Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

zrider

Anfänger

• »zrider« ist der Autor dieses Themas

Austattung: 1.4 Tsi, 90kw nightblue metallic ,Ausstattungsmodell:SKY=S&S+Panorama+Xenon; Mediapaket; Komfortpaket; Ambiente;Fahrwerk sportl.;Tempo; Tel.Start;Alus-New York 18"; Spiegelp.; Multif.Lenkrad;Keyless.....

Baujahr: 10/2011

Motor und Brennstoff: Benzin

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 21:29

Fernlichtassistent

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben? In der Bedienungsanleitung steht: aktivieren;bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter auf Auto den Blinker bzw. Fernlichthebel
kurz nach vorne drücken,dann ist die dyn.Fernlichtregulierung eingeschaltet! Anzeige in der MFA!
Bei mir leuchtet nur die blaue Fernlichtkontrolle im Tacho und keine Anzeige auf der MFA.
Ist der FLA jetzt aktiv oder nicht? Oder bin ich zu blöd das Teil einzuschalten!?[img]wcf/images/smilies/confused.png[/img]
Vielleicht kann mir jemand helfen,Danke zrider

Josl

Anfänger

Austattung: Sport & Style, DSG, fast Vollausstattung (ohne Panoramadach, DAB+, Alarmanlage, Keyless)

Baujahr: 09/2011

Motor und Brennstoff: Diesel 103 KW

2

Donnerstag, 10. November 2011, 15:31

Hallo zrider,

im Prinzip machst Du alles richtig, aber wahrscheinlich nur bei der Bedienung des Fernlichthebels einen kleinen Fehler: versuche einmal, diesen nur ganz leicht nach vorne zu betätigen, keinesfalls bis zum Ende der Hebelbewegung (vielleicht etwa nur die Hälfte des Bedienungsweges). Offensichtlich wollte VW mit diesem Hebel 2 Funktionen verbinden: einmal die Aktiverung des dyn. Fernlichtassistenten (Hebel nur antippen) und zweitens die Fernlichtschaltung durch Drücken des Hebels bis zum Anschlag. Versuchs mal!!!

Noch ein kleiner Tipp: wenn Du bei Tageslicht den Test machst, dann ist es egal, wie weit Du den Fernlichthebel nach vorne drückst. In diesem Fall wird nur der Fernlichtassisten aktivert, da wegen der Schalterstellung "Auto" das Fernlicht nicht eingeschaltet wird.

Vielleicht auch noch etwas Trost: ich selber habe mir alle Assistenzsysteme gegönnt - habe dafür aber noch nie so intensiv die Betriebsanleitung eines Fahrzeugs lesen müssen. Etliches konnte ich auch nur nach mehrmaligem Probieren zum Laufen bringen, da ich die Betriebsanleitung auch nicht immer so richtig verstanden habe. Aber toll sind diese Systeme schon.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leguan (10.11.2011)

zrider

Anfänger

• »zrider« ist der Autor dieses Themas

Austattung: 1.4 Tsi, 90kw nightblue metallic ,Ausstattungsmodell:SKY=S&S+Panorama+Xenon; Mediapaket; Komfortpaket; Ambiente;Fahrwerk sportl.;Tempo; Tel.Start;Alus-New York 18"; Spiegelp.; Multif.Lenkrad;Keyless.....

Baujahr: 10/2011

Motor und Brennstoff: Benzin

3

Sonntag, 13. November 2011, 13:58

Hallo Josl, danke mal für die Tips!
Leider ist es mir nicht gelungen den FLA zu aktivieren,ich vermute,dass die Funktion nicht programmiert wurde.
Werd als Nächstes meinen Händler aufsuchen und hoffe ,dass er das mit dem computer hinbekommt! lg zrider

Josl

Anfänger

Austattung: Sport & Style, DSG, fast Vollausstattung (ohne Panoramadach, DAB+, Alarmanlage, Keyless)

Baujahr: 09/2011

Motor und Brennstoff: Diesel 103 KW

4

Sonntag, 13. November 2011, 17:21

Ist schon etwas eigenartig. Vielleicht informierst Du mich, was Dein Händler erreicht hat.

