Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

76

Freitag, 28. Oktober 2011, 07:07

OK Chef !

Hab `s kapiert ! werde ich mir so`n teil dann mal bei oder über meinem :) besorgen !
Gruß Jörg !

Tommys Tiger

unregistriert

77

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:10


Hallo Mary :)

Wir wohnen auf Fuerteventura, das ist etwas ganz anderes als Teneriffa. Hier auf Fuerte ist es noch urtümlich und ruhiger, Teneriffa und Gran Canaria ist uns zu viel "Ramba-Zamba." Bei uns im Süden gibts ab Costa Calma bis Morro Jable einen Sandstrand, 24 km lang! Der längste Sandstrand aller sieben Kanareninseln! Sehr schön zum Wandern und mit dem Bus zurück. :thumbsup:

Und ein Strassennetz ohne Staus, der Tiger kann sich freuen :!:

Gruss Don Pedro
Hey,

ich bin ab dem 22.11.11 für 2 Wochen auf Fuerte! Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kan, dann lass es mich wissen per PN!!!

Gruß Tommy 8)

Rabrö

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: Ratingen

Beruf: Rentner

Austattung: T&S, eigentlich alles, außer Anhängerkuplung und Alarmsystem

Baujahr: 12/2011

Motor und Brennstoff: 103 KW Diesel, DSG

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 5. November 2011, 11:30

Bedienungsanleitung auf CD

Ich muss Euch mal bissel einbremsen.

Also erstmal werden hier keine CDs kopiert. Nie und nimmer.
Auch nicht aufm Treffen!!! Dafür sorgt der_alp. :whistling:

Wenn jemand was auf CD hat, meine Adresse ist auf der Seite zu finden. :whistling: :whistling: :whistling:

Wir werden das Urheberrecht nicht verletzen.
Hallo @all,

VW hat mir per Mail migeteilt, daß die CD nur zu meinem persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Also brennen und/oder per Mail weiterreichen ist nicht machbar :love: !!
Bitte habt Verständnis, daß ich mich daran halte.

Dafür kommt mein Tiger nun statt März 2012 Anfang Dez. 2011 :D .

Gruß

Rainer

old-iceman

Anfänger

  • »old-iceman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 22. November 2011, 17:50

Mittlerweile ist eine Antwort auf meine nochmalige Anfrage an Prof. Winterkorn von der Kundenbetreuung eingegangen (siehe nachstehender link).
Weder wurde auf meine erneute Frage, warum es im Konzern bei der einen Marke online-Bedienungsanleitungen gibt und bei der anderen nicht, nicht eingegangen. Auch meine Frage, ob es in Bayern und Niedersachsen unterschiedliche Urheberrechtsgesetze gibt, wurde nicht angesprochen. Vielmehr schreibt man, dass zweimal im Jahr überarbeitete Bedienungsanleitungfen heraus gegeben werden, damit die Kunden im aktuell informiert sind. Ich habe den Eindruck, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. An meinem Kfz wird nach der Auslieferung von VW nichts mehr geändert. Was soll ich dann mit einer geänderten Bedienungsanleitung?

Wenn ich die Resonanz hier im Forum anschaue, kann ich auch die Behauptung "Gegenwärtig möchten unsere Kunden jedoch die Betriebsanleitung in der gewohnten Form in einem Fahrzeug nicht missen" nicht nachvollziehen. Wir wollen die Anleitung in Papierform und zusätzlich in elektronischer Form! Ich habe den Eindruck, die Sesself....... bei der Kundenbtreuung wollen Kundenwünsche nicht erfüllen, sondern werden bezahlt, um das zu verhindern, weil es natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Ich jedenfalls habe resigniert, denn es macht keinen Sinn, sich weiter herum zu ärgern. :thumbdown:

Es gibt ja auch noch andere Fz-Hersteller in Deutschland, die hier kundenfreundlicher denken.

Kopie des Antwortschreibens unter nachstehendem link:

http://imageshack.us/photo/my-images/545/vw1l.jpg/

donpedro42

Anfänger

Beiträge: 27

Wohnort: Costa Calma, Isla Fuerteventura

Beruf: Rentner

Austattung: Sport & Style 4x2, 6-Gang, Tempomat, Park-Assist mit Kamera, Ambiente- und Spiegelpaket, Radio RCD 510 mit Media-In. Aussen: Titanium beige metallic. Innen: Tanami beige Alcantara, Media-In für iPod/iPhone.

