Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

NightBlue676

Anfänger

• »NightBlue676« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ÖD

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2011, 11:23

Tiguan oder Skoda Superb Kombi

Hallo !

Eigentlich wollte ich mir einen Skoda Superb Kombi 2.0 TDI 4x4 DSG bestellen.

Allerdings kam mir jetzt der FL-Tiguan in die Quere.

Der "alte" Tiguan mit dem Plakettengrill gefiel mir nicht so und es fehlte mir an der Technik.

Da das Design jetzt aber besser ist, es endlich ein DSG mit Start-Stop gibt, besteht wieder Überlegungsbedarf....

Was mir aber immer noch unverständlich ist, warum es im Tiguan den 2.0 TDI mit 170 PS nicht mit DSG gibt ?

Im Passat geht das doch auch....

Interessant wird das ganze im Laufe des Jahres 2012, aufgrund der Lieferfristen kann man jetzt schonmal überlegen, oder ?

Habe mir mal diesen Tiger konfiguriert:

Tiguan Track und Style 2.0 TDI DSG BM

Night Blue

Highline Plus Paket

Seitenairbags hinten

Anhängekupplung

Dynamic Light und Lane Assist

Tempomat

Parklenkassist

Climatronic

MuFu Lenkrad mit Schaltung

RNS 510

Savannah 19 Zoll in Matt

Mobiltelefon Plus

Winterpaket

TOP Paket

Ambientepaket

Heckspoiler R-Design.

Auf Leder würde ich verzichten, bin mehr Alcantara-Fan und das ist ja Serie.

Weiß jemand, wie der Federungskomfort mit den 19 Zöllern ist ?

Sofern man damit überhaupt mit Federung rechnen kann ;-)

Böse Menschen behaupten auch, das RNS 510 sei veraltet und langsam und damit zu teuer...das Kleine würde reichen.

Ich bin aber kein Fan von kleinen Navi-Bildschirmen, da erkennt man ja nix ;-)

Hat jemand Erfahrung mit dem Panoramodach ?

Hab schon gehört, dass das zu klappern anfängt, manche Panoramdächer (nicht nur VW) sollen auch schon spontan gesplittert sein....

Ich weiß, viele Fragen auf einmal.

Ich hoffe aber, dass ich hier richtig bin und mir vielleicht der Eine oder die Andere helfen kann :)

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 04/11

Motor und Brennstoff: 103KW/140PS Diesel

2

Samstag, 23. Juli 2011, 12:57

Hallo NigtBlue676,

erst einmal ein herzliches willkommen im "Tiguan-Forum" :thumbsup:

Zu deinen Fragen: Tiguan 170PS+DSG= ich glaube das es vielleicht noch bis zum nächsten Jahr dauert, bis VW sich entschließt(wie Audi im Q3), diese Kombination anzubieten.
Den Skoda Superb Kombi fährt ein Freund/Arbeitskollege von mir, allerdings als Handschalter und ohne Allrad, und ist vom Auto hellauf begeistert. Viel Platz(wie in der Oberklasse) und gute Verarbeitung zu einem moderatem Preis.
Ob alter oder neuer Tiguan ist bei so vielen eine persönliche Geschmackssache und das persönliche Budget spielt natürlich auch eine Rolle.
Zum Panoramadach kann ich nur sagen, absolute spitze,noch nie so etwas schönes gehabt.Es klappert und knackt z.Zt. überhaupt nichts, habe aber auch erst 5900 KM runter!
Sicher wird dir die Entscheidung nicht leicht fallen, vielleicht hilft eine ausgiebige Probefahrt mit deinen Favoriten, um eine Entscheidung zu treffen?!
Viel Spaß dabei!!!
Gruß Tommy 8)
Tiguan S&S, 4Motion- 2,0 TDI,Pepper-Grey, DSG, Xenon, RCD 510, TOP-Paket und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

Bestellt am 1.10.10...

seit dem 11.4.2011 "stolzer Besitzer" des "Tigers"!!!!!
:thumbsup: 8) :thumbsup: 8)

Jeder, der die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen wird nie alt werden...

NightBlue676

Anfänger

3

Samstag, 23. Juli 2011, 14:01

Hallo Tommy,

du hast also über ein halbes Jahr auf deinen Tiger warten müssen ?

Meine Kriterien sind halt:

Diesel mit DSG (man wird bequemer) und wenn möglich Start-Stop (gibts bei Skoda noch nicht)

Allrad und Panoramadach.

Gibts soweit beim Tiguan und beim Superb Kombi.

Der Superb ist halt ein Riesen-Schiff.

Die meiste Zeit bin ich alleine oder zu Zweit unterwegs. Da wäre der Tiguan sinnvoller.

Brauchen tu ich das Auto ja eigentlich als Zugfahrzeug für den Wohnwagen.

