Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

• »Kilometerfresser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Projektmanager

Austattung: Track & Style, Pepper Grey, 4Motion BM, DSG, Prof-/Bus-/Fahrassipaket, Standheizung, AHK, DCC, Multifunzlenker, RNS 510 Dynaudio, Keyless, Parkassi, Notrad

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI, 130 KW

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2015, 21:45

Beleuchtung Heckklappe

Hallo,
ich lerne langsam meinen neuen Tiguan kennen oder auch nicht.
Vor wenigen Tagen leuchteten die zwei kleinen Leuchten in der Heckklappe noch, heute habe ich diese nicht anbekommen. Gibt es da einen Trick am Beleuchtungsschalter oder ist diese Beleuchtung helligkeitsabhängig? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, leider genausowenig unter der Stichwortsuche im Forum.
Sollte also eine Fahrerin/Fahrer wissen, welcher Geist hinter diesen Leuchtern steckt, würde ich mich um eine Antwort sehr freuen!
Schon mal vielen herzlichen Dank!
Kilometerfresser, der eigentlich jetzt Bedienungsanleitungsfresser heißen sollte!

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

2

Samstag, 2. Mai 2015, 01:06

Vor wenigen Tagen leuchteten die zwei kleinen Leuchten in der Heckklappe noch, heute habe ich diese nicht anbekommen.

Heisst das, Deine inneren Leuchten geben quasi gar nichts von sich? Sobald Du normal auf Abblendlicht oder Standlicht fährst, sind hinten quasi alle 4(die beiden inneren und die beiden äußeren) Leuchten an. Da stimmt etwas nicht, auf zum :) damit.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Ilyas

Fortgeschrittener

3

Samstag, 2. Mai 2015, 13:49

Hallo,
ich lerne langsam meinen neuen Tiguan kennen oder auch nicht.
Vor wenigen Tagen leuchteten die zwei kleinen Leuchten in der Heckklappe noch, heute habe ich diese nicht anbekommen. Gibt es da einen Trick am Beleuchtungsschalter oder ist diese Beleuchtung helligkeitsabhängig? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts, leider genausowenig unter der Stichwortsuche im Forum.
Sollte also eine Fahrerin/Fahrer wissen, welcher Geist hinter diesen Leuchtern steckt, würde ich mich um eine Antwort sehr freuen!
Schon mal vielen herzlichen Dank!
Kilometerfresser, der eigentlich jetzt Bedienungsanleitungsfresser heißen sollte!
hallo kilometerfresser,
was meinst du mit kleine Leuchten an der Heckklappe?
Wenn du die Kennzeichenleuchten meinst ,die brennen bei Automatische Einstellung der Lichtschalter oder bei Standlicht.
Ansonsten wenn irgend etwas mit deine Beleuchtung ist müsst eine Fehlermeldung kommen im BC (falls du es mit VCDS nicht codiert hast)

Gruss Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilyas« (2. Mai 2015, 14:00)

Austattung: Track & Style, Pepper Grey, 4Motion BM, DSG, Prof-/Bus-/Fahrassipaket, Standheizung, AHK, DCC, Multifunzlenker, RNS 510 Dynaudio, Keyless, Parkassi, Notrad

4

Samstag, 2. Mai 2015, 15:08

Hi, zunächst danke für die Antworten.
Ja, es sind die kleinen Leuchten in der Heckklappe, links und rechts neben der Rückfahrkammera.
Heute gingen diese ein paarmal an, meist wenn man am ungeöffnettem Fahrzeug die Heckklappe öffnet (keyless). Allerdings gehen Sie nach kurzer Zeit trotz offener Klappe aus.
Das kenne ich von meinen bisherigen, zugegebenermaßen analogen Fahrzeugen nicht. Da war irgendwo ein Schalter und dann ging es aus, oder zu, basta!
Nein, codiert habe ich nichts. Dafür bin ich zu doof.
Eigentlich sind diese Leuchten ja nicht unbedingt wi´chtig. Aber es fuchst mich doch saumäßig, dass ich die Logik, die dahinterstecken soll, nicht kapiere.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin immer noch guter Dinge, dass dieses Forum und seine Mitglieder weiter wissen.
Grüße Kilometerfresser

Froddy

Fortgeschrittener

Austattung: S&S

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI. Steinkohle

5

Samstag, 2. Mai 2015, 15:54

Moin.