Baujahr: 2011 FL

Motor und Brennstoff: 140 PS Diesel

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 22. November 2011, 18:57

Mittlerweile ist eine Antwort auf meine nochmalige Anfrage an Prof. Winterkorn von der Kundenbetreuung eingegangen (siehe nachstehender link).
Weder wurde auf meine erneute Frage, warum es im Konzern bei der einen Marke online-Bedienungsanleitungen gibt und bei der anderen nicht, nicht eingegangen. Auch meine Frage, ob es in Bayern und Niedersachsen unterschiedliche Urheberrechtsgesetze gibt, wurde nicht angesprochen. Vielmehr schreibt man, dass zweimal im Jahr überarbeitete Bedienungsanleitungfen heraus gegeben werden, damit die Kunden im aktuell informiert sind. Ich habe den Eindruck, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. An meinem Kfz wird nach der Auslieferung von VW nichts mehr geändert. Was soll ich dann mit einer geänderten Bedienungsanleitung?
Wenn ich die Resonanz hier im Forum anschaue, kann ich auch die Behauptung "Gegenwärtig möchten unsere Kunden jedoch die Betriebsanleitung in der gewohnten Form in einem Fahrzeug nicht missen" nicht nachvollziehen. Wir wollen die Anleitung in Papierform und zusätzlich in elektronischer Form! Ich habe den Eindruck, die Sesself....... bei der Kundenbtreuung wollen Kundenwünsche nicht erfüllen, sondern werden bezahlt, um das zu verhindern, weil es natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Ich jedenfalls habe resigniert, denn es macht keinen Sinn, sich weiter herum zu ärgern. :thumbdown:
Es gibt ja auch noch andere Fz-Hersteller in Deutschland, die hier kundenfreundlicher denken.
Kopie des Antwortschreibens unter nachstehendem link:
http://imageshack.us/photo/my-images/545/vw1l.jpg/

Hallo old-icemann
Es geht nicht um Deine BA, die alle 6 Monate geändert wird! Es geht um die künftigen Tiguan Käufer, die erhalten dann jeweils eine topaktuelle BA mit ihrem Neuwagen ausgeliefert. VW will damit erreichen, dass auch kleine Aenderungen spätestens nach einem halben Jahr wiedere in eine neue BA einfliessen. Das kostet natürlich, und VW scheut sicher die Kosten, um dann jährlich zwei neue BA's ins Netz stellen zu müssen. Ob das die richtige Politik ist, wage ich zu bezweifeln, die meisten Kunden würden eine zusätzliche Online-Ausgabe seeeeehr begrüssen. Hoffentlich liest das auch ein zuständiger Mann von VW!
Gruss donpedro42

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_alp« (22. November 2011, 21:12) aus folgendem Grund: unnötige quotes entfernt


old-iceman

Anfänger

  • »old-iceman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 22. November 2011, 19:11

Bei der Antwort der "Kundenbetreuung" ging es um meine BA, denn ich hatte gefragt, ob die für mich und mein Fz in elektronischer Form bereit gestellt wird.

Wenn VW jedes halbe Jahr eine neue Ausgabe der BA heraus gibt, muss diese auch irgendwie bearbeitet werden. Man darf davon ausgehen, dass dies nicht Bleistift und Papier geschieht, sondern irgendeine Datei geändert und dann die Papierform gedruckt wird. Somit dürfte auch die BA in elektronischer Form vorliegen, nur will VW aus nicht bekannten Gründen diese nicht zur Verfügung stellen! :?:

Kundenbetreuung stelle ich mir anders vor. Nämlich so wie zuvor erwähnt: Registrierung auf einer VW-Seite mit FIN; automatisch wird dann die passende BA und ggf. weitere Daten, meinetwegen auch Werbung, zur Verfügung gestellt. Das kann doch nicht so schwer sein. ?(

Beiträge: 1 074

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 55 / 7

  • Private Nachricht senden

82

Samstag, 26. Mai 2012, 13:24

An Alle,

Ich habe gleich bei der Bestellung eine Bedienanleitung für Tiguan und Radio/Navi vom ;) gefordert. Die Bedienanleitung kam kostenlos zwei Wochen nach der AB, über meinen :(. Die BA vertreibt die lange Wartezeit auf den Tiger. Ich habe die BA mehrfach durchgelesen, und stoße immer wieder auf neue Details, ich kann es nur empfehlen, sich umgehend eine BA zu beschaffen. Es ist kein Problem wenn das Modeljahr wechselt, die grundlegenden Systeme und Funktionen bleiben erhalten. Geringfügige Abweichungen kann man verkraften.

MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

tiguan_666

Schüler

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg

Austattung: Sondermodell Sky

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BMT 81 KW

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:56

Ich habe gleich bei der Bestellung eine Bedienanleitung für Tiguan und Radio/Navi vom ;) gefordert. Die Bedienanleitung kam kostenlos zwei Wochen nach der AB, über meinen :(. Die BA vertreibt die lange Wartezeit auf den Tiger. Ich habe die BA mehrfach durchgelesen, und stoße immer wieder auf neue Details, ich kann es nur empfehlen, sich umgehend eine BA zu beschaffen. Es ist kein Problem wenn das Modeljahr wechselt, die grundlegenden Systeme und Funktionen bleiben erhalten. Geringfügige Abweichungen kann man verkraften.

