Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

zbsi

Anfänger

  • »zbsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Austattung: T & S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS 4MOTION

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 09:09

Blauer Kompass in MFA "verschwindet"

Ein kleines Problem: Durch meine Ausstattung Track & Style habe ich ja den blauen Kompass als Auswahloption in der MFA (Premium). Würde den gern immer während der Fahrt sehen. Leider ist es so, dass nach ca. 24 Stunden beim Beginn einer neuen Fahrt immer wieder nicht mehr der Kompass in der MFA erscheint, sondern z.B. die Anzeige des Durchschnittverbrauchs. Ich muss dann immer wieder neu auf den Kompass umstellen. Scheint mir ein Softwareproblem zu sein, dass sich die letzte Einstellung nach einer bestimmten Zeit nicht gemerkt wird, tritt aber z.B. bei einer neuen Fahrt innerhalb 4-5 Stunden nicht auf. Ist das Problem irgendwie bekannt?

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2015, 14:29

Hallo zbsi,

ich halte das für kein Problem, sondern für plausibel und daher normal.
Ich gehe davon aus, dass der Kompass GPS-basiert arbeitet und dass sich in der Zeitspanne, die du nennst, ja auch andere Systeme abschalten, so dass auch der Kompass nach Einschalten der Zündung erst wieder initialisiert werden muss (z. B. GPS-Signale empfangen und diese für die Anzeige einer Kompassrichtung auswerten) .

Falls ich falsch liege mit meiner Analyse:

du schreibst, dass statt des Kompasses in der MFA z. B. die Anzeige des Durchschnittsverbrauches erscheint. Immer? Oder ist die Anzeige eher zufällig?

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

zbsi

Anfänger

  • »zbsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Austattung: T & S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS 4MOTION

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2015, 14:49

Wäre eine Idee, aber dann sollte der Kompass sicherlich auch nach 5 Stunden nicht mehr sofort erscheinen, oder? Das tut er aber ... (das entsprechende Modul arbeitet wohl auch ohne GPS, mit einem eigenen Signalgeber).

Die stattdessen erscheinende Anzeige ist wohl eher nicht zufällig, als dass man sich ja statt dem Durchschnittsverbrauch in der entsprechenden MFA-Sektion auch Öltemperatur, digitaler Tacho, Restkilometer, usw. anzeigen lassen kann (Taste nach oben/nach unten am Multifunktionslenkrad). Da nimmt er scheinbar das, was zuletzt eingestellt war.

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. April 2015, 14:52

das entsprechende Modul arbeitet wohl auch ohne GPS, mit einem eigenen Signalgeber

Weißt du Genaueres? Welche Art von Signal? Würde mich interessieren.

Zur Anzeige: ich verstehe dich so, dass angezeigt wird, was zuletzt vor dem Kompass eingestellt war (also als vorletzte Einstellung :D ).
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

zbsi

Anfänger

  • »zbsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Austattung: T & S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS 4MOTION

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. April 2015, 14:59

Zum Kompass-Modul:
Kompass?

Ja, kann sein, dass ggf. die letzte Einstellung VOR dem Kompass genommen wird.

J-66

Profi

Beiträge: 889

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. April 2015, 15:17

Moin!

Wenn ich bei meinem Sport&Style die Kompassanzeige (ein Tiguan um den sich die Kompassrose dreht) in der MFA auswähle wird diese auch am nächsten Tag oder später wieder angezeigt.
»J-66« hat folgende Datei angehängt:
  • Kompass.jpg (79,38 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2016, 19:47)
Gruß

J-66

Beiträge: 818

Wohnort: Mecklenburg

Danksagungen: 122 / 2

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2015, 00:41

:moinmoin: ,
denke dass es eine Einstellungssache ist in der MFA. Wenn ich mit NAVI fahre, kurze Pause, wieder weiter, dann zeigt die MFA auch Navifunktion an und ich stelle zurück auf gewünschte Anzeige. Manchmal habe ich es auch bei der Bluetooth-Funktion fürs Handy. Einfach Knopf am Wahlhebelende gedrückt halten bis Menüauswahl erscheint, Funktion auswählen und mit Knopf unterhalb des Wahlhebel bestätigen.
mit freundlichem Gruß aus Mecklenburg
:thumbup:

8

Donnerstag, 16. April 2015, 14:46

Hi Zusammen,

wie kommt man an so ein schönen Kompass im MFA wie J-66 ihn hat ?(

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. April 2015, 15:05


Hi Zusammen,
wie kommt man an so ein schönen Kompass im MFA wie J-66 ihn hat


Nur mit Navi. ;)
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. April 2015, 15:16

… und auch erst ab Modelljahr 2014 swiw. Ich habe im Mj 2013 noch den den richtig schönen blauen Kompass (mit der Anzeige als Windrose).

Foto gefällig? Bitteschön: http://www.tiguanforum.de/forum/board1-v….html#post61946

Gruß
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

11

Donnerstag, 16. April 2015, 15:44

Hallo Ihr Beiden,

das ist ja plöd :wacko:
Navi habe ich ja 8o

THX für die Info :thumbsup:

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. April 2015, 18:58

Hallo Lars,

gräm dich nicht, der Kompass wird hier allgemein sehr überschätzt. Auflösung der Richtungsanzeige nur 10°, da kannst du ganz schön am Ziel vorbei fahren :thumbsup:

Viel wichtiger (?): im Navi haben wir ein Feature, das Offroad (auch bei der City-Front-Version!) sich den Track merken kann und uns dann - z. B. bei plötzlich auftauchendem Nebel - auf diesem Track zurück zum Startpunkt navigieren kann.
Wenn dort auch Nebel sein sollte, gelten die für Nebel allgemein bekannten (hoffe ich!) Regeln.

Freundliche Grüße und immer klares Ziel vor Augen

eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

zbsi

Anfänger

  • »zbsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Austattung: T & S

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 170 PS 4MOTION

Danksagungen: 0 / 2

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. April 2015, 09:04

Habe mir das Ganze jetzt noch einige Zeit angeschaut, kann aber keine Ordnung dahinter entdecken. Mal ist der Kompass beim Start des Wagens wieder da, mal ist er weg und ein irgendein anderes Menü zu sehen (muss nicht das zuletzt eingestellte sein). Auch der Zeitraum lässt sich nicht genau bestimmen. Teilweise war es so, dass beim Einschalten der Zündung der Kompass noch da ist, sobald ich den Wagen starte ist er weg. ;( Vielleicht ist hier dann doch ein Softwareupdate möglich und nötig, aber wahrscheinlich muss ich meiner Werkstatt dazu auch noch eine TPI-Nummer sagen, sonst machen die nichts.

Marty68

Schüler

Beiträge: 77

Beruf: IT-Systemtechniker

Austattung: Track&Style

Baujahr: 08/2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 46 / 23

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. Mai 2015, 15:03

Hallo zbsi,

ich habe mir letzten Dienstag den Kompass in der MFA eingestellt und bis heute, war er immer sichtbar, egal ob der Wagen eine halbe Stunde oder aber 1 1/2 Tage nicht gefahren wurde.
Wenn er längers stand, kam kurzfristig die "Navigation starten" Anzeige in der MFA, danach der Kompass und er blieb sichtbar, bis ich heute wieder auf meine "Standard-Seite" zurückgeschaltet habe.

Also ist bei dir an der MFA irgendwas was so nicht sein sollte ?(

@ eduan
Die Kompassanzeige ist sogar noch ungenauer, als die von dir erwähnten 10° (Unterteilung auf der Kompassrose).
Die Anzeige "springt" in 22,5° Schritten weiter ... zumindest in Verbindung mit dem RNS315, u.U. ist es beim RNS510 anders ... sozusagen nach der Einteilung N - NNO - NO - ONO - O - OSO - SO - SSO - S usw. ... rechnerisch 360° geteilt durch 16 Schritte oder Richtungen.

Gruß
Martin
Tiguan Track & Style 2.0TDI 103 kW inkl. DSG, RNS 315 (DAB+, FSE Premium), Technikpaket, Park Assist, Climatronic, AHK, Xenon, Acapulcoblau...
bestellt am 08.10.2011 :rolleyes: ... LT laut AB 3.Q 2012 ?( ... => Abholung war am 02.09.12 :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zbsi (02.05.2015)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. Mai 2015, 15:35

Hallo Martin,

ich bezog mich auf das RNS510.
Guckst du in diesem Thread in Post Nr. 10 und öffnest den Link, dann bekommst du ein Foto mit der Kompassrose, die in 10-Grad-Schritten unterteilt ist.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?