Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

blade9696

Anfänger

• »blade9696« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2011, 11:52

Neuer Tiguan mit Parklenkassistent

Ahoi! =)
Bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Vielleicht hat ja jemand schon etwas von seinem Freundlichen gehört zu dem Thema:

Habe im Februar einen neuen Tiguan (mein 2. =) ) bestellt. Damals waren nicht alle Sonderausstattungen zu bekommen.
Also habe ich mich gestern nochmals schlau gemacht und meinen Händler angerufen um die Bestellung etwas zu ändern.
Das Fahrzeug hat jetzt den 2,0 liter TDI mit BlueMotion, 140PS und Allrad. Alles andere im Grunde Vollausstattung.

Nur gibt es jetzt bei den Fahrerassistenzsystemen Probleme.
Die Fernlichtregulierung inkl. Lane Assist (Spurhalteassistent) gab keine Probleme.

Dann wollte ich noch den Parklenkassistenten + Rückfahrkamera + ParkPilot (vo. und hi.). Dies konnte mein Freundlicher aber nicht buchen. Hat der PC nicht angenommen.
Zwischenzeitlich änderte sich der Preis sogar von knapp 1100€ auf ca. 700€.

Und heute morgen musste ich mit erschrecken feststellen, dass im Konfiguartor nur noch der Parklenkassistent zu finden ist. Nichts ist zu lesen von der Rückfahrkamera. Geschweige denn von der Möglichkeit diese Sachen zu kombinieren.

Weiß zufällig jemand von Euch ab wann diese ganze Umstellung und dieses Durcheinander bei der Sonderausstattung vom Tiguan ein Ende hat? Ich denke ich hatte einfach das tolle Glück in eine Umstellung der Preise oder Sonderausstattungen gekommen zu sein. Aber es nervt total nicht zu wissen ob und wie es möglich ist den Parklenkassistenten + Rückfahrkamera + Parkpilot zu bekommen.
Dies sollte doch wohl bald mal möglich sein?!?!

Leguan

Meister

Beruf: Gesundheitsdienst

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track&Style

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG

2

Mittwoch, 27. April 2011, 13:55

PLA

Ja, da geh ich mit 8|
Ist das sicher, daß der Parkpilot Piepser hinten und vorne hat?

?(
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o
:thumbsup: Schön zu wissen, man könnte :thumbsup:

blade9696

Anfänger

3

Mittwoch, 27. April 2011, 14:38

Also wenn ich mir die Bilder vom neuen Tiguan anschaue dann hat der auch piepser vorne...

Ob die jetzt durch den ParkPilot dazukommen oder durch den Parklenkassistenten ist mir persönlich zweitrangig, da ich eh "alle" Parksysteme haben möchte..

Wie war das denn bei dem "alten" Tiguan? hatte der Parklenkassistent automatisch Piepser vorne und hinten? Müsste doch eigtl oder?

EDIT:
Habe mir nochmals den Konfigurator angeschaut..
Dort ist auf dem Bild vom Tiguan zu erkennen, dass der ParkPilot nur hinten Piepser zu haben scheint..und mit dem Parklenkassistenten bekommt der Tiguan Piepser vorne und hinten..

Dies scheint schonmal ein Schritt in die richtige Richtung zu sein..aber leider vermisse ich immernoch die spurlos verschwundene Rückfahrkamera.. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blade9696« (27. April 2011, 14:46)

Leguan

Meister

4

Mittwoch, 27. April 2011, 15:24

So veschieden sind die Ansprüche. :rolleyes:

Ich fahre seit nunmehr fast 4 Jahren einen Touran mit PLA; fand ich geil. 8o
Und war da auch die einzige Möglichkeit, Piepser hinten und vorne zu bekommen. X(
Und: der PLA ist Spielerei, ich benutze ihn kaum.
Aber: ich habe Piepser hinten und vorne schätzen gelernt.

Deshalb war ich sehr efreut, daß unser G6+ jetzt beim Parpilot schon beides hat, und nicht nur hinten.

