Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

See Baer

Anfänger

  • »See Baer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport+Style,Heckspoiler,Klimaautom.,Navi510,elektr.Diff.sperre,Rückf.Kamera,Parkpilot,Geschw.Regelanlage,LM - New York.

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin 2,0 - TSI - 155KW - DSG.

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2015, 17:03

Klemme 15

Hi, wo finde ich bei meinem " Tiguan Sport + Style - 2,0 TSI 155Kw - 10 / 2012 - die Klemme 15, für den Anschluss eines " Mardersicher MS 12V Mobil " ( Ultraschall + Hochspannung ) :?:

Für eine brauchbare Auskunft, wäre ich dankbar. :!:

8) SeeBaer

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2015, 17:58

Hallo SeeBaer,

Antwort ist nicht einfach, da ich deine technischen Voraussetzungen nicht kenne.

Klemme 15 ist die geschaltete 12 Volt (via Zündschloss). Da du sie für deine Marder Streichel Maschine benötigst, gehört das Signal wahrscheinlich zum Deaktivieren der Marderscheuche bei laufendem Motor. Anschließen in der e-Box im Motorraum ist nicht ganz trivial, da man dazu die Box ausbauen muss. Eine machbare Lösung wäre, wenn du dir zutraust ein Kabel in den Innenraum zu ziehen, entweder zum Sicherungskasten, oder hinter das Radio das wird auch von Klemme 15 (über Sicherung) versorgt.
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

wille

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: NRW

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: S&S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 4 / 0

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2015, 18:09

Hallo

Guckst hier, mardersicher.de
Klemme 15 wird demnach nicht benötigt. Kompletter Einbau ist gut erklärt.

P.S. Ich gebe natürlich keinerlei Garantie auf Inhalt und Richtigkeit der o.g. Anleitung !!!

Gruß
Wille
Der mit dem Tiger fährt 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

See Baer (06.07.2015)

See Baer

Anfänger

  • »See Baer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport+Style,Heckspoiler,Klimaautom.,Navi510,elektr.Diff.sperre,Rückf.Kamera,Parkpilot,Geschw.Regelanlage,LM - New York.

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin 2,0 - TSI - 155KW - DSG.

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2015, 23:17

RE: Hallo

Guckst hier, mardersicher.de
Klemme 15 wird demnach nicht benötigt. Kompletter Einbau ist gut erklärt.

P.S. Ich gebe natürlich keinerlei Garantie auf Inhalt und Richtigkeit der o.g. Anleitung !!!

Gruß
Wille

Hallo Wille,

besten Dank für Deine Mitteilung. :!:

Für meinen " Marder - Sicher " benötige ich allerdings die Klemme 15, da meine Marderscheuche

mit " Ultraschall " ausgestattet ist. ;)

Mit den besten Grüßen

See Baer

See Baer

Anfänger

  • »See Baer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport+Style,Heckspoiler,Klimaautom.,Navi510,elektr.Diff.sperre,Rückf.Kamera,Parkpilot,Geschw.Regelanlage,LM - New York.

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Benzin 2,0 - TSI - 155KW - DSG.

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2015, 23:40

Re. Klemme 15

Hallo SeeBaer,

Antwort ist nicht einfach, da ich deine technischen Voraussetzungen nicht kenne.

Klemme 15 ist die geschaltete 12 Volt (via Zündschloss). Da du sie für deine Marder Streichel Maschine benötigst, gehört das Signal wahrscheinlich zum Deaktivieren der Marderscheuche bei laufendem Motor. Anschließen in der e-Box im Motorraum ist nicht ganz trivial, da man dazu die Box ausbauen muss. Eine machbare Lösung wäre, wenn du dir zutraust ein Kabel in den Innenraum zu ziehen, entweder zum Sicherungskasten, oder hinter das Radio das wird auch von Klemme 15 (über Sicherung) versorgt.

Hallo Willi,

bedanke mich für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Zunächst, meine technischen Voraussetzungen sind, glaube ich, recht gut. Bin selbst Kfz. Mechaniker Meister, habe allerdings seit fast 20 Jahren mit dem Beruf nichts mehr zu tun.

