Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

ClausR

Anfänger

  • »ClausR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Austattung: Track&Field

Baujahr: 2008

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4Motion

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 18:49

Unterschied Verkabelung AHK Tiguan 2008 und 2010

Hallo Tiguan-Gemeinde,
zuerst vielen Dank für das tolle Forum! Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich hier gelandet und finde es Klasse, dass es noch eine Gemeinschaft gibt, die sich aufs Thema konzentriert und nicht übereinander her fällt wie das in anderen Foren fast schon normal ist...
Aber nun zu meinem Problem: auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für meinen 2008er Tiguan Track&Field 2.0 TDI bin ich auf die (ab Werk verbaute) schwenkbare Kupplung von Oris gestoßen. Hab mir eine gebraute und einen VW-Kabelsatz (5NO 055 204 A) gekauft und festgestellt, dass der nicht passt. Nach vielen Stunden Stöbern und Lesen habe ich festgestellt, dass viele von Euch diese Anhängerkupplung erfolgreich eingebaut haben. Nur zu den verwendeten Kabelsätzen war nie was zu finden.
Kehkehwa hat mir dann schon sehr viel weitergeholfen mit dem Tip, dass ich das Kabel 5N0 971 124 B von der Kupplung durch die Stoßstange in den Innenraum hinten links und das AHK Steuergerät 1K0 907 383 F brauche. Kabel hol ich von VW, Steuergerät ist in meinem falsch gekauften Kabelsatz vorhanden. Aber jetzt kommt das Problem:
Das noch fehlende Kabel zwischen Steuergerät und BCM(?) gibt`s bei Kufatec nur ab Bj. 2010. Auf Nachfrage, ob es auch für meinen 2008er passt, hat man mir geantwortet, ich müsse die Kabelpläne der beiden Modelle vergleichen und das Kabel eventuell umstecken. Aber wo bekomme ich solche Pläne her oder kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen diesen Kabeln beim 2008er und 2010er Modell?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse
Claus