Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

lieberbub

Fortgeschrittener

Austattung: S+S

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

91

Samstag, 4. Februar 2012, 16:27

Es kam die Frage nach der LED Kennzeichenbeleuchtung auf.

Die Fehlermeldung des Tiguan FL (2012) liegt wohl daran, das die Sensorik einfach emfpindlicher reagiert, und die Check-Widerstände nicht ganz innerhalb der Can-Bus Toleranz liegen. Man könnte über dazugelötete Widerstände nachdenken,

Oder die LED-Kennzeichenbeleuchtungen von Scirocco (Teilenummer 1K8 943 021 c für 26,36 Euro) die man dann allerdings noch etwas modifizieren muss. Dafür dann mit e-zeichen und ohne Fehlermeldung. Alles andere ist noch nicht so toll. Leider.
Ab Werk: VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
AHK, Winterpaket, Keyless Access, Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , MFL, Ladeboden, GRA,
Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West

bayern-jojo

Anfänger

92

Samstag, 4. Februar 2012, 16:59

Hallo lieberbub,

vielen Dank für deine tollen Tips.

Aber eine Frage hätt ich noch:

Wenn du die Kabel für die hintere Fußraumbeleuchtung verlegst, und den LED Strip am Sitz befestigts, wie hast du es dann gelöst, das du je nachdem ob der Sitz ganz vorne oder ganz hinten ist, du verschiedene Kabellängen hast.

mfg

JoJo
Am 5.5 bestellt: Sport & Style 2.0 TSI 180PS, DSG, Deep Black, DCC, Savannah Anthrazit, Ambiente, AHK, MFL mit Paddles, Gepäckraumboden herausnehmbar, Tempomat, R-Spoiler, Climatronic, RNS 510 + Mobiltelefonvorbereitung, Parkassist, Winterpaket, Highline Plus Paket, Top Paket, Rear Assist....

Auftragsbestätigung nach Hinzufügen Rear Assist 18.10.2011
:D :D Abholung am 4.1. und 5.1. 2012 :D :D

lieberbub

Fortgeschrittener

93

Samstag, 4. Februar 2012, 17:34

Ich gehe vor der hinteren Sitzbefestigung durch und bin daher in der Mitte des Sitzes. Dann gebe ich etwa 10-15 cm Spiel dazu um die Beweglichkeit des Sitzes zu garantieren. Das geht prima und nix hängt durch.
Ab Werk: VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
AHK, Winterpaket, Keyless Access, Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , MFL, Ladeboden, GRA,
Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West

Coppi

Anfänger

Beruf: Physiotherapeut

Austattung: Tiguan S&S 4MOTION

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI DSG

94

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:34

@ Lieberbub:
Wie groß ist der Modifizieraufwand bei den Scirocco Kennzeichenleuchten? Was muß da gemacht werden?
Tiguan S&S 4MOTION 2,0l TDI DSG in Deep Black Perleffekt mit LF New York, Ambiente Paket, GRA, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Multufunktionslenkrad, MEDIA-IN, Navigationsfunktion RNS 315, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten, Spiegelpaket, Winterpaket, Xenon mit Kurvenfahrtlicht und LED-Tagfahrlicht, Keyless-Entry, LED's in Kennzeichenbeleuchtung+Umfeldbeleuchtung+Kofferraum, Alu-Einstiegsleisten, Auspuffblende Chrom

lieberbub

Fortgeschrittener

95

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:57

LED Elemente vom Scirocco aufschneiden mit einem Dremel, den Original Tiguan Lichthalter ebenso, dann die LED Einheit des Scirocco sauber unter das Glas vom Tiguan kleben. Aufwand ist schon groß. Über ne Stunde für beide Seiten plus kaputte Teile.

Coppi

Anfänger

96

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:41

Hmm, das hört sich doch erheblich an. Und es gibt zur Zeit keine dir bekannte andere Lösung? Wie lötet man denn überhaupt zusätzlichen Widerstand an so eine LED Soffite, die sonst ne Fehlermeldung geben würde? Bin da glaube ich nicht ganz so bewandt?
Tiguan S&S 4MOTION 2,0l TDI DSG in Deep Black Perleffekt mit LF New York, Ambiente Paket, GRA, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung "Premium", Multufunktionslenkrad, MEDIA-IN, Navigationsfunktion RNS 315, Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten, Spiegelpaket, Winterpaket, Xenon mit Kurvenfahrtlicht und LED-Tagfahrlicht, Keyless-Entry, LED's in Kennzeichenbeleuchtung+Umfeldbeleuchtung+Kofferraum, Alu-Einstiegsleisten, Auspuffblende Chrom

Mackson

Erleuchteter

Austattung: Motor, 4 Räder + Lenkrad, Track & Style halt.

Baujahr: MJ2012, EZ 11/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW 4Motion

97

Montag, 6. Februar 2012, 20:17

Einfach an die beiden Kontakten der Soffitte anlöten - ist kein Akt, in 5 Min erledigt. Oder geklemmt - wie bei mir - ist 30 Sekunden erledigt. 8)
Gruß M.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Coppi

Anfänger

98

Montag, 6. Februar 2012, 22:48

Danke Mackson, habe zwei Widerstände bei Amazon bestellt und werd's die Tage mal mit dem Löten probieren. Mal gucken, ob's klappt.

99

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:42

Hat sich eigentlich schon jemand an der Umfeldbeleuchtung versucht?
Auto, weiß ...

100

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:48

Hat sich eigentlich schon jemand an der Umfeldbeleuchtung versucht?

Frage hat sich erledigt ... einfach mal googeln und gut is ... :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/umfeldbel…g-t3619826.html
Auto, weiß ...

Tiger_Driver

Anfänger

Beruf: DV-Koordinator

Austattung: Tiguan Sport & Style

Baujahr: 2012 EZ 4/2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI Blue Motion 118 kW

101

Freitag, 26. Oktober 2012, 14:18

Gestern habe ich mir im Kofferraum eine LED Beleuchtung für kleines Geld in meinem Tiger eingebaut.
Einbau war sehr einfach und war in 2 Minuten erledigt. Und ohne Fehlermeldung in der MFA.

Und jetzt ist es endlich hell im Kofferraum :thumbup:

Hier der Link des Artikels:
http://www.ebay.de/itm/LED-Kofferraum-Be…=item5ae60998fc

Werde am WE mal Bilder hochladen, vorher nachher Vergleich.

Jetzt geht es weiter mit der Fußraum- und Kennzeichenbeleuchtung.
Ausstattung: LM Savannah Sterling-Silber, Navigationssystem RNS510 mit Rückfahrkamera, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), TOP-Paket, Highline-Plus Paket, Komfortsitze, Klima Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung, Keyless-Access, Wendematte und Winterräder

Tommys Tiger

unregistriert

102

Freitag, 26. Oktober 2012, 17:54

Hallo Tiger_Driver,

denke mal das FL und vor FL die gleichen "Lämpchen " verbaut haben?! Wenn bei dir keine Fehlermeldung erzeugt worden ist, werde ich mir in der nächsten Woche die auch bestellen ^^ "Will es endlich auch >hell< im Kofferraum haben :thumbsup:
Bin schon auf deine Bilder gespannt!

Gruß Tommy 8)

mohrle

Schüler

Beruf: Zerspanungsmechaniker Dreh-/Frästechnik

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin / 1.4 TSI BMT / 90kW

103

Freitag, 2. November 2012, 15:30

Servus zusammen,
der Tread begeistert mich von Anfang an!
Ich finde es auch nicht zeitgemäß, das heute in Neufahrzeugen keine LEDs verbaut werden, aber naja...
In der Bucht habe ich dieses Set für die Innenraumbeleuchtung geschossen.
Kofferaum + vordere Leselampen waren einfach zu tauschen. Hintere Leselampen schon "fummeliger". Fußraum (Ambiente) fehlt noch, da es gerade zu regnen anfängt...
Beim Austauschen der Birne im Handschuhfach habe ich mir wohl eine Sicherung zerschossen - nun geht im Innenraum keine Beleuchtung mehr, nur die im Kofferraum brennt schön hell.
Das Handbuch hilft hier ja nicht weiter - hat einer eine Ahnung welche und vor allem wo diese sitzt?
Im Sicherungskasten im Motorraum habe ich keine defekte finden können...
Das o.g. Set macht richtig hell, im Gegensatz zur Originalbeleuchtung!
sym(-badischer) Gruß
mohrle

qcc

Schüler

104

Freitag, 2. November 2012, 15:51

Beim Austauschen der Birne im Handschuhfach habe ich mir wohl eine Sicherung zerschossen - nun geht im Innenraum keine Beleuchtung mehr, nur die im Kofferraum brennt schön hell.

Hast du auf die Polung geachtet:

Zitat

Einbau:
Der Einbau gestaltet sich einfach - die alten Birnen werden ohne Umbau der Fassung Plug&Play ersetzt. Beim Einbau bitte auf die Polung achten. Sollte die LED nicht leuchten bitte um 180° drehen und erneut einsetzen.

Ansonsten gibt's heute auch Fahrzeuge, die zuätzlich noch im Kofferraum einen Sicherungskasten besitzen.

mohrle

Schüler

Beruf: Zerspanungsmechaniker Dreh-/Frästechnik

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin / 1.4 TSI BMT / 90kW

105

Freitag, 2. November 2012, 16:06

Ansonsten gibt's heute auch Fahrzeuge, die zuätzlich noch im Kofferraum einen Sicherungskasten besitzen.

Wenn dem so wäre, sollte dies in der BA stehen, oder?
Polung ist ok, habe sie ja bis zu meinem Fehler leuchten sehen.

Bin aber trotzdem fündig geworden wie in der BA. auf S. 387 Abb. 221 beschrieben ist.
Das ist mein Münzfach - das dahinter Sicherungen stecken, darauf wäre ich nicht gekommen.
Man muss da aber schon verdammt kräftig ziehen, bis der Deckel abgeht - war ich wohl vorher zu zaghaft...
sym(-badischer) Gruß
mohrle