Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Hauptmann

Anfänger

• »Hauptmann« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2010, 09:53

Wie gut ist der Tiguan im Schnee?

In der Überschrift steht ja eigentlich schon alles.
Gibt spezifische Vor- und Nachteile?
Gruß vom Hauptmann

supermailo

Fortgeschrittener

Verbrauch: Spritmonitor.de

2

Montag, 18. Januar 2010, 15:04

Auch wenn der Tiger Allradtechnisch für mich nur einen Kompromiss darstellt, so leistet er sich im Schnee keine Schwächen. Allerdings war ich noch nicht im Tiefschnee damit unterwegs. Da habe ich bei meinem Alten (Suzuki New Grand Vitara) die Sperre reingehauen und er hat gnadenlos die Spur gehalten.
Für den normalen Alltagsbetrieb ist man mit dem Tiger aber bestens gerüstet. Wobei man nicht vergessen sollte, die Reifen sind für das Vorankommen mindestens genau so ausschlaggebend wie das Antriebskonzept.
Die Serienmäßigen Pirelli Sottozero in 235/50 R18 welche bei mir montiert sind werden aber nächsten Winter durch andere ersetzt. Mit abnehmenden Profil lässt die Seitenführung immer mehr zu Wünschen übrig. Und leider kann man zusehen, wie das Profil weniger wird. War letztens aber auch mit einem A4 und fast neuen Michelin Reifen unterwegs, da war das Problem trotz neuwertigem Profil noch gravierender.
Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

BILDERGALERIE

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PitBum (24.12.2011)

Homy

Anfänger

3

Montag, 25. Januar 2010, 21:54

Hallo,
also ich hab bis auf das Untersteuern noch keine Schwächen erkennen können. Ich hab letztens mal ein kleines bisschen in ca.20 cm Schnee gespielt, bergauf mal angehalten und versucht mit ESP los zu fahren und bin fast nicht von der Stelle gekommen, also ESP aus und los. Ging super und hat richtig Spaß gemacht. Meine Frau meint allerdings das der Dicke nicht gut sei, weil er so suverän durch den Schnee geht und Ihr nicht merkt, wie schnell Sie nun ist ausser Sie schaut auf den Tacho. Sie ist also begestert.
Homy
:) :P Sauerländer dürfen das :P :)
:) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homy« (30. Januar 2010, 15:15)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PitBum (24.12.2011)

noigelb

Anfänger

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:27

Nach etwa 700Kilometern Autobahn am Montag, sehr angenehmes Reisen Mit dem Tiguan (Automatic, Tempomat).
Bin ich einen geteerten ca. 20% Steilen Feldweg gefahren, ca. 15 cm Schnee bergauf sowie bergab kein Problem, nicht mal beim Anfahren am Berg.
Anfang Januar als es bei uns sehr stark schneite, musste sich der Tiger auf einer steilen, unebenen, verschneiten Wiese versuchen, ebenfalls kein Problem.
Bin von den Gelädeeigenschaften des Tiguan begeistert, und werde die 2. Februarwoche den Tiger in den bergen beim Skifahren (Reschenpass) testen.
Ich nehme vorsichtshalber Schneeketten mit, doch ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Tiguan auf einer öffentlichen Straße Schneeketten benötigt, nicht einmal bei sehr starkem Schneefall

supermailo

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:06

Aber HIER hilft auch kein Allrad mehr :D :thumbup:
Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

BILDERGALERIE

Micha

Administrator

Austattung: Elegance

Baujahr: 2007

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Leistungsoptimiert

6

Donnerstag, 28. Januar 2010, 15:21

Sieht aber heftig aus, der Berg.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

holly123

Anfänger

7

Freitag, 29. Januar 2010, 13:50

In dem Video war doch garantiert wieder sonn Prollo unterwegs, nach dem Motto: "seht her ich hab Allrad und kann alles"
Trotzdem, wenn man den Wagen sieht, tuts in der Seele weh.

LG

Dirk

supermailo

Fortgeschrittener

8

Freitag, 29. Januar 2010, 14:34

Ja, manche überschätzen den Allradantrieb gelegentlich. Spätestens wenn man wie in dem Video zu stehen kommt sind alle wieder gleich. Und auch beim Bremsen, bis auf die Motorbremse, hat man (leider) keinen Vorteil gegenüber anderen Antriebskonzepten.
Ich habe aber in den vielen Jahren die ich jetzt schon Allrad fahre die Vorzüge zu schätzen gelernt.

BILDERGALERIE

Micha

Administrator

Austattung: Elegance

Baujahr: 2007

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI Leistungsoptimiert

9

Freitag, 29. Januar 2010, 16:16

Allrad ist nicht alles am Auto. Man muss auch damit umgehen können.
Ich könnt wetten das der Typ stehen geblieben ist ums dann rückwärts zu versuchen.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator