Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

erwanson

Anfänger

• »erwanson« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI, Benzin

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2011, 21:14

Mal leuchtet die Abgaswarnleuchte, mal leuchtet sie nicht (1.4 TSI)

Hallo, gestern leuchtete an meinem Tiguan 1.4 TSI (Baujahr 2009, 34000 km) erstmals die Abgaswarnleuchte auf (sie blinkt nicht!). Ansonsten waren keine Auffälligkeiten (Motorlauf, Verbrauch usw.) festzustellen. Ein umgehender Werkstattbesuch mit Auslesen des Fehlerspeichers führte zu keiner eindeutigen Diagnose, so dass ein weiterer "Untersuchungstermin" vereinbart wurde. Auf der Heimfahrt ging die Kontrollleuchte dann wieder aus. Heute passierte dasselbe - die Leuchte ging während der Fahrt an und auf einer weiteren Fahrt wieder aus.

Bevor ich den Wagen einem möglicherweise langwierigen und kostenträchtigen Untersucherungsprozedere und vermeidbaren Reparaturversuchen aussetze, möchte ich mich in diesem Forum mal erkundigen, ob jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten kann.

Für entsprechende Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Freundliche Grüße :)
erwanson

tvjung

Fortgeschrittener

2

Mittwoch, 21. September 2011, 23:54

Was stand den im Fehlerspeicher?Normal sollte da was hinterlegt sein,evtl.sollten die mal alle Systeme scanen im Fahrzeug und nicht nur Motorelektronik??
Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

Jojo55

Anfänger

Beruf: Energieversorgung

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style + R - Line

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 Diesel

3

Donnerstag, 22. September 2011, 09:11

Moin Moin erwanson,

einen ähnlichen Fehler habe ich beim Vorgängerauto (Passat 2,0 TDI) gehabt. Laut Werkstatt war das Kabel eines Sensors vom Marder angeknabbert. Das Teil wurde für ca. 100 € getauscht, dann war der Fehler auch weg.

Gruß und einen schönen Tag noch

Jojo55
Tiguan 2.0 TDI 103 KW Sport & Style R - Line

damonama

Anfänger

4

Freitag, 23. September 2011, 12:24

Wenn Sie Ihr Auto gut funktioniert, nur die Abgas-Warnleuchte auf, ich glaube, Sie können die Zündspule Packungen zu prüfen. Einer von ihnen kann ausgebrannt.
Wenn ok, kann es einen Fehlercode werden bleiben.
Löschen Sie den Fehler-Code wird um dieses Problem zu sloved
Himmel hilft nie der Mann, der nicht handeln wird.

erwanson

Anfänger

• »erwanson« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI, Benzin

5

Freitag, 23. September 2011, 19:42

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise und Tipps! Der Wagen war heute in der Werkstatt. Es soll am "Temperaturgeber" gelegen haben. Er wurde ausgetauscht. Nun hoffe ich, dass die "Leuchte" nachhaltig Ruhe gibt.

djguru

tiger-pflege-guru

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:09

Wenn Sie Ihr Auto gut funktioniert, nur die Abgas-Warnleuchte auf, ich glaube, Sie können die Zündspule Packungen zu prüfen. Einer von ihnen kann ausgebrannt.

?( ?( ?(
Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:

Leguan

Meister

• »Leguan« wurde gesperrt

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:29

?( ?( ?(
Ja genau :thumbup: