Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Leopard2a6bravo

"Bauanleitungs-Spezi"

Beruf: Polizeibeamter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: TSI BlueMotion, Benzin

• Private Nachricht senden

226

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:49

Habe mahl eine Frage beim Einlegen Rückwärtsgang geht die Camara
an und das Radio auf stumm

Kann man das ändern Danke
Hallo,

das hängt mit deiner Codierung vom RNS-Radio zusammen. Die neuen Firmware Versionen wie 4020 oder 4120 haben diese Neuerung, dass sie komplett auf stumm schalten.
Nach meinem Update auf 4120 hatte ich das dann auch so.
Es ist mir aber nicht bekannt, dass man dies mit VCDS ändern könnte.
_____________________________________________________________________________________
--> vcds-red

Gibt es schon Neuigkeiten im Hinblick auf Regenschließen des Panoramdachs für die Modellreihe 2012 und 2013?
Mein Tiger ist Herstellung Februar 2012.
Einige andere und ich auch konnten das automatische Regenschließen nicht funktionsfähig eincodieren, jedenfalls mit der Codierung, die bis dahin bekannt war.
Leider schließt aber das Panoramadach nur so lange, wie die Fenster benötigen um hochzufahren.
Danach bleibt es stehen (ca. zur Hälfte), der Regensensor reagiert dann leider nicht mehr. ;(
bestellt am 21.12.2011 :D , Abgeholt in Wolfsburg: 26.02.2012 :rolleyes:
Sport & Style, TSI BlueMotion 6-Gang -->Toffeebraun Metallic, Climatronic, RNS510, Dynaudio, FSE Premium, Parklenkassistent, TOP-Paket, Keyless Access, Technikpaket, Xenon, AHK, MFL, XDS, Spiegelpaket, Trittbretter etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Leopard2a6bravo« (6. Dezember 2012, 15:58)

moritzn

Anfänger

Austattung: S&S, MFL, FSE Premium Plus, Panoramadach, RNS 510, OPS, Toffee Braun Metallic, ..

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG 4motion 103kw

227

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:26

Guten Abend zusammen,
das hängt mit deiner Codierung vom RNS-Radio zusammen. Die neuen Firmware Versionen wie 4020 oder 4120 haben diese Neuerung, dass sie komplett auf stumm schalten.
Nach meinem Update auf 4120 hatte ich das dann auch so.
Es ist mir aber nicht bekannt, dass man dies mit VCDS ändern könnte.
_____________________________________________________________________________________
--> vcds-red

Die Einstellung der Lautsärkenabsenkung im RNS Einstellungsmenü selbst einfach von "Stark" auf "Mittel" setzen - dann ist wieder leise Musik zu hören.

Grüße,
Moritz
Tiguan Sport & Style DSG BM 2.0 TDI - Seit 11.10.2012 :-)

vcds-red

Moderator Elektronik

• »vcds-red« ist der Autor dieses Themas

Austattung: ---

Baujahr: ---

Motor und Brennstoff: ---

228

Samstag, 15. Dezember 2012, 12:01

Hallo zusammen,

ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub so das ich erst jetzt mal wieder hier ins Forum schauen konnte!

Allgemein kann ich sagen das ich noch keine neuen Infos zu Codierungen jeglicher Art habe, außer das was hier im Forum bereits so steht! Deshalb bitte ich auch immer alle User die selbst Lösungen gefunden habe mich kurz per PN zu benachrichtigen, damit ich neue Erkenntnisse in die Codierlisten mit aufnehmen kann! Einige haben mich ja bereits angeschrieben, was ich dann auch entsprechend in den Listen geändert habe...DANKE dafür an die betreffenden User für ihre Mithilfe ;)

gruss alex
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

Einfach per PN bei mir melden
;)

moritzn

Anfänger

Austattung: S&S, MFL, FSE Premium Plus, Panoramadach, RNS 510, OPS, Toffee Braun Metallic, ..

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM DSG 4motion 103kw

229

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 15:50

Hallo zusammen!

