Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Leguan

Meister

Beruf: Gesundheitsdienst

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track&Style

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: TDI_103kW / DSG

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:09

Aus eigener Erfahrung und Verwunderung kann ich nur sagen, die Heizleistung des 2012er 2.0 TDI (103kW) ist sensationell!
Durch den elektrischen Zuheizer bläst es schon nach 2-3km richtig warm aus den Düsen und nach 4-5km hat die Öltemperatur 60°C so bei mir in den letzten Tagen bei Außentemperaturen um die -10°C.
Dem kann ich mich nur anschließen und zustimmen ;)
Gruß Leguan 8)
________
Tiguan Track&Style, Night Blue, 103KW TDI/DSG,TOP-Paket, Xenon, MFL mit Paddles, Ambiente, RNS315 mit Dynaudio, FSE Premium, DCC, GRA, Climatronic, Ladeboden, Wendematte, AHK, Boston ALU 17", 230V Steckdose, Spiegelpaket; KESSY; WR+; PLA; XDS. 8o Seit 31. Juli stolzer Besitzer meines Tiguan 8o Spurverbreiterung 30/30 von H&R mit ABE 8o
:thumbsup: Schön zu wissen, man könnte :thumbsup:

schneetiger

Schüler

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:32

Hallo!
Der elektrische Zuheizer im FL (ohne Standheizung) funktioniert nicht über den Wasserkühlkreislauf, es handelt sich um einen elektrischen Zuheizer
in Form eines Heizelementes, das in der Lüftungsanlage sitzt (PTC-Elemente). Man merkt schon nach wenigen Metern (200 -300 m) das lauwarme
Luft ausströmt (bei -10 °C). Die Wassertemperatur ist dann noch völlig kalt. Wenn man die Temperaturvorgabe auf "HI" stellt, geht es sogar schneller.
Die Heizleistung im Tiguan ist bis jetzt die Beste, die ich je in einem Auto hatte (dies haben mir auch schon viele Beifahrer bestätigt, die völlig
überrascht von der schnellen Erwärmung waren).

und so müsste es aussehen:
http://www.ebay.de/itm/VW-Tiguan-5N-Zusa…=item25608d91ce
schneetiger
T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mackson (15.02.2012)

Comfort_Paket

Anfänger

Beruf: Kommunikation/Finanzen

Austattung: S&S, 2 WD

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 103 kw TDI

18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:11

Das ist gut zu wissen

Bin von meinem jetzigen 1,9 TDI im Golf V Variant wirklich nicht verwöhnt, was die Heizung betrifft. In den letzten sehr kalten Tagen bis -19° kam bei normaler Fahrweise oft die Heizung nicht richtig in Schwung und die Wassertemp. kam gar nicht auf 90°; auch nach 20 km und mehr. Um so beruhigter bin ich, hier zu lesen, dass der Tiger im Winter richtig heizt.
aktuell: Golf V Variant 1,9 TDI
Bestellt am 20.1.12: Tiguan S&S, TDI 103 kw BM, deep black, Leder Furioso, Xenon, RNS 315, 230V-Steckdose, Ambiente-, Winter-, Spiegel- und Technikpaket, Winterräder, herausnehmbarer Gepäckboden, MFL
LT: voraussichtlich Juni 2012

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:49

Sehr beruhigend für alle Frostbeulen :-)

Na das ist ja beruhigend zu lesen, dass der Tiger schnell warm wird.

Wobei ich, bis meiner geliefert wird, besser mal nach der Wirkung der Klimaanlage frage *heul*

Aktuell Produktionsdatum letzte April Woche 2012
Abholung wahrscheinlich Anfang Mai.

Naja, die Zeit wird rum gehen. Habe ja schon den Großteil geschafft (Bestellt im Juli 2011).

Den Winter muss ich dann wohl noch in meinem Mondeo frierend überstehen :-(

manti

Anfänger

Austattung: Team

Baujahr: 02/2011

Motor und Brennstoff: Diesel 2,0 l 140 PS Bluemotion

20

Freitag, 17. Februar 2012, 14:06

Wer kann helfen

Da ich absoluter Neuling in so einem Forum bin , habe ich auch keine Ahnung wo man hier mal eine Frage eingibt. Ich hoffe ich bin richtig.
Mein Tiguan Team 2,0 L Diesel 140 PS Climatronic hat Probleme mit der Heizleistung im Fond. Climatronic stand auf 22 Grad Auto und Schwiegermutter hat hinten auf der Beifahrerseite gefroren. Selbst die Schieben hinten waren von innen vereist. Auch wenn draußen minus 15 Grad waren dürfte das aber bei einem Auto dieser Preislage nicht passieren.Gruß und Danke Manti

der_alp

Moderator

21

Freitag, 17. Februar 2012, 14:18

Hi,

willkommen im Forum. :thumbsup:

ich habe dich mal hierher verschoben, da der thread imho am besten zu deiner Frage passen sollte.

