Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• Private Nachricht senden

31

Dienstag, 2. Oktober 2012, 13:52

Unser Probefahrttiguan hatte VZ Erkennung an Board in Zusammenarbeit mit dem RNS 510! Es funktionierte so einwandfrei, dass ich es mitbestellt habe, es geht mir nämlich häufiger so, dass ich mich frage ob die Geschwindigkeitsbeschränkung schon aufgehoben ist oder nicht... meine Frau war da selten hilfreich ;)

Übrigens wurde das Verkehrszeichen im Navi eingeblendet, fand ich cool 8)

KJW

Schüler

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style 4MOTION

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin 1.4 TSI 160 PS

32

Dienstag, 2. Oktober 2012, 14:00

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, befindet sich kein Menüpünkt im Navi sondern in der Multifunktionsanzeige. Wenn dort unter "Assistenten" Sign-Assist angekreuzt wird, sollte die Verkehrszeichenerkennung sowohl in der MFA als auch im Navi erscheinen.
(ohne Verlust von anderen Anzeigen wie z.B. Spritverbrauch usw.)

Gruß
KJW

Josl

Schüler

Austattung: Highline

Baujahr: 09/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI/150 PS, 2WD, DSG

33

Dienstag, 2. Oktober 2012, 15:20

Hallo KJW,

bezieht sich dies auch auf das RNS 315? Bei meinem RNS 315 mit Verkehrszeichenerkennung und aktiviertem Sign Assist bekomme ich zwar in der MFA das Verkehrszeichen groß angezeigt, im Navi aber nicht. Möchte ich aber beispielweise die Navigationsanzeigen in der MFA haben, muß ich die Verkehrszeichendarstellung verlassen. Das Gleiche gilt auch, wenn ich in irgendeine andere Einstellebene wechsele. Dann wäre halt die (tatsächliche) Verkehrszeichenanzeige im Navi wichtig.
Persönlich finde ich es auch schade, daß die Verkehrszeichenanzeige nicht in die wesentlichen Anzeigen der MFA z. B. in kleinerer Form mitübernommen wird. Sehr gut würde sie vorallem in die Navigationsdarstellungen der MFA passen. Dann könnte ich leichter auf die Darstellung im Navi verzichten. Aber vielleicht gibt's irgendwann mal ein Firmwareupdate?!

Herzliche Grüße
Josl

c-man

Schüler

• »c-man« wurde gesperrt

34

Dienstag, 2. Oktober 2012, 15:33

Funktioniert leider nicht

soweit ich mich erinnere, befindet sich kein Menüpünkt im Navi
Stimmt, bei mir fehlt der. Das ist aber ein Widerspruch zur Bedienungsanleitung.

... sondern in der Multifunktionsanzeige. Wenn dort unter "Assistenten" Sign-Assist angekreuzt wird...
In der MFA habe ich natürlich das Häckchen bei Sign-Assist gesetzt. Sonst würden die VZ dort ja auch nicht angezeigt.

... sollte die Verkehrszeichenerkennung sowohl in der MFA als auch im Navi erscheinen.
Im Navi werden sie aber nicht angezeigt.

Also noch mal die Frage: wie wird's gemacht?
Horrido! […] Ende c-man

Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.

Josl

Schüler

35

Dienstag, 2. Oktober 2012, 17:47

Hallo Threadteilnehmer,

je mehr ich in dem Zusammenhang (echte) Verkehrszeichenanzeige lese, umso verwirrter werde ich. Es scheint aber wohl so zu sein, dass beim RNS 510 diese sowohl in der MFA als auch im Navi erfolgt. Beim RNS 315 einschließlich Verkehrszeichenerkennung (mein System) besteht offenbar ein Widerspruch zur Betriebsanleitung. Vermutung: könnte es sein, wenn man das RNS 315 ohne Verkehrszeichenerkennung bestellt, dieses dann die in der Kartensoftware hinterlegten Tempolimits auf dem Navi anzeigt ?
Wegen des dann fehlenden Sign Assist dürfte eine Anzeige des Tempolimits in der MFA ja nicht moglich sein. Somit gäbe die Anzeige auf dem Navi durchaus Sinn. Möglicherweise wird durch den Sign Assist (tatsächliche Verkehrszeichenanzeige) die Navianzeige (softwareseitige Tempolimits) unterdrückt. Alle 315 RNS Nutzer mit der Tempolimitanzeige (auch) im Navi sollten daher einmal grundsätzlich überprüfen, welches System der Verkehrszeichenanzeige (tatsächlich über Kamera in der Frontscheibe erfaßt oder nur softwareseitig ermittelt) bei ihnen verbaut ist. Dies ist grundsätzlich für alle Threadteilnehmer interessant, die keine Verkehrszeichenanzeige im Navi einstellen können - so wie leider auch ich. Nachdem mein Tiguan im Sept. 2011 erstmals zugelassen wurde, könnte natürlich zwischenzeitlich auch bei VW insoweit eine Änderung erfolgt sein - wieder interessant.

Bei nächster Gelegenheit werde ich in meinem Tiguan einmal den Sign Assist deaktivieren und anschließend versuchen, ob ich dann im Navimenü die Einstellung "Verkehrszeichen anzeigen" finde. Ich werde dann weiter berichten.

Herzliche Grüße an alle
Josl

c-man

Schüler

• »c-man« wurde gesperrt

36

Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:16

Problem gelöst

Bei nächster Gelegenheit werde ich in meinem Tiguan einmal den Sign Assist deaktivieren und anschließend versuchen, ob ich dann im Navimenü die Einstellung "Verkehrszeichen anzeigen" finde. Ich werde dann weiter berichten.
Prima, Josl. Das war der entscheidende Tipp. Uns so wird’s gemacht:

1. Sign Assist in der MFA deaktivieren.
2. Navi-Setup am RNS 315 aufrufen (Menüpunkt „Verkehrszeichenerkennung“ ist jetzt sichtbar).
3. Diesen Menüeintrag auswählen und aktivieren.
4. Sign Assist in der MFA wieder aktivieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Horrido! […] Ende c-man

Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.

Josl

Schüler

37

Freitag, 5. Oktober 2012, 18:10

Hallo c-man,

bei mir hat leider die Deaktivierung des Sign Assist und des Lane Assist nichts gebracht: im Navi-Setup gibt es trotzdem keinen Menüpunkt "Verkehrszeichenerkennung". Hast Du vielleicht noch irgendwelche andere Dinge deanktiviert ? Wenn Du alle Assistenten aktivierst, verschwindet dann das Einstellmenü "Verkehrszeichenanzeiche" wieder ? Vielleicht kannst Du näheres berichten - ich zweifele allmählich an meinem Verstand !!!

Herzliche Grüße
Josl

c-man

Schüler

• »c-man« wurde gesperrt

38

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:58

Hallo Josl,

eben bin ich mit Kamera, DIN A4 Block und Kugelschreiber bewaffnet ins Auto, um Dir eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen. Leider war mein Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt.

Das Problem: Der Menüpunkt „Verkehrszeichenerkenn.“ im Navi-Setup (s. u.) ist einfach nicht mehr wegzubekommen. Auch der letzte Versuch, nämlich das gesamte System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, blieb erfolglos.

So kann ich nur anhand des Bildes aus Beitrag #29 [1] und diesem aktuellen Bild dokumentieren, dass dieser ominöse Menüeintrag vorher fehlte und jetzt sicht- und anwählbar ist.

Zwischen diesen beiden Bildern liegen wirklich nur die weiter oben genannten vier Schritte. Mehr habe ich wirklich nicht gemacht. Natürlich beantworte ich gerne noch Deine Fragen.

Hast Du vielleicht noch irgendwelche andere Dinge deanktiviert?
Nein. Allerdings war vor der oben beschriebenen Prozedur der Lane Assist deaktiviert. (Ist er übrigens ständig.)

Wenn Du alle Assistenten aktivierst, verschwindet dann das Einstellmenü "Verkehrszeichenanzeiche" wieder?
Nein, s. oben.

ich zweifele allmählich an meinem Verstand !!!
Würde ich vermutlich auch. Wende Dich doch - falls gar nichts hilft - mal an Deinen freundlichen Verkaufsberater.

Viel Erfolg!

[1] Beitrag #29
»c-man« hat folgende Datei angehängt:
  • NavSetup2.JPG (50,52 kB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juli 2016, 11:39)
Horrido! […] Ende c-man

Josl

Schüler

39

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:10

Hallo c-man,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Ich werde bei nächster Zeit in Ruhe nochmals alle Einstellmöglichkeiten durchprobieren. Wenns wieder nicht klappt gehts zum VW-Center.
Die ganze Sitation nötigt mir schon ein paar Anmerkungen ab: Elektronik sollte Kraftfahrzeuge nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler machen. Wenn ich so auf Deine Sonderausstattungsliste (die meiner sehr ähnlich ist) schaue, wollten wir das genau haben. In vielen Fällen steht einem aber offensichtlich der Umfang und das Zusammenspiel der elektronischen Funktionen häufig im Wege. Dies ist sicher kein Tiguan- oder VW-Problem; aus befreundeten BMW Fahrerkreises höre ich noch umfangreicheres Aufstöhnen. Dabei möchte ich mich eher als Technikfreak bezeichnen, auch in Computersachen. Es ist aber schon ärgerlich, wenn man bei einem Kraftfahrzeug selbst mit der Bedienungsanleitung nicht mehr weiterkommt. Die Zeiten, wo alle Fahrzeugfunktionen quasi selbsterklärend waren, sind anscheinend vorbei.

Noch eine Bitte/Frage: vergleiche bitte bei Gelegenheit die Tempolimitanzeige in der MFA und dem Navi wenn Du an einem temporären Verkehrsschild vorbeifährst. Mich interessiert nämlich, ob in Deinem Fall auch im Navi das nur vorübergehend gültige Tempolimit angezeigt wird, oder es bei der softwareseitigen Anzeige verbleibt. Es könnte auch sein, dass die Verkehrszeichenerkennung nur über die Bordelektronik/MFA erfolgt.

Trotz allem - viel Spaß mit Deinem toll ausgestatteten Tigi.

Josl

c-man

Schüler

• »c-man« wurde gesperrt

40

Sonntag, 7. Oktober 2012, 09:19

Noch eine Bitte/Frage: [...] Mich interessiert nämlich, ob in Deinem Fall auch im Navi das nur vorübergehend gültige Tempolimit angezeigt wird, oder es bei der softwareseitigen Anzeige verbleibt. Es könnte auch sein, dass die Verkehrszeichenerkennung nur über die Bordelektronik/MFA erfolgt.
Moin Josl!

Soweit ich das beobachtet habe, erfolgt die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen in der MFA und auf dem Navi-Bildschirm synchron. Soll heißen, in beiden Displays wird das gleiche Vorschriftzeichen angezeigt.

Ich vermute, dass in beiden Fällen auf die Kameradaten zurückgegriffen wird. Diese Vermutung stützen zwei Beispiele:

1. Falls neben einer Geschwindigkeitsbegrenzung gleichzeitig noch ein Überholverbot aktiv ist, dann wird dies in der MFA ja durch zwei nebeneinander angeordnete Vorschriftzeichen dargestellt. In diesem Fall wird dem Fahrer im Navi-Display durch einen Schatten rechts vom Geschwindigkeitszeichen signalisiert, dass noch eine weitere Vorschrift – in diesem Fall das Überholverbot – aktiv ist. (Falls gewünscht, mache ich bei nächster Gelegenheit mal ein Foto.)

2. Es gibt hier eine neue Straße, die noch nicht Bestandteil des Kartenmaterials (Westeuropa, Version 0038 ) ist. Die dort aufgestellten Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen werden von der Kamera erkannt und sowohl in der MFA als auch im Navi-Display angezeigt.

Hoffentlich konnte ich damit Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Horrido! […] Ende c-man

Austattung: Sport&Style 4Motion 7 Gang DSG TDI 140 PS; fast Vollausstattung

Baujahr: 2012/Modell 2013

Motor und Brennstoff: 140 PS TDI

41

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:42

Hallo c-man,

ich kann Deine Beschreibung bestätigen, bei mir verhält sich die Verkehrszeichenerkennung in Bezug auf MFA und NAVI genau so. Ich habe das RNS 315.

MfG
S&S, 4Motion, 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, LT 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------

Josl

Schüler

42

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:35

Hallo c-man,

danke für die schnelle Antwort. Habs mir eigentlich schon auch so gedacht, da im Konfigurator die Verkehrszeichenerkennung nur zusammen mit einem Navi bestellt werden kann. Kellner25 bestätigt dies nun zusätzlich. Ein paar Versuche gebe ich mir aber noch.
Spätestens zum Winterreifenwechsel muß ich aber ohnehin zu meinem VW Center (Reifen lagern dort). Dann werde ich den dortigen Kundenberater nerven.

Spätestens dann werde ich vom Ergebnis wieder berichten.

Viele Grüße

Hardi

Anfänger

Beruf: nix mehr, vorbei - Sense!

Austattung: Sport & Style R-Line

Baujahr: 09.2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI SCR 135 kW

43

Donnerstag, 1. November 2012, 20:49

@ Josl

Habs mir eigentlich schon auch so gedacht, da im Konfigurator die Verkehrszeichenerkennung nur zusammen mit einem Navi bestellt werden kann.

Hi Josl

Die Verkehrszeichenerkennung benützt die Kamera des LaneAssist. Bei meiner Wagenübergabe am 30.10. in WOB habe ich auf Nachfrage folgende Erklärung zur Funktion SignAssist erhalten: Die Kamera erfaßt alle Zeichen am Straßenrand und vergleicht sie mit den Stammdaten des Navi, führt eine Plausibilitätsprüfung durch und zeigt dann bis zu drei Zeichen nach Wichtigkeit gestaffelt an. Das für die aktuelle Fahrsituation am wichtigsten steht links.
Ein Beispiel von unserer Rückfahrt: Anzeige 130 km, 80 km bei Nässe, Überholverbot. Erfaßt der Regensensor dass es regnet, wird das 130 km gelöscht und 80 km bei Nässe steht dann links. Im Navi (bei mir 315) erkennt man auch dass mehrere Zeichen hintereinander liegen, Zusatzschilder werden aber nicht angezeigt.

MfG Hardi
Tiguan Sport & Style 2.0 TDI SCR 135kW, Pure White, 4Motion, BlueMotionTech, AHK, 7-G-DSG, Professional Paket, DCC für R-Line, Fahrerassistenz-Paket, LaneAssist, Climatronic, Nappa Almadinrot, MultiLenkrad mit Schaltung, R-Line Exterieur, ParkAssist, Discover Media, Standheizung, Tempomat, WinterPaket, Winterreifen Aspen.

Jonnytiger73

Fortgeschrittener

Austattung: DSG, 4motion, S&S

Baujahr: 4/2012

Motor und Brennstoff: TDI 140 PS

44

Donnerstag, 14. März 2013, 09:00

Lustige Meldung des Sign Assist heute Morgen :-)

Heute Morgen musste ich ja mal lachen, als folgende Meldung im Display erschien:

Sign Assist nur eingeschränkt verfügbar, bitte Scheibe reinigen :D

Die war vom Salz-Spritzwasser gestern Abend in der Tat ziemlich dreckig.
Was ich beim Fahren mit der Scheibenwischanlage behoben hätte, aber da hat mich das Auto schon angemault.

Ich saß da echt lachend in meinem Tiger und dachte, jetzt muss ich mir schon vom Auto sagen lassen dass ich Putzen muss 8o

Brunobaer

Anfänger

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI DSG

45

Montag, 30. September 2013, 11:36

Verkehrszeichenerkennung Sign-Assist

Ich fahre jetzt fast ein Jahr mit dem Sign-Assist und bin nur sehr bedingt zufrieden. Folgende Kritikpunkte:

1. Auf Landstraßen gibt es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Einmündungen, die streckenabhängig sind (z. B. 70 km/h auf 250 m). Das erkennt der Assi nicht, die 70 km/h werden noch viele km angezeigt, obwohl sie nicht mehr gelten. Erst wenn lange Zeit die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht durch ein neues Schild angezeigt wird, springt die Anzeige wieder auf 100 km/h um. Da funktioniert die Zusammenarbeit mit der Software nicht. Ich hatte vorher einen Golf mit dem RNS 510. Dort wurden die Begrenzungen (ohne Kamera, nur mit Kartensoftware) einwandfrei angezeigt. Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Karte nicht zu älter als die Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

2. Biege ich auf der Landstraße ab, zeigt der Assi dennoch die vorher geltende Geschwindigkeitsbegrenzung an, obwohl sie auf der neuen Strecke nicht mehr gilt.

3. Assi und Kartenmaterial (RNS 510) sollen zusammen arbeiten. Nun sollte man denken, dass die durch die Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorrangig sind. Denkste. Bei uns sind die Ortseingangsschilder wegen eines Kreisverkehrs verlegt worden. Da, wo früher der Ortsausgang war, zeigt die Anzeige jetzt 70 km/h, wie es vor der Verlegung gewesen ist. Das Ortsausgangsschild später wird völlig ignoriert. Ebenso wird das neue Ortseingangsschild ignoriert: lt. Assi dürfte ich nach dem Ortsschild 100 km/h fahren. Sobald ich später den alten Standort des Ortseingangsschild passiere, geht die Anzeige auf die erlaubten 50 km/h. Die Software hat hier eindeutig Vorrang vor der Kamera. Das ist sehr unbefriedigend, zumal es erfahrungsgemäß Jahre dauern kann, bis Veränderungen auf kleineren Landstraßen und Orten in neues Kartenmaterial einfließen.

Damit es nicht völlig negativ ist: Schilderbrücken auf Autobahnen erkennt die Kamera einwandfrei - sie lässt sich auch nicht durch Schilder auf Lkw.-Rückseiten irritieren.

Vielleicht gibt es einen Trick, den ich nocht nicht gefunden habe? Die Bedinungsanleitung weist übrigens dezent darauf hin, dass es bei veraltetem Kartenmaterial zu einer falschen Anzeige kommen kann. Aber bitte - das Kartenmaterial ist noch kein Jahr alt und es kann doch nicht sein, dass man sich alle halbe Jahre für 200 € eine neue Karte kaufen muss, nur damit der Sign-Assist korrekt funktioniert. Wofür ist denn dann die Kamera eingebaut?
Liefertermin 11/2012 S&S 2.0 TSI DSG 180PS, Peppergrey/Flanell, Technikpaket, alle Assistenten/Rückfahrkamera, Winterpaket, Climatronik, RNS510, Handyvorb.Premium, Winterreifen, Keyless Access, Gepäckmanagement, Reifendruck-Kontrollsystem, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Gurtstraffer/Airbags hinten, Ambiente, Diebstahlwarnanlage,