Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Tigerlein

Anfänger

• »Tigerlein« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Climatronic, Technikpaket, Ambientepaket, RNS315,Ablagenpaket,Parkassi,Rückfahrkamera,Spiegelpaket,Gepäckraumboden herausnehmbar,Toffeebraun Metallic

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: S&S 4 Motion 2,0 l TDI 103 kW 6-Gang Hand

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:00

Heizleistung im Winter - ADAC

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

durch die Wartezeit auf sein neues Haustier hat man (zu)viel Zeit um sich allemöglichen Informationen reinzuziehen :-) Ich habe beim stöbern gestern einen Test vom ADAC entdeckt über den FL Tiger. Im Grunde alles excellent bis auf die Max. Heizleistung und Heizung im gesamten - die wurde bemängelt - jetzt wollte ich mal die Tigerbesitzer fragen welche Erfahrungen ihr an diesen besonders kalten Tagen mit eurem Tiger gemacht habt - gibt es gravierende Unterschiede zwischen Diesel und Benziner? Letztere sollen ja etwas schneller warm werden ...

Viele Grüße

PlatinCH

Schüler

Beruf: Bürostuhlakrobat

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: R-Line, Team, FSE

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI (170 PS)

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:07

Ich kann zwar den Vergleich zwischen Tiguan Benziner und Tiguan Diesel nicht liefern, jedoch sonstige Erfahrung. Früher bin ich mal ein Golf V 2.0 TDI (140 PS) gefahren und der brauchte deutlich länger, bis er anfing zu heizen. Ich persönlich finde, der Tiger heizt eigentlich recht schnell.

Aber das ist natürlich immer subjektiv und kommt drauf an, was man sich gewöhnt ist bzw. was man vorher für Fahrzeuge hatte.
====================================================
¦¦Tiguan 2.0 TDI (170 PS), 03/2011, R-Line, Team-Edition ¦¦

der_alp

Moderator

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:55

Hi,

leider fehlt auch mir mangels zweitem Tiguan der unmittelbare Vergleich zwischen Benziner und Diesel. :D

Gefühlt dauert eine muckelige Wärmeentwicklung im Diesel (kein FL) länger als beim Vorgängerauto mit Ottomotor, ich mag mich da aber auch leicht täuschen. ?( Unangenehm ist das Ansprechverhalten der Heizung aber auf keinen Fall. In Verbindung mit der Sitzheizung gibt es bereits nach wenigen Kilometern keine Eiszapfen mehr an der Nase. ^^

Das Ergebnis des ADAC (ohne jetzt den Wortlaut zu kennen) mag aber auch ein subjektives sein. Vielleicht kriegt der Tester/die Testerin leicht einen kalten Poppes und schätzt die Heizleistung deshalb eher negativ ein. Oder gibt es eine objektiv vergleichbare Masseinheit für Autoheizungsleistungen?

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

Fluxo

Schüler

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:59

Aloha,

also ich empfang es schon als langsam, aber nicht sonderlich schlimm.

Beim Vergleich zu meinem BMW-Diesel kommt folgendes raus:

Ca. 5 Minuten nachdem ich auf dem Weg zur Arbeit bin komme ich an einer Tankstelle vorbei. Mein BMW war da komplett warm.
Beim FL Tiger ist es da noch im Fußraum etwas kühl, aber das ist kurze Zeit später dann auch weg.

Heizleistung ist für mich also in Ordnung, wobei wir hier max -10° in HH hatten.
Bestellt am 22.07.2011, Liefertermin lt. Händler: 01/2012
Fahrzeug:
Tiguan Sport & Style 4Motion 2.0 TSI mit 155 KW, Candy weiß, "Highline Plus"-Paket, 18" New York Felge, RNS510, Ambiente-Paket, Tempomat, Climatronic, Mittelarmlehne, Mobiltelefonvorbereitung Premium, Multifunktions-Leder-Lenkrad, MEDIA-In für iPhone, Park Assist, Keyless Access, TOP Paket, Winterpaket; 27.07.2011: DynAudio nachgeordert!

Tigerlein

Anfänger

Austattung: Climatronic, Technikpaket, Ambientepaket, RNS315,Ablagenpaket,Parkassi,Rückfahrkamera,Spiegelpaket,Gepäckraumboden herausnehmbar,Toffeebraun Metallic

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 08:59

Hallo :-)

vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen - ich verweise auf Seite 6 des Testes:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autote…4Motion_DPF.pdf

Viele Grüße

Tigerlein

der_alp

Moderator

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:38

Hi,

danke für den Text, insgesamt sehr aufschlußreich. :)

Hoffentlich kann mir einer der Ekschberden hier erklären, was der ADAC unter maximaler Heizleistung versteht - sind das jetzt die Kilojoule oder was? ?( 8) :D

Gruß
Harald
Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie oft nicht gehört (J.Nehru)

Tigerlein

Anfänger

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:47

Das hab ich mich auch schon gefragt .. :-)

PlatinCH

Schüler

Beruf: Bürostuhlakrobat

Austattung: R-Line, Team, FSE

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI (170 PS)

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:51

Interessante Frage. Sie sprechen von einer Klimakammer....

Stellen Sie das Auto rein, warten bis es komplett kühl ist, lassen den Motor an und warten dann mit Standgas, bis er heizt? Oder Wird die Heizung abgstellt, der Motor ist aber warm und sobald der Innenraum -10 Grad hat, schalten sie die Heizung ein?
Oder haben sie Rollen und haben ein Zyklus den sie "abfahren" und messen wann er warm wird?

Fragen über Fragen... :rolleyes: :D
¦¦Tiguan 2.0 TDI (170 PS), 03/2011, R-Line, Team-Edition ¦¦

Markus

Schüler

Austattung: Track & Field

Motor und Brennstoff: 2,0 103 kw Diesel

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:57

Vergleichen kann ich mangels Zweittiger auch nicht. Zum 140 PS- tdi läßt sich aber sagen, daß auch an den kältesten Tagen der letzten Zeit (- 19,5) die Heizleistung unter Inbetriebnahme der Standheizung einerseits, was die Schnelligkeit betrifft, andererseits die erzielbare Temperatur betrifft, von mir als völlig ausreichend empfunden wird. Zum Vergleich steht mir insoweit ein Golf IV Variant tdi mit nachgerüsteter Webasto zur Verfügung, den ich bis zum letzten Winter benutzt habe. Der Innenraum beider Fahrzeuge dürfte etwa gleich sein, die Heizleistung der Standheizungen auch. Der Golf braucht wesentlich länger, bis er aufgeheizt ist, und erreicht m.E. auch nicht die gleiche Innenraumtemperatur. Auch scheint mir die Temperaturverteilung nicht so ausgewogen wie im T. Der T. verfügt dabei über ein Panoramadach, und hier hatte ich eigentlich Bedenken, ob das im Winter nicht zu kalt wird (der T. dient nur als Winterschlampe). Aber nichts, es zieht auch nicht von oben.

Mag sein, daß der ADAC- Tester eine besondere Frostbeule gewesen ist; Temperaturempfinden ist ja ziemlich subjektiv.

Gruß, Markus
Veneziengün- perleffekt muß der Tiguan haben!

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:07

Frostbeule :-)

Leider muss ich auf meinen Tiger noch warten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Heizen noch länger dauern wird als bei meinem jetzigen
Ford Mondeo Kombi (Diesel). Also so was schlechtes habe ich noch nie gehabt.

Da ich eine Frostbeule bin - habe ich beim Tiguan zur Sicherheit die Standheizung mit bestellt ;)

gerokee

Anfänger

Austattung: Sky

Baujahr: ca august 2012

Motor und Brennstoff: 125 kw Diesel

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:36

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Heizungstest_63_61989.pdf']Heizungstest - Sieger und Verlierer[/url]

Hier steht's wie sie die Heizleistung ermitteln.

Grüße Gerhard

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Heizungstest_63_61989.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerokee« (15. Februar 2012, 11:42)

Reisegott

Fortgeschrittener

Beruf: Ordnungsamt und Reisebüro

12

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:41

Die Standheizung ist sicherlich eine gute Wahl.
Ich kann dazu nur folgendes beitragen.Hatte zuletzt einen Opel Antara gefahren 2.0 TDI und mein Meßpunkt ist auf dem Weg zur Arbeit auch immer eine Tankstelle.
Opel deutlich vor der Tanke warme Luft und an der Tanke 90c
Tiguan an der Tanke bischen warme Luft, ca. 2 Km hinter der Tanke warm 90c (Wasser) mußßte dann aber trotz -10c die Heizleistung runterdrehen,weil es einfach zu warm wurde.Also frieren muß man im Tiguan nicht .
Renault Twingo(neu) kurz nach dem los fahren die erste warme Luft und dann kurz vor der Tanke 90 c
Fazit : alle 3 Fzg. waren wenn die Betriebstemperatur erreicht war schön mukelig warm aber der eine etwas eher,der andere etwas später.
Der Tiger ist von denen natürlich das beste Auto !
Lt.18.09.11, bestellt 7.2.11,Sport&Style 2,0 TSI 155 KW,Deep Pearl Black ,Top Paket,Dyn. Contour,Mfl,Xenon,Leder schwarz,DSG,FSE Premium,Keyless Entry,Light/Laneassist,Sportfahrwerk,XDS,Heckspoiler R-Line,Spiegel,Ambiente und Winterpaket,RNS 510 mit Parklenkassi 2,"New York 18 ",Winteralus 16

Mackson

Moderator

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

13

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:02

Wenn man den von gerokee geposteten ADAC Test genau betrachtet und dazu mein ein Statement von VW selber zum Thema Heizleistung liest:

Zitat von »Volkswagen«

Der Tiguan hat einen elektrischen Zuheizer für schnelle Erwärmung des Kühlwassers und so auch für eine schnelle Reaktion der Heizung. Da die Elektrik noch andere Verbraucher versorgt, schützt ein Lastmanagement das elektrische System vor Überlastung. Bei Minusgraden im Mix mit häufigen Kurzstrecken kann es deshalb in Ausnahmen dazu führen, dass Verbraucher wie z.B. die Sitzheizung oder der Zuheizer temporär ein wenig gedrosselt werden. Beanstandungen liegen uns nicht vor. Wir streben auch hier Verbesserungen an.
...dann ist der ADAC-Test insofern nicht gut gemacht, weil keiner die Batteriespannungen berücksichtigt worden. Die Autos die zu so einem Test fahren werden vorher x-mal gestartet und nur kurz bewegt. Unter Umständen ist das Messergebnis des ADAC durch nicht voll geladene Batterien und dem Eingriff des Lastmanagements verfälscht.
Nach meiner Erfahrung hat noch kein Auto was ich bisher hatte so schnell warm Luft in den Innenraum befördert wie der Tiguan, auch die Erwärmung speziell des Motoröls geht sehr schnell für einen Diesel.
Offroad fetzt! (Bilder und Berichte ab Post Nr. 64!)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Red3ull

Schüler

Austattung: Sky, R-Line, DSG + viele Extras

Baujahr: 3/2012

Motor und Brennstoff: 103kW (125kW Update) Diesel

14

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:13

Aus eigener Erfahrung und Verwunderung kann ich nur sagen, die Heizleistung des 2012er 2.0 TDI (103kW) ist sensationell!
Durch den elektrischen Zuheizer bläst es schon nach 2-3km richtig warm aus den Düsen und nach 4-5km hat die Öltemperatur 60°C so bei mir in den letzten Tagen bei Außentemperaturen um die -10°C.

Mein vorheriger A3 2.0 TDI wurde bei den Temperaturen auf einer Strecke von 17km nicht richtig warm!

VW dürfte da zuletzt noch nachgebessert haben.

Beruf: ÖD

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 04/11

Motor und Brennstoff: 103KW/140PS Diesel

15

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:35

Hallo :-)

vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen - ich verweise auf Seite 6 des Testes:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autote…4Motion_DPF.pdf

Viele Grüße

Tigerlein
Sehr interessanter Artikel. Hab Dank für die Info :thumbsup:

Gruß Tommy 8)
Tiguan S&S, 4Motion- 2,0 TDI,Pepper-Grey, DSG, Xenon, RCD 510, TOP-Paket und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

Bestellt am 1.10.10...

seit dem 11.4.2011 "stolzer Besitzer" des "Tigers"!!!!!
:thumbsup: 8) :thumbsup: 8)

Jeder, der die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen wird nie alt werden...