Zwischenzeitig hat sich bei der Elektrik bzw. Elektronik soviel geändert, dass ich auf " Nummer Sicher " gehen möchte.

Ja ich werde versuchen, ein Kabel in den Innenraum zu ziehen, weis nur noch nicht genau wo und wie :!:

Vielleicht kannst Du mir da einen Tipp geben, würde mich freuen 8) und verbleibe

mit den besten Grüßen

See Baer

Beiträge: 1 088

Wohnort: Lübeck

Beruf: 46 Jahre Arbeit sind genug

Austattung: Sport &Style BMT

Baujahr: 04/2012

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI Benziner 118 kW (160 PS)

Danksagungen: 483 / 271

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2015, 08:09

Hallo See Baer,
schau mal hier: Marderschutz
In diesem Thread steht 'ne ganze Menge über "Klemme 15". Kannst dich da ja mal "durcharbeiten"... :rolleyes:
Gruß
Hartmut

PS: Oder guckst du hier: Marderschutz mit den entsprechenden Hinweisen in den nachfolgenden Berichten.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Sport &Style BM Technologie, 6-Gang, Pepper Grey Metallic, Xenon, ParkPilot, Climatronic, Spiegelpaket und noch div. andere Pakete, Multifunktions-Lederlenkrad, Navi RNS 315.
Abholung in WOB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audifreund« (7. Juli 2015, 08:24) aus folgendem Grund: Zusätzlicher Hinweis


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

papa (07.07.2015)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 184

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 394 / 360

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2015, 09:58

Bin selbst Kfz. Mechaniker Meister
Hi,
Dann ist wohl das Ziehen eines Kabels in den Innenraum auch kein Problem für Dich ;). Papa hatte ja schon angedeutet, wo es dort Zündungsplus zu klauen gibt ;)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 146

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1374 / 453

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2015, 10:07

Klemme 15

Hallo SeeBaer,

solltest du einen Einbau bevorzugen wo man kein original Kabel im Motorraum anzapfen muss, am "Sicherungshalter C" (das ist der im Fahrzeug-Innenraum, hinter der kleinen Klappe) ist im Bereich Sicherung 1-16 das Signal "Klemme 15".

Bei den meisten Tiguanen sind die Plätze der Sicherungen 1-8 nicht belegt, da wäre eine Möglichkeit auch gleich eine weitere Sicherung, für deine benötigte Steuerspannung, zu setzen. Dir als Exmechaniker brauche das ja nicht extra sagen, aber für den Rest der Leser: grundsätzlich soll man jede Leitung die Versorgungsspannung führt (z.B. Klemme 30, Klemme 15) an der Abzapfquelle mit der geeigneten Sicherung absichern. Gerade bei selbst verlegten Kabeln hat man schnell mal eine Scheuerstelle, und wer will schon seinen geliebten Tiguan abfackeln.

Da die Belegung des Sicherungshalter C von Modell zu Modell und Ausstattungsvarianten leicht variiert, bitte vor Verwendung eines freien Sicherungs-Platzes, erst Messen.

Die Abbildungen sind nur ein Auszug.
»papa« hat folgende Dateien angehängt:
  • sicherungshalter.jpg (42,9 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2016, 08:54)
  • Klemme 15.jpg (120,26 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2016, 08:54)
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bella_b33 (07.07.2015), aramis (08.07.2015)

susamich

Meister

Beiträge: 1 782

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

Baujahr: 2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140KW DSG 4Motion

Danksagungen: 94 / 81

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2015, 19:36

Die Klemme 15 wird doch nur als Steuerleitung benutzt, damit die Anlage bei laufendem Motor nicht an ist.
(Motor läuft ---> KEMO aus)

Beim TDI kann man es recht einfach abgreifen (Foto beim Marder.Thema)

Ansonsten kannst du auch der TFL anzapfen.

Gruß,
Micha
Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0 TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elek. Heckkl., Standheizung... viele LEDs