Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

JK7200

Schüler

• »JK7200« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Softwarebranche

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 08.07.2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4MOTION DSG

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:31

Projekt Eigenbau: Abfallbehälter Tiguan vorne

Da der Liefertermin meines Tiger näher rückt habe ich mich mal mit dem Thema Abfallbehälter beschäftigt. Leider gibt es nichts zu kaufen was meinen Ansprüchen gerecht wird. Entweder es ist zu wackelig, optisch bescheiden oder baumelt an den Rückenlehnen rum. Also habe ich mir Gedanken gemacht wie es besser, schöner und perfekter geht. Dabei rausgekommen ist ein Abfallbehälter für die Fahrer- oder Beifahrertür der 1,5 Liter fasst und kaum auffallen dürfte. Von der Position her sollte er auch perfekt erreichbar sein. So kann man schnell mal Kaugummipapier, Taschentücher, Bananenschalen oder sonstigen Kleinkram loswerden. Außerdem wird der Behälter bis auf Beulen kaum zerstörbar sein und sowohl Kälte als auch Hitze ohne Verformungen widerstehen können.

Nun zum Projekt:
- Man nehme eine 1,5 Liter Alu-Trinkflasche (Amazon 11,98€ incl. Versand)
- Man säge den Kopf der Flasche mit einer geeigneten Säge ab, dann Schnittfläche z.B. mit Teppichmesser entgraten.
- Man lackiere den Behälter von innen in schwarz (vorher silber)
- Man klebe oben einen Kantenschutz mit Sekundenkleber auf (eBay, 1 Meter 5,15€ incl. Versand)
- Man stecke den neuen Abfallbehälter in die Flaschenhalterung einer vorderen Tür. (nicht getestet weil noch kein Wagen da, Durchmesser 88mm sollte aber perfekt passen).

Das Volumen beträgt nach der Bearbeitung ziemlich exakt 1,5 Liter, das Leergewicht beträgt 152g. Der Preis liegt mit 17,13€ (zzgl. etwas schwarze Farbe und Sekundenkleber) unter dem eines Original-Volkswagen-Abfallsacks für die Rückenlehne.
Wer es günstiger möchte kann natürlich auch einfach eine 25-Cent-Einwegflasche benutzen. Mir gefiel diese Lösung nicht weil es optisch nicht toll aussieht und die Einwegflaschen doch sehr sehr dünn und flexibel sind.
»JK7200« hat folgende Dateien angehängt:
| Sport & Style 2.0 TDI (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 19:41

Hallo JK7200,

meine Hochachtung :thumbup:

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Froddy

Fortgeschrittener

Austattung: S&S

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI. Steinkohle

3

Mittwoch, 18. Juni 2014, 20:18

Super

Hi.

Da kann man auch die Blumen für die Holde optimal transportieren

👍

metehan

Fortgeschrittener

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

4

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:01

Hi ,
Sieht gut aus ,wers schön findet hat auch eine schöne Anleitung :thumbup:
Da wir jetzt WM-Fussball haben würde ich ihn als Trinkstifel benutzen nach der WM sehen wir dann weiter. :thumbup: :thumbup:

Gruss
Metehan

JK7200

Schüler

5

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:27

Da wir jetzt WM-Fussball haben würde ich ihn als Trinkstifel benutzen nach der WM sehen wir dann weiter. :thumbup: :thumbup:

Und wenn er dann leer ist ersetzt er auch gleich die Toilette :-)
| Sport & Style 2.0 TDI (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |

metehan

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

6

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:38

Das hast du gesagt :thumbup:

PS: ich habe auch nicht geschrieben was ich reinfülle ? Aber du weiss ja auch was beim Fussball schmeckt oder :prost: :great:

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

7

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:56

Respekt vor deiner bastlerischen Leistung!