Reisegott

Fortgeschrittener

Beruf: Ordnungsamt und Reisebüro

5

Sonntag, 13. November 2011, 19:09

@zrider
erstmal wäre es schön,wenn du uns in deiner Signatur einmal ein paar Infos über dein Fzg. zu kommen läßt.Vorausgesetzt du hast das FL 2012 ,dann mußt du den Blinkerhebel einmal nach vorne drücken,so als wenn du bei anderen Autos das Fernlicht anmachst,dann erscheint in deiner MFA ein weißes Lichtsymbol neben der Aussentemoeraturanzeige.Der Lichtschalter am Amaturenbrett sollte idealerweise auf Automatik stehen.Sobald du dann schneller als 65 k/mh fährst, schaltet sich der Assi an und dann hast du auch im Drehzahlmesser wie gewohnt das blaue Fernlicht Symbol.Hast du denn oben über dem Regensensor von aussen das kleine Kameraobjektiv ? Wenn das nicht ist,hast du auch keinen Dynamischen Fernlicht Assistenten verbaut ! Bestell heißt ja auch nicht bekommen.Ich hatte auch mal eine Lederausstattung bestellt und nur ein Plastiklenkrad bekommen.Fehler gehen ja leider immer.
Gruß Georg
Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

LH423-70

Anfänger

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:06

Hi all,

habe vor ca. 6 Monaten meinen Tiguan bestellt. Nachdem ich die heute aktuelle Preisliste durchstöbert habe, sind mir ein paar Dinge zu meiner Bestellung aufgefallen.
Brauche Eure Hilfe:

Habe das Higline Plus Paket bestellt. Dieses hatte auch damals meines Wissens nach schon Xenon Scheinwerfer integriert. Habe zusätzlich Fernlichtregulierung "Light Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist" bestellt.

Heute sehe ich in der Preisliste, dass die Fernlichtregulierung "Light Assist" nicht mit Xenon Scheinwerfer bestellbar sei. Für Xenon Scheinwerfer soll man die 100€ teurere dynamische Fernlichtregulierung bestellen. Hat das nun einen technischen Grund und ich bekomme am Ende entweder keine Xenon Scheinwerfer (wäre für mich eine Katastrophe) oder kein "Light Assist" oder ist die Kombination Xenon/Fernlichtregulierung "Light Assist" nur aus Marketingzwecken nicht verfügbar?

Danke für Eure Hilfe,
Ingo

Tiguan S&S 4M BM TDI 103kW (140PS) DSG; Toffee/Tanami; Highline+, RNS510, Ambiente, Gepäckmanagement-Paket, GRA, Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., MFL mit Paddles, iPhone-Adapter, PSD, PLA, Keyless Access, Seitenairbags, Lane/Light-Assist, Winter, Winterreifen.

VW EOS TFSI, 200PS

Reisegott

Fortgeschrittener

Beruf: Ordnungsamt und Reisebüro

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:18

also ich kenne nur Xenon mit Dynamik Light Assist (der lenkt das Licht mit in der Kurve und maskiert das Fernlicht nach Bedarf ) und das ist richtig Gut und kann das auch nur empfehlen zu bestellen !!
Gruß Georg
Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

ManniGT

Anfänger

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 12/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG

8

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:48

Hallo,

ist zwar jetzt etwas OT weil das ja nicht die Frage des Themenstarters war, aber ich bin mit meinem Dynamik Light Assist leider völlig unzufrieden.

1) Entgegenkommende Fahrzeuge erkennt das System oft viel zu spät. Wenn die Automatik-Funktion eingeschaltet ist und das System auf Fernlicht umgeschaltet hat, erkennt es Fahrzeuge, die z.B. aus einer Kurve im Gegenverkehr auftauchen, mit zu 50%er Warscheinlichkeit zu spät!. Der Gegenverkehr ist dann schon nervös mit der Lichthupe am blinken, doch jetzt endlich mal abzublenden, was ich dann auch schnell manuell mache. Die "Dunkelziffer" derjenigen, die sich geblendet fühlen und noch geduldig abwarten, bis "ich" bzw. der Fernlichassistent abblendet, ist da noch gar nicht mal berücksichtig. Und nein, meine Frontscheibe ist nicht verschmutzt...

2) Straßenschilder und Lichter am Straßenrand (z.B. Außenbeleuchtung bei Häusern) interpretiert das System als "Gegenverkehr" und blendet hektisch auf-und ab bzw es wird recht-links auf und abgeblendet das man dazu genötigt wird die Automatik-Fuktion abzuschalten und auf manuelle Bedienung über zu gehen.

Ich selbst arbeite als Entwickler im Elektronik-Bereich, aber so eine unausgereifte Technologie würden wir auf unsere Kunden nicht los lassen!!!

Es geht hier nicht um das Xenon-Licht an sich, das ist spitze, aber dieses unkontrollierte Auf-und abblenden bei Straßenschildern und statischen Lichtern und das oft vieeeeel zu späte Abblenden beim Gegenverkehr stempelt meiner Meinung nach das Dynamik Light Assist - System bestenfall in einen Vorserien-Entwicklungs-Stand.
Bestellt 16.06.2011, Auslieferung 08.12.2011: 2.0 TDI DSG BM Sport & Style Deep Black Perleffekt, Leder Vienna "Furioso", Highline-Paket (RNS510, Xenon, "Spiegelpaket"), Top-Paket (Leseleuchten, Panorama-Schiebedach, Textilfußmatten), "Dynamic Light Assist" inkl. Lane Assist,18" New York, XDS, Anhängevorrichtung manuell anklappbar,Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, R-Line-Spoiler,...

rallofax

Anfänger

Austattung: T&S 2.0 TDI 103KW DSG Deep Black

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103KW DSG

9

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:10

DLA / Verkehrszeichenerkennung reagiert mit Verzögerung ?

Einen schönen Gruß aus Bremen an alle,

Ich habe diese frage zwar schon in einen anderen Forum gestellt, weiss aber nicht genau wo meine Frage am besten untergebracht ist. Mann möge es mir verzeihen wenn es also doppelt auftaucht.

Nach dem ich nun die ersten Kilometer auf dem Tacho habe, ist mir aufgefallen das die Verkehrszeichenerkennung und das DLA verzögert reagieren.
Heute wurde ich auf der Landstraße von mehreren entgegenkommenden Fahrzeugen angeblitzt. Das DLA an sich funktioniert, nur wird ein entgegenkommendes Fahrzeug erst ausgeblendet wenn es schon im Fernlichtkegel ist.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch sehr träge, wenn das Zeichen auf Höhe des Wagens ist dauert es noch ca. 2 Sekunden bis es in der MFA angezeigt wird.

2 Sekunden hören sich nicht besonders viel an, aber auf der Landstraße sind das schon einige Meter. Gerade bei Fernlicht kann das für den Gegenverkehr sehr unangenehm sein und blenden möchte ich bestimmt keinen.

Da beide Systeme über das Multifunktionskamera System zusammenhängen könnte die Verzögerung bei der Verkehrszeichenerkennung ev. schon einen Rückschluss auf das zu spät reagierende DLA sein.

Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und dieser mit Sicherheit keinen Fehler feststellen kann (Es funtioniert ja auch alles) wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind.

Mein Tiguan:
Bestellt am 8.6.2012 geliefert am 8.2.2012, T&S 2.0 TDI 103KW DSG, Deep Black, keine Schriftzüge, AHK, Gepäckraumboden, Keyless Access, Park Pilot, GRA, Climatronic, FSE Standard, Ambiente Paket, MFL mit Schaltung, Winterpaket, Komfortsitze, Xenon, Dynamic Light Assitst, Spiegelpaket, RNS510, Rückfahrkamera, Verkehrzeichenerkennung, Boston mit Sommerreifen und San Diego mit Winterreifen.

Einen schönen Sonntag Abend noch, Ralf

ManniGT

Anfänger

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 12/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG

10

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:39

Hallo Ralf,

Du hast ja deinen Tiger etwas eher bestellt als ich und trotzdem 2 1/2 Monate später geliefert bekommen. Mein Beileid! :P

Zum Thema DLA hatte ich übrigens vor ein paar Minuten hier etwas geschrieben:

Fernlichtassistent

Ich teile übrigens Feststellung zum zu trägen Abblenden, da muß meiner Meinung nach im Hinblick auf die Verkehrssicherheit dringend nachgebessert werden!

