Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

drücker

Anfänger

• »drücker« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:14

Scheibenwischer Automatik

Hallo Tigerfahrer,

ich habe ein Problem mit der Automatikstellung beim Scheibenwischer. In dieser Schalterstellung kommt es vor, dass der Wischer ohne einen Regentropfen über die trockene Scheibe wischt. Diesen Vorgang kann ich noch durch Druckbewegungen am Innenspiegel provozieren. Angeblich, ich schreibe ausdrücklich -angeblich-, hat die Werkstatt den Sensor gewechselt. Es hat sich aber nichts geändert.

Ich kenn noch drei Tiguanfahrer die Gleiches haben.

Die Werkstatt würde als nächstes die Scheibe auswechseln, muß das denn sein???

Kommt jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, ich soll auf die Automatik Stellung verzichten, sie ist nun mal da und ich möchte sie auch nutzen. Bis November ist noch Garantie auf dem Fahrzeug. bis dahin sollte es erledigt sein.

Wer weiß Rat, bitte meldet Euch!!!!

Reimund

Fortgeschrittener

• »Reimund« wurde gesperrt

2

Montag, 1. August 2011, 08:48

ich habe ein Problem mit der Automatikstellung beim Scheibenwischer. In dieser Schalterstellung kommt es vor, dass der Wischer ohne einen Regentropfen über die trockene Scheibe wischt. Diesen Vorgang kann ich noch durch Druckbewegungen am Innenspiegel provozieren. Angeblich, ich schreibe ausdrücklich -angeblich-, hat die Werkstatt den Sensor gewechselt. Es hat sich aber nichts geändert.
Moin, drücker

Fliegenleichen kannst du ausschließen?

Das Problem hatte ich damals auch, muss dabei sagen, mein Tiguan ist Erstzulassung 04/2009 und hat noch das Komfortsteuergerät!
Dazu hatte ich das Problem, das mein Abblendlicht auch ganz sporadisch bei strahlendem Sonnenschein an war. Wird ja auch über den Sensor gesteuert. Nach dem zweiten Tausch des Sensors wurde dann das Komfortsteuergerät getauscht und es war wieder alles in Ordnung.
Ab Sommer 2009 wurde dieses Steuergerät nicht mehr verbaut.

Kommt jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, ich soll auf die Automatik Stellung verzichten, sie ist nun mal da und ich möchte sie auch nutzen. Bis November ist noch Garantie auf dem Fahrzeug. bis dahin sollte es erledigt sein.

Ein paar Daten von deinem Tiguan hättest du ja in deinem "freundlichen" Post schreiben können, dann müsste man nicht raten!? ?(
Und noch was: das ist hier ein Forum mit netten Leuten die versuchen, anderen Tips und Ratschläge zu geben! :thumbup:
Und nicht die Serviceabteilung von VW. ;)
Es grüßt der Reimund aus Osnabrück!

vcds-red

Moderator Elektronik

Austattung: ---

Baujahr: ---

Motor und Brennstoff: ---

3

Montag, 1. August 2011, 15:14

definitiv mal das Steuergerät kontrollieren lassen und vllt auch einfach mal ein anderes testen (also vom Händler machen lassen). Kann definitiv nur am Sensor oder am Stg liegen! Jedenfalls nach dem wie du es beschrieben hast ;)
VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

Einfach per PN bei mir melden
;)

R-Line

Schüler

Austattung: R-Line Sport&Style

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

4

Dienstag, 2. August 2011, 00:08

ich könnte mir gut vorstellen, dass die versuchen, die scheibe zu tauschen, weil die scheibe mit abstand das bauteil mit der größten fertigungstoleranz ist, wenn man die kompletteinheit des regen-/lichtsensors betrachtet...und dazu gehört die scheibe als zentraler "spiegel", welcher das signal in den sensor zurückschickt. der senosr hat fertigungstoleranzen von wenigen hundertstel, die scheibe von einigen zehntel millimeter!
und wenn man am sensor innen drückt, verändert man (den abstand zur scheibe) ja das bild, das von der einen seite losgeschickt und über spiegel (eben auch über die scheibe) zum empfänger kommt....und dann sagt sich der sensor, da ist eine veränderung und löst aus.
aber da die software für die sensoren bzw. die funktion ständig weiterentwickelt wird, kann ich mir schlussendlich auch gut vorstellen, dass am ende das steuergerät/software-update die lösung bringen könnte. aber das steuergerät ist wohl um einiges teurer als so ne scheibe^^
Gruß, Michael
Gruß, Michael
----------------------------------------------------------------------------
Tiguan 2.0l TDI, R-Line, Sport+Style, Deep Black Pearleffect