Ich/wir versuchen den Anpassungskanal der Sitzheitzung für die Speicherung auf "Aktiv für 10 Minuten" zu codieren. Das Steuergerät bestätigt die Codierung, fällt jedoch immer wieder zurück auf "aktiv". Es kann also nur "an" oder "aus", jedoch nicht den dritten Wert behalten.

Ist das Verhalten jemandem bekannt?

Danke und Gruß,
Moritz
Tiguan Sport & Style DSG BM 2.0 TDI - Seit 11.10.2012 :-)

Axy4711

Anfänger

Beruf: AV / QM

Austattung: Toffee Braun, Sport & Style mit AHK, "Boston" Alus, Xenon, Winterpaket, DWA und div.kleineren Umcodierungen...

Motor und Brennstoff: 2.0 Benzin, 132 KW

230

Samstag, 29. Dezember 2012, 09:20

Back up Horn

Wenn ich so einige Seiten dieses Diskussionsthreads lese, stelle ich fest, dass da doch geballte Kompetenz unterwegs ist und einige Dinge konnte ich an meinem Tiger auch schon "anpassen". Ich habe folgende Frage und bitte darum, keine Antworten und Kommentare zum Sinn oder Unsinn meiner Umcodierungen zu posten (Macke bleibt Macke), sondern nur zur Sache zu antworten:
Bei mir wurden durch einen fähigen User aus dem südberliner Raum diverse Umcodierungen vorgenommen. Unter anderem habe ich jetzt das sogenannte Back up Horn freigeschaltet und kann es wahlweise über die MFA aktivieren und deaktivieren. Alles super.
Bloß der Ton dieses Horns klingt irgendwie "unvorteilhaft". Da es ja irgendwo im Motorraum verbaut ist, würde mich interessieren, ob man den Ton verändern kann, bzw. man einen anderen Ton erzeugen könnte, indem man z.B. ein anderes Teil verbaut. Irgendwie klingen die Töne in den Autos in den US - Staaten dezenter, auch in den VW´s. Nicht dass mein Ton zu laut ist, aber er klingt irgendwie "fippzig", wenn ihr versteht, was ich meine....
Grüße und einen guten Rutsch

tvjung

Fortgeschrittener

231

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:11

Hi,

leider lässt sich da nichts machen ausser das Horn zu wechseln auf die "EU Version"Die Du drin hast bzw.beim Tieger verbaut sind unteranderem ist die US Ausführung die ist etwas lauter(fippziger) wie Du selber gemerkt hast:)

Evtl.bringt schafft auch etwas Abhilfe wenn man eine Socke in das Horn stopft,aber das ist nicht gerade die Beste Lösung:D

Grüsse
Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

Axy4711

Anfänger

Beruf: AV / QM

Austattung: Toffee Braun, Sport & Style mit AHK, "Boston" Alus, Xenon, Winterpaket, DWA und div.kleineren Umcodierungen...

Motor und Brennstoff: 2.0 Benzin, 132 KW

232

Samstag, 29. Dezember 2012, 17:34

EU Version

Danke für die Rückinfo. Ich dachte mir genau das Gegenteil. Also ich dachte, dass irgendeine Softversion im Tiger für den europäischen Raum verbaut ist und das das Horn für die Staaten ein anderes ist. (siehe Alarmfunktion im Schlüsselgriff - hätte ich auch gerne ;( )Wer über die dortigen Großparkplätze vor den Einkaufsmalls läuft und sein Auto mit Hilfe des Horns sucht, hört ein viel gedämpfteren und dumpferen Ton, als das hohe Piepen, dass sich bei mir meldet, wenn ich den Türgriff berühre.
Dass mit dem Socken lasse ich lieber, vielleicht ist der Tüvprüfer sensibel gegen Käsefüße ;) :D

Jopf68

Fortgeschrittener

Beruf: Bauleitung/ Aussenanlagen

Austattung: Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW, DSG, Pepper Grey und das was Papa freude macht

Baujahr: 05.-06.09.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 CRD, 103 KW/ Diesel

233

Freitag, 11. Januar 2013, 17:30

Hallo Codierungs -Gemeinde,
Ich habe hier im Forum gelesen das man nachträglich die Sprachsteuerung vom RNS 315 freischalten kann. Ich besitze ein RNS 315 mit einfacher FSE. Es gab diesbezüglich auch eine Anleitung die ich ausgedruckt habe und zu meinem :D gegangen bin. Ich habe ihn gefragt ob er mir das freischalten würde? Sei kein Problem, allerdings ohne offiziellen Auftrag! Er fragte auch noch ob ich wüsste welches Diagnosegerät man braucht.
Das neue ODIS oder das alte VAS PC. :pfeif: Und ob es bei Tiguan BJ KW 32 2012 funktioniert, da VW relative viele Sperrungen seit neustem eingebaut hat. :nene:
Könnt ihr mir helfen? :thx:
Gr.
Jochen :motz:
Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr

tvjung

Fortgeschrittener

234

Samstag, 12. Januar 2013, 00:25

Hi,

wird weder mit ODIS noch mit VAS PC gehen.Grund ist das bei den ersten RNS 315 das Bluetoothmodul mit verbaut wurde meist zu erkennen an der Teilenummer vom RNS die eines hatten haben kein Index am Ende gehabt also xxxxxxxx...279

Hast Du also keine Telefon Option beim Tieger geordert wird es schlicht nicht gehen weil das Modul fehlt und die Codierung fehlschlägt. :S

Grüsse
Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

Jopf68

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW, DSG, Pepper Grey und das was Papa freude macht

235

Samstag, 12. Januar 2013, 08:04

Hast Du also keine Telefon Option beim Tieger geordert wird es schlicht nicht gehen weil das Modul fehlt und die Codierung fehlschlägt.

Morgen,
dank Dir für deine Antwort. :rosen: In meinem Tiger habe ich die einfache Mobilfunkvorbereitung für RNS 315 verbaut. Incl. DAB+. Das müsste doch funzen, oder!? Mein :D meinte das es gehen würde. 8|

Gr.
Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr

vcds-red

Moderator Elektronik

• »vcds-red« ist der Autor dieses Themas

Austattung: ---

Baujahr: ---

Motor und Brennstoff: ---

236

Samstag, 12. Januar 2013, 10:07

Guten Morgen zusammen!

VCDS-User Liste überarbeitet!

Jetzt ist auch jemand aus dem PLZ-Bereich 33xxx vertreten ;)

gruss alex
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

Einfach per PN bei mir melden
;)

tvjung

Fortgeschrittener

237

Samstag, 12. Januar 2013, 11:48

Hi,

Hast Du mal die Teilenummer von dem RNS 315 parrat?

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tvjung« (12. Januar 2013, 11:58)

Jopf68

Fortgeschrittener

238

Samstag, 12. Januar 2013, 13:09

Servus,
3COO35279M

Gr.
:motz:

Jopf68

Fortgeschrittener

239

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:18

Servus Codierer 8),

Ich war mit meinem Tiger beim :D um mir die Sprachsteuerung am RNS 315 freischalten zulassen. Ich hatte im vorher die Codierung hier aus dem Forum zukommen lassen. Er hat auch alles hinbekommen auch das RNS hat den Code angenommen, aber die Sprachsteuerung nicht frei gegeben. Er meinte WOB habe da noch ein Code davor geschaltet damit es frei gegeben wird. Er wolle in von WOB anfordern und sich dann bei mir melden. Heute kam dann der Anruf vom :D das WOB den Code nicht heraus gibt, wer hätt's gedacht :pfeif:
Wer von euch das Problem und kann mir helfen?

Gr.

tvjung

Fortgeschrittener

240

Donnerstag, 28. Februar 2013, 01:37

Hi,

ist das sicher mit dem LOGIN CODE davor oder war das nur eine Vermutung vom :)?Weil bisher hiess es immer solange keine MAC Adresse auf dem Gerät drauf ist,dann ist dort in dem Gerät auch kein BT Modul intigriert und es lässt sich folglich nicht freischalten.

Jedoch denke ich nicht das hier einer bzw.im Netz jemals die Geräte ohne MAC Adresse und mit MAC Adresse geöffnet hat um zu schauen ob beim einem ein Modul drin ist und beim anderen nicht?

Der LOGIN CODE könnte somit evtl.plausibel sein sollte die Theorie von oben auch greifen...