Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

heydan88

Anfänger

• »heydan88« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 177PS 4Motion

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:57

Light assist verbaut oder nicht?

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 2 Wochen meinen Tiguan. Leider ist es mir noch nicht gelungen, die ganzen Assistenten zum laufen zu bringen ?(
Im Kaufvertrag steht etwas von "Leuchtweitenrigulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenfahrlicht"! Ist damit der "Light asstst" gemeint?

Habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht, aber nicht´s 100%iges gefunden. Könnte mir evtl. jemand sagen, wenn ich diesen assist verbaut habe wie man den aktiviert? Vielen Dank

Gruß Daniel
"R-line "Interieur" & "Exterieur"/ 4Motion DSG / Anhängevorrichtung / Panorama / Bi-Xenon / Rückleuchten Dunkelrot
Außenspiegel elektrisch anklappbar / RNS 510 / Rückfahrkamera / Sportfahrwerk / "Mallory" 9 J x 19 / Reifenfülldruck-Kontrollsystem / Lane Assist / Verkehrszeichenerkennung / Tempomat / Mobiltelefonvorbereitung Premium

Lost-Planet

Anfänger

Austattung: Trend&Fun

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS

2

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:28

Hallo,

schau mal hier: http://www.volkswagen.de/de/technologie/…egulierung.html

und hier: http://www.volkswagen.de/de/technologie/…nfahrlicht.html

diese Systeme sind immer Aktiviert und können nicht ausgeschaltet werden (meiner meinung nach). Wenn nicht schau mal unter den einstellungen in der MFA. Unter den Punkt Licht müsste es da was geben. Kann dazu nicht mehr sagen, da ich diese Sysem nicht an Board habe!

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

3

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:31

Im Kaufvertrag steht etwas von "Leuchtweitenrigulierung dynamisch, mit dynamischen Kurvenfahrlicht"! Ist damit der "Light asstst" gemeint?

Nein, das ist das normale Xenon ohne Light Assist.

Light Assist erkennt man am Ehesten daran, daß der Kasten, wo Regensensor und Lichtsensor drin stecken, nun deutlich größer ist, da auch die Kamera für den Light Assist da mit unterkommen muss.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heydan88 (04.01.2015)

eduan

Profi

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

4

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:44

Hallo zusammen,

Light Assist erkennt man auch daran, dass es vor jeder ersten Benutzung aktiviert werden muss, indem der Lichtschalter auf Auto gestellt wird und der Auf-/Abblendhebel links am Lenkrad einmal vom Lenkrad weg nach vorne in Fahrtrichtung (also schräg nach vorne unten) gedrückt wird.
In der MFA wird dann links unten das Symbol für Abblendlicht mit einem kleinen integrierten A angezeigt.
Das System wechselt dann automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und her und blendet trotz Fernlicht entgegenkommende und voraus fahrende Fahrzeuge aus der gleißenden Lichtflut :thumbup: aus.

Freundliche Grüße
und noch ein gutes neues Jahr an alle
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

heydan88 (04.01.2015)

heydan88

Anfänger

5

Sonntag, 4. Januar 2015, 16:15

Light Assist erkennt man am Ehesten daran, daß der Kasten, wo Regensensor und Lichtsensor drin stecken, nun deutlich größer ist, da auch die Kamera für den Light Assist da mit unterkommen muss.
Also eine Kamera habe ich da drin. Habe auch den Lane Assist und die Verkehrskennzeichenerkennung. Muss ich später mal probieren ob´s funktioniert. Ist das die sogenannte Kamera dafür? Danke schon mal :)

Gruß Daniel
»heydan88« hat folgende Datei angehängt:
  • kamera.JPG (47,2 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2016, 22:40)
"R-line "Interieur" & "Exterieur"/ 4Motion DSG / Anhängevorrichtung / Panorama / Bi-Xenon / Rückleuchten Dunkelrot
Außenspiegel elektrisch anklappbar / RNS 510 / Rückfahrkamera / Sportfahrwerk / "Mallory" 9 J x 19 / Reifenfülldruck-Kontrollsystem / Lane Assist / Verkehrszeichenerkennung / Tempomat / Mobiltelefonvorbereitung Premium

J-66

Profi

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 17:20

Das ist die Kamera. Aber Lane Assist incl. Verkehrskennzeichenerkennung kann man auch ohne den Dynamic Light Assist bestellen und umgekehrt.
Versuche doch ihn anzuschalten (Eduan beschrieb es oben).

Einen Schnelltest gibt es noch: Ist dein Fernlicht nach dem Einschalten "blitzartig" da oder passiert das etwas langsamer, so als wenn sich ein Vorhang öffnet?
Wenn der Vorhang-Effekt vorhanden ist, hat dein Tiguan den DLA, wenn nicht, dann nicht :).
Gruß

J-66

heydan88 (04.01.2015)

heydan88

Anfänger

7

Sonntag, 4. Januar 2015, 18:34

Das ist die Kamera. Aber Lane Assist incl. Verkehrskennzeichenerkennung kann man auch ohne den Dynamic Light Assist bestellen und umgekehrt.
Versuche doch ihn anzuschalten (Eduan beschrieb es oben).
Das habe ich versucht. Kein Symbol in der MFA!
Einen Schnelltest gibt es noch: Ist dein Fernlicht nach dem Einschalten "blitzartig" da oder passiert das etwas langsamer, so als wenn sich ein Vorhang öffnet?
Wenn der Vorhang-Effekt vorhanden ist, hat dein Tiguan den DLA, wenn nicht, dann nicht .
Das einschalten des Fernlichts passiert "blitzartig". Das heißt also, dass mein Tiguan keinen DLA hat ;(

Liegt dass dann nur noch an einer Codiersache oder muss da auch noch Hardware nachgerüstet werden damit man den hat?

Gruß Daniel

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

8

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:03

Hast Du schon Einmal das Aktivieren, so wie Eduan es beschrieb, probiert? Wenn es wirklich super schnell aufblendet, also EINE BLENDE pro Scheinwerfer, die hochschnippt, dann ist es nur normales Bi-Xenon, wie es auch in Deinen Dokumenten beschrieben ist. Mit nachträglich Codieren ist da nix, da muss man wohl erstmal komplett andere Scheinwerfer haben.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

heydan88

Anfänger

9

Sonntag, 4. Januar 2015, 19:44

Hast Du schon Einmal das Aktivieren, so wie Eduan es beschrieb, probiert? Wenn es wirklich super schnell aufblendet, also EINE BLENDE pro Scheinwerfer, die hochschnippt, dann ist es nur normales Bi-Xenon, wie es auch in Deinen Dokumenten beschrieben ist.
Habe es vorhin mal getestet. Nach meiner Meinung nach blendet es "schnell" auf. Habe aber keinen vergleich zum "langsameren" aufblenden. In der MFA kommt auch kein A- Symbol wie Eduan von gesagt hat. Es wird wohl doch so sein, dass ich leider keinen DLA habe.

Zitat

Mit nachträglich Codieren ist da nix, da muss man wohl erstmal komplett andere Scheinwerfer haben.
Denkst du echt, dass es komplett andere Scheinwerfer sind wo VW da verbaut? Hätte ich nicht gedacht!

Gruß Daniel

10

Montag, 5. Januar 2015, 13:34

Hallo Daniel,

so wie es sich anhört hast Du den DLA nicht.
Ich habe gleich aber noch einen telefonischen Termin mit meinem :).
Frage dann mal nach, wegen nachrüsten und so.
Empfehlen kann ich den DLA mit bestem Gewissen.
Ich fahre oft Landstraße, und der DLA nimmt mir echt Arbeit ab.
Bis jetzt hat sich noch kein anderer Verkehrsteilnehmer beschwert (Lichthupe).
»Pooh66« hat folgende Datei angehängt:

heydan88 (05.01.2015)

heydan88

Anfänger

11

Montag, 5. Januar 2015, 13:45

Hallo Daniel,

Ich habe gleich aber noch einen telefonischen Termin mit meinem :).
Frage dann mal nach, wegen nachrüsten und so.
Empfehlen kann ich den DLA mit bestem Gewissen.

Hallo Pooh66,

Das wäre super :thumbsup:
Ich kann mir vorstellen, dass der DLA sehr zu empfehlen ist.
Schauen wir mal was der :) alles so sagt. Ich bin gespannt!

Danke

Gruß Daniel

HirtyDarry

Schüler

Austattung: Sport & Style, RCD 510, GRA, Climatronic, Light Assist, New Orleans, Rear View, Winterpaket, WR, AHK

Motor und Brennstoff: Benzin, 1.4 TSI, 90 KW

12

Montag, 5. Januar 2015, 15:58

Vielleicht hast Du auch nur den Light Assist ohne "Dynamisch". Ich hab den Light Assist auch beim normalen Halogen - hast Du Xenon?

heydan88

Anfänger

13

Montag, 5. Januar 2015, 16:02

Vielleicht hast Du auch nur den Light Assist ohne "Dynamisch". Ich hab den Light Assist auch beim normalen Halogen - hast Du Xenon?
Also Xenon habe ich.

Gruß Daniel

eduan

Profi

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

14

Montag, 5. Januar 2015, 18:38

Also Xenon habe ich.
Na, wenigstens etwas! :thumbsup:

Aber im Ernst, Daniel, du müsstest doch eigentlich im Rahmen deiner Bestellung einen (inoffiziellen) Ausdruck deiner Konfiguration gemacht haben oder in der schriftlichen Bestellung eine (offizielle) Auflistung deiner Ausstattungsfeautures finden ?( .

Das könntest du mit der für dich relevanten Preis-/Sonderausstattungsliste vergleichen und musst nicht rumfragen oder rumprobieren, was dein Auto alles hat oder nicht.

Gruß
eduan
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?

Beruf: Unternehmer

Austattung: Siehe Signatur

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

15

Dienstag, 6. Januar 2015, 02:02

Es heisst auf der Webseite..
"Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h folgt das dynamische Kurvenlicht dem Verlauf von Fahrbahnkurven mit einem maximalen Schwenkwinkel von 15°. Die Scheinwerfer leuchten quasi in die Kurve hinein. Dabei schwenkt das kurveninnere Xenon-Modul um bis zu 15° in die innere Seite der Kurve und das kurvenäußere um bis zu 7,5° in die äußere Kurvenseite."

1) 10 km/h sind das nicht. Sind so ca 30 km/h hab ich festgestellt. Ab 40 km/h wird das statische nicht mehr aktiv.
2) Die Prozentanzahl des "reinleuchtens" ist bei den Modellen verschiedenen. Beim Tiguan nur mit Bi-Xenon und AFL ist die Prozentanzahl niedriger als beim CC (aktuelles Model, auch nur mit AFL)

Das sieht man auch deutlich bei Dunkelheit kurz nach dem Start. Beim CC geht das richtig weit nach Aussen. Beim Tiguan nur ein wenig.
Hier mal 2 Videos, wie es beim Tiguan ist (hatte die Videos mal gemacht)

Chrome Edition, Sugar White, R-Line Heckspoiler, RNS 510, RearView, Bluetooth Premium, MFL, Premium MFA, ParkPilot, Climatronic, Panoramadach, Tempomat, Licht- und Regensensor, Bedienelemente in Alu, R-Line Fusspedale, Einstiegsleisten, Bi-Xenon mit AFL, LED Rückleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Türbeleuchtungen, Umfeldbeleuchtung, Innenraum komplett LED, Fussbeleuchtung Front/Fond, 18 Zoll "New York", XDS, DSR, EBD, EDL, MSR. usw.