Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

easywing

Anfänger

• »easywing« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webmaster

Austattung: Sport & Style, RNS 510, Karte V12

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI DSG 4Motion

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Juni 2015, 21:06

Was beinhaltet das Spiegelpaket 1?

Hallo Leute,

ich habe mich mal mit der Ausstattungsliste meines Tigers beschäftigt, da mich interessiert, ob die automatische Spiegelabsenkung möglich ist. In der Liste steht das Spiegelpaket 1:

Zitat

P13 - Spiegelpaket 1
6XP - Außenspiegel elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separat beheizbar
QQ3 - Ambiente und Umfeldbeleuchtung
Könnt Ihr mir sagen, was bei diesem Paket integriert ist? Ich habe unzählige Beiträge hier im Forum dazu gelesen, aber leider keine Inhaltsinfos befunden. Ich kann die Spiegel beheizen, einklappen oder elektrisch verstellen. Das automatische Absenken bin ich von meinem Passat gewöhnt, allerdings konnte ich es beim Tiger nicht finden. Muß dies erst über VCDS kodiert werden?

Danke schonmal für Eure Tipps!

VG
Pit
Ab sofort Fehlercodes auslesen, reseten, etc. von allen VAG-Fahrzeugen via VCDS in und um Chemnitz/Sachsen möglich.
RNS 510 VIM-Freischaltung, Teile- bzw. Preisrecherche für VAG-Fahrzeuge über stets aktuelles ETKA möglich. Einfach PM schreiben... :)

2

Donnerstag, 18. Juni 2015, 21:21

Hallo,

hoffe das hilft weiter!

Spiegelpaket 180,-
- 2 Leuchten im Fußraum vorn; Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Das sollte das Paket sein das du suchst...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

easywing (18.06.2015)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

3

Donnerstag, 18. Juni 2015, 21:22

Das automatische Absenken bin ich von meinem Passat gewöhnt, allerdings konnte ich es beim Tiger nicht finden. Muß dies erst über VCDS kodiert werden?

Hi Pit,

Da die Pakete sich über die Jahre geändert haben, kann ich dir leider zu deinem BJ 2009 nichts sagen, müsste man erst recherchieren.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

easywing (18.06.2015)

easywing

Anfänger

4

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:05

Vielen Dank für die Rückantworten! :)

Spiegelpaket 180,-
- 2 Leuchten im Fußraum vorn; Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung

Das sollte das Paket sein das du suchst...

Ich suche das Paket nicht, sondern das von mir aufgeführte Paket ist in meinem Tiger verbaut. Heißt das dann wohl, dass meiner nicht die Absenkung kann?

Da die Pakete sich über die Jahre geändert haben, kann ich dir leider zu deinem BJ 2009 nichts sagen, müsste man erst recherchieren.

Ja, so ist das ja meisstens. Weißt Du, wo ich dazu recherchieren kann? Allgemein im Netz ist ja nur ein sehr großes Gewirr, konnte keine genauen Angaben googeln.
Ab sofort Fehlercodes auslesen, reseten, etc. von allen VAG-Fahrzeugen via VCDS in und um Chemnitz/Sachsen möglich.
RNS 510 VIM-Freischaltung, Teile- bzw. Preisrecherche für VAG-Fahrzeuge über stets aktuelles ETKA möglich. Einfach PM schreiben... :)

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

5

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:14

Hallo Pit,

ich habe 2 Lösungsvorschlage zu deiner Frage:

1) es müsste in der BA beschrieben sein, wenn die Beifahrerabsenkung bei deinem Tiguan verbaut ist.
2) Die Beifahrerspiegelabsenkung kann in der MFA aktiviert und deaktiviert werden (zumindest bei meinem Modell). Wenn du sie hast, müsste es ja auch bei dir einen entsoprechenden Menüpunkt geben .

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

easywing (18.06.2015)

easywing

Anfänger

6

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:22

Hi Eduan,

1) es müsste in der BA beschrieben sein, wenn die Beifahrerabsenkung bei deinem Tiguan verbaut ist.

Die BA ist an der Stelle zu allgemein - eben für alle Modelle und Golf, etc. ausgelegt. Da kann ich nichts Genaueres draus lesen.
2) Die Beifahrerspiegelabsenkung kann in der MFA aktiviert und deaktiviert werden (zumindest bei meinem Modell). Wenn du sie hast, müsste es ja auch bei dir einen entsoprechenden Menüpunkt geben .

In der MFA steht nichts davon. Ich halte es aber auch für möglich, dass sie erst einmal softwaremäßig aktiviert werden muß, bevor man sie im MFA dann direkt ein- bzw. ausschalten kann. Vorraussetzung dafür ist dann natürlich die notwendige Hardware und daher meine Frage hier. :)

VG
Pit

byte-fix

Anfänger

Beruf: SAP Admin

Austattung: Reflexsilber Life 4M mit Panoramadach, Bi-Xenon, Dyn Light Assist, ParkAssis, 235 er 18" Räder und RNS510 FSB+

Baujahr: MJ14 EZ10/13

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 155KW Schalter

7

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:45

Hi,
bei unserem Tiguan ist die Spiegel-Absenkung Beifahrersete auch nicht im MFA sondern am Drehknopf für die Spiegelverstellung, da ist eine Raste für Beheizten und eine für die Auto-Absenkung beim einlegen des Rückwärtsgang.