Aber:

Es gibt doch von VW ein Originalteil zu diesem Zweck...
Beim Golf VI, Passat und Sharan ab Comfortline serienmäßig, ansonsten für ca. 12 € bei jeder VW Werkstatt erhältlich.
VW Teilenummer 5GO 857 961 ZSB

Sogar mit Deckel...
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

metehan

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 19. Juni 2014, 16:06

Wow, wer recherciert (oder schon benutzt) hat mehr davon ,wusste auch nicht von Existenz dieses Originalteils @ mavo :thumbup:

JK7200

Schüler

9

Donnerstag, 19. Juni 2014, 16:27

Das ist natürlich nur ein kleiner Aschenbecher, ne Bananenschale bekommt man da wohl eher schlecht rein. Hatte ich auch schon überlegt, habe so einen noch von Renault im Schrank stehen. Aber ich dachte mir dass dann die Abdeckung der Getränkehalter nicht mehr geschlossen werden kann und die Größe eben etwas knapp bemessen ist. Aber die Idee ist gut.

mavo

Meister

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

10

Freitag, 20. Juni 2014, 15:36

Wenn man die Schale faltet schon... ;)
Aber für Bananenschalen nehme ich natürlich immer den "großen Aschenbecher"! :cursing: :D
(Ansonsten versuche ich generell das Essen beim Autofahren zu vermeiden)
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

JK7200

Schüler

11

Freitag, 20. Juni 2014, 15:59

Ich komme auch ohne Abfallbehälter aus. Aber die Frau hat dauernd irgendwelche Abfälle die dann in irgendeiner Ablage verschwinden und da ggf. festwachsen. Das will ich beim neuen Auto von vorn herein unterbinden.

metehan

Fortgeschrittener

12

Samstag, 21. Juni 2014, 00:28

Hallo,

Ich wurde auch schon oft vom Innenminister(Frau) angezählt ,soviele Sachen im und am Auto mache und warum auch nicht mal einfaches und zweckmässiges.

Darum nehme ich den Anschubser von TE @ JK7200 und mache auch etwas,zudiesem Zweck habe ich gerade inder Bucht ein grossen Klammer wo man Notizen klammert ersteigert.

Dann werde ich diese Grosse Klammer seitlich von Mittelkonsole an der Beifahrerseite mit 3M Kleber anbringen.Dazu gibts Einwegtütchen 22cm x16 cm die kann man inder Klammer einfach reinhängen(klammern) und sind verschliessbar zum Entsorgen.Es nimmt kein Platz weg und Hygenisch. :P

Grüsse Metehan
»metehan« hat folgende Datei angehängt:
  • violin.JPG (104,74 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2016, 19:59)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

13

Samstag, 21. Juni 2014, 06:41

Ich komme auch ohne Abfallbehälter aus.
Ich fahre allein und mit Familie teils 4 stellige km am Tag, da man in RU eigentlich IMMER genug Einkaufstüten hat, hab ich auch ein paar in den Autos. Ich hasse es z.B. auf den Tod, wenn irgendwer was aus dem Fenster wirft, in den Türtaschen hat irgendwelcher Müll auch nix zu suchen(siehe Vorposter, man vergissts und dann irgendwann spricht der Keks mit Dir und ermahnt zu einer vorausschauenden Fahrweise :D)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

KVN

Anfänger

Austattung: Cityscape

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 155kw

14

Samstag, 21. Juni 2014, 09:14

Ich komme auch ohne Abfallbehälter aus. Aber die Frau hat dauernd irgendwelche Abfälle die dann in irgendeiner Ablage verschwinden und da ggf. festwachsen. Das will ich beim neuen Auto von vorn herein unterbinden.
Kenn ich irgendwo her :whistling:

Gruß Kevin

EyeOfThe

Anfänger

Austattung: S&S 2.0

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

15

Dienstag, 24. Juni 2014, 07:51

Respekt vor deiner bastlerischen Leistung!

Aber:

Es gibt doch von VW ein Originalteil zu diesem Zweck...
Beim Golf VI, Passat und Sharan ab Comfortline serienmäßig, ansonsten für ca. 12 € bei jeder VW Werkstatt erhältlich.
VW Teilenummer 5GO 857 961 ZSB

Sogar mit Deckel...

Weißt du inwiefern der auch für die Vertiefungen in den Tiguan-Türen passt ?