Du bist nicht angemeldet.

Sponsoren

schwerti

Anfänger

• »schwerti« ist der Autor dieses Themas

Austattung: blue motion

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:54

Mittelkonsole entfernen

Hallo Komune
Ich, schon älteres Semester müßte die Mittelkonsole bei meinen Tiguan BJ. 2012 DSG entfernen.
LG. Walter aus Österreich

metehan

Fortgeschrittener

Beruf: Anlagenmechaniker

Austattung: Sport & Style,Leder,Multimedia-anlage,automatisch an und ausklappende Außenspiegel mit FFB,Bi Xenon mit LED TFL und LED Rückleuchten,Automatische Heckklappe http://www.youtube.com/watch?v=nl8MRb1_bdo

Baujahr: 2009

Motor und Brennstoff: TSI 147 KW

2

Freitag, 4. Juli 2014, 12:23

Hallo Schwerti, :P

Komplette Mittelkonsole ? wenn Ja müsstest du Schritt für Schritt demontieren.Oder hast eine bestimmte Teil ausbauen im Kopf?
Schritt 1.Ablage ausbauen(manche haben Aschenbecher oder..) ,haben wir letzte Tage noch diskutiert.Hierzu Link Wie Teil an der Mittelkonsole öffnen?
Schritt 2.Der Rest der Mittelkonsole mit Mittelarmlehne kannst du komplett demontieren,dazu muss die vordere Sitze entweder ausbauen oder wenn du geschickt bis durch verschieben der vordersitze siehst du welche Schrauben du lösen musst.Zweite Hand wäre hilfreich,zumal das Teil komplett ziemlich gross ist.
Wünsche dir gutes gelingen,sei vorsichtig mit Kabeln,nimm dir genug Zeit für.Manchmal hilft ungemein beim Demontieren Bilder machen(ich auch).

Schritt 2.Der Rest der Mittelkonsole mit Mittelarmlehne kannst du komplett demontieren,dazu muss die vordere Sitze entweder ausbauen oder wenn du geschickt bis durch verschieben der vordersitze siehst du welche Schrauben du lösen musst.Zweite Hand wäre hilfreich,zumal das Teil komplett ziemlich gross ist.
Wünsche dir gutes gelingen,sei vorsichtig mit Kabeln,nimm dir genug Zeit für.Manchmal hilft ungemein beim Demontieren Bilder machen(ich auch). :thumbup:

Gruss Metehan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schwerti (04.07.2014)

schwerti

Anfänger

• »schwerti« ist der Autor dieses Themas

Austattung: blue motion

Baujahr: 2012

Motor und Brennstoff: Diesel

3

Freitag, 4. Juli 2014, 12:44

Baer Look

Hi, will mir die mechanische Wegfahrsperre von Baer Look einbauen die den Retourgang der DSG blokiert. dazu muß ich die gesamte Mittelkonsole ausbauen..
LG. schwerti ?(

eduan

Profi

Austattung: Sport & Style

Baujahr: KW 41/2012

Motor und Brennstoff: 2,0 TDI 103 kW Diesel DSG

4

Samstag, 5. Juli 2014, 11:07

Hallo Schwerti,

ich weiß, du willst es selber machen. Bei Bear-Lock gibt es eine Einbauanleitung, die dir mit einem Kostenangebot für die Sperre zugesandt wird. Daraus geht hervor, dass tatsächlich die ganze Mittelkonsole demontiert werden muss. Wenn du die Sperre schon hast, müsstest du ja auch die Einbauanleitung haben.

BTW: Ich habe mir so eine Sperre in einer freien Fachwerkstatt (Auswahl aus der Liste der Bear-Lock-Partner-Betriebe) einbauen lassen. Zeitbedarf rd. vier Stunden (entspricht dem Zeitansatz der VW-Werkstatt). Da der Verrechnungssatz einer freien Werkstatt sehr deutlich niedriger liegt als bei VW, hat mich der Einbau rd. 200 Euro inkl. MwSt gekostet. Alles perfekt.

Freundliche Grüße
eduan

PS: es wird bei meiner Sperre (Typ 1400K für Tiguan DSG ab 2010) nicht der Retourgang blockiert, sondern der DSG-Wählhebel wird in der Stellung P blockiert. Der Motor kann also angelassen werden, aber kein Gang bzw. Fahrstufe eingelegt werden.
S&S, 2,0 TDI, 103 kW, DSG, BSE, BMT, 4Motion, DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, SR 17" Boston,WR 16" Stahl, RFDK, DLA, LA, RNS 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, PSD, AHK, PLA, PP, RFK, StHz, Winterpaket, MFL, GRA, Climatronic, MTV Premium, Netztrennwand, unv. LT 10/2012

Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?