VG
Byte-Fix
Viele Grüße
Byte-Fix

__________________________________________________________________________________________________________

- 10/13'er VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion "Life" Schalter, Panoramadach, RNS510....
- 03/14'er Opel Cascada 2.0 CDTI :thumbup:

easywing (18.06.2015)

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

8

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:50

Hi,
da ist eine Raste für Beheizten und eine für die Auto-Absenkung beim einlegen des Rückwärtsgang.

Wie klappst Du die Teile an? Ist da dann noch ne 3. Raste?

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

easywing

Anfänger

9

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:58

bei unserem Tiguan ist die Spiegel-Absenkung Beifahrersete auch nicht im MFA sondern am Drehknopf für die Spiegelverstellung, da ist eine Raste für Beheizten und eine für die Auto-Absenkung beim einlegen des Rückwärtsgang.

Hi byte-fix,

das ist eine interessante Info - vielen Dank! Im ETKA finde ich keine Variante des Schalters, da gibt es nur Kombis zum Verstellen, Anklappen und Beheizen. Ist mir neu, dass es zum Absenken auch einen Schalterstellung gibt. Konnte ich auch nicht in deinem MJ finden.

Oder ist es nur die Stellung für den Spiegel rechts? Diese muß ja i.d.R. zum Absenken sowieso immer an sein und der Spiegel senkt sich bei eingelegtem Rückwärtsgang.

VG
Pit

papa

Erleuchteter

10

Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:02

Hi Pit,

Ich hab auch mal gegoogelt 8)

Auszug aus "Technik und Preise - Gültig für das Modelljahr 2010 "

Spiegelpaket 2009 MJ 2010 - 335,-
- 2 Leuchten im Fußraum vorn
- Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
- Fahrlichtschaltung automatisch mit „Leaving home“- Funktion und manueller „Coming home“- Funktion
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor
...,
mit Dauerfahrlicht - 385,-

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

easywing (18.06.2015)

easywing

Anfänger

11

Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:22

Vielen Dank, papa! (Klingt irgendwie komisch, aber egal ;))

Spiegelpaket 2009 MJ 2010 - 335,-

Das hatte ich auch schon gefunden, allerdings sagt es nicht genau aus, welches Paket es ist. Laut Ausstattungscode-Liste gibt es:
  • P13 Spiegelpaket 1 (bei mir vorhanden)
  • P14 Spiegelpaket

Ich konnte dazu aber keine Aufschlüsselung finden. :(

VG
Pit

papa

Erleuchteter

12

Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:31

Hi Pit,
Bei meinem kann man in der MFA im Untermenü Komfort das Spiegelabsenken Aus / Ein schalten.

Zum zweiten Punkt, hast du Dauerfahlicht oder nicht?

Grüße
Willi
Grüße Willi

byte-fix

Anfänger

Beruf: SAP Admin

Austattung: Reflexsilber Life 4M mit Panoramadach, Bi-Xenon, Dyn Light Assist, ParkAssis, 235 er 18" Räder und RNS510 FSB+

Baujahr: MJ14 EZ10/13

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 155KW Schalter

13

Donnerstag, 18. Juni 2015, 23:45

Hi,
Asche auf mein Haupt, ist wie oben beschrieben die Einstellung (Raste) Spiegelverstellung Rechts keine extra Raste. :whistling:

Bin zur Zeit ca. 1400KM von unserem Tiguan entfernt, wir sind mit dem Cascada in der Toskana unterwegs. Daher kann ich grad nicht im MFA nachsehen ob es dort noch eine Möglichkeit gibt die Funktion an- abzustellen. Wurde mir bei der Übergabe nur mit dem Spiegelschalter erklärt.
Viele Grüße
Byte-Fix

__________________________________________________________________________________________________________

- 10/13'er VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion "Life" Schalter, Panoramadach, RNS510....
- 03/14'er Opel Cascada 2.0 CDTI :thumbup:

J-66

Profi

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

14

Freitag, 19. Juni 2015, 08:45

Moin,

um die Funktion zu nutzen muss man sie in der MFA anschalten und den Spiegelschalter auf "R" stellen. Nun speichert man mit eingelegtem Rückwärtsgang die "Bordsteinstellung" indem man nach dem Erreichen der richtigen Position den Rückwärtsgang herausnimmt.

Jetzt fährt der Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang immer in diese Position und beim Vorwärtsfahren natürlich wieder in die normale Position. Aber nur wenn der Schalter auf "R" steht und es in der MFA angeschaltet ist.

Meines Wissens kann man die Funktion nicht nachcodieren.
Gruß

J-66

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J-66« (19. Juni 2015, 08:52)

easywing

Anfänger

15

Freitag, 19. Juni 2015, 09:57

Danke für die vielen Rückmeldungen! :)

Die Funktionsweise ist mir vom Passat bereits bekannt. In meinem Tiger gibt es nur im MFA nix zum Aktivieren der Funktion, trotz dass ich ein Spiegelpaket habe.

Meine Google-Recherche hat ergeben, dass einige Coder ein Nachcodieren bzw. Aktivieren der Funktion anbieten. Nach dem Aktivieren soll wohl die Funktion normal im MFA dargestellt und zuschaltbar sein. Ich werde nun mal bei einem dieser Coder anfragen, wie das Ganze funktioniert - vielleicht bekomme ich ja einen Tipp. Wenn, lasse ich es Euch gern hier wissen... ;)

VG
Pit