache.

Wenn es machbar ist, nimm Dir einfach Zeit und vergleiche. Bei den Lieferzeiten kommt es eh nicht auf paar Wochen an :P

Leguan

Meister

8

Donnerstag, 10. November 2011, 13:16

Dear Mr T

Leguan kann dir Bescheid sagen ob es in Dld In Kombination mit Adaptive Kurvenlicht geht.

Geht ;)

"Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Kurvenfahrlicht Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht Scheinwerfer-Reinigungsanlage"
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o

tomh1

Anfänger

9

Donnerstag, 10. November 2011, 15:04

Ich kann Dir nur empfehlen:

1.) Allrad wegen der Vorteil im Winter und wenn man doch mal einen Anhänger ziehen möchte
2.) Xenon, da ich nach 2 Fzg mit Xenon im Moment einen Firmenwagen ohne Xenon habe. Ich habe den Tiguan mit Xenon bestellt, da dieses einfach besser ist.
3.) Radio RCD 510 + externes Navi, da das RNS 510 und die Kartenupdates sehr teuer sind. Da kannst Du problemlos jedes Jahr ein neues TOP-Navi kaufen.

Persönlich habe ich den T&F mit 170PS bestellt, da ich diesen auch für den Anhängerbetrieb benötige.

Gruß
Thomas
Bestellt 11.10.2011: Tiguan T & S TDI 125 kW; Deep Black Perleffekt; Leder Furioso; Spiegelpktt; AmbientePkt; LM Boston; MFL; RCD 510; Winterpkt; Winterräder; Xenon+LED-TFL; AHK; XDS; Park Assist /ParkPilot; GRA; Climatronic; Gepäckraum-Wendematte; Rear Assist; Gepäckraumboden herausnehmbar;Reifenfülldruck-Kontrollsystem; Seitenairbags + Gurtstraffer hi; Mobiltel Premium;Textilfußmatten;
Nachb. 12/2011: MEDIA-IN USB; DYNAUDIO Contour :) Wartet sei 12.03. bis Ende Mai beim :) auf mich :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomh1« (10. November 2011, 15:27)

PlatinCH

Schüler

Beruf: Bürostuhlakrobat

Austattung: R-Line, Team, FSE

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI (170 PS)

10

Donnerstag, 10. November 2011, 15:26

Wie schon die Vorredner sagten, hängt das sehr vom persönlichen Bedürfnis ab.

1.) Das Xenonlicht ist wirklich genial. Ich hatte schon mehrfach Xenon in anderen Fahrzeugen, aber das hier ist bis jetzt das Beste. Am Anfang dachte ich, dass das Kurvenlicht mehr eine Spielerei ist. Aber in der Nacht auf Landstrassen ist es wirklich ein Sicherheitsplus.

2.) Ich würde dir dringend zur 140 PS Variante raten. 110 gehen auch, aber man kann viel entspannter mit 140 PS fahren und dann braucht er nicht wirklich mehr.

3.) Der Allradantrieb ist nicht zwangsweise notwendig. Ohne Allrad fährt sich der Tiguan fast wie ein Golf oder ähnlich. Ich persönlich möchte nicht mehr darauf verzichten, da ich auf das Auto angewiesen bin. Wenn du also bei stärkerem Schneefall auf das Auto verzichten kannst, ist es kein Problem.

4.) Rein vom finanziellen her lohnt sich keines der Navis. Bei mir war es im Team-Paket dabei. Was ich hingegen sehr gut am RNS510 finde, ist die eingebaute Harddisk. Wenn man aber mehrheitlich Radio oder CDs hört, fällt dieses Argument weg. Falls dich die Kabel eines mobilen Navis nicht stören, würde ich eher darauf zurückgreifen und dafür ein gutes Radio ab Werk nehmen.

5.) Die Sensoren geben imme ein akustischen Signal. Wenn man ein grösseres Radio oder Navi mit ordentlichem Display hat, werden zusätzlich die einzelnen Sensoren angezeigt (so sieht man, welcher Sensor angibt). Notwendig ist aber auch das nicht unbedingt.

6.) Das DSG ist wirklich genial und ist eigentlich auch schon gut erprobt. Seit mehr als 5 Jahren wird es in verschiedenen Modellen eingesetzt und von wirklichen Problemen habe ich selten etwas gehört (ausser wenn der Motor gechippt wurde, aber das scheint bei dir kein Bedürfnis zu sein).

Was sonst noch sinnvoll ist, hängt von dir ab. Für mich ist ein Tempomat, sowie Klimaautomatik noch Pflicht. Ist meistens auch für den Wiederverkauf förderlich.
====================================================
¦¦Tiguan 2.0 TDI (170 PS), 03/2011, R-Line, Team-Edition ¦¦
====================================================

Sausefritz

Anfänger

Beruf: Rentner

Austattung: Sport&Style, 2,0L TDI, 4Motion, BlueMotion, DSG, Silber Leaf, SpiegelPaket, Ambientepaket, Multif.Lenkrad, Dynam.Ligth Assist, Lane Assist, RNS510, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Parkassist, GRA, Climatronic, Gep.Bod., Keyless-Entr.

Motor und Brennstoff: 2,0L TDI 140PS

11

Donnerstag, 10. November 2011, 17:12

Eränzung unnötig. Zu dem Zeitpunkt meiner Bestellung und den Erhalt des Tiguan war eine Bestellung der RVK unmöglich.

Weder in Konfigurator im Innternet noch bei Händler, nicht mal direkt bei VW. Deshalb das Navi, denn was soll ich mit einem RCD, dass dann mit Sicherheit keine Anschlußmöglichkeit gehabt hätte. VW direkt wollte keine Garantie bei Bestellung des RCD für den Anschluß geben. Gruß Fritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sausefritz« (12. November 2011, 16:11)

Maryone

Schüler

Beruf: Anwendungsentwickler

Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: Benzin

12

Donnerstag, 10. November 2011, 17:31

hallo,
zum Diesel kann ich leider nichts sagen, aufgrund der doch eher geringen Kilometerleistung (wir haben noch ein Cabrio und mein Mann fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit) hätte sich der nicht gelohnt für uns.
Außerdem hatten wir uns wegen der doch sehr langen Lieferzeiten für einen Gebrauchten entschieden und da musste man dann wirklich Prioritäten setzen und sagen, auf was man keinesfalls verzichten wollte. Automatikgetriebe hätte ich schon ganz gerne gehabt, das Auto für das wir uns letzendlich entschieden haben, hatte aber nun grade das nicht. Naja, bei einem gebrauchten Auto kriegt man sehr selten alles so nach Wunsch, zumal bei einem so gefragten Modell wie dem Tiguan. Das nächste Mal aber bestimmt. :rolleyes:
Unbedingt sein musste aber: Xenon und Kurvenlicht (wenn du das einmal hattest, willst du im Leben kein Auto ohne mehr fahren), Allrad, Leder, Sitzheizung und ich wollte gerne noch eine Standheizung haben, weil das Auto immer draußen stehen muss (Cabrio in der Garage).
Da wir das Navi vorzugsweise dann brauchen, wenn wir in Urlaub fahren und auch noch nach der alten "Kartenmethode" die Route kontrollieren, hätte uns vermutlich auch das einfachere Modell oder unser altes externes Gerät gereicht. Aber wenns da ist, ist auch gut.
Gut finde ich natürlich auch die Rückfahrkamera und das das Teil von alleine einparkt - aber ich bin ja auch eine Frau :S .

der_alp

Moderator

13

Donnerstag, 10. November 2011, 17:40

Hi,

kleine Ergänzung zur Ergänzung - der TS ist afaik heute durchaus in der Lage, die RVC zu bestellen. Insofern galt mein Beitrag seiner Frage und der heutigen Situation. ;)

Gruß
Harald

Josl

Anfänger

Austattung: Sport & Style, DSG, fast Vollausstattung (ohne Panoramadach, DAB+, Alarmanlage, Keyless)

Motor und Brennstoff: Diesel 103 KW

14

Donnerstag, 10. November 2011, 18:35

Hi,

Sonderausstattungen sind wahrscheinlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Will man Luxus (Leder) oder Technik (Assistentzsysteme), für alles gibt es Argumente. Mehrheitlich in diesem Thread wird Xenonlicht mit dyn. Fahrlichtassistenten und DSG favoritisiert. Diesem kann ich mich nur anschließen! Ein Argument für den dyn. Fahrlichtassistenen kann auch sein, dass über das Menue Einstellungen die Beleuchtungsanlage auf Linksverkehr umgestellt werden kann. Ich mache gerne in England Urlaub und habe bisher entweder Nachtfahrten vermieden oder die Scheinwerfer abkleben müssen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dies per Elektronik zu erledigen - genial !!!

Beim Navi habe ich mich für das RNS 315 entschieden, weil ich externe Lösungen mit dem Kabelsalat bei einem Auto, das schnell mehr als 40.000 Euros kostet, nicht mag und - entscheidend - weil es die Möglichkeit der tatsächlichen Verkehrszeichenerkennung bietet. Dieses System steht meines Erachtens mehrere Klassen über den externen Lösungen, da diese nur die im System hinterlegten Verkehrszeichen kennt. Aber wie gesagt - alles Geschmacks- und Preissache.

Zum DSG: meines Erachtens gibt es dieses nur in Verbindung mit dem Allradantrieb (auch bei T&F). Es ist aber eine Klasse Kombination.

Leguan

Meister

15

Donnerstag, 10. November 2011, 18:58

Hi,

Sonderausstattungen sind wahrscheinlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Will man Luxus (Leder) oder Technik (Assistentzsysteme), für alles gibt es Argumente. Mehrheitlich in diesem Thread wird Xenonlicht mit dyn. Fahrlichtassistenten und DSG favoritisiert. Diesem kann ich mich nur anschließen! Ein Argument für den dyn. Fahrlichtassistenen kann auch sein, dass über das Menue Einstellungen die Beleuchtungsanlage auf Linksverkehr umgestellt werden kann. Ich mache gerne in England Urlaub und habe bisher entweder Nachtfahrten vermieden oder die Scheinwerfer abkleben müssen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dies per Elektronik zu erledigen - genial !!!
Das geht schon mit "normalem" Xenon

Zitat

Beim Navi habe ich mich für das RNS 315 entschieden, weil ich externe Lösungen mit dem Kabelsalat bei einem Auto, das schnell mehr als 40.000 Euros kostet, nicht mag und - entscheidend - weil es die Möglichkeit der tatsächlichen Verkehrszeichenerkennung bietet. Dieses System steht meines Erachtens mehrere Klassen über den externen Lösungen, da diese nur die im System hinterlegten Verkehrszeichen kennt.
Dieses Gimmick wird in Komi mit dem Lane-Assist plus Navi (nur Style-Modelle) ausgeliefert

Zitat

Aber wie gesagt - alles Geschmacks- und Preissache.

Zum DSG: meines Erachtens gibt es dieses nur in Verbindung mit dem Allradantrieb (auch bei T&F). Es ist aber eine Klasse Kombination.
Stimmt ;)
Gruß Leguan 8)
________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (10. November 2011, 19:58) aus folgendem Grund: Verkehrszeichenerkennung gehört zum Lane-Assist