Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Herzlich Willkommen im VW Tiguan Forum.
Dem Forum für VW Tiguan Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum VW Tiguan?
» Funktioniert etwas an Deinem Tiguan nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen VW Tiguan kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 2100 VW Tiguan Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im VW Tiguan Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Sniff

Schüler

• »Sniff« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2012, 23:05

Dodo Juice

Der Winter hat uns zwar nochfest im Griff aber das Frühjahr steht vor der Tür.

Wer hat Erfahrung mit DODO JUICI Produkten ?

Mich würden Eure Vorgehensweise interessieren :

Die Waschphase und dann die Vorbereitungsphase mit Detailer
oder mit Knete und danach die Schutzphase mit Wachs

Wachs Blue Velvet - Hardwax für dunkle Lacke für 42,90€
Oder Supernatural : DAs Aushängeschild von Dodo Juice für 72,00€
Lohnt der Preisunterschied

Wer hat Erfahrung mit den Produkten.

Mequiars war gestern und SwissOil ist eine andere Liga ( vom Preis nicht unbedingt vom Ergebnis )

Gruß Sniff :thumbup:
Bestellt am 15.12.2011 - Abgeholt am 11.05.2012
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder Vienna corn silk beige, Xenon, Climatronic, Winterpaket, Parklenk ink.Parkpilot,Rückfahrkamera,Multifuntions-Lederlenkrad,Mobiltelefon"Premium",
RCD 510,Diebstahlwarnanlage,Ambiente Paket,Philadelphia Alu 17"

jensto

Anfänger

Beruf: Schichtleiter

Austattung: S&S, Xenon, Winterpaket, Spiegelpaket, MFL, schwarzer Himmel, WR, Climatronic, RCD310 Dynaudio, Titaniumbeige aussen - flanellgrau innen

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin - 1.4 Twincharger

2

Samstag, 4. Februar 2012, 17:46

hi,

als erstes....kennst du dich mit wachsen aus?

wenn nicht...http://www.ebay.de/itm/Collinite-Super-D…=item2a1831a64e

mit dem zeug machst du alles richtig. dodo juice ist wie meguiars zwar gut, aber nicht sonderlich rosig was die standzeit angeht.

mit colli sind selbst laien was das wachsen angeht hundert prozent gut beraten...leicht aufzutragen und wieder abzustauben

vorher kannste von meguiars die knete nehmen...oder im schlimmsten sonax - spray & clay. deine ergebnisse werden überragend sein
hat sein schmuckstück heute abgeholt :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sniff (05.02.2012)

Sniff

Schüler

• »Sniff« ist der Autor dieses Themas

3

Montag, 6. Februar 2012, 14:32

Ob man das Collinite noch zu den Wachsen zählen soll bin ich mir nicht ganz sicher.
Das 476er hat zwar auch Carnauba Anteile drinnen, aber nur irgendwas bei 20%, der Rest sind irgendwelche synthetische Zusatzstoffe / Polymere drin.
Hauptsächlich dient dies der Verlängerung der Standzeit, jedoch verändert sich so auch der rein natürliche Nassglanz zu einem synthetischen Hartglanz.
Es gibt aber auch noch das Collinite Marque D'Elegance Nr. 915
Was ist der Unterschied zwischen Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s und Collinite Marque D'Elegance Nr. 915?
In Bezug auf die Haltbarkeit ist die Standzeit des Collinite Super Doublecoat Auto-Wachs Nr. 476s ca. 1-2 Monate länger.

Die Konzentration des Carnaubawachses im Collinite Marque D'Elegance Nr. 915 ist geringfügig höher.
Das 476S ist eigentlich kein reines Carnauba-Wachs, sondern noch Pre-Cleanser Anteile enthält, also quasi ein "All-in-One" Produkt ist.

Das 476S fällt mehr unter Versiegelung. ;(

Reine Wachse sind für mich die Dodos, die Zymöl, die Swizzöl, eben Wachse die einen typischen Nassglanz zaubern, schön weich wirken und eben als Hauptbestandteil Wachs haben. :thumbup:

Versiegelungen hingegen sind knallhart im Glanz, spiegeln wie Atze und glänzen durch schicke Standzeiten bei günstigen Preisen. In ihnen ist eben wenig Wachs, sondern Polymere und was weiß ich noch. ?(

Glanz ist eine ganz andere Liga. Das Collonite trumpft hier bei der Standzeit, wobei der Glanz im Winter ja jetzt nicht soooooo wichtig ist.
Ganz wichtig für den Glanz ist aber immer die Zwischenbehandlung mit Knete oder Detailer ( DODO Lime Prime )

Gruß Sniff :thumbup:
Bestellt am 15.12.2011 - Abgeholt am 11.05.2012
Tiguan S&S 1.4 TSI BMT DeepBlack
Leder Vienna corn silk beige, Xenon, Climatronic, Winterpaket, Parklenk ink.Parkpilot,Rückfahrkamera,Multifuntions-Lederlenkrad,Mobiltelefon"Premium",
RCD 510,Diebstahlwarnanlage,Ambiente Paket,Philadelphia Alu 17"

Olli

Anfänger

Beruf: KFZ Mechaniker

4

Samstag, 11. Februar 2012, 21:59

Hallo Sniff,

ich habe sowohl das Dodo Supernatural, Supernatural Hybrid als auch die "normalen" Dodo Wachse wie Blue Velvet.
Der Unterschied zwischen dem Blue Velvet und Supernatural ist sehr groß. Allein die Standzeit ist um einiges länger, der Glanz ist besser beim Supernatural, die Tropfenbildung ist schöner und das ablaufen des Wasser ist besser als beim Blue Velvet.

Was das wichtigste ist, ist die Vorarbeit. Wenn die nicht gut ist bringt die auch kein Zymöl Royal mehr was.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen wenn du ein gutes Ergebniss haben möchtest:

Waschen von Hand
Kneten mit guter Knete z.B. Magic Clean oder Dodo Supernatural Knete und nicht vergessen ein gutes Gleitmittel zu nehmen
erneutes waschen von Hand
Lack polieren je nach Defekt mit Feinschleif oder nur Hochglanzpolitur
Dodo Juice Lime Prime auftragen und abnehmen
Dodo Wachs auftragen
und zum Schluss freuen über das Ergebniss :D

Hört sich zwar nach etwas Arbeit an aber es lohnt sich alle mal. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin Professioneler Fahrzeugaufbereiter.

Gruß Olli