Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

statistiker

Anfänger

• »statistiker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Telekomiker

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI 160PS Benzin

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2012, 16:20

Sport- oder Komfortsitze?

Servus Forumsgemeinde,

ich habe mir anfang Januar einen Tiguan mit Sportsitzen bestellt, da laut Verkäufer dass die besseren Sitze sind.
Nun hat sich ein Arbeitskollege auch einen bestellt und sein Verkäufer hat ihm zu Komfortsitzen geraten.

Wo sind denn bei den Sitzen die Unterschiede? ?(

Viele Grüße aus Bayern
Norbert
Tiguan S&S, BM, 1.4 TSI 160 PS Benziner, 6Gang, Wild Cherry Red Metallic, Spiegelpaket, AmbientePaket, Winterpaket, Winterräder, Xenon-Scheinwerfer, AHK, Rückfahrkamera, RNS 315, Climatronic, ParkPilot hinten, Gepäckraumboden herausnehmbar, Mobiltelefonvorbereitung Plus

Bestellt: 04/01/2012
UVB LT: 18.KW/2012 Abholung 10. Mai 2012 12:00 Uhr

BigWolf

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 06/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS

2

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:00

Mir bekannte Unterschiede bei den Komfortsitzen sind die niedrigeren Seitenwangen sowie die in Längsrichtung verstellbaren Kopfstützen. Wobei man bei den Sportsitzen auch nicht von hohen Wangen sprechen kann.
VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift
Climatronic, Xenon+LED, Pano-Dach, RNS 510, USB, BT-Telefon, AHK, Winter, Keyless, Ambiente, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, MFL, Ladeboden, Reifendrucksensoren, orig. Einstiegsleisten, orig. Heckleiste, SR 18" Davenport, WR 17" Philadelphia

sir Quickly

Anfänger

Austattung: S&S; schwarz;AHK;New York;GRA;Climatronic;Xenon;TOP- Paket; Winterpaket uvm.

Baujahr: 12 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 170 PS

3

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:05

Hallo

Habe auch einen mit Sportsitzen und festen Kopfstützen - Bei der Bestellung habe ich meinen :) Freundlichen :) darauf hingewiesen das ich gerne Kopfstützen hätte, die in der Länge verstellbar sind. Nach Lieferung hatte ich feste Kopfstützen :!: und keiner wusste wo die in derLänge verstellbaren eigentlich verbaut werden :!: :!: .

Gruß Sir

BigWolf

Fortgeschrittener

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:45

Das muss man wahrscheinlich auch etwas der Informationspolitik von VW anlasten. Mit Erscheinen des Facelift deutete alles darauf hin, dass die längs verstellbaren Kopfstützen überall Serie sind. Erst später wurde klar, dass man die extra mit den Komfortsitzen ordern muss.
Climatronic, Xenon+LED, Pano-Dach, RNS 510, USB, BT-Telefon, AHK, Winter, Keyless, Ambiente, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, MFL, Ladeboden, Reifendrucksensoren, orig. Einstiegsleisten, orig. Heckleiste, SR 18" Davenport, WR 17" Philadelphia

Madmaxtopcop

Fortgeschrittener

Beruf: Outdoor Bereich

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track and Field

Motor und Brennstoff: TDI 4 motion 103 kW BMT

5

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:11

Leute

Die Sportsitze im Touran haben mir Persoenlichen sehr gut gefallen. Meine Freundin jedoch war ueberhaupt nicht begeistert und hatte Probleme beim Urlaubsfahrt.
Jetzt beim Tiguan haben wir, wie BigWolf erwaehnt, die Komfortsitze geordnet. Diese Sitze gefallen uns beide sehr gut und besonders de laengs verstellbare Kopfstuetzen sind sehr komfortabel ein zu stellen.
Mir fehlen die Sportsitze nicht da den Seitenhalt in unseren Tiguan nicht wirklich notwendig ist.

Gruss

Frans
Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
Velle est Posse :evil:

Leguan

Meister

Beruf: Gesundheitsdienst

Austattung: Track&Style

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:35

Mir fehlen die Sportsitze nicht da den Seitenhalt in unseren Tiguan nicht wirklich notwendig ist.

Gruss

Frans

... das kommt noch :whistling:

[/]Ende off-Topic
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o
:thumbsup: Schön zu wissen, man könnte :thumbsup:

Madmaxtopcop

Fortgeschrittener

7

Dienstag, 21. Februar 2012, 18:54

Weisheit eines Leguans

:P

susamich

Fortgeschrittener

8

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:32

Wie? Der Sportsitz im 2012er S&S hat nichts diese verschiebbaren Kopfstützen?
Da bin ich jetzt auch "reingefallen".
Naja, egal... seit 25J hab ich Feste.
Tiguan S&S, 4Motion, 2,0 TDI 125KW, 6Gang, Titanium Beige, Spiegelp., Pano-Dach, AHK, Standheizung, Rückfahrkamera, RCD510, GRA, Climatronic, MFL, Ablageboden, Park-Assi, Mob.-Tel. Dunkler Dachhimmel
Bestellt: 02KW/2012 /// Abholung: 28.03.12 (13KW)

sir Quickly

Anfänger

Austattung: S&S; schwarz;AHK;New York;GRA;Climatronic;Xenon;TOP- Paket; Winterpaket uvm.

Baujahr: 12 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 170 PS

9

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:45

Na ja, in meinem T4 hatte ich die zum verstellen - im nachfolgenden Tiguan nicht mehr - im meinem neuen Tiguan fehlen sie mir.

Gruß Sir

Mackson

Moderator

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:58

Auch die Bedienungsanleitung führt etwas in die Irre bzgl. der längs verstellbaren Kopfstützen. Hatte damals kurze Selbstzweifel, aber "Sportsitz" = feste Kopfstütze, warum auch immer? ?( Bin aber sehr zufrieden mit den Sitzen. :thumbup:

BTW: "Sportsitz" ist nicht die richtige Bezeichnung, "sportlich abgestimmter Sitz" oder so ähnlich würde besser passen. Denn schaut man sich richtige Sportsitze á la GTI, Passat oder in einem Audi an, da gibt schon deutliche Unterschiede.
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Calimero

Anfänger

Austattung: Sport & Style 1.4 TSI BlueMotion Technology 118kw, R-Line, Deep Black Perleffekt

Baujahr: KW27 / 2012

Motor und Brennstoff: Benzin

11

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:40

Jetzt bin ich aber leicht verwirrt, ich habe mir ebenfalls einen Tiguan Sport & Style bestellt den ich hoffentlich im August in der Autostadt abholen werde und mir waren die längs verstellbaren Kopfstützen auch sehr wichtig.

Das die Sportsitze nur eine feste Kopfstütze haben gilt aber nur für die Stoffsitze oder ?( Laut Prospekt sind die Kopfstützen bei der Vienna Lederausstattung vertikal und horizontal verstellbar.

Madmaxtopcop

Fortgeschrittener

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:54

Da koenntest du Recht haben Calimero. Auch in den NL gibt es die Ledersitze Vienna als " sport-comfortsitz"
Das wuerde heissen, statt Sportsitze ohne die laengs verstellbare Stuetzen Sport-comfort MIT diese Stuetzen. :)

Gruss

Frans

elbarto

Anfänger

Beruf: Computerkram

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI 118 kW 2WD

13

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:36

Während ich die Sportsitze im S&S belassen habe, änderten meine Eltern in ihrer Bestellung die Sportsitze in Komfortsitze. Sie fanden es für ihr Alter angenehmer, nicht so hohe Seitenwangen zu haben.
Bei der gleichzeitigen Übergabe der Autos war meine Mutter dann enttäuscht, da die Wangen auch beim Sportsitz moderat hoch sind und der Alcantara-Stoff wesentlich wertiger wirkt, als der Stoff der Komfortsitze. Lediglich die horizontal verstellbaren Kopfstützen sind ein Plus für die Komfortsitze. Da ich aber immer sehr Steil sitze, benötige ich diese nicht wirklich.

Tiguan BJ 2012 - Sport & Style - 1,4 TSI - 118 kW - 2WD - Tiefschwarz

Addons: BiXenon; RCD 510; DYNAUDIO; MFL; GRA; Climatronic; Winterpaket; Spiegelpaket; Ambientepaket; Doppelter Boden; Boston-Sommeralus; Winterstahlräder; Heckspoiler im "R"-Design; Dachhimmel in Titanschwarz; Entfall aller Schriftzüge

Bestellt: 07.11.2012 (unverb.: Q3/12) -- Bestätigt: 14.11.2012 (verb.: KW7/12) -- Übergabe: 17.02.2012 -- Wartezeit: 14,5 Wochen

BigWolf

Fortgeschrittener

14

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:32

Da ich aber immer sehr Steil sitze, benötige ich diese nicht wirklich.

Geht mir genauso, ich kann meinen Kopf bequem anlehnen, so ich denn will. Und den Alcantara Bezug möchte ich nicht missen.

Mackson

Moderator

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

15

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:51

Den würde ich so zustimmen. In der richtigen Sitzposition passt das eigentlich mit den normalen Kopfstützen. Die längs verstellbaren hätten nur den Vorteil, dass man permanent seinen Kopf in normaler "Fahrhaltung" anlegen kann - IMHO. Aber braucht das? Ich schlafe im Bett. ;)
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.