Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

metehan

Fortgeschrittener

  • »metehan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: NRW

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

Danksagungen: 138 / 17

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2014, 21:28

Tiguan 5n Automatische Heckklappe Realisiert

Hallo liebes Forum, Es ist soweit" DER ERSTE VW TIGUAN 5N MIT AUTOMATISCHE HECKKLAPPE "

Wie angekündigt stelle ich euch Heute vor, meine bisher schwierigste Projekt oder Herausforderung die ich mir selbst auferlegt habe,

Ich stand oft lauter Verzweiflung vor Aufgabe des Projektes.Und es sollte wie Original aussehen und den Tiguan nicht verfremden .

Aber wenn manche Sachen die nicht so klappen hilft oft erstmal Pause machen,nochmal sich sammeln und und einfach andere Wege gehen die einem ersten

Augenblick nicht logisch erscheinen aber doch zum Ziel führen.Jetzt weiss ich auch warum "Technisch nicht machbar "sei ,die hätten fast recht gehabt.


Das waren jetzt fast 4 Monate vom Projekt Beginn bis Fertigstellung.Die ganzen Abläufe ,Arbeitsschritte sich gedanklich vorstellen dabei keines Falls

Sicherheitsrelavente Sachen ausseracht lassen, und umsetzen.Mechanisch,elektrisch ,Elektronisch, Programmieren(Computer) für diese Anwendung 100%

in eigene Regie geplant und realisiert.Zig Metern Kabelbäume und verknüpfungen ,Steuergeräte nach Bedarf selbst ausgetüftelt und gebaut.

Weil es nichts gibt was mit Tiguan Elektronik sich verbinden liesse.Die Heckklappe aus so ein toter Winkel heraus nach oben zubringen war fast unmöglich.

Die Auswurfelektronik und 2 Actuator ,unzählige mechanische Teile fertigen haben mich fast zur Aufgabe gezwungen aber ist doch jetzt alles Geschichte.

Dazu habe ich ein kleines Video gemacht und nach Urlaub nehme ich die Feineinstellungen vor,ich will euch nicht mehr länger auf Folter spannen.

EIGENSCHAFTEN AUTOMATISCHE HECKKLAPPE

Klemmschutz in beiden Richtungen(beim Öffnen und Schliessen),Überlastschutz(Not),Not eingriff beim Öffnen und Schliessen durch einfach mit HK Taster

stoppen die HK und durch weiteres drücken ganz normal schliessen.Deckenhöhe Überwachung durch Laser,mit FFB HK öffnen unf schliessen,mit HK Griff

öffnen und mit Taster ander HK schliessen.Noch zusätzlich wenn die HK geöffnet ist ,kann ich mit FFB nicht nur HK sondern ganzen Wagen mit Spiegelanklappung

verschliessen mit DWA Quitterung,Auto verschlossen nur HK öffnen genügt einmal mit FFB.Alle Sicherheitsrelevante Anwendungen sind mit Signalton oder

Dauerton versehen.Alle HK Öffnen und Schliessvorgänge kann ich sowohl mit Taster an der HK oder FFB stoppen und weiterfahren lassen.


Und wenn ich in die Garage reinfahre nimmt man im Wagen inneren ein Dauerpipsen(3 Sek.)wahr, das heisst die Laserüberwachung hat erkannt das der Wagen

sich in der Garage befindet und bei Betätigung HK Griff fährt HK hoch und bleibt kurz unter der Garagendecke stehen (Positionserkennung).

Im Wagen inneren wird man diese Umbauten überhaupt nicht wahrnehmen können ausser ein HK Taster und 2 Leds an der HK Verkleidung.






Schöne Grüsse
Metehan

Es haben sich bereits 28 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ilyas (26.07.2014), Bayerntomy (26.07.2014), Rabe (26.07.2014), chimchim1 (27.07.2014), bella_b33 (27.07.2014), FSItiger (27.07.2014), goldcity (27.07.2014), aramis (27.07.2014), Bootstrailer (27.07.2014), Klausen (28.07.2014), Galluppi (28.07.2014), Löwi (28.07.2014), seramis (28.07.2014), richie_mh (28.07.2014), WMF (29.07.2014), blaupetergolfer (29.07.2014), Ebbe (29.07.2014), Ecki (29.07.2014), tigerotto (02.08.2014), ChriU (02.08.2014), Jiggy (14.08.2014), turbo0789 (30.08.2014), Michiman43 (10.09.2014), Hausberg (11.09.2014), Yoyo (11.09.2014), campomato (25.10.2014), memotec (16.08.2015), HOMA_AC (13.02.2016)

marcel.d

Fortgeschrittener

Beiträge: 530

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Austattung: Sport & Style R-Line Optik

Baujahr: 2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 205 PS

Danksagungen: 32 / 0

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2014, 22:29

Super Arbeit! Mir würde es schon reichen, wenn die Klappe von alleine aufgeht, wenn ich das Heckklappensymbol auf der FFB drücke.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
Marcel

Tiguan 2.0 TDI 4motion
177 PS - Bi-Xenon mit DLA - Panoramadach - Climatronic - RNS 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...

JK7200

Schüler

Beiträge: 100

Wohnort: Hannover

Beruf: Softwarebranche

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport & Style

Baujahr: 08.07.2014

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI 4MOTION DSG

Danksagungen: 24 / 9

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juli 2014, 22:29

Genial! Sind die Dämpfer nun hydraulisch oder pneumatisch angetrieben?
| Sport & Style 2.0 TDI (140PS) | 4MOTION | DSG-7 | RNS315 | Rückfahrkamera | Tempomat | Ambiente | Climatronic | Sitzheizung | Dynaudio-System | Bi-Xenon | LED-Rückleuchten | Multifunktionslenkrad | Telefon+ | MFA+ |

papa

Erleuchteter

Beiträge: 3 150

Wohnort: Bayern, Rosenheim

Beruf: hab ich hinter mir

Austattung: Track & Style

Baujahr: 10.2012

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1376 / 453

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. Juli 2014, 23:15

Hi Metehan,

Gute Arbeit, absolut top :thumbup:

und danke für deine Berichterstattung.

Grüße
Willi
Grüße Willi

Sie glauben mich verstanden zu haben? Dann muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.

2.0 TDI 125kW 350 Nm , 4Motion , Deep Black, Highline Plus, Bi-Xenon , RNS 510, MTV - Premium , Winterpaket, Lane-, Light-, Rear- Assist , ParkPilot , MFL , GRA , Climatronic , Standheizung , AHK

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2014, 10:05

Super Arbeit, Respekt!!! :thumbup:
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

Micha

Administrator

Beiträge: 1 061

Wohnort: Volkertshausen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Cupra

Baujahr: 2015

Motor und Brennstoff: 2.0 TSFI

Danksagungen: 100 / 31

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:13

Moin,

meinen Respekt vor der Arbeit!
LG Micha

Euer VW Tiguan Forum Administrator

Orchie

Anfänger

Beiträge: 20

Austattung: DSG Sport&Style 4Motion 130kw RLine und viel Schnickschnack

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 6 / 5

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:31

Glückwunsch , Super Ergebniss :thumbsup:

FSItiger

Fortgeschrittener

Beiträge: 439

Austattung: Track & Field

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: TSI 2.0 147KW

Danksagungen: 25 / 22

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:46

Super gemacht, wie auch andere Umbauten von ihm! :thumbup:

Gruß,
FSItiger

mavo

Meister

Beiträge: 1 973

Wohnort: Sauerland

Beruf: "irgendwas mit Computern..."

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Life plus, RCD510DAB+, WP, Borgwarner, Wüstentarnfarbe, Granatwerferluke (Glas), Nebelwerfer (Defeat-Device)

Baujahr: 07/2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI BM

Danksagungen: 440 / 436

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Juli 2014, 17:34

Cool!
:thumbup:


P.S.
Was sagt der TÜV dazu?
Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
mavo

Ilyas

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Danksagungen: 81 / 68

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:40

:thumbup: Hallo Mete Abi,

Auch Glückwunsch von mir.Es ist einfach Perfekt,wenn man nicht wüsste könnte man sagen ;es ist Original :thumbup:


Selam Ilyas
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ich stehe ist Vorne- und wenn ich mal Hinten stehe dann ist Hinten Vorne.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klausen

Schüler

Beiträge: 88

Wohnort: Berlin

Beruf: Gas Wasser Installateur

Austattung: Trend & Fun

Baujahr: 2014

Motor und Brennstoff: 1,4 TSI 160PS Bluemotion - DSG 6

Danksagungen: 20 / 25

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 28. Juli 2014, 11:05

Hallo Metehan,
meinen Respekt zu so einer Problemlösung. Ich beneide dich um die Geduld so etwas auszutüfteln und dann auch noch erfolgreich umzusetzen.
Einfach Klasse. :thumbsup:
MfG
Klaus

Icefeldt

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Austattung: Team

Baujahr: 2010

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 62 / 1

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 28. Juli 2014, 14:06

Sehr sehr geil! :thumbsup:

Und nun stellst du es in Kleinserie her? :whistling:

HAJ2013

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Hannover

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: S&S ,DSG 4 Motion, Bluemotion, ProfessionalPaket,Verkehrszeichenerkennung, Multifunktions-Lederlenkrad, Digitaler Radioempfang DAB+

Baujahr: 15.06.2013

Motor und Brennstoff: 2.0 TDI

Danksagungen: 1 / 0

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 28. Juli 2014, 18:42

:thumbsup: Glückwunsch!! Ich würde mich sehr freuen, wenn du die EHK bei mir einbaust.

bella_b33

Der den Ladas ausweicht

Beiträge: 3 188

Wohnort: Saransk/Russland

Beruf: Projektleiter

Verbrauch: Spritmonitor.de

Austattung: Sport&Style, Leder Vienna, Xenon, DLA, Discover Media, RFK usw.

Baujahr: 03/2016

Motor und Brennstoff: 2.0 TSI 6AT 4 Motion

Danksagungen: 395 / 361

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2014, 07:42

P.S.
Was sagt der TÜV dazu?

Ich glaub ehrlich, daß der Tüv sich mit sowas bei der HU nicht auseinandersetzt.
Live aus Russland
- Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
- Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung

cybermann

Anfänger

Beiträge: 2

Austattung: sport & Style r-line

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juli 2014, 07:54

Wow klasse Arbeit!

Würde mich interessieren was das ganze nun gekostet hat.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

Ähnliche Themen