Kennzeichenbeleutung, oder?

Gruß
Froddy

6

Samstag, 2. Mai 2015, 17:25

Hi, nein, nicht die Kennzeichenbeleuchtung sondern an der Innenseite/Unterkante der Klappe. Li + Re neben der Kameralinse.

Nosmo King

Fortgeschrittener

Beruf: örtlicher Medienbeauftragter

7

Samstag, 2. Mai 2015, 17:43

Ist es denn so schwer, einfach mal Standlicht einzuschalten, um dann festzustellen, ob besagte Lampen an sind,
bzw nach dem Ausschalten wieder aus sind.
Wo ist denn eigentlich bei deinem Fahrzeug die Kennzeichenbeleuchtung ?
VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
deep black, Leder Vienna beige, RNS 510, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3
Ambiente-,Chrom-,Licht & Sicht-, Winterpaket, Xenon

Ilyas

Fortgeschrittener

8

Samstag, 2. Mai 2015, 18:08

Hi, nein, nicht die Kennzeichenbeleuchtung sondern an der Innenseite/Unterkante der Klappe. Li + Re neben der Kameralinse.
Hallo Kilometerfresser,
machst du das extra oder bist du so auffassungs-resistent?
Du könntest auch schreiben'' keiner versteht mich'''
Ich bin raus. ?(

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

9

Samstag, 2. Mai 2015, 18:13

Hallo K-m-f,

meinst du vielleicht diese Lämpchen, links und rechts von der Rückfahrkamera?

wenn nicht, mach mal einfach ein Bild davon, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. ;)

Gruß
papa
»papa« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa« (2. Mai 2015, 18:21) aus folgendem Grund: zweites Bild angehängt. Nachrüst Rückfahrkamera

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kilometerfresser (02.05.2015)

10

Samstag, 2. Mai 2015, 18:33

Hallo Papa,
ja, genau die sind es. Wenn Du mir jetzt sagst, dass das die Kennzeichenleuchten sind, ist alles klar!
Ich dachte, das sind irgendwelche "Kofferraumumfeldleuchten".
Danke, dass Du gegenüber offensichtlich begriffsstutzigen doch die Höflichkeit warst!
Diese Haltung scheint leider nicht immer gegeben.
Schönes Wochenende wünsche ich noch!

Ilyas

Fortgeschrittener

11

Samstag, 2. Mai 2015, 18:41

Wenn man Hilfe möchte: muss man wenigstens mal sich die mühe machen,die Antwort zulesen auch gegebenfalls die Tips umsetzen.Nicht so stur wie du dich gibst und weiter gegen den Strom schwimmst.
Man könnte meinen du willst Leute veräppeln,laut dein Profil bist du Projektmanager ?

Nosmo King

Fortgeschrittener

12

Samstag, 2. Mai 2015, 19:10

Wie gut, daß ich meine Projekte von jeher selber männätsche !
VW Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 4Motion Automatic, 08/09, 176 KW Benzin ABT-Engine Control
deep black, Leder Vienna beige, RNS 510, Alu New York 7x18 ( von O bis O CARMANI Typ 9 black; 6,5x16 );mit H&R 2 x 15mm Distanzringen inkl. § 19 Abs.3

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

13

Samstag, 2. Mai 2015, 19:11

@ Kilometerfresser, im linken Bild die ersichtlichen Lämpchen, links und rechts von der Kamera, sind die Kennzeichen-Beleuchtung.

Grüße
papa

@ Ilyas, ich könnte jetzt einen bösen Spruch loslassen. Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, der glaubt auch, das ein Pr......-Leiter ein Pro.... leitet, oder so ähnlich :D . Ich darf nicht lästern, war selber verantwortlicher Systemingenieur ...
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Ilyas

Fortgeschrittener

14

Samstag, 2. Mai 2015, 19:20

Hallo Willi,da gebe ich dir vollkommen recht was leiten und Leitern angeht.
Ich hätte lieber schreiben sollen ,wie dein Spruch unten Sie sind leider unbewaffnet.

Gruss Ilyas

Nosmo King

Fortgeschrittener

15

Samstag, 2. Mai 2015, 19:53

Gibt es denn bei VW diese Heftchen nicht mehr ?

-Serviceplan
-Sicherheit
-Fahren
-Bedienung
-Rat & Tat
-Technische Daten