In der Themenübersicht in jedem Unterforum findest du übrigens rechts einen Button mit "Thema erstellen". Da kannst du, wenn über die Suche kein bestehender thread zu finden war, deine Frage stellen. ;)

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

Pläte 2.0

Meister

Beruf: Industrie-Mechaniker & Elektro-Fachkraft

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 04.2010

Motor und Brennstoff: 2,0 Blue-Motion 2 WD / Diesel

22

Freitag, 17. Februar 2012, 14:22

Hallo manti !

Wenn man ( n ) neu ist macht es nichts wenn du nicht gleich den richtigen Thread findest , das kommt schon !

Aber erst mal ein Herzliches Willkommen bei uns hier im Forum !

Bei deinem Heizproblem kann es aber durch verschiedene Einstellungen an deinem Tiger mal vorkommen das Hinten gefroren wird !

Bitte nicht ganz ernst nehmen aber : hast du ein gutes verhältnis mit deiner Schwiegermutter ! :love:

Aber nun zur Heizung : Waren die hinteren Luftausströmer geöffnet , hattest du die Taste für die Fußraum-belüftung eingeschaltet , war die AC Taste auf deinem Bedienteil eingeschaltet ?

Gruß Pläte !
!!! Tiguan Nord Treffen 2012 !!!
der_alp , Huber , und Ich laden dich / euch 2012 an den Edersee ein !
für mehr schaut auf der Forums-seite unter " Treffen und Events " mal rein !
!! Wichtige News im Post 66 !!

Maryone

Schüler

Beruf: Anwendungsentwickler

Austattung: 1,4 TSI, Sport & Style, 4 Motion, 150 PS, Xenon, Leder, Standheizung, Parkassistent, Rückfahrkamera, RNS 510

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: Benzin

23

Freitag, 17. Februar 2012, 14:33

Meiner heizt auch sensationell.
War bisher noch bei keinem Auto so schnell warm und das bei Minus 20 Grad.
Ich vermeide die Standheizung meistens, um die Batterie zu schonen, weil ich nur ca 15 Minuten bis zur Arbeit fahre. Nur wenn wirklich die Scheiben zugefroren sind und das war jetzt bei der trockenen Kälte nicht.
Aber nach wenigen Kilometern ist das Ding wirklich badwarm.

@manti
Willkommen hier. Hast du vielleicht diese Düse für kalte Luft im Handschuhfach und ist die zugedreht?
Aus dem Ding zieht es ganz schön :S

C-SL

Schüler

Austattung: Keyless/Anhängekupplung/veneziengrün/Climatronic/Xenon/Winterpaket/Ambiente-Paket/Licht-uns-Sicht/

Baujahr: 03/2011

Motor und Brennstoff: 170 PS TDI

24

Freitag, 17. Februar 2012, 14:43

Also ich staune schon wie begeistert hier alle von der Heizung des Tigers sind. Ich selbst kann nichts schlechtes über die Heizung meines Tigers ( 170 PS TDI 03/2011) sagen. Aber im Vergleich zum Vorgänger (A4 TDI) braucht er länger um warm zu werden und bei den zuletzt -18°C / - 19°C bei uns hab ich es über Landstraße und Stadtverkehr bei eine Gesamtstrecke von 25km nicht geschafft die Kühlwassertemp. auf 90°C zu bekommen. Man konnte genau beobachten wenn Leistung abgerufen wurde stieg die Kühlwassertemp. ( und die Öltemperatur ) leicht an, rollte man nur so dahin oder ging es bergab viel sie teilweise sogar wieder ab. Es ist nun nicht so das man friert und Dank Sitzheizung ist es auch schon nach wenigen hundert Metern warm am Rücken und ich fand es auch nicht besonders schlimm in Anbetracht der Temperaturen, aber übermäßig warm ist es nicht im Innenraum geworden.

normann

Fortgeschrittener

Austattung: Tiguan "TEAM" , Pepper Grey,

Baujahr: Ezl. 11.02.2011

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

25

Freitag, 17. Februar 2012, 17:16

Zitat

Von C-SL

...Man konnte genau beobachten wenn Leistung abgerufen wurde stieg die
Kühlwassertemp. ( und die Öltemperatur ) leicht an, rollte man nur so
dahin oder ging es bergab viel sie teilweise sogar wieder ab.....
Das habe ich bei ebenfalls bei ca. - 20 ° C festgestellt.Öltemperatur hab ich nicht beobachtet,aber hängt ja zusammen.Soll nicht heißen wir haben gefroren,bei weitem nicht.Der Innenraum war ausreichend warm ( vorne).Kannte ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.Waren aber alle Benziner !!
Hinten hat keiner gesessen,nicht das es falsch rüberkommt.Glaube nicht das es kalt war auf den billigen Plätzen :D

