Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Sykiam

Anfänger

  • »Sykiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2016, 13:37

Scheibenwischwasserpumpe geht nicht

Hallo,

ich bin neu hier und habe schonb ein kleines Problem.

Ich habe einen Tiguan 2,0 4motion. Bei dem geht die Pumpe für das Scheibenwischwasser nicht.
Ich glaube es liegt an der Sicherung. Da die Reinigung für die Scheinwerfer funktioniert.

Doch leider gibt es in der Bedienungsanleitung keinen Belegungsplan für die Sicherungen.

Wer kann mir helfen die richtige Sicherung zu finden??

Mein Tiger ist Baujahr 2013 jedoch 2014 Modell


Vielen Dank

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2016, 15:11

Hallo Sykiam,

ich schätze mal, da war erst das Problem und dann Deine Anmeldung hier? Gut so!

Guckst Du hier: http://www.tiguanforum.de/forum/board1-v…n%20sicherungen
Habe ich oben rechts über die Suchfunktion mit Tiguan Sicherungen gefunden, wusste aber vorher, dass es diese Listen im Forum gibt.

Ob es für Dein Auto gilt, musst Du selbst herausfinden. Man kann meines Wissens eine kaputte Sicherung auch erkennen, wenn man sie herausgenommen hat. Und möglicherweise sind weitere Verbraucher über die selbe Sicherung abgesichert, so dass Du von weiteren Funktionsausfällen auf die Sicherung schließen kannst.

Wenn Du das alles schon wusstest, auch gut.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

J-66

Profi

Beiträge: 890

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2016, 16:36

Eine defekte Sicherung erkennt man, wenn sie noch in der Halterung steckt. Dann ist der dünne Steg, der in der Mitte ist, unterbrochen.
Die die Sicherungen aber sehr klein sind und zu dem zahlreich vorkommen, ist ein Vergrößerungsglas sicher von Vorteil ;).
Besser ist es daher schon, man weiß wo welche steckt.
Gruß

J-66

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (11.01.2016)

Sykiam

Anfänger

  • »Sykiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2016, 16:40

Hallo eduan,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

IN den Alten Pläne für Baujahr ab 2007 ist es auch die Sicherung C 29 für die Dualwaschpumpe.

In den Versionen Später... bei mir ab Baujahr 2011 bzw. 2012 ist die Dualwaschpumpe nicht mehr auffindbar.

Da die Pumpe für Scheinwerfer und Front/Heckscheibe am Behälter ist, muss es soch auch eine Sicherung für die Front/Heckscheibe geben.
Für die Schweinwerfer habe ich ja auch gefunden. Nur, die sind okay!!!

Habe auch mal bei den Freundlichen angefragt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Sykiam

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 18:09

ist ein Vergrößerungsglas sicher von Vorteil

... und eine Taschenlampe! Danke für den Tipp. Hatte bisher nie eine defekte Sicherung.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Sykiam

Anfänger

  • »Sykiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 11. Januar 2016, 20:22

Taschenlampe habe ich... nur Lupe fehlt...

Ist eh schwierig was zu erkennen, da genau in der Mitte der Sicherung die Werte weiß aufgedruckt sind.

Sykiam

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. Januar 2016, 20:43

Wie wär´s mit Foto (Handy mit Blitz, aber bitte kein Selfie)) und gemütlicher Fotoanalyse in der warmen Stube bei lecker Glühwein (sorry @mavo, will hier nix fördern :thumbsup: ) oder so ...
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Micha2014

Schüler

Beiträge: 63

Austattung: Track&Style 4Motion 177PS 7-Gang-DSG , Multifunktions-Lederlenkrad , RNS 510, Business Paket, DCC, Standheizung, Highline Plus Paket ink. Navigation , Bi-Xenon , Verkehrszeichenerkennung , Park Assist" inkl. ParkPilot , USB , Geschwindigkeitsreg. , Climatronic. Rear Assist , Keyless Access

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

Danksagungen: 3 / 8

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:33

auch defekt

Ich habe genau das gleiche Problem.. :-(( seit letztem Wochenende,..

