|
Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum. Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum VW Tiguan? » Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. |
1) Sind Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und dynamischer Fernlichtregulierung wirklich so viel besser als bei der Konkurrenz?
2) Würdet Ihr die Dieselvariante mit 110 PS oder 140 PS empfehlen?
3) Da ich weniger im bergigen Gelände unterwegs und zudem i. a. recht gemächlich unterwegs bin, kann man wahrscheinlich auf den Allradantrieb verzichten. Oder gibt es hierbei unverzichtbare Vorteile?
4) Wie ich gesehen habe, werden zwei Navis angeboten, wobei mir das Navi mit dem größeren Bildschirm (leichter ablesbar ) besser gefällt. Der Aufpreis zum kleineren Navi beträgt allerdings ca. 1500 Euro. Ist der Aufpreis eigentlich dem Mehr an Zusatznutzen wert?
5) Kann man bei Einsatz des Parkpilotsden Abstand zu Hindernissen nur am Display beurteilen, oder wird bei Näherung an ein Hindernis auch ein akustisches Signal mit ansteigender Frequenz abgegeben.
6) Ist ein DSG zu empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, daß im Laufe der Zeit Elektronik- und Hydraulikprobleme auftreten. Zudem gibt es zur Lebensdauer eines DG wahrscheinlich noch keine Langzeiterfahrung.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Beruf: Rentner
Austattung: Sport&Style, 2,0L TDI, 4Motion, BlueMotion, DSG, Silber Leaf, SpiegelPaket, Ambientepaket, Multif.Lenkrad, Dynam.Ligth Assist, Lane Assist, RNS510, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Parkassist, GRA, Climatronic, Gep.Bod., Keyless-Entr.
Baujahr: 09/2011
Motor und Brennstoff: 2,0L TDI 140PS
Beruf: Gesundheitsdienst
Austattung: Track&Style
Baujahr: 07/2011
Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG
Hi,
1) die Xenons sind imho sehr empfehlenswert, ob du eine dynamische Fernlichtregelung brauchst, musst du selbst entscheiden![]()
2) ich würde die 170-PS-Variante empfehlen
3) im Winter, im Anhängerbetrieb, zur Spurtreue etc. ist der Allradantrieb empfehlenswert
4) ich empfehle ein ordentliches Radio (RCD 510) und eine externe Navilösung - allein aus Kostengründen; schau doch mal nach, was die Kartenupdates so kosten![]()
5) wenn beides geordert wurde, piepst es auch
6) DSG soll super sein, Langzeiterfahrungen mit dem neuen 7-Gng im Tiguan gibt es wohl eher noch nicht, aber da das Getriebe in anderen Typen auch schon drin war, sind die Berichte grundsätzlich positiv
Was weiter sinnvoll ist, musst du an Hand deines Anforderungsprofils selbst entscheiden. Wer häufiger im Fond Passagiere befördert, dem empfehle ich die Seitenairbags. Spiegel- und Winterpaket sind imho sinnvoll, auch die Climatronic birgt einige Vorteile. Aber das weißt du allein besser.![]()
Gruß
Harald
Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan
Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (10. November 2011, 13:01) aus folgendem Grund: Text geändert
Beruf: Outdoor Bereich
Austattung: Track and Field
Baujahr: 2012
Motor und Brennstoff: TDI 4 motion 103 kW BMT
Dear Mr T
Leguan kann dir Bescheid sagen ob es in Dld In Kombination mit Adaptive Kurvenlicht geht.
Wartet sei 12.03. bis Ende Mai beim
auf mich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomh1« (10. November 2011, 15:27)
Beruf: Bürostuhlakrobat
Austattung: R-Line, Team, FSE
Baujahr: 2011
Motor und Brennstoff: 2.0 TDI (170 PS)
Anfänger
Beruf: Rentner
Austattung: Sport&Style, 2,0L TDI, 4Motion, BlueMotion, DSG, Silber Leaf, SpiegelPaket, Ambientepaket, Multif.Lenkrad, Dynam.Ligth Assist, Lane Assist, RNS510, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Parkassist, GRA, Climatronic, Gep.Bod., Keyless-Entr.
Motor und Brennstoff: 2,0L TDI 140PS
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sausefritz« (12. November 2011, 16:11)
Beruf: Anwendungsentwickler
Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510
Baujahr: 2009
Motor und Brennstoff: Benzin
. Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Austattung: Sport & Style, DSG, fast Vollausstattung (ohne Panoramadach, DAB+, Alarmanlage, Keyless)
Motor und Brennstoff: Diesel 103 KW
Das geht schon mit "normalem" XenonHi,
Sonderausstattungen sind wahrscheinlich immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Will man Luxus (Leder) oder Technik (Assistentzsysteme), für alles gibt es Argumente. Mehrheitlich in diesem Thread wird Xenonlicht mit dyn. Fahrlichtassistenten und DSG favoritisiert. Diesem kann ich mich nur anschließen! Ein Argument für den dyn. Fahrlichtassistenen kann auch sein, dass über das Menue Einstellungen die Beleuchtungsanlage auf Linksverkehr umgestellt werden kann. Ich mache gerne in England Urlaub und habe bisher entweder Nachtfahrten vermieden oder die Scheinwerfer abkleben müssen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dies per Elektronik zu erledigen - genial !!!
Dieses Gimmick wird in Komi mit dem Lane-Assist plus Navi (nur Style-Modelle) ausgeliefert
Zitat
Beim Navi habe ich mich für das RNS 315 entschieden, weil ich externe Lösungen mit dem Kabelsalat bei einem Auto, das schnell mehr als 40.000 Euros kostet, nicht mag und - entscheidend - weil es die Möglichkeit der tatsächlichen Verkehrszeichenerkennung bietet. Dieses System steht meines Erachtens mehrere Klassen über den externen Lösungen, da diese nur die im System hinterlegten Verkehrszeichen kennt.
Stimmt
Zitat
Aber wie gesagt - alles Geschmacks- und Preissache.
Zum DSG: meines Erachtens gibt es dieses nur in Verbindung mit dem Allradantrieb (auch bei T&F). Es ist aber eine Klasse Kombination.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (10. November 2011, 19:58) aus folgendem Grund: Verkehrszeichenerkennung gehört zum Lane-Assist
In Kooperation mit dem Skoda Yeti Forum | Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.