Gruß normann

Tiguan Sport & Style
, Pepper-Grey, Blue Motion 2,0 TDI , " Team Plus "-Paket, Anhängervorrichtung, Gepäckmanagement - Notrad - Paket ,
Sommerreifen, New-York 235 / 50 R 18 , Wintereifen, Stahl 215 / 65 R 16 H, Ezl. 11.02.2011.
Wenn der Rat gut ist spielt es keine Rolle wer ihn gegeben hat !!( Thomas Fuller )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »normann« (17. Februar 2012, 17:21)

schneetiger

Schüler

26

Samstag, 18. Februar 2012, 11:43

Also ich staune schon wie begeistert hier alle von der Heizung des Tigers sind. Ich selbst kann nichts schlechtes über die Heizung meines Tigers ( 170 PS TDI 03/2011) sagen. Aber im Vergleich zum Vorgänger (A4 TDI) braucht er länger um warm zu werden und bei den zuletzt -18°C / - 19°C bei uns hab ich es über Landstraße und Stadtverkehr bei eine Gesamtstrecke von 25km nicht geschafft die Kühlwassertemp. auf 90°C zu bekommen. Man konnte genau beobachten wenn Leistung abgerufen wurde stieg die Kühlwassertemp. ( und die Öltemperatur ) leicht an, rollte man nur so dahin oder ging es bergab viel sie teilweise sogar wieder ab. Es ist nun nicht so das man friert und Dank Sitzheizung ist es auch schon nach wenigen hundert Metern warm am Rücken und ich fand es auch nicht besonders schlimm in Anbetracht der Temperaturen, aber übermäßig warm ist es nicht im Innenraum geworden.

Hallo!
Warum sollte die Kühlwassertemperatur bei -20°C Außentemp. auf 90°C kommen?
Bei solchen Außentemp. sollte man auch keine Wunder mehr von der Heizung erwarten und es kommt auch sehr stark auf den Ladezustand der Batterie an, wie stark das Heizelement
zuheizt. Wenn die Batterie durch Kurzstrecken geschwächt ist oder viele Verbraucher (Sitzheizung, Scheiben-Spiegelheizung, Licht, Radio, Lüfter) zugeschaltet sind, wird das Heizelement
gedrosselt.

Ich fahre bei kaltem Innenraum immer ein Gang tiefer (sch... auf den Verbrauch), dies schadet dem Motor nicht, er wird aber schneller warm und die Ladeleistung der Lichtmaschine ist
etwas höher( wenn man statt 1000 u/min mit 1500 fährt hat man 50% mehr Ladeleistung) . Also mehr Power für meinen Zuheizer.

Bei Audi wird schon lange eine Zusatzheizung eingesetzt und ein Audi mit einem VW zu vergleichen ist etwas schwierig.
Bei Audi bekommt man doch ganz klar eine etwas höherwertige Ausstattung, natürlich auch zu einem etwas höheren Preis.
Der Tiguan hat ein super Preisleistungsverhältnis in seiner Klasse und ein Audi A4 hat viele Dinge nicht, die der Tiguan hat.
Dabei kann es auch mal vorkommen, dass in einem Auto einer anderen Klasse auch mal Dinge schlechter sind.
schneetiger
T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D

schneetiger

Schüler

27

Samstag, 18. Februar 2012, 11:58

Da ich absoluter Neuling in so einem Forum bin , habe ich auch keine Ahnung wo man hier mal eine Frage eingibt. Ich hoffe ich bin richtig.
Mein Tiguan Team 2,0 L Diesel 140 PS Climatronic hat Probleme mit der Heizleistung im Fond. Climatronic stand auf 22 Grad Auto und Schwiegermutter hat hinten auf der Beifahrerseite gefroren. Selbst die Schieben hinten waren von innen vereist. Auch wenn draußen minus 15 Grad waren dürfte das aber bei einem Auto dieser Preislage nicht passieren.Gruß und Danke Manti
Hallo!
Alle Lüftungsklappen auf (seitliche vorne in einem flachen Winkel auf Seitenscheiben) Climatronic auf Auto, Temp. 24°C, AC evt. aus.
Dann wirds bei mir sogar im Kofferraum warm :D
schneetiger

Maryone (18.02.2012)

Mackson

Moderator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

28

Samstag, 18. Februar 2012, 13:47

Das der Fond etwas Kühler ist passiert bei mir, wenn die CT auf "niedriger Lüfterstufe" läuft. Durch nochmaliges drücken der AUTO-Taste kann man zwischen zwei Gebläsestufen wechseln. Ich nehme immer die höhere (also die rechte LED an der AUTO-Taste leuchtet), dann passt das eigentlich.
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Maryone (18.02.2012)

theoemmy

Anfänger

Austattung: Track u.Style DSG

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

29

Samstag, 18. Februar 2012, 21:37

Hallo,

heizen, kein Problem, auch beim Diesel. Der Diesel hat einen Zuheizer, damit wird er schnell warm. Wir hatten in unserm Tiguan gleich eine Standheizung mit bestellt, absolut super.

Gruß Theo

Mikewalker

Anfänger

Austattung: Sport and Style

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 KW

30

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:56

Heizleistung wie im Kühlschrank

Hallo Ich habe meine Anfrage + weitere Probleme heute neue eingestellt. Anbei der Link.

Heinzungsprobleme

Es grüßt Mikewalker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_alp« (19. Februar 2012, 16:36) aus folgendem Grund: link angepasst.