Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

papa

Erleuchteter

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. April 2014, 09:30

Volkswagen Informationssystem - MFA

Da in letzter Zeit immer wieder Fragen zum Thema "Multifunktionsanzeige (MFA) und den Menüs für verschiedene Einstellungen des Volkswagen Informationssystem" kamen, habe ich mal einen Auszug aus der BA gemacht.

Die Displayanzeige umfasst noch wesentlich mehr,
  • Geöffnete Türen, Motorraum- und Heckklappe
  • Warn- und Informationstexte
  • Kilometeranzeigen
  • Uhrzeit
  • Außentemperatur
  • Kompassanzeige
  • Wählhebelstellungen
  • Gangempfehlung (Schaltgetriebe)
  • Service-Intervall-Anzeige
  • Zweitgeschwindigkeit
  • Statusanzeige des Start-Stopp-Systems
  • Erkannte Verkehrszeichen der Verkehrszeichenerkennung
Auch die Anmeldung (BT-Anmeldung) z.B. an der Mobiltelefonvorbereitung PREMIUM erfolgt über die Bedienung der MFA, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Der Beitrag soll vor allem den Einsteigern und allen die noch auf ihren Tiguan warten müssen, einen ersten Überblick verschaffen. Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass es Unterschiede gibt, abhängig von den Ausstattungsvarianten.

Grüße
papa
»papa« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

J-66 (24.04.2014), bella_b33 (24.04.2014), mavo (24.04.2014), USCH1 (26.04.2014), Floppy70 (07.05.2014), staber (08.05.2014), zulu (13.05.2014), Boeder11 (14.03.2015), aramis (15.03.2015)

Boeder11

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Witten

Austattung: Tiguan 2.0 TSI 4Motion Sport & Style

Baujahr: 10/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Benzin 147 kW (200 PS)

Danksagungen: 0 / 15

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2015, 20:51

Wie schalte ich die Gangempfehlung (manuelle) in der MFA ein?

Guten Tag Papa und Grüße auch an alle

wie schalte in der MFA die Gangempfehlung (Schaltgetriebe) ein?

Ich finde es sehr nützlich, kann es aber nirgendwo finden. Ist dies auch eine Sonderausstattung?

papa

Erleuchteter

  • »papa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 454

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2015, 21:10

Hallo Boeder11,

Da du BJ 2009 hast, Frage, welche MFA hast du, die Rote oder die Weiße?

Bei der Weißen ist, zu mindest ab BJ 2012, das keine Sonderausstattung sondern Serie.
Des weiteren, die Gangempfehlung ist immer an, als fester Bestandteil der Anzeige. Ich wüsste auch nicht wo man die (legal) deaktivieren oder aktivieren könnte.

Ob es diese Anzeige bei der Roten schon gab, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boeder11 (14.03.2015)

Boeder11

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Witten

Austattung: Tiguan 2.0 TSI 4Motion Sport & Style

Baujahr: 10/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Benzin 147 kW (200 PS)

Danksagungen: 0 / 15

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2015, 23:35

Hallo Papa.

was ist rote oder weiße Anzeige?

Die MFA bzw. Bildschirm ist von der Farbe schwarz/weiß (nicht farbig)

Alle anderen Beleuchtungsanzeigen sind rot

lowera6

Schüler

Beiträge: 167

Austattung: pure white

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4motion

Danksagungen: 41 / 22

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2015, 10:44

Es gab bis glaube 2010 den Tiguan nur mit blauer Tachobeleuchtung und roter MFA, das entsprach z.B. Golf 5. Danach wurde auf weisse Tachobeleuchtung mit weisser MFA (Schrift, Hintergrund Schwarz) gewechselt. Das entsprach dann z.B. Golf 6. später wurde dann die MFA Premium als Sonderausstattung mit buntem TFT angeboten. Glaube die ist aber mittlerweile Serie....


Geht nicht, gibt's nicht... www.golf2tfsi.de
Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1