Spritzwasser für die Xenon funktioniert weiterhin,.. man hört auch nix, wenn man den Schalter drückt,..
Ist das wirklich eine "Doppelpumpe"... weil Frontscheibe und Heckscheibe gleichzeitig nicht funktionieren :-( ??

Ich hatte erst den Verdacht, dass in der Pumpe noch "normales" Wasser ohne genügend Frostschutz der Grund sein könnte...
(habe den Wagen auch in der Tiefgarage aufgetaut,.. ) passiert nix..

Ich habe einen 2.0l Diesel Erstzlassung April 2014... (mit Standheizung, aber das spielt wohl keine ´Rolle,. oder hat er dann auch beheizte Spritzwasserdüsen).

Hat der Themenersteller inzwischen die Sicherung gefunden ??? ich suche auch noch

Im Forum habe ich den Thread gefunden, wo die Ursache und Lösung ein Software-Update war :-(( Der Wagen muss ja eh wegen Diesel-VW-Gedöns demnächst (leider) in die Werkstatt (habe jetzt 50.000 runter)

danke, mfG. MIcha
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) :laugh:
und wer später bremst ist länger schnell...

Sykiam

Anfänger

  • »Sykiam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:58

Hallo Micha,

hier meine Lösung von letzter Woche!!!

An den Sicherungen oder Relais lag es nicht.

Übrigens brauchten die VW-Leute lange, die richtige Sicherung zu finden. Da gibt es wohl für den Tiger einfach zuviele Änderungen.

Dann erinnerte sich der Meistere an einen anderen Fall, wo nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird. und das war es auch. Kostete mich 30 € diesen Fehler zurückzusetzen.

Die Software schaltet bei einfrieren der Pumpe einen Fehler. Auch wenn nach Auftauen der Pumpe diese wieder normal laufen würde, muss man erst diesen Fehler löschen.
Umständlich... da man dazu in die Werkstatt muss. Ist wohl Kundenbindung.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Maik

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

audifreund (21.01.2016), papa (21.01.2016)

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:01

Hallo Maik,
wieder was dazugelernt! :thumbup:
Danke für die Info!
Gruß
Hartmut
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Micha2014

Schüler

Beiträge: 63

Austattung: Track&Style 4Motion 177PS 7-Gang-DSG , Multifunktions-Lederlenkrad , RNS 510, Business Paket, DCC, Standheizung, Highline Plus Paket ink. Navigation , Bi-Xenon , Verkehrszeichenerkennung , Park Assist" inkl. ParkPilot , USB , Geschwindigkeitsreg. , Climatronic. Rear Assist , Keyless Access

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI

Danksagungen: 3 / 8

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:20

Hallo Maik,

danke für die Rückinfo,..

Habe ich mir fast gedacht,.. weil bei dem anderem User wurde ja "ein Software"-Update gemacht, und dazuwird in der Regel auch zuvor der Fehlerspeicher ausgelesen und resetet.

Bei BMW hat das immer locker 60-120 Euro gekostet ( dauerte da bei einem BMW X3 auch fast 30 Minuten) Daher habe ich mir damals das passende Kabel besorgt und sowas selbst gemacht,.

Damit fange ich beim Tiguan aber erst garnicht mit an,.

ich werde gleich mal trotzdem alle Sicherugen durchmessen... meine "230V Steckerdose hinten" klappt auch schon 2 Monate nicht,..
(wird sicher auch so eine "blöde" Stromüberwachung dahinter stecken).,,

PS: habe auch bei dem VW Händler (der Verkäufer) angerufen,.. die konnten mir /wollten mir telefonisch keine Sicherung sagen,..

schliesslich soll da ja nicht jeder selbst "rumfummeln",.. war der O-Ton,.. tzz,.. wofür erklären Sie dann überhaupt wie man eine Sicherung zieht im Handbuch...

danke mfG, Micha

Mein Sicherungskasten sieht so aus,... (trotz ordentlicher Ausstattung im Auto,.. noch viel Platu :-)

sicherungen.jpg
»Micha2014« hat folgende Datei angehängt:
  • sicherungen.jpg (146,32 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2016, 21:19)
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) :laugh:
und wer später bremst ist länger schnell...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha2014« (21. Januar 2016, 17:31)