Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

mark78

Anfänger

• »mark78« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Landschaftsgärtner

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 21:46

NSW + NSL ohne Funktion

Servus miteinander,

heute hab ich mit meinem 2011er Sport & Style 2.0 TDI den TÜH nur knapp gemeistert - der gute hat nämlich festgestellt, daß wie oben in der Überschrift schon beschrieben die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte ohne Funktion sind !
Darüber habe ich natürlich nicht schlecht gestaunt !

Viel unternommen habe ich bis jetzt noch nicht - dachte ich frage mal die Profis hier am Set.

Sicherungen im Innenraum sporadisch gecheckt...soweit wohl okay - kann das aber genau nicht sagen da ich ja dank VW und Bordhandbuch noch nichteinmal einen Überblick bekomme welche Sicherung wozu gehört !

- also kann mir jemand vllt. helfen und wäre so freundlich mir die passenden Sicherungen zu nennen die man checken sollte ?
- im Display brennt keine Kontrollleuchte also ist laut Fahrzeug zumindest wohl alles okay !?
- ja ich habe die VW Anhängerkupplung !.....sollte ich evtl. mal mit Bremsenreiniger aussprühen und anschließend etwas WD40 ?
- die Leuchtmittel sehen soweit alle in Ordnung aus und der Lichtschalter funktioniert ansonsten anstandslos !
- was sollte ich sonst noch unter die Lupe nehmen ?

Bin für alle Tips mehr als dankbar !!!

Gruß M
2.0 L TDI 140 PS Sport&Style 7 Gang DSG - Ambient Paket - Spiegel Paket - RNS 315 - Park Assi - und jede Menge anderer Faxen....

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Mittwoch, 18. Mai 2016, 23:56

- also kann mir jemand vllt. helfen und wäre so freundlich mir die passenden Sicherungen zu nennen die man checken sollte ?
- ...
- was sollte ich sonst noch unter die Lupe nehmen ?
Hallo mark,

ich bin vom Prinzip her ein fauler Mensch, vor allem um diese Uhrzeit. :P
Du bekommst von mir die vollständige Sicherungsliste, such darfst du aber selber ^^ .

Tiguan Sicherungen

Lade dir alle Seiten runter, dann hast du die für deinen und auch für den FL.

ps. Es gibt übrigens auch Sicherungen und Relais im Motorraum.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mark78 (19.05.2016)

Zugesel

Fortgeschrittener

Austattung: Track & Field

Baujahr: 11/2012

Motor und Brennstoff: TDI(140PS) / Schalter

3

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:18

Wenn noch nicht mal die Kontrollleuchten an gehen, dann tippe ich auf einen defekten Lichtschalter. Oder hat vielleicht hat doch mal Jemand per VCDS was versucht?
BMT (Start/Stop) / Ambiente-Spiegel-Winter-Paket / DWA "Plus" / RNS315 / MuFu / Light Assist / Climatronic / Telefon "Premium" / Komfortsitze / Parkpilot / AHK / GRA / MAL / Media-In usw.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mark78 (19.05.2016)

Micha

Administrator

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:21

VCDS was versucht?

War auch so mein erster Gedanke.
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:28

Nachgefragt.

Ist es sicher, dass die Nebel-Beleuchtung von der Bordelektronik überwacht wird?
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

mark78

Anfänger

6

Donnerstag, 19. Mai 2016, 09:12

Ich Finds schon ein bissel merkwürdig - hab den Tiger jetzt ein bisschen was über ein Jahr und auch noch nie die Nebelscheinwerfer vorher angemacht. Schöne Überraschung also gestern !!!
War vorher ein Geschäftsauto...glaube nicht das da was an der Programmierung geändert worden ist - vllt. auch ein Defekt am Steuergerät ???
2.0 L TDI 140 PS Sport&Style 7 Gang DSG - Ambient Paket - Spiegel Paket - RNS 315 - Park Assi - und jede Menge anderer Faxen....

mark78

Anfänger

7

Donnerstag, 19. Mai 2016, 09:53

Hab grade mal mit dem 😊 Telefoniert und nen Termin vereinbart - er meinte es könnte sogar möglich sein das, das Steuergerät die Codierung verloren hat !!! Was auch immer das bedeuten mag. Hab jetzt noch ein paare Tage Zeit bis zum Termin um der Sache selbst auf den Grund zu gehen - werde mir später mal die Anhängerkupplung vornehmen aber irgendwie schätze ich es wird am Steuergerät hängen....😏

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

8

Donnerstag, 19. Mai 2016, 11:11

Ist es sicher, dass die Nebel-Beleuchtung von der Bordelektronik überwacht wird?

Nebelschlussleuchte auf jeden Fall....meine war, beim Kauf des letzten Tigers im Jahre 2012, nämlich kaputt und das wurde mir direkt angezeigt.

- im Display brennt keine Kontrollleuchte also ist laut Fahrzeug zumindest wohl alles okay !?

Moment, brennt denn eine Kontrolleuchte im Display, wenn Du die NSW einschaltest?
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

mark78

Anfänger

9

Donnerstag, 19. Mai 2016, 11:57

Nein, brennt nix im Display - wird nichts angezeigt außer die Lampen direkt am Schalter !

Beruf: "selbst. Projektleiter"

Austattung: noch Touareg

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: V6 TDI; 245PS

10

Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:06

Hallo,
nach meiner Kenntnis muß zumindest bei Betrieb der NSL ein Symbol im Kombiinstrument leuchten.
Schau bitte in die Bedienungsanleitung.

Gruß

Hannes

mark78

Anfänger

11

Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:10

Okay, mach ich umgehend !!! Werde dann berichten !

mark78

Anfänger

12

Donnerstag, 19. Mai 2016, 12:23

Nicht nur, das es ein Symbol für die NSL auf dem Display geben müsste sonder auch für das Abblendlicht - ich habe gerade festgestellt das einzige Lichtchrn das bei mir auf dem Display brennt ist das Fernlicht wenn ich es benutze - Ansonsten haben alle Lampenfunktionen keine Funktion !!! Evtl. also doch der Schalter kaputt ???

sTOrMsCHn

Schüler

Beruf: Informatiker

Austattung: Lounge S&S, R-Line, DM, Xenon, LED-Rückleuchten, MFA+

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

13

Donnerstag, 19. Mai 2016, 13:31

Bei dem Tiger leuchtet leider keine Anzeige für das Abblendlicht. Das hatte ich irgendwo schon einmal als Nachteil des Tigers gelesen, weil man dadurch nicht weiß, ob das Abblendlicht an ist, oder nicht. Zumindest wenn das Abblendlicht auf "Auto" steht.
so long...
sTOrMsCHn (Nico)

mark78

Anfänger

14

Sonntag, 29. Mai 2016, 19:25

Also.....war letzten freitag beim freundlichen meiner wahl, hektisch wars aufgrund des brückentags aber nun gut ich hatte ja schliesslich nen Termin der mir sogar via SMS bestätigt wurde ! Nach einer 1 stündigen Kontrolle wurde mir bestätigt was ich vermutete - Lichtschalter defekt !
Bekomme morgen einen neuen - Schalter incl. Fehlersuche und einbau ca. 150€
Nicht gerade ganz günstig aber is nun so - hoffentlich sibd die komplikationen damit behoben !

Danke euch allen für die Mühe !
Gruss mark

mark78

Anfänger

15

Montag, 30. Mai 2016, 21:13

....und wieder zurück zum Anfang ! Heute beim freundlichen gewesen - nach kurzem einbau des neuen Schalters kam dann die Nachricht - Der Schalter war es doch nicht !!! Also muss ich wohl nen Termin ausmachen zum genauer schauen !?

Meine Frage an die Profis hier : Bordnetzsteuergerät am Arsch ??? Codierung verloren ? Neu codieren ?
Bis jetzt gabs ja keine Fehlermeldung - woran liegt das ?

Was kostet wohl so ein BNS ?