Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

Wolle75

Anfänger

  • »Wolle75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Austattung: T&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 5 / 4

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2016, 18:06

Kessy Schlüssel anlernen nach BCM Tausch funktioniert nicht

Hallo zusammen,

kleines Problem. Ich habe heute ein neues (gebrauchtes) BCM verbaut und kann die Schlüssel (Kessy) nicht anlernen. Ich hatte ein 86M BCM und das neue ist ein 87AB (S0173, H122).

Ich habe VCP und nach dem Tausch die lange Codierung des alten einfach aufs neue kopiert. Sonst nichts. Dann wollte ich die Schlüssel anlernen mit den geführten Funktionen. Hier sagt mir VCP, dass es keine Verbindung zum STG herstellen kann. Wenn ich das STG "Kessy" auswähle, komme ich ins STG.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Beiträge: 76

Austattung: Sky

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 2.0 TDI

Danksagungen: 19 / 3

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2016, 18:34

Schaffe es auch nicht bei einem gebrauchten AB meine Funkschlüssel anzulernen (Fehler Kanal nicht verfügbar).

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 225

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1415 / 473

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Januar 2016, 18:51

Hallo Leute,

ich habe zwar kein Kessy, aber bei den normalen Funkschlüssel ist ein Anlernen eines anderen Funkschlüssel definitiv nicht mehr möglich. Jeder Schlüssel ist ein Unikat, dessen Daten fälschungssicher im Empfangsmodul hinterlegt sind. Ein Austausch von Schlüssel oder Empfangsmodul ist normalerweise ausgeschlossen.

Ich habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug (Passat) einen neuen Schlüssel benötigt, da mir ein falscher Zweitschlüssel mitgegeben wurde. Ein Anlernen des Falsch war unmöglich, das Autohaus musste einen Neuen direkt im Werk bestellen. Das Anlernen (Einprogrammieren) des Neuen erfolgte online ebenfalls vom VW-Werk aus. Nicht einmal der Vertragshändler kann das machen.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (09.01.2016), el Chupa Cabra (10.01.2016)

Wolle75

Anfänger

  • »Wolle75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Austattung: T&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 5 / 4

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Januar 2016, 19:19

Danke Dir für Info. Ja, da habe ich auch schon vorhin einige Beiträge gelesen wo es nicht funktioniert hat. Vielleicht gibt es noch eine Lösung... Das Steuergerät für den Funk und die Schlüssel sind ja noch die gleichen. Beim VW Händler bin ich bestimmt nicht gerade willkommen wenn ich da hinfahre und frage ob die mir ein gebrauchtes BCM codieren bzw. Schlüssel anlernen...

Johann M.

Schüler

Beiträge: 107

Wohnort: Sauerland

Austattung: R-Line

Baujahr: 9/2011

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 33 / 1

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 09:29

Hallo,

Kessy kannst du nur beim Händler online anlernen.
Es gibt keinen anderen Weg.

Gruß
Johann

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

el Chupa Cabra (12.01.2016)

Wolle75

Anfänger

  • »Wolle75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Austattung: T&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI

Danksagungen: 5 / 4

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:07

Wollte hier noch abschliessend Feedback geben. War gestern beim Händler und ihn beauftragt Keyless zum Laufen zu bringen. Nach 2 Std. bekam ich Rückinfo, dass sie es nicht hinbekommen...

Ein wenig gefrustet habe ich es vorhin noch einmal probiert und siehe da es geht :-)

Fazit: BCM Tausch mit den gleichen Schlüsseln !! möglich ohne blöden Händler.

Peterpan

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Leverksusen

Baujahr: 03/2012

Motor und Brennstoff: Tiguan 2.0 SPORT 4M 155 TSI D7A

Danksagungen: 1 / 8

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:37

:thumbsup: Gut zu wissen

Beiträge: 76

Austattung: Sky

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 2.0 TDI

Danksagungen: 19 / 3

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:45

Und wie hast du es dann geschafft? Lg Walter