Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

elinmerl

Anfänger

  • »elinmerl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Olfen, Münsterland

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track & Field 4Motion

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. März 2016, 16:37

Air-Bag Fehler, MFL ohne Funktion (inkl. Hupe)

Hallo allerseits,

heute (6 Tage nach Ablauf der Gebr.Wagengaratie :cursing: ) meldet mein Wagen "Fehler Airbag". Kontrollleuchte ist auch an. Zusätzlich sind alle Taster am Multifunktionslenkrad (inkl. Hupe) ohne Funktion. Gestern meinte ich beim Einparken ein kurzen knirschen im beim Lenken gehört zu haben. War aber nur kurz.


Jemand eine Idee, was das sein könnte? ?(


Grüße,
Andreas

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 151

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 455

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2016, 00:25

Hallo Andreas,

das könnten eine Unterbrechung der Schleifring-Kontakte am Lenkrad oder der Kabelschleife bzw. loser Stecker am Steuergerät sein.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Beiträge: 695

Danksagungen: 218 / 775

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. März 2016, 06:11

Da es sich bei dem Airbag um ein recht explosives Bauteil handelt,
gehört diese Fragestellung an Deine freundliche Werkstatt gerichtet!

Hier kann NICHTS in Eigenregie gemacht werden, jedenfalls sollte das nicht selbst gelöst werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tomh1 (15.03.2016)

tomh1

Fortgeschrittener

Beiträge: 206

Wohnort: Simmerath

Beruf: IT Referent

Austattung: Tiguan II; Black Perleffekt; Leder Schwarz/Safrano; Discover PRO; ALS; AHK; Rückfahrk./ParkPilot;Tel Business, Fontscheibe behz.,Easy Open

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: TDI 2.0 110 kW DSG; 4-Motion

Danksagungen: 25 / 30

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 15. März 2016, 16:39

Da kann man nicht genug vor warnen daran selber zu Arbeiten. Es gibt halt Sachen, die man ohne die entsprechende Ausbildung nicht selber machen darf.
Aufgrund der Fragestellung vermute ich einfach mal, das der TE diese nicht hat ;)

VG
Thomas

elinmerl

Anfänger

  • »elinmerl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Olfen, Münsterland

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Track & Field 4Motion

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 125kW

Danksagungen: 3 / 1

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2016, 08:49

Hallo allerseits,

ist zwar jetzt schon etwas her :whistling: , wollte aber doch noch mal eben das Ergebnis posten.


Anscheinend ist es so, dass ab meinem Modell-Jahr man nicht mehr den Schleifring einzeln als Ersatzteil bekommt. Somit war auch das Steuergerät fällig. ;(


An die Poster die mich vor dem selber machen gewarnt haben, es war nie meine Absicht etwas selber zu machen (Außer tanken, Öl und Luft prüfen, habe ich keine Ahnung von Autos ;( ) , wollte nur im Vorfeld 'ne unabhängigere Meinung haben. ;)


Grüße,
Andreas

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (20.06.2016), audifreund (20.06.2016), el Chupa Cabra (21.06.2016)

lowera6

Schüler

Beiträge: 167

Austattung: pure white

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4motion

Danksagungen: 41 / 22

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juni 2016, 13:09

Hallo elinmerl,

da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden...

Also zunächst mal:
#Besserwissermodus an:
Es ist kein Schleifring mehr im Tiguan verbaut, das nennt sich Wickelfeder. Dort sind die Verbindungen über ein aufgewickeltes Flachkabel realisiert, die die Lenkradumdrehungen mitmachen.
#Besserwissermodus aus. :D

Ja und genau diese Wickelfeder gibt es einzeln... wenn es denn die Fehlerquelle war....
Genauso wie es das Lenksäulensteuergerät ( das von Dir erwähnte Steuergerät) einzeln zu kaufen gibt.

Die beiden hängen zwar an der Lenksäule zusammen, sind aber durch einen Stecker trennbar und einzeln erhältlich.
Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1

Ähnliche Themen