Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

tem

Anfänger

Austattung: Sport & Style 4 Motion

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103kw

• Private Nachricht senden

106

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:27

""An der Lima, rot-gelbes Kabel. Ich hab's bisher auf "Dauerfeuer" und noch nicht angeschlossen. "

unser Händler vor Ort warnt davor, da die Leitung noch über die Kontrolleuchte im Armaturenbrett geht.
Wäre nicht so toll. ????? ?( ?(

Andere Möglichkeit würde es nicht geben, jetzt suche mal einen Durchgang durhc die Schottwand zum Sicherungskasten.

Gruß Thomas

Ubrigens liegt derzeit auf Dauerplaus.

Mackson

Moderator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

107

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:41

Ich hatte bei meiner WS wegen der Klemme15 im Motorraum angefragt und die einzige Möglichkeit wäre die LIMA. Was soll da passieren? Über das rot-gelbe Kabel geht ein Spannung, keine Leistung. Ich denke, dass ergibt keine Probleme irgendeiner Art.

Beim Stromanschluss kann ich nur dringend die Nutzung der Klemme 15 empfehlen, damit der Marderschreck nur in Betrieb ist, wenn die Zündung aus ist! Zum einen geht ein Mechaniker bei der Wartung zweifellos von einem korrekt angeschlossenem Gerät aus und würde einen "Flicken" sicher nicht nett finden X( Wenn man Pech hat, erschrickt sich der Gute dabei und verletzt sich dann bei einer hastigen, unbedachten Bewegung in Folge des Stromschlages an irgendeiner scharfen Kante im Motorraum :thumbdown: Als ehemaliger Elektriker weiss ich, wovon ich rede!
Mag ja sein, aber schaltet man bei Arbeiten an der Elektrik nicht generell die Zündung aus bzw. klemmt sogar die Batterie ab?! Letzterer Fall geht problemlos und bei Zündung aus wäre die Sache (Spannung KEMO) wieder an. 8|
Die Regenwassersache ist auch meine Überlegung Klemme15 anzuschließen, ansonsten liegt die Sicherung der KEMO gut zugänglich auf dem Sicherungskasten: ziehen = aus. IMHO machbar für einen Elektriker, oder? :)
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

UweWausH

Anfänger

Austattung: Sport&Style, 4Motion, DSG, PepperGrey, Climatronic, RNS315 Navi, MFL, Park-Assi, Dachspoiler, Kessy, Standheizung....

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103 kW

108

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:24

Bei Arbeiten an der Elekronik wird der Mechaniker sicher die Batterie abklemmen. Ob er das aber auch auch bei normalen Watungsarbeiten macht?

Ich habe das Problem mit Klemme 15 beim RAV4 übrigens wie folgt gelöst: Im Motorraum gibt es mehrere Kästen mit Relais-Stecksockeln, welche aber nicht immer alle belegt sind (ausstattungsabhängig). Ich habe nun mit einem Multimeter alle nicht-belegten Relaissockel Kontakt für Kontakt durchgemessen, ob dort irgend ein Kontakt bei "Zündung aus" 12 Volt hat und bei "Zündung ein" 0 Volt. Dann habe ich einfach einen guten alten KFZ-Steckverbinder aufgequetscht, welcher zufällig genau in den Relaiskontakt passt. Funktioniert seit Jahren...

Im Tiger-Maschinenraum kenne ich mich nun noch nicht aus. Ein Versuch wärs aber wert. Man spart sich so den Weg durch die Spritzwand, hinter Verkleidungen entlang zum Sicherungskasten.

Mackson

Moderator

109

Mittwoch, 16. Mai 2012, 13:52

Öhm, die Klemme15 funktioniert aber umgekehrt -IMHO: Zündung ein = 12V und Zündung aus = 0V. So wie Du es beschreibst, hast Du nicht das eigens für die Klemme15 vorgesehene Kabel an der KEMO verwendet. Bei mit hängt das kontaktlos zusammengerollt neben dem Gerät. ;)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

UweWausH

Anfänger

Austattung: Sport&Style, 4Motion, DSG, PepperGrey, Climatronic, RNS315 Navi, MFL, Park-Assi, Dachspoiler, Kessy, Standheizung....

