Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Itzak

Schüler

• »Itzak« ist der Autor dieses Themas

Austattung: SLK 280

Baujahr: 2006

• Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 2. November 2011, 21:07

LED an den nach außen wirkenden Lichtern sind nicht "regelkonform"...

Warte noch auf meine Bestellung aus Great Britain, dann wird auch alles neu beleuchtet :)

Woher hast du den Strom für die Fußraumbeleuchtung hinten? Oder ist die beim FL normal da montiert?

Grüße
MB SLK 280 und kein Tiguan mehr!! :thumbsup:

lieberbub

Fortgeschrittener

Austattung: S+S

Baujahr: 07/2011

Motor und Brennstoff: Diesel

32

Donnerstag, 3. November 2011, 14:00

Nee beim FL ist es auch hinten finster. Ich habe den Strom vorne von der Fußraumbeleuchtung abgenommen und nach hinten verlegt (unter dem Seitenholm / Teppich) und dann die LED Leisten unter den Sitz geklebt.

Eine "Bauanleitung" mache ich noch. Aber gerade habe ich so viel zu tun das ich da nicht wirklich dazu komme.
Letztendlich ist das aber wirklich alles sehr einfach.

Der Effekt ist halt gut ;)
Ab Werk: VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
AHK, Winterpaket, Keyless Access, Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , MFL, Ladeboden, GRA,
Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West

permanoch

Schüler

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2011 EZ 01/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125KW

33

Donnerstag, 3. November 2011, 15:22

Was musstest Du denn alles demontieren, um alle Kabel zu verlegen? Ich befürchte dass nach solch einer Aktion immer irgendwas danach klappert.

Gruß
Raimund
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2.0i TDI 125 kW, Pepper Grey Metallic, RCD 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, PLA, Seitenairbags hinten, Spiegelpaket

Itzak

Schüler

34

Freitag, 4. November 2011, 15:36

Sodele, heute auch meine LED verbaut:

Leselicht vorne und hinten
Handschuhfach
Kofferraum
Fußraum
Kennzeichenbel.

Letztere war mit Abstand am einfachsten, dann die Deckenleuchte vorne.
Aber die Leseleuchten hinten und die Kofferraumlampe raus zu bekommen, war schon mal ein kleines Geduldspiel, ganz zu schweigen von den Lampenhaltern im Fußraum und im Handschuhfach!!!! Diese Metallbox ist ja wohl ne Frechheit. Da wird einem auch klar, wie diese monströsen Preise zusammen kommen, wenn man es in der Werkstatt machen läßt...

Leider war es noch hell, deshalb noch keine Fotos.
Habe alle LED beim Händler in England bestellt (5 Tage Lieferzeit) und insgesamt keine 15,- bezahlt :)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Itzak« (4. November 2011, 16:01)

lieberbub

Fortgeschrittener

35

Freitag, 4. November 2011, 15:49

Also klappern tut bei mir gar nix. Man muss das eben nur richtig machen.

Was ist denn im Handschuhfach verbaut? Das fehlt bei mir noch...

Aber das rausmachen ist mit nem kleinen "Spezialschraubenzieher" kein Problem. Ich hab mir damals einen heiß gebogen damit geht das immer easy
Ab Werk: VW Tiguan S&S 2.0 TDI 170 PS Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
AHK, Winterpaket, Keyless Access, Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , MFL, Ladeboden, GRA,
Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West

Itzak

Schüler

36

Freitag, 4. November 2011, 16:01

Handschuhfach sind die gleichen wie im Dachhimmel, also Glassockel w5w ohne CAN. Das Gehäuse ist das gleiche wie im Fußraum *grrr*

Hab die Ledeleuchten hinten und im Kofferraum auch nur mit sanfter Gewalt und einem selbst gebogenen Haken raus bekommen.

Grüße

TDI2012

Schüler

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

37

Freitag, 4. November 2011, 16:04

@ lieberbub:

Hi!

Wie werden denn diese LED Leisten angeschlossen? Einfach ablängen (egal wie lang) und dann an die 12 V anschliessen? Oder muss man noch was beachten, um Fehlermeldungen zu vermeiden?
Gruß TDI2012

Tiguan bestellt in KW 35/2011. UVB LT 03/2012 LT: KW 4 / 2012 Endgültig: 6.1.2012
Tiguan T+F 4 Motion 2,0 TDI 103 KW 6-Gang, toffebraun
Spiegelpaket, MuFu LR, Mittelarmlehne vorn, Ambiente-Paket, Pano-Dach, RCD 510, Rückfahrkamera, Alarmanlage "Plus", Dachreling, XDS, MEDIA-IN, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Soundsystem "DYNAUDIO Contour", Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Standheizung, Winterpaket, Nebelscheinwerfer, Gepäckmanagement-Paket.

lieberbub

Fortgeschrittener

38

Freitag, 4. November 2011, 16:57

Danke... mit den Blechdosen kenne ich mich jetzt ja schon aus ;)

Kannst mir mal - gerne auch per PN nen Link schicken zu den Kennzeichen LED. Meine haben trotz Widerstand ne Fehlermeldung produziert.

Einfach ablängen und gut. nur auf die Polung achten. Die LED-Strips gehen nur in einer Richtung. Dünnen draht nehmen - es fließt eh wenig Strom. Dünner Draht lässt sich leichter verstecken ;)

Itzak

Schüler

39

Freitag, 4. November 2011, 17:05

Die Kennzeieichen LED hab ich. Bei dem Engländer (dein zweiter Ebay Link) gekauft. Sind die mit den kleinen
Kühlkörpern dran. Link erst morgen, wenn ich wieder am heimischen PC bin.

Gab es da nicht ein Problem mit den FL Modellen. Meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Fehlermeldung trotz Widerstand...

Grüße

Itzak

Schüler

40

Freitag, 4. November 2011, 18:00

So, hier doch noch schnell der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…064&mfe=sidebar

Bei dem habe ich übrigends alle LED für meinen bestellt :)

Grüße

Carisma1996

Anfänger

41

Samstag, 5. November 2011, 13:33

Also ich habe mir für die vordere Deckenleuchte (habe Panoramadach) diese LED's bestellt:

http://www.hypercolor.de/products/Innenr…-W5W-axial.html

und

http://www.hypercolor.de/products/Innenr…fitte-43mm.html

mit 5.000k Lichtfarbe.

Werde diese am Sonntag versuchen einzubauen ;)

lieberbub

Fortgeschrittener

42

Samstag, 5. November 2011, 16:13

Hat jemand schon beim FL Tiguan Kennzeichen LED verbaut ohne Fehlermeldung? Falls ja... welche?

die von Vor-Facelift liefern ne Fehlermeldung.

43

Samstag, 5. November 2011, 16:25

Hat jemand schon beim FL Tiguan Kennzeichen LED verbaut ohne Fehlermeldung? Falls ja... welche?

die von Vor-Facelift liefern ne Fehlermeldung.

Hmmm ... hab LED-KZL beim :) in der Vitrine gesehen ... kann mir gar nicht vorstellen das DIESE ne Fehlermeldung liefern.
Auto, weiß ...

Itzak

Schüler

44

Sonntag, 6. November 2011, 12:18

Fragt sich, ob die auch in den Tiger passen. Laut Teilekatalog gibt es auch für den FL und sogar das aktuelle 2012er Model keine LED Kennzeichenleuchte.
Kann man die Abfrage des Bordcomputers nicht per VCDS abschalten, zumindest für die KEnnzeichenleuchte?

Grüße

miablau

Fortgeschrittener

Beruf: Kauffrau

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2011/2012

45

Sonntag, 6. November 2011, 14:43

Also ich hab keine, hab grade extra noch mal nachgeschaut, weiß ja jetzt gar nicht wie ich das finden soll :huh:
Aber gibt es nicht jetzt diese tollen selbstleuchtenden Nummernschilder? Oder leuchten die nur mit der passenden Beleuchtung am Kennzeichen?
LG miablau

Track&Style 4Motion 2,0l TDI, 125kW
Kessy, Parkassi inkl. Parkpilot, Rearassi, RNS510, uvm.
und heissen tut er PAUL ;)