Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Torry333

Schüler

  • »Torry333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Austattung: Track and Style 177 PS Diesel mit DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 6

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2016, 09:58

Climatronic beim 3 Jahre alten Tiguan mit einer Laufleistung von 47000 Km kaputt.

Hallo liebe Tiguanleser,
vergangene Woche hab ich mich über die Kulanzabsage von VW in Wolfsburg sehr geärgert.
Ich habe einen Tiguan Track and Style für den ich als Neuwagen immerhin fast 40.000 € vor gut 3 Jahren bezahlt habe.
Er hat eine gute Ausstattung und erst 47.000 Km auf dem Tacho.
Vor ca. 2 Wochen ist der Klimaprozessor der Climatronic unerklärlichen Gründen kaputt gegangen.
Der Kostenvoranschlag für einen neuen Prozessor mit Einbau bei meinem VW Händler war 1200 €.
Kulanzantrag ist für diesen Schaden ist nicht möglich erklärete mir der Händler.
Daraufhin habe ich mit der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg Kontakt aufgenommen, und die haben das geprüft.
Jetzt kam die Ablehnung schriftlich von VW Wolfsburg.
Letzter Satz im Schreiben vorher übliches blabla....
Aufgrund der überschrittenen Garantiefrist Ihres Tiguan ist leider keine Kostenbeteiligung möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis. Unterschrieben ist der Brief von Tobias Paul und Jasmin Hirsch.
Die haben mit ihrem Abgassakandal, der meinen Tiguan auch betrifft so viel zu bezahlen, dass Kulanz wahrscheinlich ein Fremdwort geworden ist.
Da wird der letzte Kunde verkrault, ich kaufe mir keinen VW mehr so sauer bin ich.
Bei Hunday oder Dacia gibt es 5 Jahre Garantie und VW stell sich bei gut 3 Jahren und der Laufleistung von nur 47000 Km in der Kulanz quer.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei VW ? Das würde mich mal interessieren.
Liebe Grüße
Torry333 :cursing:
Track and Style, Diesel , Acapulcoblau, DSG, 177 PS, DCC; Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Winterpaket, Standheizung, Xenon Scheinwerfer, Anhängerkupplung, und einiges mehr. :thumbsup:

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 248

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1435 / 477

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 10:40

Ich hatte bei meinem heuer einen Kupplungsschaden (Tellerfeder gebrochen), VW hat 70% übernommen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Torry333 (14.07.2016)

susamich

Meister

Beiträge: 1 873

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 116 / 93

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:24

Hallo Torry,

ich würde mich auch ärgern... und gerade VW sollte sich die treuen Kunden halten.

Aktuell habe ich mit meinem neuen Tiger 2 auch ein paar Punkte wo ich VW gerne mal die Meinung der loyalen Kundschaft geigen würde. Da geht es aber mehr im Ausstattung, Pakete, Kleingedrucktes, Versteckes im Konfigurator.

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 648

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 529 / 484

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:00

Kulanzantrag ist für diesen Schaden ist nicht möglich erklärete mir der Händler.

Wow, das kann ich fast nicht glauben. Vor allem, wenn ich Fahrzeugalter und Kilometer sehe. Was ist denn der Klimaprozessor? Ist es nur das Bedienteil?

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Torry333 (14.07.2016)

Erwin

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: Nähe Augsburg

Beruf: Pensionär

Austattung: Sport&Style, AHK, 4-Motion

Baujahr: 08/ 2012

Motor und Brennstoff: 125 Kw TDI

Danksagungen: 16 / 44

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:02

Hallo Torry,

Bremsscheiben hinten in der Garantiezeit bei 35000 Km und Faltenbildung Alcantarasitze Kulanz bzw. Übernahme der Kosten oder
Nachbesserung abgelehnt.

Das ist mein letzter VW gewesen :)

Nicht ärgern nur wundern ! Irgendwo müssen die Bonizahlungen herkommen.

Erwin
Tigaun 2012, 125Kw, S&$

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Torry333 (14.07.2016)

susamich

Meister

Beiträge: 1 873

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 116 / 93

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2016, 12:40

Hallo,

die Falten waren ein ewiges Thema, Fotos gemacht, Antrag bestellt... abgeleht.

Die hinteren Bremsscheiben haben es wg. Rost (innen/aussen) nicht mal über den ersten TÜV geschafft.
Vom :) wurde man nur mit dem Hinweis auf den Fahrstil vertröstet.

Und JA.. ich habe oft genug gebremst, es lag NICHT am Fahrstil... das Thema hatten hier viele.