Und höher sitzen wollte ich ja auch schon immer :)

Der Superb hat halt hinten Platz wie in einer S-Klasse :P und hat eine elektrische Heckklappe. Gibts das für den Tiger auch ?

Hm...spricht eig. mehr für den Tiger als für den Superb Kombi ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NightBlue676« (23. Juli 2011, 14:06)

der_alp

Moderator

4

Samstag, 23. Juli 2011, 14:12

Hi,

imho sind das zwei unterschiedliche Konzepte. Und da solltest vorrangig du dich für das dir genehme Auto entscheiden. ;)

Wenn die Heckklappe ein ko-Kriterium ist, dann wird es wohl kein Tiguan, denn die gibt es nicht für den VW. ;(

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

BigWolf

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 06/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS

5

Samstag, 23. Juli 2011, 17:40

Habe anfangs auch mal nach dem Superb geschielt, als 170 PS TDI 4x4 Handschalter. Preis-Leistung sicher nicht uninteressant. Einige Gründe sprachen aber dann doch dagegen:

- zu lang für Stadtverkehr/Parkhaus
- zu tiefe Navi-Position
- zu geringe Kurvendynamik wg. langen Radstand
- zu untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk
- zu biederes Innendesign (noch eine Spur zu sehr "Ostblock")
- unangemessen billiger Klappmechanismus der Rückbank
- grünes Nachtdesign (würg!)

Der 170 PS TDI mit DSG im Tiger ist in Vorbereitung. Würde mich nicht wundern, wenn der ab KW22/12 zu haben ist.
VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift
Climatronic, Xenon+LED, Pano-Dach, RNS 510, USB, BT-Telefon, AHK, Winter, Keyless, Ambiente, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, MFL, Ladeboden, Reifendrucksensoren, orig. Einstiegsleisten, orig. Heckleiste, SR 18" Davenport, WR 17" Philadelphia

Jacky

Anfänger

Baujahr: 20.09.2011

Motor und Brennstoff: Diesel

6

Samstag, 23. Juli 2011, 21:36

Hallo,

ich kann zum Panoramadach nur sagen, muß man haben ;)

Bei meinen jetzigen Tiguan war es nur am Anfang eine üble Sache, klapperte ohne Ende bei aufgestelltem Dach, nach dem er zum drittenmal in der Werkstatt war und mit Volkswagen Rücksprache gehalten wurde haben die ein neues eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt ist es still, nur das Rollo gibt als mal noch Geräusche von sich.

Gruß

Kai
Seit dem 07.10.2011 mit einem ganz breiten Grinsen :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D

Sports+Style 2.0 TDI 103 KW mit DSG in Toffeebraun Metallic, Ambiente-Paket, Multifunktionslenkrad, RNS 315, Spiegelpaket, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Winterräder(zusätzlich), Gepäckraumboden, Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamara, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Raucherausführung, Mobiltelefonvorbereitung "Premium

der_alp

Moderator

7

Samstag, 23. Juli 2011, 22:19

Hi,

muss man das Dach deshalb (mehrere Werkstattaufenthalte/Geklapper) unbedingt haben? :P :D

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

8

Sonntag, 24. Juli 2011, 08:10

Hi,

muss man das Dach deshalb (mehrere Werkstattaufenthalte/Geklapper) unbedingt haben? :P :D
Jou Men,

sollte unbedingt dabei sein :D Wenn's geklapper weg ist, ist's einfach nur g...!!!
Und es kommt viel "Licht" ins Auto! Bin jetzt schon gespannt, wie es im Winter bei Schnee und Eis ist. ^^

Regenreiche Grüße vom Niederrhein ;(

Tommy 8)
Tiguan S&S, 4Motion- 2,0 TDI,Pepper-Grey, DSG, Xenon, RCD 510, TOP-Paket und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

Bestellt am 1.10.10...

Jacky

Anfänger

Baujahr: 20.09.2011

Motor und Brennstoff: Diesel

9

Sonntag, 24. Juli 2011, 08:33

Hi,

im Winter ist es fast als wenn man ein Cabrio hätte, wären die ohne im Dunkeln sitzen ist es schön hell im Auto.

Gruß

Kai
Seit dem 07.10.2011 mit einem ganz breiten Grinsen :D :thumbsup: :D :thumbsup: :D

Sports+Style 2.0 TDI 103 KW mit DSG in Toffeebraun Metallic, Ambiente-Paket, Multifunktionslenkrad, RNS 315, Spiegelpaket, Top-Paket, Winterpaket, Xenon, Winterräder(zusätzlich), Gepäckraumboden, Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamara, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Raucherausführung, Mobiltelefonvorbereitung "Premium

NightBlue676

Anfänger

10

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:29

Also das Panoramdach ist schon ein Muß ! Die elektrische Heckklappe weniger...

