Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Meike

Anfänger

• »Meike« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Team

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BLUEMOTION Diesel

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2016, 19:49

Reperatur des Multifunktionslenkrad und des Tempomats

Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe im September 2015 einen Tiguan gekauft. Anfang diesen Jahres ging die Kontrollleuchte des Airbag Systems an. Da ich den Wagen in einem Auto Centrum gekauft habe und ein Jahr Garantie darauf habe bin ich zur Reparatur in die dazu gehörige Werkstatt gefahren. Leider eine Skoda Werkstatt. Die haben ein Ersatzteil hinter der Lenksäule ausgetauscht, anschließend Funktionierte der Tempomat und diverse Knöpfe des Multifunktionslenkrad nicht mehr. Der Wagen war nochmal in besagter Werkstatt konnte aber nicht Repariert werden. Nun ist der Wagen seit Dienstag bei VW, aber auch die VW Männer können den Wagen so wie es aussieht nicht Reparieren. Kennt Vllt Jemand einen "Tiguan Experten" der mir weiter helfen könnte, oder Empfehlungen wer meinen Wagen Vllt doch noch Reparieren kann???
Ich bin echt verzweifelt und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann
Vrab schon einmal Vielen Dank

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Donnerstag, 3. März 2016, 20:14

Hallo Meike,

ist es sicher, dass das Autohaus (Skoda) das richtige Steuergerät im Austausch eingebaut hat?

Es gibt unterschiedliche Steuergeräte für die Lenksäule, eben mit oder ohne Multifunktionslenkrad. Es bedarf auch hierfür keinen extra Spezialisten für Tiguane, es reicht ein qualifizierter Volkswagen-Mechaniker, da das System (Steuer-Module) in mehreren VW Fahrzeugen verbaut wird.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Meike (03.03.2016)

Meike

Anfänger

3

Donnerstag, 3. März 2016, 20:27

Hallo Willi,Das haben die Leute bei VW schon überprüft und die meinen es wäre das richtige Gerät eingebaut worden.

papa

Erleuchteter

4

Donnerstag, 3. März 2016, 20:39

Hallo Meike,

wurde auch die Codierung (Programmierung) überprüft, sind alle Funktionen freigeschaltet?
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Meike

Anfänger

5

Donnerstag, 3. März 2016, 20:44

Das weiß ich nicht. Aber das ist eine gute Idee, werde die morgen bei VW mal anrufen und drauf hinweisen. Vielen Dank

Meike

Anfänger

6

Freitag, 4. März 2016, 16:37

Hallo Willi,
habe heute Nachmittag mein Auto wieder bekommen und alles funktioniert wieder. Woran es genau lag weiß ich zwar immer noch nicht, aber Hauptsache ist das ich meinen geliebten Tiguan wieder habe.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

papa

Erleuchteter

7

Freitag, 4. März 2016, 19:04

Hallo Meike,

da siehst du mal, was Handauflegung in einem qualifizierten Autohaus alles bewirken kann. ;)

:thumbsup:
Grüße Willi