Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

16

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:27

Hallo Daniel,

erst einmal Sorry das ich mich Gestern nicht mehr gemeldet habe.
Mein :) sagte mir das, wenn Du den DLA haben möchtest, die Scheinwerfer komplett getauscht werden müssen,
da die Blenden und deren Schwenksystem fehlen.
Die alten Brenner werden weiter verwendet. Zwei neue Steuergeräte kommen auch noch dazu.
Nur die Materialkosten lägen wohl über 2.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heydan88 (06.01.2015)

heydan88

Anfänger

• »heydan88« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 177PS 4Motion

• Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:25

Hallo Daniel,

erst einmal Sorry das ich mich Gestern nicht mehr gemeldet habe.
Mein :) sagte mir das, wenn Du den DLA haben möchtest, die Scheinwerfer komplett getauscht werden müssen,
da die Blenden und deren Schwenksystem fehlen.
Die alten Brenner werden weiter verwendet. Zwei neue Steuergeräte kommen auch noch dazu.
Nur die Materialkosten lägen wohl über 2.

Hallo Pooh66,

Kein Problem.
Naja dazu wird es wohl nicht kommen, dass ich die Scheinwerfer tausche. Wäre schön gewesen wenn es mit etwas weniger Aufwand und Kohle machbar wäre.
Danke für deine Mühe :thumbsup:
"R-line "Interieur" & "Exterieur"/ 4Motion DSG / Anhängevorrichtung / Panorama / Bi-Xenon / Rückleuchten Dunkelrot
Außenspiegel elektrisch anklappbar / RNS 510 / Rückfahrkamera / Sportfahrwerk / "Mallory" 9 J x 19 / Reifenfülldruck-Kontrollsystem / Lane Assist / Verkehrszeichenerkennung / Tempomat / Mobiltelefonvorbereitung Premium

Django66

Anfänger

Austattung: Sport & Style BM, DSG, Parklenkass., Xenon, Lane Assist incl. Light Assist, RNS510, Highline Plus, Verk.-zeichenerkenn.

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 140 PS

18

Montag, 16. März 2015, 15:27

Light Assist oder Dynamic Light Assist??

Guten Tag an alle, da ich in der VW-Werkstatt keine zufriedenstellende Information bekommen kann, versuche ich es hier einmal, hier ist ja Kompetenz versammelt. Ich möchte mir einen gebrauchten Tiguan kaufen, Baujahr 02/2012. Das Auto hat Parklenkassistent, Highline Plus Paket (mit Xenon-Scheinwerfern), Tempmat, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist und Light Assist sowie den RNS510.
Ich habe mir die Original-VW-Ausstattungsliste schicken lassen, da steht unter PSP Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Light Assist und noch mal unter 8G1 LIA Fernlichtassistent. Der Verkaüfer sagte mir, dass das dann "wohl nur" das "einfache" Light Assist sei (Fernlicht an oder aus, ohne die Maskierungsfunktion). Nach der Preisliste von 2011 für Modelljahr 2012 kann man aber das "Light Assist" eigentlich gar nicht mit Xenon-Scheinwerfern bestellen und umgekehrt. Kann mir jemand mit einer verlässlichen Information helfen? Gibt es das "einfache" Light Assist" auch in Kombination mit Lane Assist und Xenon? Oder darf ich mich vielleicht doch auf "Dynamic Light Assist" freuen, welches ja sehr gelobt wird.
Vielen Dank im Voraus

J-66

Profi

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

19

Montag, 16. März 2015, 16:17

Meines Wissens git es für Xenonlicht nicht den einfachen Fernlichtassistenten.
Gehe zum Händler, setze dich ins Auto und mache das Fahrlicht vor einer Wand o. ä. an. Wenn dann beim Testlauf der Blenden und Motoren des Scheinwerfers eine Art Lichttunnel gebildet wird, ist der DLA vorhanden.

Wenn du ihn fahren kannst: Lichtschalter auf Automatik stellen und Fernlicht einschalten (Blinkerhebel nach vorne drücken), dann sollte ein Fernlichtsysmbol mit einem "A" in der MFA erscheinen,
Gruß

J-66

papa (18.03.2015)

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

20

Montag, 16. März 2015, 16:24

Hallo Django66,

bei VW gibt es alles, wiederspricht sich regelmäßig und die Verkaufspolitik ändert sich pro Quartal ;)
ich glaube, dass bei deinem kein „Dynamic Light Assist“ vorhanden ist, der würde dann auch als solcher benannt sein.

Hier mal ein Auszug aus der Preisliste "Modelljahr 2012"
Da steht bei Fahrerassistenzsysteme:
Geschwindigkeitsregelanlage - 205,-
- speichert und hält die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit
Fernlichtregulierung „Light Assist“ - 315,-
- Fahrlichtschaltung automatisch mit „Leaving home“-Funktion und manueller „Coming home“-Funktion / - Fernlichtassistent, schaltet ab 65 km/h und bei Dunkelheit das Fernlicht selbstständig ein, erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, bevor der Fahrer geblendet wird / - Innenspiegel automatisch abblendend / - Regensensor / ...
Dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“ inkl. Spurhalteassistent „Lane Assist“ 695,-
- ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden / - durch eine Maskierungsfunktion werden die Fernlichtscheinwerfer partiell abgeblendet / - Warnung vor dem Verlassen der Fahrspur durch korrigierenden Lenkeingriff / - Multifunktionskamera /(nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelanlage und Xenon Scheinwerfer bestellbar)
Spurhalteassistent „Lane Assist“ - 495,-
- Warnung vor dem Verlassen der Fahrspur durch korrigierenden Lenkeingriff / - Multifunktionskamera / (nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelanlage bestellbar)
ParkPilot 395,-
- akustische Warnsignale bei Hindernissen im Heckbereich / - zusätzlich mit optischen Warnsignalen ab Radiosystem „RCD 310“
Parklenkassistent „Park Assist“ inkl. ParkPilot - 755,-
- lenkt das Fahrzeug automatisch in Längs- und Querparklücken und parkt zudem aus Längsparklücken aus / - zusätzlich mit Warnsignalen bei Hindernissen im Frontbereich

und unter Scheinwerfer
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht - 1.325,-
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht / - Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht / - Scheinwerfer-Reinigungsanlage / - Warnleuchte für Waschwasserstand
wobei die Xenon bestandteil des
Highline „Plus“-Paket sind
- Spiegelpaket / - Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht / (nur in Verbindung mit Radio-Navigationssystem „RNS 510“ bestellbar, nicht kombinierbar mit „Technik“-Paket)

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa« (16. März 2015, 16:29)

Django66

Anfänger

Austattung: Sport & Style BM, DSG, Parklenkass., Xenon, Lane Assist incl. Light Assist, RNS510, Highline Plus, Verk.-zeichenerkenn.

Baujahr: 02/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 140 PS

21

Mittwoch, 18. März 2015, 00:38

Danke für die Hinweise, aber sie bringen mich nicht so recht weiter. An das Auto komme ich derzeit nicht ran (viiiiele km entfernt) und die Preisliste des Modelljahres 2012 habe ich auch. Wie zitiert steht da
Fernlichtregulierung „Light Assist“ 315,-
(Fortsetzung) - Fahrlichtschaltung automatisch mit „Leaving home“-Funktion und manueller „Coming home“-Funktion
- Fernlichtassistent, schaltet ab 65 km/h und bei Dunkelheit das Fernlicht selbstständig ein, erkennt vorausfahrende
und entgegenkommende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, bevor der Fahrer geblendet wird
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Regensensor
…, für Sport & Style und Track & Style 142,-
Dann kommt es aber:
(nicht in Verbindung mit Xenon Scheinwerfer bestellbar)!!

Für mich sieht das also so aus, als ob Xenon und "nur" Light Assist ohne die Maskierungsfunktion noch nie gingen. das wäre Nahrung für meine Hoffnung, dass das Auto diese Funktion doch hat.

Gibt es jemanden, der Xenon mir Light Assist OHNE DYNAMIK hat?

Gute Nacht wünscht

Django66

papa

Erleuchteter

22

Mittwoch, 18. März 2015, 10:40

Gibt es jemanden, der Xenon mit Light Assist OHNE DYNAMIK hat?
Hi Django66

Ja, ich.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Michael

Profi

Baujahr: 2012

23

Mittwoch, 18. März 2015, 11:40

Licht-Assistenten

Hallo!

Für mich sieht das also so aus, als ob Xenon und "nur" Light Assist ohne die Maskierungsfunktion noch nie gingen.
Genauso ist es. Für Fahrzeuge mit Halogen-Hauptscheinwerfern kann optional nur der „Light Assist“ bestellt werden, während für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern der zweiten Generation (also ab GP) optional nur der „Dynamic Light Assist“ bestellt werden kann. In Kurzform sieht das so aus:

Halogen => Light Assist
Xenon (2G) => Dynamic Light Assist

Wie das bei den Xenons der ersten Generation (also vor GP) aussieht, weiß ich nicht.

Gibt es jemanden, der Xenon mit Light Assist OHNE DYNAMIK hat?
Ja, ich.
Kann ich beim Baujahr 2012 kaum glauben, Willi.
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael« (18. März 2015, 12:02)

papa

Erleuchteter

24

Mittwoch, 18. März 2015, 12:19

Kann ich beim Baujahr 2012 kaum glauben, Willi.

Hallo Michael,

Folgender ist bei mir verbaut:
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Der Light Assist sorgt durch automatisches Fernlicht für Komfort und Sicherheit im Straßenverkehr. Eine Kamera am Innenspiegel beobachtet den Verkehr. Ab 60 km/h und bei völliger Dunkelheit schaltet der Light Assist das Fernlicht selbstständig ein. Das System erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, bevor diese geblendet werden. Mit dem automatischen Wechsel von Fern- und Abblendlicht ist die Straße bestens ausgeleuchtet.

Zum Unterschied, den ich nicht habe:
"Dynamic Light Assist"
Der Dynamic Light Assist sorgt durch optimale Straßenausleuchtung für noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Das System mit variabler Straßenausleuchtung ermöglicht es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Durch eine Maskierungsfunktion kann das Fernlicht partiell abgeblendet werden. Die Informationen über andere Verkehrsteilnehmer und die Straßenbeleuchtung erfasst eine Kamera am Innenspiegel und informiert den Dynamik Light Assist. Die gesamte Fahrbahnausleuchtung wird so deutlich verbessert.

Also bei mir ohne Kulissen-Schieber (Maskierungsfunktion).

Grüße
Willi
Grüße Willi

eduan

Profi

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

25

Mittwoch, 18. März 2015, 20:17

Hallo Willi,

auch bei Dynamic Light Assist wird - wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und die DLA-Automatik per Drücken des Blinkerstockhebels aktiviert worden ist - je nach Verkehrssituation (entgegenkommende Fahrzeuge, vorausfahrende Fahrzeuge) auch häufig aufgeblendet und abgeblendet, zu erkennen an der blauen Fernlichtkontrollleuchte.

Es trifft also nicht zu, dass bei DLA ständig mit Fernlicht (= blaue Fernlicht-Kontrollleuchte an) gefahren wird.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

papa

Erleuchteter

26

Mittwoch, 18. März 2015, 21:43

Hallo eduan,

wie auch immer, die von mir zitierten Texte sind original Volkswagen.

Ob beim DLA die blaue Fernlichtlampe an und aus geht kann ich nicht sagen da ich den Kulissen-Schieber nicht habe. Ich kenne die Funktion nur aus den Beschreibungen, dazu gibt es übrigens auch noch eine detailliertere Beschreibung.

Grüße
Willi
Grüße Willi

eduan

Profi

27

Donnerstag, 19. März 2015, 18:31

Ich kenne die Funktion nur aus den Beschreibungen,

Hallo Willi,

deshalb habe ich ja meine praktische Erfahrung damit gepostet.

Freundliche Grüße
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Sausefritz

Schüler

Beruf: Rentner

Austattung: Sport&Style

Baujahr: 09/2011

Motor und Brennstoff: 2,0L TDI 140PS

28

Donnerstag, 19. März 2015, 20:17

Es trifft also nicht zu, dass bei DLA ständig mit Fernlicht (= blaue Fernlicht-Kontrollleuchte an) gefahren wird.

Freundliche Grüße
eduan
Hallo, doch die blaue Fernlichtkontrollleuchte bleibt an. Im Leuchtensyymbol ist ein "A" zu sehen. Erst wenn langsamer (50 KmH??) gefahren wird, Ortdurchfahrt geht sie aus. Danach geht sie automatisch wieder an. Gruß Fritz
Sport&Style, 2,0L TDI, 4Motion, BlueMotion, DSG, Silber Leaf, Spiegelpaket, Ambientepaket, Multif. Lenkrad, Dynam. Ligth, Lane Assist, Park Assist, RNS510, Top-Pak., Winterpaket, Xenon, GSR, Climatronic, Gep.Bod., Keyless-Entr.

RVO

Fortgeschrittener

Austattung: Sport & Stile 4Motion 2,0 TSI, 210 PS, Deep Black, DSG, Business Premium-Paket, Fahrassistenzpaket, DCC, XDS, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Park Assist, Rear Assist, Airbags hinten, RNS 315, Räder Boston

Baujahr: 2012/13

Motor und Brennstoff: Benzin, 2,0 TSI

29

Donnerstag, 19. März 2015, 23:36

Hallo,

die blaue Fernlichtkontrolle erlischt, wenn der Sensor zu viel Gegenlicht (Straßenbeleuchtung, intensiverer Gegenverkehr) wahrnimmt oder wenn die Geschwindigkeit auf unter 65 km/h abfällt. Dann wird mit Abblendlicht gefahren. Entfallen diese negativen Bedingungen, wird wieder auf adaptives Fernlicht geschaltet und das blaue Signal leuchtet wieder auf. Ist der Dynamic Light Assist per Druck am Lichthebel aktiviert, bleibt die weiße Anzeige unabhängig vom augenblicklichen Betriebszustand bis zum Abschalten der Zündung erhalten. Nach Neustart des Fahrzeugs muß der Dynamic Light Assist bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Gruß

RVO

eduan (20.03.2015)

eduan

Profi

30

Freitag, 20. März 2015, 19:33

Hallo Sausefritz,

fährst du zu viel Motorrad (s. Avatar) :thumbsup: ?
Was deine Beobachtung der Fernlichtkontrollleuchte angeht, irrst du.

RVO (und ich) haben das richtig beschrieben.

Freundliche Grüße
eduan