Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

bernhard4108

Anfänger

  • »bernhard4108« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport & Style Cup R-line

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1,4 160 PS Benziner

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2015, 16:36

Zuheizfunktion

Hallo

fahre einen 1,4 118 kw Benziner, ab Werk mit Standheizung bestellt

mich stört nun die Zuheizfunktion, und möchte diese nicht haben, ist aber laut VW nicht abstellbar.

Wie kann ich dieses Problem beheben. :D

2

Samstag, 14. Februar 2015, 19:12

Hallo Bernhard4108,

Wieso ist das ein Problem für Dich ?(

Es ist doch, imho eine Funktion die Motortemperatur schnell zu erhöhen.
Dadurch sparst Du doch auch Sprit.
Wie ich es beobachtet habe, tritt diese erst ab 4 Grad im Kraft.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bernhard4108 (15.02.2015)

bernhard4108

Anfänger

  • »bernhard4108« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport & Style Cup R-line

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1,4 160 PS Benziner

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 14. Februar 2015, 19:49

Zuheizfunktion

Hallo Pooh66

Nachteil ist das die Standheizung immer beim Start einschaltet, klar erst unter 4 Grad, fährt man dann nur kurze Stecken, geht sie immer an und wieder aus.

Das möchte ich aber selber bestimmen in dem ich die Heizung selber ein und aus schalte. Denn dieser Wechselbetrieb ist der Feind einer jeden Standheizung.

Bis jetzt hat man diese Funktion bei Benziner immer abschalten können. Das soll jetzt laut meinem Händler nicht mehr machbar sein.

Dr. Stefan

Anfänger

Beiträge: 37

Austattung: R-Line, Sport&Style, Keyless, AHK, Panodach, Standheizung, DCC, Dynamic light assist, und und und... :-)

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4Motion

Danksagungen: 16 / 3

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:12

Auf ganz kurzer Strecke die Climatronic auf "Off" stellen, dann bleibt auch der Zuheizer/Standheizung aus. Eine einfache Software-Lösung im Sinne von programmieren per VCDS gibt es leider nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eduan (15.02.2015)

eduan

Profi

Beiträge: 1 670

Wohnort: Dresden

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

Danksagungen: 484 / 484

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:50

Auf ganz kurzer Strecke ...


… zu Fuß gehen :thumbsup:

Aber: danke für den Tipp :thumbup:
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Machine86 (16.02.2015)

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 153

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1377 / 455

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:57

Auf ganz kurzer Strecke die Climatronic auf "Off" stellen, dann bleibt auch der Zuheizer/Standheizung aus.

Ist mir neu, dass der Zuheizer für den Motor von der Climatronic beeinflusst werden kann. Der wird doch immer aktiv, bei Temperaturen unter 4°C.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

7

Sonntag, 15. Februar 2015, 16:25

Hallo Zusammen,

Das mit der Climatronic auf Off habe ich aber auch festgestellt.
Hätte ja zu Anfang die Probleme mit dem Zuheizer.

Beiträge: 76

Austattung: Sky

Baujahr: 2011

Motor und Brennstoff: Diesel 2.0 TDI

Danksagungen: 19 / 3

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:25


papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 153

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1377 / 455

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:30

Das mit der Climatronic auf Off habe ich aber auch festgestellt.

Hallo Lars, was hast du festgestellt?

Die Zuheizfunktion lässt sich beim Diesel abschalten, doch nur mit dem Eingriff via Bronkenmodul, oder?

Denkanstoß:
  • Sie ist Bestandteil um die Euronorm der Abgaswerte zu erfüllen.
  • Ohne Zuheizung bei Temperaturen unter +4°C wird die Abgasreinigung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht erreicht.
  • Damit könnte auch die Betriebserlaubnis erlöschen.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

10

Sonntag, 15. Februar 2015, 20:39

Hallo Papa,

Hier war doch schon einmal die Diskussion über qualmende Standheizungen.
Ich war davon auch betroffen. Kurzstrecke fahren war mir in dieser Zeit verpöhnt.
Wenn ich aber los mußte, hätte ich an der nächsten Ampel einen "Indianer-Tiger",
Rauchzeichen ohne Ende :cursing:
Ich habe es dann mal probiert die Climatronic auszuschalten.
Losfahren, stopp an der Ampel, und kein Qualm.
Solange bin ich gefahren bis ich das Softwareupdate bekommen habe.
Ich kann natürlich jetzt auch Mutmaßen, ob es dadurch gekommen ist,
das die Innenraumheizung ausgeschaltet war, und so keine Wärme vom Motor abgezogen wurde,
welche nun für das aufheizen des Kühlwassers benutzt werden kann.
Dadurch wird der Zuheizer nicht beansprucht ?(

bernhard4108

Anfänger

  • »bernhard4108« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Austattung: Sport & Style Cup R-line

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1,4 160 PS Benziner

Danksagungen: 0 / 1

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 16. Februar 2015, 07:48

Hallo

das mit den Abgaswerten Trift nur für den Diesel zu,

Ein Tiguan Benziner hat ab Werk keinen Zuheizer,habe ihn mit Standheizung bestellt, da schaltet VW die Zuheizfunktion einfach zu.

Geht das Bronkenmodul auch bei Benziner und hat es jemand schon mal eingebaut. Climatronic ausschalten geht auch, dann ist die komplette

Heizungssteuerung aber auch außer Betrieb ;(

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 153

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1377 / 455

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. Februar 2015, 09:05

Climatronic ausschalten geht auch, dann ist die komplette Heizungssteuerung aber auch außer Betrieb ;(
Hallo Bernhard,

wenn das so geht, wo ist dann dein Problem?
Es geht ja darum, dass bei vielen Kurzstrecken- Kurzzeitbetrieben das Ding (Standheizung) einfach nicht auf seine Betriebstemperatur kommt und dadurch verrust. Wenn du nur mal fünf Minuten fährst wird die Heizung doch eh nicht wirksam.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

walentino

Anfänger

Beiträge: 13

Danksagungen: 2 / 0

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 16. Februar 2015, 10:18

Abschalten der Standheizung als Zuheizer

Habe mir mal den "bronken" Vorschlag angeshehen und leider festgestellt, dass
man zum Benutzen der Funktion/des Moduls ein Lenkrad mit Bedientasten benötigt.

Also ist diese Lösung nicht für alle Fahrzeuge brauchbar - schade (nicht jedes Fahrzeug hat
ein Multifunktionslenkrad)!

Oliver

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Wohnort: Berlin ,Spandau

Beruf: Arbeite in der Metallbrange

Austattung: Trend&Fun Freestyle RCD 510 mit RFK,Ambiente und Winterpaket,PLS,

Baujahr: 03.2011

Motor und Brennstoff: 1.4 BMT Benzin 90 KW

Danksagungen: 54 / 37

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2015, 13:41

Hallo Leute habe mal nee ( blöde ;( ) Frage woran erkenne ich denn ob ich eine standheizung oder einen Zuheizer habe ??? Als wir das Auto gekauft haben würde uns gesagt standheizung mit FB. Kann man das am Typenschild im schlossträger erkennen ?? ?(
Olli & Biggi aus Berlin ;) :thumbsup:


15

Montag, 16. Februar 2015, 13:51

Hallo Oliver,

schau mal hier:
Button im Climatronic

Hast Du eine Standheizung, fungiert diese auch als Zuheizer.
Tiger ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer, um den Motor schneller Warm zu bekommen.

Ähnliche Themen