Gruß
Manni
Bestellt 16.06.2011, Auslieferung 08.12.2011: 2.0 TDI DSG BM Sport & Style Deep Black Perleffekt, Leder Vienna "Furioso", Highline-Paket (RNS510, Xenon, "Spiegelpaket"), Top-Paket (Leseleuchten, Panorama-Schiebedach, Textilfußmatten), "Dynamic Light Assist" inkl. Lane Assist,18" New York, XDS, Anhängevorrichtung manuell anklappbar,Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, R-Line-Spoiler,...

der_alp

Moderator

11

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:06

Zum Thema DLA hatte ich übrigens vor ein paar Minuten hier etwas geschrieben

Hi,

deswegen auch hierher verschoben. ;)

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

rallofax

Anfänger

12

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:25

Hallo Manni,

Das mit der Lieferung war vom Freundlichen bewusst so gesteuert. Mein alter Golf Variant lief zum 1.3. aus. So war es ein sauberer Übergang.

Interessant das bei Dir das DLA auch so reagiert. Im Passat Forum sind alle von dem System begeistert. Frage ist nun, haben wir ein Laufzeitproblem oder ist das System wirklich so schlecht.

E.v. melden sich ja noch andere und können ihre Erfahrungen hier mal posten.

Gruß
Ralf

T+S

Anfänger

Beruf: Lohnunternehmer

Austattung: Trak + St. 170 PS

Baujahr: 9.2011

Motor und Brennstoff: Diesel

13

Montag, 20. Februar 2012, 07:33

Hallo
Ich bin mit meinem Lichtasisten sehr zufrieden , das ab und zu etwas spät aufgeblendet , oder unter 50 km kein Frenlicht zur verfügung steht,ist Gewöhnungssache.
Die Kurfenausleuchtung ist Super,der Lichtkegel wird bei Gegenverkehr auch immer schön auf die Seite geschoben !
Ich würde den Dynamiklichtassistenten sofort wieder kaufen.

T+S
T+S

rallofax

Anfänger

14

Montag, 20. Februar 2012, 08:20

Guten Morgen T+S, Danke für die Antwort,

wie verhält sich deine Verkehrszeichenerkennung ?.
Ich hab heute Morgen noch einmal bewusst darauf geachtet und es ist so das bei 80 Km/h das Verkehrszeichen erst 50 Meter nach dem ich dran vorbeigefahren bin in der MFA angezeigt wird. ( Genau 1 mal der Abstand der Begrenzungspfähle am Straßenrand).

Gruß
Ralf

LH423-70

Anfänger

15

Montag, 20. Februar 2012, 10:20

Hi all,

Habe das Higline Plus Paket bestellt. Dieses hatte auch damals meines Wissens nach schon Xenon Scheinwerfer integriert. Habe zusätzlich Fernlichtregulierung "Light Assist" und Spurhalteassistent "Lane Assist" bestellt.

Heute sehe ich in der Preisliste, dass die Fernlichtregulierung "Light Assist" nicht mit Xenon Scheinwerfer bestellbar sei. Für Xenon Scheinwerfer soll man die 100€ teurere dynamische Fernlichtregulierung bestellen. Hat das nun einen technischen Grund und ich bekomme am Ende entweder keine Xenon Scheinwerfer (wäre für mich eine Katastrophe) oder kein "Light Assist" oder ist die Kombination Xenon/Fernlichtregulierung "Light Assist" nur aus Marketingzwecken nicht verfügbar?

Danke für Eure Hilfe,
Ingo

Darf ich meine Frage von gestern noch mal hervorholen? Gibt es mit Xenon Scheinwerfern "nur" dynamische Fernlichtegelung oder ist auch die Fahrlichtregelung "Light Assist" (die ab 65km/h automatisch Fernlicht aktiviert...) technisch möglich? Hat jemand diese Kombination?

Viele Grüße,
Ingo

Tiguan S&S 4M BM TDI 103kW (140PS) DSG; Toffee/Tanami; Highline+, RNS510, Ambiente, Gepäckmanagement-Paket, GRA, Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., MFL mit Paddles, iPhone-Adapter, PSD, PLA, Keyless Access, Seitenairbags, Lane/Light-Assist, Winter, Winterreifen.

VW EOS TFSI, 200PS

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher