Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

  • »sontherschuhle1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2016, 23:09

Dauerlicht rausprogramieren im Raum Stuttgart

Hallo,
Wer kann mir im Raum Stuttgart das Dauerlicht rausprogramieren aus meinem 2009er ? War heute bei VW wo ich gestern den Wagen gekauft habe die können mir aber leider nicht helfen da sie angeblich seit 2 Jahren die Codes von VW nicht mehr haben. Vielleicht gibt es ja im Raum Stuttgart jemand der mir helfen kann.
Vorab vielen Dank

Leguan577

Schüler

Beiträge: 133

Wohnort: nähe Kempten (Allgäu)

Beruf: Strippenzieher

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 9/2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 147 kW, seit 27.07.15 177 kW (ABT)

Danksagungen: 36 / 11

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2016, 23:26

Schau mal ins VCDS-Forum unter "User helfen vor Ort". Ab Seite 24 beginnt der 7er Postleitzahlenbereich.
Gruß
Thomas

VCDS

Tiguan S&S, 2.0 TSI, 4motion, ABT-Tuning 177 kW, Lederausstattung, Winter-, Licht- und Sicht-, Ambientepaket, AHK, Bi-Xenon
WR: VW Los Angeles 7Jx17" ET43 mit Reifen 235/55 R17, Spurplatten 30 mm je Achse
SR: ABT DR-Mystic Black 8,5Jx19" ET50, Spurplatten 30 mm je Achse mit Reifen 255/40 R19
Regenschliessen, CH + LH über NSW
Türwarnleuchten vorn, LED-KZL, Naviceiver, elektr. anklappbare Spiegel, Bordsteinautomatik, Haubenlift, LED-RL, 3. Bremsleuchte schwarz

Oliver

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Wohnort: Berlin ,Spandau

Beruf: Arbeite in der Metallbrange

Austattung: Trend&Fun Freestyle RCD 510 mit RFK,Ambiente und Winterpaket,PLS,

Baujahr: 03.2011

Motor und Brennstoff: 1.4 BMT Benzin 90 KW

Danksagungen: 54 / 37

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2016, 23:54

Hallo sontherschuhle,
Hast du mal in deiner Bedienungsanleitung geguckt ob du sie deaktivieren kannst??
Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:


  • »sontherschuhle1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2016, 09:23

Danke für die Info mit VCDS da frage ich mal nach.
Bedienungsanleitung habe ich geschaut, und bei VW war ich auch die können das seit 2 Jahren nicht mehr.

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 473

Danksagungen: 43 / 51

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2016, 16:51

Hallo sontherschuhle,

ein Tipp wäre noch ins Menü des Kombiinstrumentes zu schauen.
Bei meinem 2012er kann ich das Tagfahrlicht (falls Du das mit Dauerlicht meinst) abwählen.
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD

Marty68

Schüler

Beiträge: 77

Beruf: IT-Systemtechniker

Austattung: Track&Style

Baujahr: 08/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 46 / 23

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. März 2016, 17:44

Hallo Drivefixx,

im Gegensatz zu dir hat Sontherschuhle1986 ein 2009er Tiguan, da dürfte dies anders sein ...

Hier wäre die Prozedur, welche beim Vorfacelift den gewünschten Erfolg bescheren sollte.
Ein VCDS-User (so denn er in seiner Umgebung einen findet) sollte dies aber Wissen.

  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
  3. Byte 11
  4. Bit 2 deaktivieren

Gruß
Martin
Tiguan Track & Style 2.0TDI 103 kW inkl. DSG, RNS 315 (DAB+, FSE Premium), Technikpaket, Park Assist, Climatronic, AHK, Xenon, Acapulcoblau...
bestellt am 08.10.2011 :rolleyes: ... LT laut AB 3.Q 2012 ?( ... => Abholung war am 02.09.12 :D

  • »sontherschuhle1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. März 2016, 18:20

Hallo Martin,

Danke für die Daten, mit denen kann ich es jetzt bei VW machen lassen.

Gruß

Markus

Clarkson

Anfänger

Beiträge: 3

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2016, 19:19

ein Tipp wäre noch ins Menü des Kombiinstrumentes zu schauen.
Bei meinem 2012er kann ich das Tagfahrlicht (falls Du das mit Dauerlicht meinst) abwählen.
Hallo Stefan,

auch ich habe einen 2012er und würde das Tagfahrlicht ebenfalls gerne abwählen. Leider finde ich den dafür verantwortlichen Menüeintrag im KI nicht. Für einen hilfreichen Hinweis (wie komme ich dahin und was muss ich auswählen) wäre ich dir wirklich dankbar. :thumbsup:

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. März 2016, 19:40

Hallo Clarkson,

die Funktion gibt es leider serienmäßig nicht. Du brachst jemanden der dir das via VCDS, codiert. ;)

Es gibt zwei Varianten: Abwahl im MFD, oder am Lichtschalter bei Stellung "0"

:thumbup:
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clarkson (04.03.2016)

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 473

Danksagungen: 43 / 51

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. März 2016, 14:00

Hallo Clarkson,

gerne bin ich Dir behilflich.
Mein Tiguan ist von Mai 2012.
Und da kann man das TFL wie folgt abwählen.
Du gehst in das Menü Einstellungen-----> Licht& Sicht.
Dort gibt es verschieden Untermenüs (siehe Bild), unter anderem Tagfahrlicht. Einfach den Haken entfernen und zurück gehen. Das wars.
»Drivefixx« hat folgende Datei angehängt:
  • TFL.jpg (125,8 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. November 2016, 06:20)
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clarkson (05.03.2016)

Clarkson

Anfänger

Beiträge: 3

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 5. März 2016, 17:20

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Die bei mir vorhandenen Menüeinträge unterhalb von Licht & Sicht habe ich am Ende dieses Beitrags eingefügt. Der Eintrag "Tagfahrlicht" fehlt leider. Liegt vermutlich daran, dass mein Auto etwas später gebaut wurde (KW38 / 2012). Schade!

Gruß
Clarkson

PS: Um alle Einträge zu sehen, muss das Bild angeklickt werden. ?(

index.php?page=Attachment&attachmentID=6745

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 5. März 2016, 17:42

Hallo zusammen,

dass bei einigen (älteren) Modelljahren das Tagfahrlicht noch über das Menü der MFA abgeschaltet werden kann und bei anderen (neueren) nicht, liegt sicher daran, ob ein Abschalten überhaupt noch rechtlich zulässig ist. Einen Überblick darüber gibt z. B. der Wikipedia-Eintrag Tagfahrlicht.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 473

Danksagungen: 43 / 51

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2016, 13:19

Hallo,

hier der Wikipedia Eintrag zum TFL. Es gibt keine Verpflichtung in D es zu verwenden.
Imho dürfte man es dann auch dauerhaft deaktivieren.

" Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten
PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft
fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht."

@ Clarkson: was verbirgt sich hinter "Reisemodus"?
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD

Clarkson

Anfänger

Beiträge: 3

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2016, 13:51

Der "Reisemodus" muss bei Linkslenkern in Ländern mit Linksverkehr und bei Rechtslenkern in Ländern mit Rechtsverkehr aktiviert werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Das hat die gleiche Funktion wie früher das Abkleben der Scheinwerfer, wenn man auf die "Insel" fuhr.

Drivefixx

Der Cruiser

Beiträge: 473

Danksagungen: 43 / 51

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 7. März 2016, 16:44

ok, danke, wieder was gelernt ;) :thumbsup:
Gruß Stefan

S&S TDI 103KW BMT 2WD