MfG
was hat das mit dem Titel "Online Bedienungsanleitung" zu tun ?

lg
Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter

Beiträge: 1 320

Danksagungen: 10 / 14

  • Private Nachricht senden

84

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:50

Hallo tiguan_666

Ließ doch bitte nochmal Post 65 ?( ! dann wirds dir auch klarer , und du mußt nicht nochmal Fragen ! :thumbup:

Guß JJ

Beiträge: 1 074

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 55 / 7

  • Private Nachricht senden

85

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:02

was hat das mit dem Titel "Online Bedienungsanleitung" zu tun ?

Für mich ist das eine alternative zur Online Bedienanleitung. Allerdings hat man mir von VW die Bedienanleitung auch als PDF Datei angeboten, diese wollte ich aber nicht, weil für mich der Transport der geschriebenen Anleitung in Buchform, einfacher und überall mitnehmbar ist.

MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

tiguan_666

Schüler

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg

Austattung: Sondermodell Sky

Baujahr: 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BMT 81 KW

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:37

Für mich ist das eine alternative zur Online Bedienanleitung. Allerdings hat man mir von VW die Bedienanleitung auch als PDF Datei angeboten, diese wollte ich aber nicht, weil für mich der Transport der geschriebenen Anleitung in Buchform, einfacher und überall mitnehmbar ist.

MfG
wünschenswert wäre natürlich beides, das Gedruckte sollte natürlich im Fahrzeug vorhanden sein. Am Pc als PDF finde ich auch super.

lg
Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter

Bergler

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Muotathal Schweiz

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Austattung: Yeti 2.0TDI 125Kw 4x4 Experience

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0TDI

Danksagungen: 4 / 0

  • Private Nachricht senden

87

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:05

Wie jetzt, bei VW gibt es keine Betriebsanleitungen zum downloaden? :?:

Das kann ich jetzt fast nicht glauben, das wäre doch in der heutigen Zeit kein Problem diese online zu stellen, bei Skoda geht das jedenfalls problemlos. :thumbup:

Siehe hier http://www.skoda-auto.com/en/service/doc…es/11-2009.aspx da kann ich auf das jeweilig Modell dann das entsprechende Baujahr und nachher noch die in frage kommende Sprache anwählen und schon lade ich mir die gewünschte Betriebsanleitung auf meinen PC runter und kann so schon während der Wartezeit auf mein neues Fahrzeug die entsprechende Anleitung in und auswendig lernen, diese auch auf der Festplatte speichern und jederzeit schnell was nachschauen ohne in die Garage zu gehen und die original Anleitung in gedruckter Form aus dem Auto zu holen. (welche dann wieder zuhause auf dem Tisch liegenbleibt und noch dort liegt wenn man sie unterwegs brauchte) :whistling:

Gruss Bergler

FSItiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: TSI 2.0 147KW

Danksagungen: 25 / 22

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:27

Hallo Bergler,

ja, ist leider so. es ist nicht möglich eine Bedienungsanleitung herunter zu laden, jedenfalls nicht kostenlos.
Das kann ich in der heutigen Zeit auch nicht nachvollziehen.

Gruß,
FSItiger

Beiträge: 1 074

Wohnort: In Niedersachsen

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

Danksagungen: 55 / 7

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:35

Hallo FSItiger,
um eine Bedienanleitung als PDF Datei zu bekommen wende Dich an Deinen Verkäufer, der kann Dir diese beschaffen. So wurde es mir, von einer für mich zustänigen
Produktionsmanagerin von VW in WOB gesagt. Unser hier zuständige Händler hat es auch so gemacht, und einem Intressenten von mir diese Datei beschafft. Ich selbst hatte ja von VW direkt eine BA in Buchform zugeschickt bekommen.
MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

Pepto

Anfänger

Beiträge: 53

Austattung: Sport & Style R-Line

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI BMT

Danksagungen: 9 / 3

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:16

Ich suche "verzweifelt" nach einer PDF-Anleitung für den Tiger.
Bis zum Liefertermin in KW13 möchte ich mich schon mal auf alles vorbereiten.
Leider kann mir mein :) keine PDF-Version besorgen. :(


Das wäre echt super! 8)
Tiguan 2.0 TSI (180 PS) DSG Highline R-Line
Oryxweiß Perlmutteffekt

Bestellt: 25.02.2016
Abholung Autostadt: 16.07.2016 :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha« (29. Januar 2013, 19:43) aus folgendem Grund: Urheberrechtsverletzungen werden nicht akteptiert.