Ich habe dann 08/15 Scheiben aus dem Zubehörhanden montieren lassen, die waren vom ersten bis letzen Tag blitzeblank, kein Rost o.ä.

VG,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

Torry333

Schüler

  • »Torry333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Austattung: Track and Style 177 PS Diesel mit DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 6

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:40

Vielen Dank für die bisherigen Mitteilungen und mitfühlenden hier.

Hallo bella_b33,
der Klimaprozessor ist das Teil, ohne dem die Klimaanlage nicht funktioniert.
Näheres unter Klimaanlagenprozessor im Internet.
Quasi ein Totalschaden der Klimaanlage.
Liebe Grüße Torry :D
Track and Style, Diesel , Acapulcoblau, DSG, 177 PS, DCC; Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Winterpaket, Standheizung, Xenon Scheinwerfer, Anhängerkupplung, und einiges mehr. :thumbsup:

susamich

Meister

Beiträge: 1 873

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 116 / 93

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juli 2016, 14:42

Kompressor oder Prozessor?

VG, Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 648

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 529 / 484

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:26

Bei Hunday oder Dacia gibt es 5 Jahre Garantie

Wobei mir Letzteres aber wohl nie ins Haus käme, solange ich eine Wahl habe. Selbst für nen Hyundai sehe für mich nur mit Kompromissen, die ich beim(bei uns) gleichteuren Tiguan nicht habe.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Jonni

Schüler

Beiträge: 132

Danksagungen: 54 / 2

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:38

Es muss ja auch nicht Korea oder der Balkan sein. Da gibt es z.B. einen kleinen Hersteller aus dem Voralpenland. Der stellt nicht nur Autos, sondern auch Motorräder her und ist höchst kulant, wenn es um Fehler geht, die nach Ablauf der Gewährleistungsfrist eintreten. Andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

Jonni

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Torry333 (14.07.2016)

Beiträge: 914

Wohnort: Insel Wilhelmstein, Steinhude

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

Danksagungen: 163 / 29

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:44

Hallo,
das es auf verschlissenen Bremsen oder Sitzbezüge Garantie- oder Kulanzleistungen seitens der Hersteller
-ob nun VW, Dacia, Hyundai......-
gibt, ist mir ganz neu.

Hier ist die Erwartungshaltung seitens der Verbraucher wohl zu groß, da es sich eindeutig um Verschleißteile handelt.

Gruß

Hannes

.............übrigends, ständig wird über die Höhe der Tantieme gemeckert. Hat schon mal jemand versucht die Dividende zu kürzen?

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 648

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 529 / 484

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:45

Hallo bella_b33,
der Klimaprozessor ist das Teil, ohne dem die Klimaanlage nicht funktioniert.
Näheres unter Klimaanlagenprozessor im Internet.

Glaub nicht, daß ich es nicht schon gegoogelt hätte ;). Die Klimaanlage funktioniert btw ohne so Einiges nicht ;).
Also ist es nicht das Bedienteil, eher die Regelelektronik für die Klima.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.

Jonni

Schüler

Beiträge: 132

Danksagungen: 54 / 2

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:53

Ein Klimakompressor ist sicher kein Verschleißteil. Bei unserem ehemaligen 316i Coupe hatte der sich auch ca. 1 Jahr nach Ablauf der Gewährleistungsfrist verabschiedet. BMW hat damals mit ca. DM 1.000,-- fast die gesamten Reparaturkosten im Kulanzweg übernommen.

Jonni

Torry333

Schüler

  • »Torry333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Austattung: Track and Style 177 PS Diesel mit DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 6

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Juli 2016, 16:05

Habe mich verschrieben,Kompressor meinte ich.

Hallo susamich,
ich habe mich verschrieben.
Kompressor meinte ich.
Grüße Torry
Track and Style, Diesel , Acapulcoblau, DSG, 177 PS, DCC; Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Winterpaket, Standheizung, Xenon Scheinwerfer, Anhängerkupplung, und einiges mehr. :thumbsup:

Torry333

Schüler

  • »Torry333« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Austattung: Track and Style 177 PS Diesel mit DSG

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: Diesel

Danksagungen: 0 / 6

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juli 2016, 16:09

Hi dryer-bande,
von Sitzbezügen und Bremsen habe ich nicht gesprochen.
Obwohl bei 47000 Km Laufleistung das auch noch kein Thema sein dürfte.
Gruß Torry
Track and Style, Diesel , Acapulcoblau, DSG, 177 PS, DCC; Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage, Climatronic, Winterpaket, Standheizung, Xenon Scheinwerfer, Anhängerkupplung, und einiges mehr. :thumbsup: