Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

BigBrother

Anfänger

• »BigBrother« ist der Autor dieses Themas

Austattung: Tiguan Cup Sport & Style

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI BMT

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 19:00

Reifendruckkontrolle

Hallo
Ich habe am 25.10.2014 einen neuen Tiger abgeholt. Es ist ein Tiguan Cup in dem soll ein Reifendruckkontroll System verbaut sein. Ich komme in der MFA auch auf die Sequenz Reifen, aber es zeigt keinen Druck an. Liegt es vielleicht daran, das ich ihn mit Winterreifen ausgeliefert bekam. Nur wenn in der Werbung damit geworben wird, dann müssen sie doch auch in den Winterreifen verbaut sein.
Würde mich über einige Stellungnahmen freuen
MfG BigBrother

papa

Erleuchteter

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

2

Samstag, 1. November 2014, 07:55

Liegt es vielleicht daran, das ich ihn mit Winterreifen ausgeliefert bekam. Nur wenn in der Werbung damit geworben wird, dann müssen sie doch auch in den Winterreifen verbaut sein.

Hallo Bigbrother,

es hat nichts mit Werbung zu tun, die sind, wenn das Reifendruckkontroll System verbaut ist, gesetzlich auch auf den Winterreifen vorgeschrieben. Ab zum Händler und reklamieren, die müssen sie dir nachrüsten.

Du findest hier im Forum auch einen Thread darüber und kannst dir auch Google zu nutze machen, es gibt bereits mehrere Meldungen dazu.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

elto

Anfänger

Austattung: Life

Baujahr: 10/0213

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI DSG

3

Samstag, 1. November 2014, 08:50

2 Reifendrucksysteme?

Hallo,

kann es sein, dass auch das "ältere" System noch zugelassen ist und verbaut ist? Ich habe das, welches mit den ABS-Sensoren funktioniert. Ich nehme an, dass mit diesem auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Bei mir wird auch kein Druck angezeigt.

elto

papa

Erleuchteter

4

Samstag, 1. November 2014, 12:40

kann es sein, dass auch das "ältere" System noch zugelassen ist und verbaut ist?

Hallo elto,

Das auf ABS basierende ist genau so zugelassen wie das auf Drucksensoren. Ein nachrüsten oder Umrüsten auf Drucksensoren ist, in einem vertretbaren Rahmen, nicht möglich und auch nicht gefordert.

Grüße
papa
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

elto (01.11.2014)

jango0815

Schüler

Austattung: Cityscape RNS 315 R-Kamera Spiegelpaket DCC AHK

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 205 PS DSG ABT

5

Samstag, 1. November 2014, 19:38

hi @ all

Bei VW/Audi/Seat Skoda gibt es 2 systeme

RKA = Reifen Kontroll Anzeige (erkennt nur einen Druckabfall wird vom ABS über den Umfang des Rades gemessen) ==>> bei Druckabfall anderer Umfang und somt Duckabfall und Meldung in MFA

RDKS = Reifen Druck Kontoll System (Arbeitet mit Sensoren in den Rädern und es werden die tatsächen Drücke gemessen und auch inder MFA angezeigt " AUFPREISPFLICHTIG"
nur bei Pheaton und Toureq serie.

beide Systeme sind zugelassen

Hoffe jetzt ist Licht im Dunkeln
Gruß

papa

Erleuchteter

6

Samstag, 1. November 2014, 19:47

Reifendruck-Kontrollsystem ab 1.11.2014 gesetzlich vorgeschriebenen.

Nachtrag.

Da seit heute ein Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es serienmäßig verbaut sein, das gleiche gilt natürlich auch für die mitbestellten Winterräder wenn man das RDK hat. Die Regelung ist ab sofort für jede Neuzulassung verpflichtend.

Grüße
papa
Grüße Willi

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

7

Samstag, 1. November 2014, 22:26

Nachtrag.

Da seit heute ein Reifendruck-Kontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es serienmäßig verbaut sein, das gleiche gilt natürlich auch für die mitbestellten Winterräder wenn man das RDK hat. Die Regelung ist ab sofort für jede Neuzulassung verpflichtend.

Grüße
papa

Moin Papa,
Na aber doch hoffentlich nicht nur RDKS sondern auch die günstigere RKA Variante, oder?
Ich hab heut nen Beitrag im Netz gesehen, der mich schon ein wenig vom teureren RDK geheilt hat:

Zitat

beide Systeme sind zugelassen

Hoffe jetzt ist Licht im Dunkeln

Ja, alles klar, Danke! :)

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michiman43 (01.11.2014), Petschi (07.10.2015)

papa

Erleuchteter

8

Samstag, 1. November 2014, 23:07

Hi Silvio,

welches Smartphone benutzt du, Apfel, Guggele, Mikrisoftly?
kannst du deinem Provider trauen?
benutzt du ein online Navi?

an sonst finde ich das Filmchen recht interessant, das mit der Urzeit-Technik :D

Grüße
Willi
Grüße Willi

9

Sonntag, 2. November 2014, 07:04

So ist das, wenn man hinter jedem Busch einen Strauchdieb vermutet!
Nicht immer wird auch alles gemacht, wenn man es kann - und wirklich schützen kann man sich nicht,
wenn es Fachmessen gibt wo professionelles Einbruchswerkzeug zu kaufen gibt (diese Messe fand, ironischer Weise, in POLEN statt).

Ich bin mit der RDKS ab Werk sehr zufrieden, die ab Werk mit bestellten Winter-Pneus haben die Sensoren gleich mit bekommen.

lowera6

Schüler

Austattung: pure white

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 140PS DSG 4motion

10

Sonntag, 2. November 2014, 19:00

Laut meinem Händler ist die Reifendruckkontrolle via ABS-Sensoren völlig ausreichend. Der Aufpreis von 175€ für die Anzeige + >100€ Mehrpreis für die Winterräder ist nicht nötig!
Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist
H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1

papa

Erleuchteter

11

Sonntag, 2. November 2014, 19:31

Laut meinem Händler ist die Reifendruckkontrolle via ABS-Sensoren völlig ausreichend.

Hallo lowera6,

ist vollkommen richtig, steht auch schon weiter oben und auch in der neuen Gesetzgebung.

Aber was machst du, wenn du das aktive System, egal aus welchen Gründen, gekauft und an Bord hast und die liefern dir das Auto mit montierten Winterräder, aber diese ohne die notwendigen Sensoren?

Um das geht es eigentlich in diesem Thread. ;)

Grüße
papa
Grüße Willi

lowera6

Schüler

12

Sonntag, 2. November 2014, 19:50

Ja klar... aber sind die denn auch mitbestellt worden? Es gibt ja die Option zusätzliche Winterreifen auf Stahl ohne Reifendruckkontrollsystem für 600 und ein paar Gequetschte und die Option mit Reifendrucksensoren für über 700€.
Hat ja nix damit zu tun das er die Option in der MFA für 175€ bestellt und offensichtlich auch verfügbar hat... ;)
Sport& Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist

papa

Erleuchteter

13

Sonntag, 2. November 2014, 20:00

Bei VW sollten die schon ein wenig mehr im Hirn haben, vor allem eine Woche vor Inkrafttreten der neuen Gesetzeslage und der bereits geltenden Mithaftung im Schadensfall.

Grüße
papa
Grüße Willi

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

14

Sonntag, 2. November 2014, 20:15

Nicht immer wird auch alles gemacht, wenn man es kann - und wirklich schützen kann man sich nicht,

Natürlich nicht, aber es zeigt mal die Möglichkeiten auf. In DE haben moderne Autos doch eh Runflat, da fahr ich erstmal weiter bis zur nächsten großen Tanke :).

welches Smartphone benutzt du, Apfel, Guggele, Mikrisoftly?
kannst du deinem Provider trauen?
benutzt du ein online Navi?

Ja, ist natürlich alles irgendwo unsicher....das hat doch aber mit der gezeigten Täuschungsmöglichkeit jetzt nix zu tun, Papa.

Gruß
Silvio
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

lowera6

Schüler

15

Montag, 3. November 2014, 07:18

das hat meiner Meinung nach nix mit Hirn zu tun... papa.

Sind Winterreifen MIT Reifendrucksensoren bestellt worden oder nicht? DAS ist die Frage. Wenn NICHT sind logischrweise auch keine drin! Das ist nun mal Fakt. Hier muss erstmal nachgehakt werden, was bei der Bestellung aufgegeben wurde. Und eine Mitschuld bei einem Unfall seitens VW kannst vergessen... Warum auch? Die normale RKA ist drin, das reicht. Zumal das Fahrzeug ja schon zugelassen wurde, was bedeutet: vor 01.11.2014. Also überhaupt keine Pflicht des Vorhandenseins eines Kontrollsystems.

Ich hatte das RDKS auch erst in die Konfig mit reingenommen, hätte dann Winterreifen mit Sensoren nehmen müssen. Ja und für die 19" R-Line Räder gibts die Sensoren nicht... also wäre im Sommer die Anzeige dunkel geblieben... also Blödsinn und es ist wieder von der Konfi verschwunden... :rolleyes: