Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 14. November 2014, 17:53

Der DLA hat nichts mit dem Kurvenlicht zu tun.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 14. November 2014, 17:56

Was macht der DLA ?

Michael

Profi

Beiträge: 727

Austattung: Track & Style

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 278 / 180

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 14. November 2014, 18:47

Ein Blick in das Volkwagen Technik-Lexikon beantwortet die Frage: Klick
Gruß, M.

"Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Oft ist es das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren." MB

Track & Style; 2.0 TDI 103 kW 4MOTION; 7-G DSG; Pakete: Ablagen-, Ambiente-, Spiegel-, Winter-; Bi-Xenon; DLA inkl. LA; DCC; AHK; XSD; MFL mit Paddles; GRA; RNS 315; Climatronic; Rear View; ParkPilot; VZE; 230 V; MEDIA-IN USB; Standheizung; Gepäckraumboden herausnehmbar

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 14. November 2014, 21:47

Das Kurvenlicht wird über die H7 Lampe gesteuert. Es gibt jetzt aber anscheinend Bixenon Scheinwerfer für Fahrzeuge mit Dynamic Light Assist und für welche ohne.

Bei Fahrzeugen ohne DLA wird der Brenner über die Klammer fixiert und wenn man das Fernlicht einschaltet klappt in der Linse eine Klappe runter.

Beim DLA ist das Fernlicht ab 60 km/h bei entsprechender Dunkelheit immer aktiv und schneidet entgegen kommende Fahrzeuge quasi aus dem Lichtkegel aus um diese nicht zu blenden. Hier kommt der Brenner in eine Runde Halterung und wird einfach nur durch eine 90 Grad Drehung arretiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 14. November 2014, 21:57

Okay, also hier schreibt und meint jeder was anderes,,

Ich hab nen Tiguan von 2009, mit bi xenon und kurvenlicht,und abbiegelicht,, und ich weiss, wenn ich abends fahre, stehe an einer ampel mit blinker an schaltet sich die h7 zu, wenn ich bis ca. 20 kmh in eine kurve fahre schaltet sich auch die h7 zu, das ist das Abbiegelicht !!!

Wenn ich über 20 kmh fahre und in kurven fahre, bewegt sich nur das xenon licht, mit in die kurve und zurück, fernlicht, öffnet sich im selben licht diese klappe

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 14. November 2014, 22:26

Ja, so ist es richtig. Habe gerade Kurvenlicht und Abbiegelicht verwechselt. Beim Kurvenlicht schwenkt die Linse, beim Abbiegelicht die H7 Lampe.

Es geht aber darum, dass du zwei verschiedene Facelift Scheinwerfer hast. Einen für Fahrzeuge mit Dynamic Light Assist und einen für Fahrzeuge ohne. Einen rechten scheinwerfer für Fahrzeuge ohne hätte ich sogar noch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

J-66

Profi

Beiträge: 890

Austattung: Sport&Style CUP, DSG, Xenon mit DLA, Pano-Dach, DCC, RNS 510, u. v. m.

Baujahr: 06/2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4M 130 kW/177 PS

Danksagungen: 265 / 80

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 14. November 2014, 22:27

Du hast offensichtlich zwei verschiedene Scheinwerfergehäuse. Eins für den DLA und eins für einen Tiguan ohne DLA. Den DLA gab es für dein Modell noch nicht.
Gruß

J-66

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 14. November 2014, 22:46

Wie gesagt,

Ich baue vorne ja auch auf facelift um,, mir gehts dabei nur um die optik, und das schöne TFL !

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 15. November 2014, 00:52

ich habe langsam den Eindruck, entweder du willst hier spammen, oder dass du etwas lernresistent bist.

Du stellst Fragen, z.B. welche Sockel sind das, du bekommst eine Antwort und gehst im weiteren nicht mehr darauf ein. Du bekommst den Hinweis, dass du einen Mix aus zweierlei Scheinwerfer Modellen hast, du gehst darauf überhaupt nicht ein. Du bekommst Antworten mit den Unterschieden die es von VW in der Beleuchtung bei den Xenons gibt, tust so als ob du mit den Begriffen nichts anfangen könntest und erklärst später in einem Beitrag, dass du vorher bereits Xenons mit Kurfenlicht und Abbiegelicht hattest.

Auch wenn es dir "nur um die Optik" gehen sollte, sind ein paar technische Regeln einzuhalten um nicht die Zulassung zu verlieren. Welche Scheinwerfer hast du eigentlich? Könntest du mal die Teilenummern posten bevor hier weiter um den Brei diskutiert wird.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

aramis (15.11.2014), Marty68 (15.11.2014)

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 15. November 2014, 09:03

Ich habe mich hier angemeldet, um mir informationen zu holen, weil ich keine ahnung habe und im internet nichts gefunden habe,, hab bei vw angefragt, da wurde ich auf den online service erwin.de verwiesen, hab geld für ne flat bezahlt, und auch noch nichtmal das erreicht was ich wollte,,

Und wenn ich dann hier frage was ist DLa, und jemand schreibt,,, dann musste da und da gucken,, dann frag ich mich was das soll, anstatt vllt in 2 sätzen zu erklären was es ist,

Oder verstehe ich das forum hier falsch?

Ich habe auch keine lust mich zu.rechtfertigen hier,
Aber ich hatte bilder von 2 verschiedenen fassungen gezeigt, um die info zu bekommen welche lampen da reinkommen, und mehr will ich eigentlich erstmal nicht

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 15. November 2014, 09:09

Und ich habe niemals so getan als wüsste ich von der grundmaterie nichts,,,

Ich habe die alten xenon scheinwerfer drinn, von 2009 ohne TFL,
Und will jetzt einen xenon scheinwerfer mit TFL verbauen,, ob einer nun Dla hat und der andere nicht ist mir schnuppe egal, weil ich es nicht brauche,,,




Ich will nur die fassung wissen mehr nicht

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 15. November 2014, 09:13

Die info, was es mit den zwei unterschiedlichen D3S Lampenaufnahmen auf sich hat habe ich schon zwei Mal in diesem Thema erörtert. Und das gleiche mit dem dem DLA (Dynamic Light Assist).

Also bitte auch das lesen, was andere schreiben. Im Grunde genommen sind deine Fragen schon beantwortet.

Das nächste Thema wird aber sein, dass du das TFL nicht zum laufen bekommst, da bei dir noch das alte Bordnetzsteuergerät verbaut sein dürfte und sich da kein Led TFL codieren lässt bzw. dass das TFL auch als Positionslicht dient.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 15. November 2014, 09:17

Und genau aus diesem Grund ist es so schwierig, ein Face Lift " nachzuholen" Es beschränkt sich nicht nur auf die Optik, sondern es wurde auch die Technologie dahinter geändert. Daher kann man nicht einfach Stoßfänger und Scheinwerfer tauschen, um aus dem alten Eimer ein neuwertig ausschauendes Auto zu machen... Man muss auch große Teile der Elektrik austauschen, weil Funktionen wie Kurvenlicht, DLA und D3S erst beim Face Lift hinzugekommen sind. Trotzdem: Weiterhin viel Spaß beim fröhlichen drauflos basteln. ...;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

  • »hubbabubbacolaaa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Austattung: sport

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: 2.0 Tdi

Danksagungen: 3 / 2

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 15. November 2014, 09:18

Also verstehe ich das jetzt richtig das in 2 verschiedenen fassungen die gleiche lampe reinpasst,, wenn ich mir jetzt 2 brenner kaufe in D3S
Dann würden die passen ?

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 15. November 2014, 09:22

Ja, wobei ich dann doch lieber zwei Scheinwerfer mit gleicher Lampenaufnahme nehmen würde, da das Innenleben auch unterschiedlich ist. Du brauchst also noch einen wo der Brenner mit der Klammer arretiert wird.

Mich wundert nur, wie du mit angeblich so viel Unwissenheit den Heckumbau, samt Umbau auf Led Rückleuchten hinbekommen hast.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...