Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Ghandy

Anfänger

  • »Ghandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juni 2017, 07:02

PDC vorne nachrüsten

Moin, moin,
ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Tiguan (Bj 02/2013, Sport & Style BMT, TDI 2.0, 103KW, Radio RDC 510).

Leider ist serienmäßig das PDC nur hinten verbaut. Ich würde nun gerne auch für vorne nachrüsten. Diverse Anfragen beim Freundlichen waren wenig hilfreich. Auch freie KfZ Werkstätten scheinen überfordert. Hat jemand Ideen oder Tips zu diesem Thema?

VG Ghandy

Nate

Profi

Beiträge: 626

Wohnort: Öpfingen

Beruf: Journalist und Fotograf

Austattung: Tiguan 2,0 TDI 184 PS DSG, schwarz, Vollausstattung, /Tiguan 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung

Baujahr: 10/2015 / 01/2008

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 538 / 225

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2017, 22:58

Antwort für Gahndy!

Hallo Gahndy!
Das hatte ich auch einmal vor. Von VW gibt es keine Nachrüstung. Das Problem ist die Genauigkeit der Bohrungen für die Abstandswarner hinzubekommen.
Gute Werkstätten könnten eine gebrauchte vordere Stoßstange aus der Bucht besorgen, wo die Bohrungen schon vorhanden sind und mit Abstandswarnern vom Zubehörhandel einbauen. Oder vielleicht noch die Originalen Abstandswarner, die noch der gebrauchten Stoßstange vorhanden sind, anbauen. Es muss aber auch vom Steuergerät erkannt werden können. Eventuell wird noch ein anderes Steuergerät benötigt. Das kann teuer werden.
Das traut sich kaum einer zu. Funktion und Garantie.
Ich habe es auch nicht realisiert. Es war mir und den Werkstätten einfach zu aufwändig, zu teuer und zu unsicher. Werkstätten in meiner Nähe habe ich auch nicht gefunden.
Vielleicht wird ja doch noch irgendwann ein Nachrüstsatz angeboten.
Vielleicht hat es ja doch jemand aus dem Forum realisieren können, und reagiert jetzt.
Viel Glück.
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Nate

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ghandy (08.06.2017)

Ghandy

Anfänger

  • »Ghandy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2017, 08:02

Moin Nate,
vielen Dank für deine Antwort. Du beschreibt tatsächlich genau meine Erfahrungen. Schon irgendwie peinlich, dass eine so bekannte Autobauernation, die die Technikführerschaft für sich beansprucht, vor 4 zu hörenden Löchern kapituliert.

P.S. der Benutzernamen ist historisch aus dem Telefoneintrag meiner Frau entstanden. Sie hat aus Gerhard + Handy = Ghandy gemacht :thumbsup:

Wolle75

Anfänger

Beiträge: 32

Austattung: T&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 5 / 4

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juni 2017, 20:27

Ich habe bei mir auch schon darüber nachgedacht. Geplant wäre dann gewesen, es mit einer gebrauchten Stoßstange inkl. Sensoren nachzurüsten. Steuergerät wäre nicht das schlimmste, kostet gebraucht nicht viel. Ich hatte bloß niemals einen passenden gebrauchten Kabelbaum gefunden, den du auch bräuchstest inkl. hineinziehen zum Steuergerät. Das wird die meiste Arbeit verursachen...

Thoschi

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: Sb

Austattung: Track & Style, Pano, DCC, Xenon, Dynaudio

Baujahr: 07/2011 FL.

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 4Motion, 170 PS

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 6. August 2017, 17:17

PDC vorne

Moin, moin,
ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Tiguan (Bj 02/2013, Sport & Style BMT, TDI 2.0, 103KW, Radio RDC 510).

Leider ist serienmäßig das PDC nur hinten verbaut. Ich würde nun gerne auch für vorne nachrüsten. Diverse Anfragen beim Freundlichen waren wenig hilfreich. Auch freie KfZ Werkstätten scheinen überfordert. Hat jemand Ideen oder Tips zu diesem Thema?

VG Ghandy
Moin, moin,
ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Tiguan (Bj 02/2013, Sport & Style BMT, TDI 2.0, 103KW, Radio RDC 510).

Leider ist serienmäßig das PDC nur hinten verbaut. Ich würde nun gerne auch für vorne nachrüsten. Diverse Anfragen beim Freundlichen waren wenig hilfreich. Auch freie KfZ Werkstätten scheinen überfordert. Hat jemand Ideen oder Tips zu diesem Thema?

VG Ghandy
Hallo
Möchte diese demnächst nachrüsten. Da ich meinen Track & Style umbauen will zu Sport & Style hat sich das angeboten. Habe einen kompletten Satz mit Sensoren, Kabelbaum, Steuergerät, Piepser und Tasterleiste bestellt für 320 €. Die Löcher für die Stoßstange sind auf der Rückseite gekennzeichnet, alo kein problem. Der elekrische Anschluss ist auch einfach. Mein problem ist z.Z. noch wie ich vom Motorraum in den Innenraum komme, da es sich um einen Kabelstrang mit Stecker bzw. Buchse handelt. 2. Problem, die Tasterleiste war nicht so belegt wie ich es bräuchte, habe ich aber zwischenzeitlich gelöst. Wenn ich die Umbaumaßnahme in Angriff nehme werde ich weiter berichten mit Bildern.