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 103 kW

110

Mittwoch, 16. Mai 2012, 17:11

Öhm, stimmt natürlich, peinlich, peinlich ?( Ist selbstverständlich umgekehrt :thumbup: Man soll halt nicht nebenbei Fussball schauen, schon gar nicht so ein Spiel.

Beim Einschalten der Zündung wird auf diverse Relaissockel, auch auf einige unbenutzte, 12 Volt geschaltet. Dort kann man dann die benötigte Steuerspannung per einfachem Steckverbinder abnehmen. Ich habe inzwischen gelesen, dass es auch im Tiger in der Nähe der Starterbatterie einen solchen Kasten mit Relais gibt. Die Chancen stehen also gut, dort fündig zu werden.

Gruß, Uwe

Mackson

Moderator

111

Mittwoch, 16. Mai 2012, 21:29

[OT]Das Spiel gestern war doch klasse, besonders die Nachspielzeit war ein reiner Intelligenzbestionsturm... :rolleyes: [/OT]

Ja, gleich unmittelbar rechts neben der Batterie ist ein Haufen Elektrogedöns. Ich such da mal, wenn ich Zeit habe. Die Idee ist auf jeden Fall gut und die Sache tut ihren Dienst. Nur kann ich mir noch nicht genau vorstellen wie Du den Abgriff gemacht hast? Hast Du evtl. ein Bild?

bevarian

Anfänger

112

Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:27

OT oder nicht OT- das ist hier die Frage

[OT]Das Spiel gestern war doch klasse, besonders die Nachspielzeit war ein reiner Intelligenzbestionsturm... [/OT]

Ja ne klar Mackson. Aber sicher ist auch, dass -hätten alle Sicherheitskräfte ne Dose Hex gehabt- gar nix passiert wäre. :D :D

Beruf: ÖD

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 04/11

Motor und Brennstoff: 103KW/140PS Diesel

113

Gestern, 16:35

Sodele,

die Marder-Hex ist heute geliefert worden. Sobald es windstill ist und es nicht regnet kommt sie das erste Mal zum Einsatz :thumbsup:

Danke nochmal an "bevarian" für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung :thumbup: >Perfekt<

Gruß Tommy 8)
Tiguan S&S, 4Motion- 2,0 TDI,Pepper-Grey, DSG, Xenon, RCD 510, TOP-Paket und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

Bestellt am 1.10.10...

seit dem 11.4.2011 "stolzer Besitzer" des "Tigers"!!!!!
:thumbsup: 8) :thumbsup: 8)

Jeder, der die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen wird nie alt werden...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bevarian (18.05.2012)

susamich

Fortgeschrittener

114

Gestern, 19:00

So... KEMO ist eingebaut und Motor/Kabel mit Spray bearbeitet (ATU).
Auto steht im Freien, ich bin gespannt...
Tiguan S&S, 4Motion, 2,0 TDI 125KW, 6Gang, Titanium Beige, Spiegelp., Pano-Dach, AHK, Standheizung, Rückfahrkamera, RCD510, GRA, Climatronic, MFL, Ablageboden, Park-Assi, Mob.-Tel. Dunkler Dachhimmel
Bestellt: 02KW/2012 /// Abholung: 28.03.12 (13KW)

Mackson

Moderator

115

Gestern, 20:45

Viel Glück! Aber ich denke Du wirst überrascht sein wie gut das geht. Hast Du zufällig mal die Spannung gemessen?

susamich

Fortgeschrittener

116

Gestern, 20:54

Ja... von 260 bis 195Volt, abhängig von der Entfernung, aber auch relativ kurz nach Aktivierung.
Tiguan S&S, 4Motion, 2,0 TDI 125KW, 6Gang, Titanium Beige, Spiegelp., Pano-Dach, AHK, Standheizung, Rückfahrkamera, RCD510, GRA, Climatronic, MFL, Ablageboden, Park-Assi, Mob.-Tel. Dunkler Dachhimmel

Mackson

Moderator

117

Gestern, 21:16

Ich habe an jeder Platte ca. 260 Volt. Da hast Du bestimmt einen kleinen Kriechstrom irgendwo. Manche Gummischleuche sind mit Metallfasern durchsetzt, die leiten auch Strom.

susamich

Fortgeschrittener

118

Gestern, 21:19

abwarten, kann noch das feuchte spay gewesen sein,