Aber wenns erforderlich ist, nehme ich beim Tiguan eben den PLA, ... :cursing:
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o

blade9696

Anfänger

5

Mittwoch, 27. April 2011, 16:20

Klar ist das eine Spielerei. Ohne klappt es ja auch ^^

Der Tiguan wird aber ein Fahrschulwagen. Und da wollen wir den Fahrschülern einfach mal zeigen was möglich ist heutzutage.

Privat würde ich womöglich überlegen ob das sinnvoll ist. Dann würde ich das wohl aber auch als Spielerei betrachten und es mit Sicherheit mal ausprobieren wollen =)

Eben wurde mir der Liefertermin für Oktober genannt und das ich mich in 2 Wochen nochmals wegen dem PLA mit Rückfahrkamera melden soll. Ich hoffe, dass sich bis dahin alles geklärt hat. Wenn Interesse besteht schreibe ich meine Erfahrungen in den nächsten Tagen nochmals hier rein. Und wenn jemand anders schon was neues hört/sieht zu dem Thema..BITTE MELDEN! =)

Leguan

Meister

6

Mittwoch, 27. April 2011, 16:32

Der Tiguan wird aber ein Fahrschulwagen. Und da wollen wir den Fahrschülern einfach mal zeigen was möglich ist heutzutage.

Ja, das finde ich ja super :rolleyes: , das hätte ich mir damals, 1976 auch gewünscht.
Toll :thumbup:
Wenn Interesse besteht schreibe ich meine Erfahrungen in den nächsten Tagen nochmals hier rein. Und wenn jemand anders schon was neues hört/sieht zu dem Thema..BITTE MELDEN! =)

Ja, mach das. Ich melde mich auch, wenns was Neues gibt :thumbsup:
Gruß Leguan 8)
________

Reisegott

Fortgeschrittener

Beruf: Ordnungsamt und Reisebüro

7

Mittwoch, 27. April 2011, 23:05

Hallo
also ich habe die in Wb heute mal wieder genervt,weil mir das mit der Kamera auch aufgefallen war und ich ebenfalls wie Blade das komplette Kino bestellen möchte mit Piepser vone,hinten und PLA und und und..
Man sagte mir das die Kamera bis auf weiteres rausgenommen wurde (gestern) und es in den nächsten Tagen weitere Infos seitens VW geben würde genau wie das leidige Thema mit dem 2.0 TSI 155 Kw den ich gerne hätte.Bestellen kann man ja nur bisher den 132 Kw obwohl ja seit Wochen sämtliche Fachzeitschriften schreiben,das der schon bestellbar ist.Mich fängt das hin und her langsam auch an zu nerven.Die sollen mal langsam aus dem Huf kommen in Wb.Man hat mich vertröstet auf die offizielle Vorstellung in KW 25 beim :)
So ein Theater
Gruß Georg
Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

hadisch

Anfänger

Beruf: IT-Betreuer

8

Donnerstag, 28. April 2011, 14:01

Das mit der Kamera ist ja inzwischen geklärt, auch von meinem Verkäufer bekam ich gestern die Info, dass die Kamera im Moment aus allen Modellreihen herausgenommen worden ist.

Zu den Parkassistenten habe ich folgendes in Erfahrung gebracht: Der Parkpilot besteht nur aus den Piepsern hinten, der "Park Assist" ist der Lenkassistent und hat Sensoren vorne und hinten. Der "Rear Assist" ist/war lediglich die Rückfahrkamera. Ich habe zwischenzeitlich diesbezüglich mein Bestellung zweimal geändert, je nach Wissensstand. Aus deiner Signatur erkenne ich das Panoramadach, ich gehe davon aus, dass du es als Bestandteil des TOP Paketes dazu genommen hast. Da das Top Paket aber auch den Parkpilot beinhaltet, reduziert sich bei Auswahl von Top Paket und Park Assist der Preis entsprechend.

Grüße

Hans
Bestellt: Tiguan (MJ2012) Track & Style, 4motion, BMT, TDI 103 KW, Peppergrey met., TOP-Paket, RCD510, FSE Basis, Park Assist, Climatronik, Tempomat, Spiegelpaket, Multifkt. Lenkrad

Leguan

Meister

9

Donnerstag, 28. April 2011, 14:43

Schau mal hier

Zitat:
Wieso gibts denn keine Rückfahrkamera mehr, was soll das denn??

Kommt bestimmt aus Japan - scheinbar gibt es weltweit keinen anderen Hersteller, der einspringen kann - man kann es kaum glauben!?:

Zitat:
Da aber nur die High-Variante der Rückfahrkamera wie sie im Pasat Sharan Tiguan und Touareg verbaut wird entfallen ist, liegt die Vermutung nahe daß es garnicht an der Kamera sondern an dem Steuergerät liegt, das kommt von Panasonic aus Japan. Vielleicht ist da ein Chip verbaut der momentan nicht zu bekommen ist oder das Werk wo die Box hergestellt wird ist beschädigt.

Die Low-Variante im Golf Touran usw. besitzt kein Steuergerät aber die gleiche Kamera.

?(
Gruß Leguan 8)
________

blade9696

Anfänger

10

Samstag, 30. April 2011, 14:24

Na Super.
Aber das hat nicht nur Auswirkungen beim Tiguan. Es sind mehrere Modelle betroffen.

EDIT: Hatte was im MotorTalk Forum in der Sparte Passat gefunden.
Da es aber hier anscheinend sehr eng mit Zitaten genommen wird müsst ihr wohl selber suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »blade9696« (2. Mai 2011, 21:35)

Leguan

Meister

11

Samstag, 30. April 2011, 17:36

@blade9696
Ja, da ist sehr ärgelrich.
Ich muß meinen Touran eh schon im Juli abgeben und bis Spetember warten 8| X( ?(

Also werd ich das ganze so deichseln, daß ich den LT ggf. noch weiter schiebe, und dann wieder alles ordern kann 8o

Kann ja nicht ewig dauern, diese "Mangelwirtschaft" :whistling:

;(
Gruß Leguan 8)
________

KIT

Anfänger

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 10:18

Ich habe auch den PLA und ja er piepst vorne und hinten, das finde ich auch gut so. Was mich gewundert hat, ist dass beim Parkvorgang das Radio automatisch ausgeht, damit man sich auf das Gepiepse konzentrieren kann. :-)

Gruß
KIT

Leguan

Meister

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:01

Das ist doch aber super, wenn das System so eingestellt ist.
Du kannst das verändern :thumbup:
Gruß Leguan 8)
________

Reisegott

Fortgeschrittener

Beruf: Ordnungsamt und Reisebüro

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:18

Ich find das auch eine super Sache,den ich habe trotz Pieper einen Pohl angefahren wg. der zu lauten Musik.Das macht also echt Sinn !!
Bin nur mal gespannt wie ein Flitzebogen wie das mit der Kamera und dem Gedöne weiter geht.Ich wollte jetzt diese Woche eigentlich auch zum :) wegen der Umbestellung aber dann muss ich ja ggf. in ein paar Tagen wieder da hin wenn Japan wieder liefern kann.Gibt es in Korea oder China eigentlich keine Kameras ?? Ich hole die notfalls mit dem Fahrrad ab und bringe die nach Wolfsburg.
Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

Leguan

Meister

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:20

Ja klar, das ist der Sinn der Sache ;)
Und (je nach Radio oder Navi unterschiedlich) kann man das einstellen und verändern.
Das Radio reagiert dann jedesmal wenn die PDC aktiviert wird; also zwingend immer beim Rückwärtsfahren :thumbup:

Ich wußte auch lange nicht, daß das geht :wacko:; kann aber mein Touran aus 2007 (mit RNS 510) schon 8o

:thumbsup:
Gruß Leguan 8)
________