Ich finds einfach cool, es macht den Innenraum luftiger und heller :) Hauptsache es klappert nichts und fällt mir nicht auf den Kopf. Wenn ich allerdings ganz ohne Dach fahren will, dann mach ich das und steig um ins Cabrio 8)

Hauptsache es klappert nichts und fällt mir nicht auf den Kopf.
@BigWolf:

Die Kurvendynamik ist mir eigentlich egal, aus dem Alter bin ich seit meinem 1er BMW raus ;)

Ich würd den Tiger hauptsächlich aus Zugfahrzeug benutzen und mit ca. 7 Meter Wohnwagen hinten dran, brauchst nicht mehr ans Kurvenkratzen denken. Mit einem Superb vorne dran hättest da allerdings ein Gespann von ungefähr 12 Metern, was auch schon ziemlich heftig ist. Hoffentlich taugt da das Navi was, an Umdrehen bzw. Rangieren mag ich da nicht wirklich denken...

Wichtiger als Kurvendynamik ist für mich der Federungskomfort und da sind die 19 Zoll Savannah nicht unbedingt zuträglich...

BigWolf

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 06/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS

11

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:50

Wichtiger als Kurvendynamik ist für mich der Federungskomfort und da sind die 19 Zoll Savannah nicht unbedingt zuträglich...

Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst. bleibt Dir nur die Kombination Savannah+DCC. Die Adaptive Fahrwerksregelung wird ja in Sachen Komfort viel gelobt.
VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift
Climatronic, Xenon+LED, Pano-Dach, RNS 510, USB, BT-Telefon, AHK, Winter, Keyless, Ambiente, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, MFL, Ladeboden, Reifendrucksensoren, orig. Einstiegsleisten, orig. Heckleiste, SR 18" Davenport, WR 17" Philadelphia

C-SL

Schüler

Austattung: Keyless/Anhängekupplung/veneziengrün/Climatronic/Xenon/Winterpaket/Ambiente-Paket/Licht-uns-Sicht/

Baujahr: 03/2011

Motor und Brennstoff: 170 PS TDI

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:51

Also wenn du ein gutes Zugfahrzeug suchst bist du mit dem Tiger eigentlich gut beraten, ob das DCC wirklich so gut ist wie oft behauptet bezweifel ich - aber das ist eher subjektiver Natur. Ich bin den Tiger mit DCC Probe gefahren und hab an dem Knopf gedrückt wie wild - konnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen, zumindest wenn man schonmal ein Auto mit Luftfederung gefahren ist verkommt das DCC zur Spielerei - meine ganz persönliche Meinung! Ich fahre den Track & Field der "alten" Generation mit 170PS Diesel und Handschaltung mit DSG würde er mir sicher noch einen Tick besser gefallen - aber ich bin immer noch sehr begeistert von dem Auto auch und vor allem wenn ich den mit 2 Pferden beladenen Hänger hinten dran habe.... Übersicht ist Top und auch das Zugverhalten ist einmalig und so richtig begeistert wirst du sein wenn du mal abseits der Straße deinen Hänger über nasse Wiesen ziehen musst - Null Probleme bisher...

NightBlue676

Anfänger

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:00

Bräuchte den Tiguan hauptsächlich als Zugahrzeug. Der bisherige Wohnwagen wiegt zwar max. 1200 kg, der nächste könnte aber bis zu 1800 kg wiegen.
Daher auch die Überlegung den Track & Style zu nehmen, wegen der höheren Anhängelast.

Da wir auch zum Wintercamping gehen, wäre halt ein gescheites Zugfahrzeug mit Allrad wichtig.
Der Frontantrieb hat letztens den Wowa auf einer zugeschneiten Straße nicht weggezogen ;(

DCC bräuchte ich jetzt nicht wirklich.

Höher sitzen wollte ich auch schon immer wegen der besseren Übersicht, daher wäre meine Überlegung der Skoda Octavia Scout gewesen. Der ist aber meiner besseren Hälfte zu klein.
Daher steht die Überlegung Skoda Superb Kombi im Raum.

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:00

Hallo NightBlue676,

meine Empfehlung: kauf dir einen "Tiger" und du wirst begeistert sein :thumbsup: 4Motion im Winter+Wohnwagen ist bestimmt die Perfekte Lösung. Höher sitzen und cruisen sowieso :)
Also, fahr morgen zum :) und kauf dir endlich den "Tiger"!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Tommy 8)

Bestellt am 1.10.10...

NightBlue676

Anfänger

15

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:12

So brisant ist es ja noch nicht.
Es ist vorgesehen für Mitte/Ende 2012.

Vielleicht gibts dann auch Jahres-oder Vorführwagen. Die entsprechende Lieferzeit mit eingerechnet, muss man sich ja schon so langsam drum kümmern ;)